Rambo 2 Boot Knife Fragen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2013 um 17:00) ist von Detonex.

  • Hallo zusammen. Ich habe mir das Rambo 2 Boot knife bestellt, da es mir sehr gefällt.

    http://www.amazon.de/Rambo-Blood-Kn…n/dp/B003IPWRU0


    Meine Frage, was kann man zur Qualität sagen? 440er Stahl? Weich hart? Bin aus der Wiki nicht wirklich schlau geworden. Hat einer von euch das Messer?
    Die Klingenform an sich? Ist es ein "Einsatzmesser", oder eher was für die Vitrine zum anschauen?
    Wie gesagt, hab es bestellt weil es mir sehr gut gefällt. Allerdings währe mir auch recht, wenn es Robust und Qualitativ ist, um es wirklich verwenden zu können. Beim Camping, Bergsteigen, usw.....
    Bitte um eure Hilfe.

  • Threadstarter ist kein Deutscher Staatsbürger, von daher ist das schonmal nicht zutreffend ;)

    Ansonsten, die Klingenform ist alles andere als alltagstauglich. Welcher Stahl verwendet wurde steht nirgends, wird aber wohl einfaches 420er sein.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja, richtig, bin aus Österreich.
    Das mit dem 440er Stahl hab ich aus dem Web. Das gleiche
    Messer wird bei verschiedenen Anbietern verkauft, und die geben alle 440er Stahl an.
    Das Die klingen Form nicht die beste ist zum schnitzen etc. denke ich schon. Aber mal angenommen man schneidet damit einen Ast ab, nimmt das Messer dann gleich Schaden?
    Generell zur Messer Form. Ihr sagt das ist ein Dolch, für was eignet sich der Schliff am besten?
    Sorry für evtl. blöde fragen. Fange gerade erst an mich mit Messer zu befassen. Und zu sammeln. :)

  • Bitter Lemon.. Das kann natürlich keiner wissen ;) War auch nicht abwertend von mir gemeint.

    Dolchklinge, ja wozu ist die wohl gut :D Nur für böse Sachen.. Wildschweinabwehr usw. Also eine Stichwaffe, nicht zum schneiden konzipiert.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok. Also wie ich sehe, habe ich mir ein "Ding" gekauft ohne praktischen nutzen. Aber dann ist es eben etwas für meine Vitrine.
    Generell, ist das mit den Rambo Messern eher eine Marketing Sache, oder zeugen sie schon von Qualität? Nicht nur auf den Dolch bezogen, sondern generell auf alle rambo Messer übertragen? Hat von euch wer eines?

  • Moin.
    Wenn ein Hersteller "Rambo" auf seine Produkte schreibt, kann man erstmal davon ausgehen daß das eine Marketingmaßnahme ist. Über die Güte der Materialien und der Verarbeitung, die Praxistauglichkeit des Entwurfs etc. sagt das nicht das Geringste aus, weder positiv noch negativ. Es gibt durchaus hochwertige Filmmesser. Als Requisite müssen die natürlich primär gut aussehen, ob sie im wirklichen Leben "funktionieren" ist dabei egal. Die Auswahl eines bestimmten Modells für einen bestimmten realen Zweck sollte man also nicht davon abhängig machen was auf der Leinwand als funktional dargestellt wird, sondern sich von Leuten mit entsprechender Erfahrung beraten lassen.

    Der Preis von 85€ kann immerhin (muß aber nicht) darauf hindeuten, daß es sich nicht um totalen Schrott handelt.

    Allgemein neige ich dazu alles was auf einem Messer draufsteht bei der Kaufentscheidung zu ignorieren, bis auf gut beleumundete Herstellernamen (die man m.E. aber auch nicht überbewerten sollte). Fürs Camping, Bergsteigen oder auch als Quasi-Taschenmesser für den täglichen Bedarf würde ich etwas eher kleines (vielleicht so um die 10cm Klingenlänge), einschneidiges (läßt sich deutlich universeller einsetzen) mit komfortablem Griff und möglichst dünner Klinge (wegen persönlicher Vorliebe - hat sich als für meine Zwecke geeigneter erwiesen) wählen. Konkret ist das in meinem Fall ein Spyderco Moran, bekömmlich für um die 100€. Das kann alles was ich von einem Messer dieser Art erwarte, ist kompakt, leicht und bequem zu führen und hat sich im täglichen Leben für mich einwandfrei bewährt.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ausser dem 4 ten das eh müll ist und deinem dolch ,auf den daselbe zutrift ,habe ich sie alle 8o

    sind bei mir auch outdoor im gebrauch ,das 3 jedoch nicht da man da von der grösse Schwertkampf mit betreiben kann

    jedoch die ersten beiden sind gute gebrauchsmesser, wenn man sie nicht zum Hacken benuzt,da sie keinen durchgehenden erl haben,und dann am griffstück brechen können,bzw werden 8o

  • Ich habe lange Messer gesammelt. Und das Rambomesser aus Teil 3 habe ich auch besessen . Das war aber mehr eine Machete als ein Messer.

    Und ich mein es war aus 420 Stahl .Hab ich wieder bei Ebay versteigert. Da kriegt man für die Rambomesser richtig viel Euros . Es war knapp unter 140,00 Euro ,die ich bekommen hab. :thumbup:

    Ich persönlich für mich bin der Ansicht ,das ein Messer was ich kaufe mindestens 440 Stahl haben sollte. Dann hat es so eine Rockwellhärte von 54 - 56 . Wenn es 440 C ist , ist natürlich besser.

    Dann hat es eine Rockwellhärte von 58 . Ich find Dolche eigentlich klasse. Auch der praktische Nutzungswert für Camping etc. ist höher wie ein normales Bowiemesser .

    Wenn die Spitze nicht zu spitz ist (Und zu dünn ) so wie bei dem SOG Dagger 1 und 2 , dann hat man 2 Schneiden zum Arbeiten zur Verfügung .Wenn mal eine Seite stumpf werden sollte.

    Aber seitdem das neue Waffengesetz raus ist, kann man vergessen einen Dolch zu führen . Auch beim Camping , Angeln , halt für erlaubnisfreie Zwecke.

    Wo ich aber immer drauf viel Wert gelegt hab , ist das der Stahl ganz durch den Griff durch geht . :thumbup:

    So damit er die optimale Stabilität besitzt . Ich bin laufend auf der Suche nach neuen , schönen Messern.

    Da hab ich festgestellt , das ich bei Ebay regelmäßig fündig werde . Die haben meistens so 60.000 Messer im Angebot . :thumbup:

    Und kaufen bei Ebay ist geil. Mit PayPal bezahlen . Und meistens ist das Messer am anderem Tag da. 8o

    Und ich kontaktier vor dem Kauf den Händler ,das er mir ein Stück nach folgenden Kriterien aussuchen soll. Makellose Spitze .Und das das Messer gerade ist ,wenn ich von hinten über den Griff auf die Spitze schaue.

    Das machen sie auch .

    Ich hab mir vor kurzem ein neues bei Ebay gekauft .Super Preis /Leistungsverhältnis. Ich füge mal den Link mit ein .

    http://www.ebay.de/itm/2609131777…984.m1438.l2649

    440 C Stahl .Absolut perfekt gearbeitet . In der Beschreibung stand Rockwellhärte 58 . Ich hab es von einem ortsansässigem Schleifermeister nochmal rasiermesserscharf abziehen lassen . Und die Rockwellhärte prüfen lassen .

    Kam gute 61 raus. Nur die Scheide kann man in die Tonne hauen . Ist viel zu klein .Da liegt die Spitze auf dem Kunststoff auf von innen .So was gefällt mir nicht.

    Generell hab ich die Erfahrung gemacht das Filmmesser meistens den Anforderungen die ich an einem Messer habe nicht entsprechen .

    Und wenn da nicht zum Beispiel Rambo draufstehen würde , würden sie mit Sicherheit nur einen Bruchteil von dem kosten ,was sie kosten .

    Aber zum sammeln , klasse. Ich bin bei den Messern ,die ich für mich kaufe mehr Materialfetischist . Und alle müssen super stabil sein . So für die Ewigkeit gebaut. :thumbup:

    Ich freu mich schon mein neues Messer im Sommer mal auf seine Alltagstauglichkeit zu überprüfen .Ich bin mir aber sicher ,das es mich nicht enttäuschen wird. :thumbsup:

    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach der optimalen Scheide dafür .

    Gruß

    Mamut :^)


  • Dolchklinge, ja wozu ist die wohl gut :D Nur für böse Sachen.. Wildschweinabwehr usw.

    :D ..... ^^ ..... :whistling:


    eeeecht starke Erklärung ! :laugh:


    ( Sohn: "Warum stehen hier die ganzen Damen so rum Papa ? " ........... :lma: ...... :rotwerd: ......" Die warten auf den Autobus Junge " 8| ......

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Mit einem zweischneidigen Dolch als Gebrauchsmesser wirst du nicht lange glücklich sein.

    da denke ich bloss daran wieviele Situationen es gibt bei denen man beim schneiden Druck mit dem Daumen oder Zeigefinger auf den Klingenrücken ausübt. AUA !

    Vor allem die Gesamtlänge dürfte ziemlich unpraktisch sein. Aber ich will dir nichts ausreden - wenn du Freude dran hast, nimm ihn !  ;^) 


     Gruss Detonex

    ( Zitat : wie sagte mein Grossvater ? " Je schlechter die Zeiten umso länger die Klingen ! "  :D )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !