"Vorsprechen" KWS

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2013 um 15:10) ist von Lanam.

  • Servus Zusammen,

    ich habe heute Post vom Landratsamt bekommen.
    Nebenbei bemerkt -> Respekt. Am 08.01.2013 beantragt.
    Das nenne ich mal fix :)

    Nun steht, ich solle vorbei kommen um "vorzusprechen".

    Ist dieses Vorsprechen einfach nur Beamten-Deutsch oder ist da
    wirklich ein Vorsprechen? Was für Fragen werden mich dann erwarten?

    Danke für eure Hilfen & Erfahrungsberichte :)

  • Na klar, wenn du die Rolle haben willst musst du den Text auch auswendig lernen! :P
    Nein Spaß, ich habe selber keinen KWS aber ich denke der oder die Beamtin wird dir ein paar Fragen stellen wenn überhaupt und dann wirst du ihn schon bekommen.

  • Ruf mal freundlich an und frag was die meinen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Was steht denn genau in dem Schreiben drin?

    Sowas wie ein "Vorsprechen" gibt es nicht. Man füllt den Antrag aus, wird überprüft, überweist die Gebühr/zahlt in Bar und bekommt sein Dokument ausgehändigt. Fertig.

    Hast du vielleicht was falsch ausgefüllt und die wollen die Angaben vervollständigen?

  • Hast du vielleicht was falsch ausgefüllt und die wollen die Angaben vervollständigen?


    Sehe ich auch so. Das wäre ja immer witziger wenn man jetzt persönlich um den KWS "betteln" müsste.
    Das der KWS bei einigen Landratsämtern ein Dorn im Auge ist, ist bekannt, aber wenn das " Vorsprechen" nun zum Standart werden sollte... Prost Mahlzeit.
    Und Glück für alle die den KWS längst haben.
    Kopfschütteln 8|


    Gruß, Andy

  • Es steht geschrieben:

    "...
    Der KWS wurde ausgestellt und liegt zur Abholung beim Landratsamt XYZ bereit.
    Sie werden gebeten, zu den unten genannten Öffnungszeiten auf Zimmer XXX, zur Abholung vorzusprechen
    ..."

    Der Schein ist bereits ausgestellt.
    Ich habe vorher mit der zuständigen Beamtin per Mail Kontakt gehabt & den Antrag per Mail geschickt
    mit der Bitte mich zu informieren, falls eine Angabe falsch oder unvollständig ist.
    Ich gehe also davon aus, dass meine Angaben auf dem Antrag korrekt waren - ansonsten wäre der KWS
    nicht ausgestellt worden.

    Meine Theorie wäre "Beamten-Deutsch".

  • Es steht geschrieben:

    "...
    Der KWS wurde ausgestellt und liegt zur Abholung beim Landratsamt XYZ bereit.
    Sie werden gebeten, zu den unten genannten Öffnungszeiten auf Zimmer XXX, zur Abholung vorzusprechen

    Für mich hört sich das so an das du da einfach persönlich hin sollst und keinen anderen schicken. Vielleicht gibts noch ein paar "warme Worte" mit auf den Weg und gut.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • In jedem Falle kann es nicht schaden wenn man ein paar Gedichte auswendig kann, und die Rolle eines Bankräubers glaubhaft rüberbringen kann. ;^)
    Aber Spaß beiseite.

    Im Rahmen einer "Prüfung der Zuverlässigkeit und der persönlichen Eignung" ist die Behörde durchaus berechtigt bzw. verpflichtet den Antragsteller "zu überprüfen".
    Da es da (meines Wissens) allerdings keine Bundesweiten Vorgaben zu gibt wird das Regional völlig unterschiedlich gehandhabt.
    Das kann eine Überprüfung sein, von der der Antragsteller gar nichts bemerkt, es kann aber auch durchaus zu einem Hausbesuch eines Beamten kommen.


    Bei mir ist das schon ein Weilchen her, mag das jetzt alles nicht neu tippen - deshalb hier einmal ein LINK
    Einfach mal ein wenig blättern - auch andere Kameraden haben dort einiges geschrieben.

  • Naja, meinst du wirklich die stellen den Schein aus um ihn dann ggf. doch nicht bei der persönlichen Abholung auszuhändigen?

    Sinnvoll wäre es dann vorher zum Gespräch zu laden. Aber, es wird ja nicht immer alles so gehandhabt, wie es "sinnvoll" wäre... :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Evtl. bekommst Du noch ein Merkblatt ausgehändigt, mit dem Hinweis dieses auch durchzulesen. Daher muss der Schein persönlich abgeholt werden und nicht durch einen Bevollmächtigten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bring auf jeden Fall einen Zahlungsbeleg mit! Ansonsten wird der KWS nicht ausgehändigt, es sei denn, die nehmen Bargeld (worauf ich mich allerdings nicht verlassen würde...)

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Zahlungsbeleg?
    Im Schreiben steht; "... 50€, diese ist bei Abholung an der Kasse zu entrichten..."

    Ich erhalte doch wohl erst den KWS & Zahle dann, oder?


    Bei unserem Landratsamt hat das genau so funktioniert:

    1. "Vorsprechen"
    - Anklopfen, warten und herein gebeten werden (vor mir war noch ein WBK-Inhaber für eine Neueintragung dran)
    - Personalausweis vorlegen
    - Codekarte für den Kassenautomat in die Hand bekommen

    2. Zahlen
    - Am Kassenautomat im EG Codekarte einstecken
    - Betrag wird angezeigt, ec-Karte einstecken, PIN eingeben
    - Quittung entgegennehmen

    3. Abholen
    - Wieder nach oben
    - Anklopfen
    - Quittung vorlegen
    - KWS mitnehmen *endlich*
    - Parkgebühren zahlen

    4. Ready to carry
    - Ab nach Hause
    - Holster umschnallen
    - Waffe holstern
    - Jacke drüber
    - Erster Spaziergang 1 x um den Block zum Testen

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Guten Abend,

    bei uns im Amt läuft es so das der KWS ausgestellt ist. Der Beantrager geht zum Sachbearbeiter zur Abholung und beide zu mir oder Kollegen die Siegel führen, dann werden die 50€ Gebühr kassiert, der KWS gesiegelt und ausgehändigt.

    Schönen Abend noch,

    baikal-513

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Servus
    Das ist klassisches Beamtendeutsch und bedeutet nix anderes als das Du persönlich dort erscheinen sollst um das Papier nach Bezahlung der Gebühr entgegen zu nehmen.

    Eventuell musst Du noch eine Quittung für den Erhalt unterschreiben.

    Gruss Michael

  • Am Besten, zieh Dir was anständiges an, kämm die Haare und nach Nummer ziehen dann Vorsprechen, in leicht gekrümmter Haltung mit stetig bereitem Griff zum Portemonnaie!. ;^)

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !