Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 5.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2013 um 17:27) ist von Raziel.

  • Das "Bolzen im Schnee suchen" wenn er mal neben die Scheibe geht. Gleichzusetzen mit "Bolzen im Laub suchen" und "Bolzen im Matsch suchen" im Herbst. Wobei letzteres fast identisch ist mit "Bolzen unter Tage suchen" und zwar ganzjährig.

    :D

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Gar-nichts! :D
    Macht mit der Richtigen Ausrüstung trotzdem Spaß.(Gute Kleidung, Heißgeträng z.b.)
    Bei uns war es zwar bis jetzt noch nicht wirklich kalt(über längere Zeit), soll aber noch kommen.
    Meine Relayer wirft die Pfeile halt noch ein bisschen höher als beim Einschießen im Juli, aber ansonsten
    hindert mich nichts daran rauszugehen...

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Also ich geh auch im Winter raus.
    Mit der AB zwar nur die wenigen Tage in letzten Jahr vor Weihnachten, als noch Schee lag aber mit dem Bogen schon ne Ewigkeit... :thumbup:

  • ... und bei Regen oder anderem niederschlag mache ich zum Spannen der Armbrust den hinteren Deckel auf die Zieloptik.

    Für die Dämmerung habe ich mit NightTec (nachleuchtender) Farbe die Pfeilenden und die Zielscheibe gestrichen.

    Viele Grüße
    Harald

    Edit: 1 Tippfehler korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von Harald81 (11. Januar 2013 um 20:54)

  • Also dagegen spricht die frühe Dunkelheit, und schlechte Lichtverhältnisse algemein. Auch sonst schränkt ein das Wetter ein, z.b. im Liegen schießen ist nicht drinn. Da ziehe ich echt ne Softair für den Dachboden vor.
    Gruß
    Das Weichei. :whistling:

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • ...bin ich auch. Mich stört das Wetter nicht so. Einzig die Lichtbedingungen sollten ausreichen, finde ich für mich, da ich (noch) keine Dämmerungs/Nacht - geeignete Zielvorrichtung habe... ebenso keine Leuchtnocks.
    Und halt Feuchtigkeit von oben, mag ich nicht so - dann schau ich halt das ich nen Unterstand habe... das wäre bei mir zuhause sowie in meinem Garten gegeben :D
    Insofern bin ich dann doch n Weichei. :P

    8o

  • Ich hab da auch noch mal ne Frage zu dem Thema.

    Meine Relayer wirft die Pfeile halt noch ein bisschen höher als beim Einschießen im Juli, aber ansonsten

    hindert mich nichts daran rauszugehen...


    Heißt das die AB wird bei kaltem Wetter schnell? Wirkt sich das wiklich so extrem aus?

  • Heißt das die AB wird bei kaltem Wetter schnell? Wirkt sich das wiklich so extrem aus?

    Ja also Temperaturunterschied-bedingt und im Zusammenhang mit der Außen/Innen-temperatur beim
    Einschießen, kann das zu einem leichten Hochschuss führen.
    (Oder auch Tiefschuss im Sommer wenn man im Winter Einschießt???!)

    Das Ausmaß ist aber wahrscheinlich von Armbrust zu Armbrust sehr verschieden.
    Bei den Excalibur Modellen, so bekam ich mitgeteilt, soll sich das im Winter eben besonders bemerkbar machen.

    Also dass deine AB-Pfeile dadurch jetzt besonders "extrem" schneller werden ist nicht so... :D (leider)

    Mfg Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Auf Entfernungen von 20-60m ca. 5cm.
    Das war zuletzt bei ungefähr 18° Temperaturunterschied zum Einschießtag.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • So, heute bei -4 Grad, jeder Menge Schnee und tollstem Sonnenschein den ganzen Nachmittag mitten im Nirgendwo mit toller Gesellschaft Bolzen beschleunigt. Bester Tag seid langem!

    Prädikat: 3x winterhart

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • hier waren es -5 grad und dauernd - leichter - schneefall.
    war gestern draussen.... da waren es auch -5 grad aber ohne schneefall, mit nem bisschen sonne.

    bilanz :


    ein bolzen angeschossen.....
    und einer steckt noch in der gartenhütte..., grins
    na,ja .. vllt geht er besser raus wenns keinen frost mehr hat... (25mm hartes-trockenes) Fichtenholz ???

    8o

  • Bei den Excalibur Modellen, so bekam ich mitgeteilt, soll sich das im Winter eben besonders bemerkbar machen


    Grüßt euch!

    Also ich war gestern Nachmittag auch noch ein paar Bolzen "schießen" und muss sagen dass die Kälte keine Auswirkungen auf die Zielsicherheit hatte.
    Habe meine Excalibur Exomax letzten Sommer (+30°C) auf 30m eingeschossen und gestern bei Minusgraden perfekt getroffen.

    Oder wirkt sich das erst ab 50-60m aus?

    Ich geh eigentl. auch bei jedem Wetter zum schießen aber bei der kälte gestern ist mir fast die Wange beim Zielen an der AB festgefroren :confused:

  • Hi.
    Da kann ich B.O.W. nur bestätigen, der Begriff "Schneifel" hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht. Ein Traum in weiß!!!!

    L.G.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • "Schneifel"


    ahh, die eifel in weiss..... bei uns is aber auch recht hübsch.... in waldhessen....
    z b bei schnee und sonnenschein, hast ebenfalls ne hügel-landschaft, welche größtenteils bewaldet ist... nett anzusehen..
    oder auch zu erlaufen!!!

    8o