Welches Windows bevorzugt ihr

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 5.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2013 um 18:58) ist von SELFMADE.

  • Ich nutz jetzt seit knapp einer Stunde Windows 8: Ich bin überrascht!!!

    Die ersten 20 Minuten waren erstmal ungewohnt, aber zumindest in der klassischen Ansicht hab ich nun glaub ich alle wichtigen Funktionen gefunden.

    Vorläufiges Urteil: Das bleibt druff!!

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Huhu Ringel,


    ich hab mir vorgestern auch win8 gekauft. Mir geht es wie dir; es bleibt erstmal drauf.
    Ich bin noch nicht begeistert, muss aber sagen, dass ich ein Fan von schnörkellosem bin. Und schnörkellos ist Win8 meiner Ansicht nach auf alle Fälle.

    Kritik meinerseits ist die Zweigleisigkeit, die hier eingeführt wird (hoffentlich vorübergehend): Man hat zB neben der Systemsteuerung nun noch die "PC-Einstellungen" die zwar tabletfreundlich sein mögen, am PC (sei es Notebook oder Tower/Desktop) nicht wirklich viel bringen. Es werden beispielsweise erkannte Peripherie angezeigt, aber wirklich einstellen kann man hier nichts...
    Weiter hat mich hat an Windows Oberflächen (allerdings nicht nur Win!) schon immmer gestört, dass Eigenschaften wie der Betrieb eines Programmes im echten Vollbildmodus Sache der Entwickler ist. Solche DInge sollte man der Oberfläche wenigstens noch überstülpen! Dann könnte man auch auf den Desktop verzichten bzw. etwas ebenbürtiges oder gar besseres im neuen Design verwenden.
    Desweiteren erwarte ich gewisse Erweiterungen an der Grundfunktionalität des Betriebssystems, allem voran eine Möglichkeit so profane Dinge wie eine RAMDisk schnell und ohne kostenpflichtige Zusatzprogramme erstellen zu können. Auf meinem Macbook kann ich nach Belieben und schneller als mit kostenpflichtigen Programmen unter Windows eine/mehrere beliebig große RAMDisk erzeugen. Dank der heutigen Billigstpreise für Arbeitsspeicher kann ich zB WinXP komplett als Virtuelle Maschine im RAM installieren, was die Sache wirklich richtig schnell macht und einem als Entwickler & Anwender die Möglichkeit gibt, zig Szenarien innerhalb kurzer Zeit durchzuchecken...

    Ich fände es auch toll, wenn ich bei der Installation endlich mal gefragt werden würde, ob ich das ganze "gecloude, vernetze und wetterzeug" haben will. Nööööö will ich nich. Ich will ein OS, das ich ganz ohne Aufwand *minimal* installieren kann, um es dann *maximal* an mich anzupassen. Erst dann nervt/belastet es zumindest mich nicht.

  • Bei mir läüft auf zwei Rechnern immer noch XP, weil es funktioniert und ich damit zurecht komme. Bei meiner Frau läuft Win 7. das macht mich irgendwie wahnsinnig. Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd... jedenfalls finde ich es bei weitem nicht so selbsterklärend wie XP.

  • Ich bevorzuge DOS 8)

    Momentan eher W7, und ich habe absolut nichts an ihm zu kritisieren. Läuft schnell und stabil. Wunderbar in seiner Struktur und Technik zu durchschauen und zu bedienen. Warum sollte ich für nen Desktop oder Laptop auf ein unkomfortables Smartphonesystem wie W8 umsteigen??????

    Den größten Speedzuwachs hat bei meinem PC übrigens die Umrüstung der Festplatten auf SSD gebracht!

  • Alle reden immer davon, das W8 in Smartphone OS wäre, aber die Grundlegende Bedienung ist absolut nicht Smartphone und das bissle Kachelstartmenü kann man wunderbar mit Maus-Mausrad bedienen, werder besser noch schlechter als das konventionelle Starmenü, nur dass es viel leichter konfigurier und personalisierbar ist. Win7 ist halt einfach, "wie immer zu bedinen", Win8 aber auch, nur die Optik ist einwenig anders.

  • Ich bevorzuge hauptsächlich Windows 7 & XP.
    Auf nem Tablett könnt ich mir Windows 8 recht gut vorstellen, da da die Oberfläche etc. am besten Passt


    Gruss Marcel

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!