Grüne fordern SSW-Verbot.

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 22.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2013 um 22:06) ist von germi.

  • dann bezweifle ich schwer, dass es solche Delinquenten jemals bis in einen 2-Wochenenden-Kurs der Waffensachkunde schaffen werden,


    Was nutzt das ganze ?
    Auch jetzt ist das was dort gemacht wird verboten.
    Wenn sich aber keiner traut dort einzugreifen kann man ein Verbot natürlich nicht durchsetzen.
    Was sollte ein Erwerbs verbot ohne Sachkunde den ändern ?
    Viele der dort genutzten Sachen werden doch eh im Ausland gekauft ( oder glaubt jemand das die die Berechtigung haben Vogelschreck zu kaufen ? )
    Verbote ohne Kontrolle ob sie auch eingehalten werden machen keinen Sinn.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Diese Idee finde ich sehr gut. Freien Bürgern, auch wenn sie sich nach unserer Gesetzeslage schon einige Fehltritte erlaubten (wofür sie später vielleicht einen Orden kriegen, siehe Fall der DDR z.B.), sollte der Besitz von SSW nicht untersagt werden. Führen ist schon wieder eine ganz andere Geschichte, da ist Zuverlässigkeit gefragt. Wenn ich von mir persönlich ausgehe, möchte ich sowieso keine SSW führen, brenzlige Situationen werden ohne Zündhütchenknall geregelt - bei meiner Frau eine SSW zu wissen, der Gedanke beruhigt mich allerdings.

    Die WSK-Prüfung müsste nicht mal light sein, eine ganz normale Waffensachkunde wäre angebracht. Wenn man sich diese Ghettobewohner mit Migrationshintergrund im Kreuzbergvideo ansieht, die Pyros in Geschäfte und Treppenhäuser jagen dann bezweifle ich schwer, dass es solche Delinquenten jemals bis in einen 2-Wochenenden-Kurs der Waffensachkunde schaffen werden, um ihr kriminellesTreiben mit theoretischen und praktischen Wissen zu festigen.

    WSK-Pflicht für SSW Besitz und Erwerb ist in meinen Augen eine anstrebenswerte Sache! Und warum nicht WSK als Voraussetzung für den KWS? Wer führen möchte, der sollte die Zeit und Euros aufbringen können. Alte KWS bleiben unangetastet und neue sind nur mit erfolgreicher WKS zu beantragen. So würde ich das vorschlagen.

    Eine solche Regelung könnte diesen Verbotsspinnern zudem den Wind aus den Segeln nehmen. Denn im Gegensatz zu ihnen könnte jeder SSW-Besitzer von sich behaupten, dass er Kompetenz auf diesem Gebiet vorweisen kann.

    ... 100% Zustimmung!

  • Das mit der WSK als Voraussetzung für SSW-Besitz erscheint auf den ersten Blick vernünftig. Man verspricht sich dadurch, dass Chaoten nicht mehr an SSWs rankommen. Aber ist das tatsächlich so? Wie stellt man sich die Umsetzung genau vor? Darf man dann unbegrenzt SSWs mit einer bestandenen WSK kaufen, und darf man diese an andere Leute ohne verkaufen, die vor der Regelung den KWS hatten, oder auch keinen hatten. Müsste dann nicht jede SSW auf den Besitzer registriert werden. An sich ist die Idee nicht schlecht, muss ich zugeben. Aber ich vermute eher, sie wird genau das Gegenteil davon erreichen, was wir als Freie-Waffen-Besitzer anstreben.
    So wie es Germi bereits sagte, denke ich auch, dass der SSW-Markt eine weitere Reglementierung nicht ohne weiteres übersteht. Das Ende vom Restriktions-Lied wird sein, dass unsere gelibten Sammlestücke ganz weg müssen.

  • ... 100% Zustimmung!

    Widdewiddewitt...
    Total vernünftig, wirklich... ;^)
    Insbesondere vor dem Hintergrund, daß wir hier über Knallpistolen sprechen, deren Erwerb, Besitz und Führen bis vor einigen Jahren weit weniger reglementiert war, ohne daß vor entsprechender Gesetzesverschärfung mehr damit vorgefallen wäre (analog zu den Einhandmessern) und es "Kriminellen" ja bekannterweise schon immer ein dringendes Bedürfnis war, alle gesetzmäßigen Vorlagen (hier: WSK für SSW) zur Vorbereitung ihres kriminellen Tuns einzuhalten: da scheint es doch nur folgerichtig und logisch, hier in einem Forum für freie Waffen (von neu registrierten Benutzern, die offenbar gerade das Rad neu erfunden haben) nach weiteren Restriktionen zu betteln...
    Widdewiddewitt...
    :laugh:

  • Müsste dann nicht jede SSW auf den Besitzer registriert werden.


    Also als ich mir vor ein paar jahren meine p99 im Waffenladen gekauft habe wurde die serien nummer auf meinen namen registriert!

  • Unsinn, der Händler hat das aufgeschrieben wegen der Gewährleistung.
    Das hat mit Registrieren nichts zu tun.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also da das mit kauf einer SSW nur mit KWS nicht klappte soll nun eine WSK kommen extra für den KWS. :wacko: Tätätätä

    Was ändert sich? ich zahle 200€ dafür das ich etwas das ich schon habe nochmal machen darf. Hurra sonst aber bleibt alles beim gleichen.

    Nach über 10 Jahren KWS gibt es immer noch gemeinden die in dieser Sache ihr eigenes Ding drehen. bei manchen orten Verdeckt in anderen steht da nix der dritte Ort läßt dir 3 SSW pro KWS zu. (kein Witz Ludwigshafen am Rhein ist so ein beispiel). Dann haben wir mehrere KWS vom aussehen her. Typ eins normaler WS mit aufschrift kleienr dann irgend was von einer Gemeinde die sich besonders hervor tun wollte. Dazu Streifenhörnchen die nach 10 Jahren immer noch nicht wissen was es damit aufsich hat und für alles einen KWS sehen wollen im Kofferraum LG/LP im Koffer "Dafür brauchen sie aber einen kleinen Waffenschein" Warum weil Politiker nichts komplet durch denken.

    Stopt das dauernde Verbotsgekreische? Nö die werten das als Erfolg auf ihrem Feldzug für ein Deutschland ohne Waffen nur die Bösen tragen eine Waffe, wer anders denkt ist böse das ergibt sich schon aus der Logik.


  • Also als ich mir vor ein paar jahren meine p99 im Waffenladen gekauft habe wurde die serien nummer auf meinen namen registriert!


    Das machen die damit du nicht am nächsten Tag mit einer fünf Jahre alten ausgelutschten P99 bei denen auf der Matte stehst und die auf der Garantie der neuen P99 überholt haben willst...


    Sehe ich absolut genauso. Das ist doch die Art der Grünen, die wollen eine weitere Einschränkung, also erstmal Verbot fordern. Dann kommt von der Seite der Waffenbesitzer der Vorschlag eben einer Einschränkung um ein Verbot zu vermeiden. Das ist deren Taktik, immer das Maximum fordern, aber im Hintergrund nur eine Einschränkung nach der anderen durchsetzen wollen. Und so wird bei der Salami immer weiter abgeschnitten, und ihr liefert hier noch die Steilvorlagen. Na bravo!

    Ihr springt da auch noch voll drauf an, da schwillt mir der Kamm, weil hier einige deren Spiel immer noch nicht durchschaut haben und weiß wie die ticken. Oder er weiß es, und spielt trotzdem mit...in meinen Augen ist beides schlimm. Die geben nicht eher Ruhe bis auch das letzte Druckluftgewehr oder -pistole weg sind, das fiel ja schonmal so ala "eure Diabolopüster kassieren wird dann auch"...

    Und das denen hier noch in Farbe und Bunt präsentiert wird was man alles machen könnte, da werde ich sauer. Da werde ich so sauer, mir platzt bald der Sack! Am liebsten würde ich den Thread hier in den Orkus des Forums entsorgen damit der von keinem von denen gefunden wird und die auf dumme Gedanken bringt was ihr euch hier ausdenkt. Die brauchen noch nichtmal nachdenken wie sie uns weiter gängeln können, das machen hier schon einige der Leute selbst. Und das Schlimme ist, ihr merkt noch nicht mal das ihr euer Recht weiter beschneidet. Ich denke mal den Spruch "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber" dürfte bekannt sein, aber ihr wählt nicht nur eure Metzger, ihr schlachtet euch noch selber. Und die anderen gleich mit!!

    Zitat

    Original von Floppyk
    Eine WSK "light" würde ich allein schon für die Schulung der Notwehr und was damit zusammen hängt, als Voraussetzung für den Erwerb und das Führen einer SSW befürworten, als der unsinnige KWS. Zwar geht mit der Beantragung eines KES eine Überprüfung der Zuverlässigkeit einher, aber das verhindert ja nicht den SSW Erwerb von Leuten, die man damit nicht ausgestattet haben will. Daher kann man das auch bleiben lassen.
    Eine Schulung der Notwehr kann einigen Leuten nicht schaden. Denn was man manchmal diesbezüglich hier zu lesen bekommt, lasst doch am notwendigen Wissen über diese Thematik zweifeln. Wer die vermeitliche Notwehrsituation falsch einschätzt, begibt sich dann selbst auf rechtliches Glatteis.
    Aber es wäre der Sache wenig dienlich über weitere Erschwernisse zu debattieren. Aber wenn eine WSK light gegen den KWS eingetauscht wird, würde ich das eher befürworten. Aber vielleicht kommt ja jemand auf die Idee, eine WSK als Voraussetzung zum KWS zu fordern. Das wird dann noch teurer.

    Hier regt sich bei mir der Verdacht das du dabei eher dein eigenes Geschäft ankurbeln willst da du ja dein Geld mit dem Abhalten von WSK-Kursen verdienst...sorry falls ich dich da falsch einschätzen sollte, aber es erweckt da gerade so den Eindruck in mir...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    7 Mal editiert, zuletzt von germi (16. Januar 2013 um 20:50)

  • ... germi: Und Du darfst hier ein Mod sein? Mit Unterstellungen gegen anderen Forenteilnehmer? Mit Drohungen Threads zu löschen? Mit einer Ausdrucksweise die unter aller Kanone ist?

    Hast Du eigentlich bemerkt dass es schon seit Tagen nicht mehr um den Vorschlag der Grünen geht?
    Hast Du eigentlich begriffen dass hier keiner ein Verbot von SSW fordert?

    Ich selbst habe seit meiner Kindheit immer Kontakt mit Waffen gehabt. Mein alter Herr (Gott hab' in selig) war Sportschütze und ich habe viele Wochenenden auf Schießständen verbracht. Und ich habe natürlich auch unter Aufsicht die Waffen schießen dürfen. Dabei ist mir eins immer wieder eingebläut worden: "Sicherheit geht über alles!" Später wollte ich mal die Jägerei anfangen und deshalb einen WSK besucht und bestanden.

    Aber, was ich Sylvester 2012/2013 auf der Strasse mit SSW's gesehen habe lässt einem die Haare zu Berge stehen. Zum Glück gab es keine Verletzten. Und deshalb komme ich wieder zu meiner Forderung: Wer eine SSW besitzen will muss Sachkunde nachweisen um damit einen KWS beantragen zu können. Und nur mit dem KWS kann ich SSW's und Munition erwerben.

    Nicht mehr und nicht weniger. Kein allgemeines Verbot von SSW.

    Hast Du das jetzt?

  • Zitat

    Hast Du eigentlich begriffen dass hier keiner ein Verbot von SSW fordert?

    ....

    Liest du eigentlich die anderen Beiträge? Das was du forderst kommt im Endeffekt einem Verbot durch die Hintertür gleich...denn dann werden die Hersteller den deutschen Markt abschreiben weil dann der Markt richtig einbricht weil die Kosten durch PTB-Zwang usw. schon so hoch sind, dass man als Hersteller einen gewissen Absatz haben MUSS damit sich die Fertigung für Deutschland lohnt! Das hat man dann nicht mehr und dann ist der Markt tot...dann hast du deine Sachkunde- und KWS-Pflicht aber hast nichts mehr was du damit kaufen könntest!

    Zitat

    Und Du darfst hier ein Mod sein? Mit Unterstellungen gegen anderen Forenteilnehmer? Mit Drohungen Threads zu löschen? Mit einer Ausdrucksweise die unter aller Kanone ist?

    Auch als Mod habe ich trotzdem noch das Recht meine Meinung frei zu äußern, oder gilt das Recht der freien Meinungsäußerung nur wenn es dir in den Kram passt!?

    Und bei solchen Aussagen wie sie hier getätigt werden, da rollen sich mir nunmal die Fußnägel auf und der Blutdruck geht hoch. Haben wir im Endeffekt nicht schon genug gegen Waffengegner deren Vorurteile etc. zu kämpfen und hier machen einige denen sogar noch die Vorschläge wie man was reglementieren und verschärfen kann?!? In einem Forum das FÜR Besitzer von frei erwerbbaren Waffen gedacht ist und nicht gegen sie??

    Und da wunderst du dich das die Leute hier nicht gerade erfreut sind?


    Zitat

    Hast Du eigentlich bemerkt dass es schon seit Tagen nicht mehr um den Vorschlag der Grünen geht?

    Richtig, Thema verfehlt daher mache ich hier zu auf dass das Thema in der ewigen Versenkung verschwindet und nicht noch irgendwelche Waffengegner auf dumme Gedanken bringt...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-