Problem mit unscharfem Absehen (Ritter 10-40x50 SF, Ritter 8-32x50 FF) - Augenproblem?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2013 um 15:46) ist von MarcKA.

  • Hallo liebe Community,

    ich habe mit bei Adam (benke-sport.de) ein Ritter 10-40x50 mit Sidefocus bestellt.
    Leider sehe ich die Absehe, sobald ich auf mein Ziel schaue, nicht mehr scharf.
    Nur mit mühe schaffe ich den Focus meiner Augen auf die Absehe zu bringen um diese scharf zu sehen.
    Kulanterweise wurde mit ein Baugleiches 10-40x50 und ein Ritter 8-32x50 mit Frontfocus zugeschickt um das Phänomen bei diesen Gläsern zu überprüfen.

    Beim großen Glas mit Seitenparallaxe wieder genau das selbe, beim 8-32x50 war das Phänomen nur in abgeschwächter Form vorhanden.

    Bei anderne Gläsern wie dem Ritter 6-24x50 FF, dem Walther 8-32x56 FT und einem Walther 4x32 Compact sehe ich die Absehe dauerhaft scharf.
    Alle anderen Schützen sowie Testpersonen konnten die Absehe bei allen Gläsern scharf sehen, nur ich hatte also dieses Problem.

    Liegt es vielleicht an den feineren Absehen die das 10-40x50, sowie das 8-32x50 gegenüber den gerade genannten Modellen haben?
    Spielt mir meine Sehkraft einen Streich und meine Akkomodation ist gestört?

    Ich weiß nicht mehr weiter, habt ihr einen Rat?


    Ich danke euch im Voraus.

    LG Chris

    PS: Ich sehe die Absehe scharf, sofern ich auf ein helles unstrukturiertes Ziel schaue, schwenke ich dann auf ein anderes Objekt verschwimmt die Absehe. Ich kann sie zwar mit viel Mühe wieder scharf sehen, bewege ich dann aber das Glas auf ein anderes Ziel wird die Absehe wieder unscharf.

    Natürlich habe ich die Parallaxe "richtig" eingestellt und auch die Funktion des Okulars brachte keine Verbesserung.

  • Hallo Chris,
    das hört sich ganz nach einem fälligen Besuch beim Augenarzt an.

    Wenns bei anderen funktioniert und bei dir nicht, hast Du wohl am wahrscheinlichsten ein Problem mit deinen Augen.
    Mich macht nur eines stutzig. Wenn du das Absehen auf einer unstrukturierten Wand scharf siehst und beim umschwenken auf ein Ziel dann unscharf, deutet das auf eine fehlerhafte Okular- oder Parallaxeeinstellung hin. Denn dann befinden sich Absehen und Ziel nicht auf derselben Bildebene.


    Gruß Udo

  • Hallo Chris,

    als aller 1. solltest du mal auf hellem Hinetrgrund dein Absehen scharf stellen das heist am Okular drehen bis du das Absehen ermüdungsfrei scharf siehst.
    Ich halte zwar nix von Ritter aber das funktioniert rein technisch auch bei diesen Gläsern.

    Gruß Björn

    "Achtung" ich bin ein Magnet für Idioten und suche auf diesem Weg Gleichgepolte!!! :pinch:

  • Zunächst mal grundsätzliches zur Funktion...
    Das Okular hinten ist nichts anderes wie eine Lupe, die man auf das
    Absehen genau scharf stellt. Also den richtigen Abstand einstellt.
    Was sich vorm Absehen noch optisch tut ist zunächst egal. Am besten
    stellt man das Absehen bei müdem Auge ein und auch nicht bei
    zu hellem Licht. Bei idealen Bedingungen korrigiert dein frisches Auge
    den Sehfehler zum Teil und bei schwächerem bzw. bei schlechteren
    Bedingungen für das Auge wirds dann wieder unscharf.
    Bist du mit der Okularverstellung schon am Anschlag? Seh mal zusätzlich
    durch eine Lesehilfe und schau ob das Absehen dann einfacher oder schneller
    scharf wird. Gerade zu den Übergangszeiten, wenn man eine Brille braucht,
    kann das Auge manchmal noch gut korrigieren, oft aber auch nicht mehr.

    Gruß Klaus

  • ich werde das glas auch bald bekommen 10-40x50, auch vom adam, und ich gucke mal ob ich das bestätigen an. ich selbst trag ne brille, mal sehen wie es wird.

  • Chris, die Frage habe ich dir schon auf dem Stand beantwortet. Wenn das Glas nix is, isses nix. Da hilft alles hängen und würgen nicht.

    Wenn du von allen anderen die Gläser angeschaut hast, und immer war das Absehen scharf, ohne an der Dioptrinverstellung vom Okular zu kurbeln, dann liegts nicht an dir. Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen, du hattest aber von allen die minderwertigsten Aldi-Gläser bis zum Schmidt & Bender in der Hand und nirgends solche Probleme mit der Schärfe.. Also würde ich mal sagen das es nicht an dir liegt (obwohl du eine Brille hast), sondern ganz einfach an den Gläsern die du probierst.

    Auf der anderen Seite muss ich sagen, ich habe damals durch dein Glas geschaut und konnte für mich keine Probleme feststellen.. Schon sehr merkwürdig das ganze. Ich würde die Sache aber eher auf dem Stand durchgehen, bei Tageslicht, anstatt hier die Sache zu vertheoretisieren. Vielleicht musst du das Absehen einfach nur 1x scharf stellen über den Dioptrin-Ausgleich und fertig. Ein Auge muss sich auch manchmal an ein Glas gewöhnen.