Anschütz 250 oder lieber Feinwerkbau 300S?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2013 um 08:08) ist von uboot-severstal.

  • Frage an die Kenner alter LG:

    hatte vor vielen Jahren ein Anschütz 250, das ich dann verkauft habe. Nun würde ich gerne wieder schießen und denke an ein gleiches oder ein FWB 300S. Was würden mir die Kenner raten?

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • dadurch das dir hier jeder zur fwb raten wird, bekommst du die anschütz relativ preiswert. die anschütz ist wohl das komplexere und exklusivere gewehr und wohl auch anfälliger.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Die FWB ist leicht in Heimarbeit zu warten und zu reparieren, die Anschütz nicht (frei fliegender Gegenkolben wird m.W. hydropneumatisch gedämpft. Das System habe noch nicht mal ich aus Neugier zerlegt)
    Auch die Ersatzteilversorgung der FWB ist m.W. deutlich besser.

    Wenn eine prellschlagfreie Anschütz, dann evtl. die 380.
    Hat ein Rücklaufsystem wie die FWB (keine komplexe Dämpfung), und es bewegt sich außen nichts.
    Aber sie ist seltener als die 250 und auch teurer.


    Stefan

  • Die FWB ist leicht in Heimarbeit zu warten und zu reparieren, die Anschütz nicht (frei fliegender Gegenkolben wird m.W. hydropneumatisch gedämpft. Das System habe noch nicht mal ich aus Neugier zerlegt)


    Das sollte mir eine deutliche Warnung sein. War mir nicht klar, daß die Anschütz so eine komplexe Maschine ist. Mir hat das prellschlagfreie System gut gefallen, was bei dem FWB sicher auch gegeben ist.

    Nachdem ich auch am Modell 65 meine Freude habe, wird die 300S sicher auch Spaß machen. Soll ein Heimtraining für KK100 m sein.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • So, habe eine fast neuwertige FWB300S gefunden und momentan wird mir wohl günstig eine Diana 75 mit Universalschaft im Neuzustand angeboten, die ich nach Besichtigung wahrscheinlich nehmen werde, da der Vorbesitzer nichts damit anfangen kann.

    Ich denke, daß das dann 2 interessante Luftdruckwaffen sind, mit denen ich viel Spaß haben werde.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • ...und die 220, 250 und 380 kaufst du dir nach und nach dazu.
    Die muss man einfach alle haben. Dann die restlichen FWB.
    Die muss man auch haben. Diana 60, 65, 66 und 75 muss man
    übrigens auch haben. Und dann wären da noch..... :rolleyes:

    Gruß Klaus

  • ...und die 220, 250 und 380 kaufst du dir nach und nach dazu.
    Die muss man einfach alle haben. Dann die restlichen FWB.
    Die muss man auch haben. Diana 60, 65, 66 und 75 muss man
    übrigens auch haben. Und dann wären da noch..... :rolleyes:

    Gruß Klaus

    . . . die Linbrunner -65 ;)

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Diana 75, FWB 300s und Anschütz 250 sind alles tolle Gewehre. Die Diana ist aber genauso schwierig oder noch schwieriger selber zu warten wie die Anschütz 250, im Gegensatz hierzu die FWB300s. Wenn du die FWB300s noch nicht geschossen hast, probier es mal. Das Rücklaufsystem stört einige Leute. Mich aber gar nicht.

    Meiner Wahrnehmung nach (ich habe alle drei angesprochenen Modelle) ist die Schussentfaltung und der Abzug bei der Diana75 am besten, die FWB300s ist gut selbst zu warten und steht der Diana nur wenig nach. Die Anschütz 250 ist wahrscheinlich eher was selteneres (die Diana 75 mit Universalschaft aber auch) als die beiden anderen Modelle, spielt qualitativ aber in der gleich Liga wie die anderen beiden. Jedenfalls können alle drei Gewehr mehr als ich.

    Rakell

    Einmal editiert, zuletzt von Rakell (23. Januar 2013 um 00:08)

  • Diana 75, FWB 300s und Anschütz 250 sind alles tolle Gewehre. Die Diana ist aber genauso schwierig oder noch schwieriger selber zu warten wie die Anschütz 250, im Gegensatz hierzu die FWB300s. Wenn du die FWB300s noch nicht geschossen hast, probier es mal. Das Rücklaufsystem stört einige Leute. Mich aber gar nicht.

    Meiner Wahrnehmung nach (ich habe alle drei angesprochenen Modelle) ist die Schussentfaltung und der Abzug bei der Diana75 am besten, die FWB300s ist gut selbst zu warten und steht der Diana nur wenig nach. Die Anschütz 250 ist wahrscheinlich eher was selteneres (die Diana 75 mit Universalschaft aber auch) als die beiden anderen Modelle, spielt qualitativ aber in der gleich Liga wie die anderen beiden. Jedenfalls können alle drei Gewehr mehr als ich.


    Habe ja inzwischen die FWB 300 und schieße sehr gerne damit; vom Rücklauf merke ich nichts, was ja Sinn der Sache ist. Soll die Vorbereitung auf KK 100 m sein. Nur die Diana läßt auf sich warten . . . Frauen halt . . .

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.