verzinken von waffenteilen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2003 um 19:01) ist von ostwock.

  • hallo,

    bei mir steht nun endlich mal die oberflächenbehandlung an meinem diana 27 luftgewehr an. da ich den schaft geölt habe scheue ich mich etwas davor die metallteile brünieren zu lassen, weil beim einölen des systems nach dem schiessen sich der schaft auf dauer abdunkelt. man wird ihn mit dem öllappen zwangsläufig "touchieren" *lol* . ein bekannter von mir arbeitet ihn einer galvanikfirma, wo sie auch verzinken können. was mir aber sorge macht bei einer verzinkung des laufes ist dass der feld/zugdurchmesser dadurch geringfügig kleiner wird und die oberfläche im lauf ja auch ziemlich hoch belastet ist.
    vielleicht kennt sich ja einer hier mit verzinken aus und kann mir einige tips geben.

    gruss und danke,
    florian

  • Tach,
    ich würde auf keinen Fall da was verzinken,das sieht einfach nicht aus!Dann lieber glasperlstrahlen und anständig vernickeln lassen.Oder brünieren,wenn Du den Schaft vernünftig ölst,dunkelt da auch beim "touchieren" nichts nach.
    Gruß

  • Zitat

    ja, ein stopfen vorne und hinten. nur müssen diese resistent gegen die ganzen tauchbäder sein.

    Das dürfte nicht das Problem sein. Und nochmal zum verzinken. Galvanisch verzinken ist eigentlich kein richtiges verzinken. Man darf es nicht mit Feuerverzinken verwechseln. Da werden die Metallteilen in ein Bad mit heißem Zink getaucht.

    Beim Galvanisch verzinken kann man sehr viele andere Metalle auf das Bauteil auftragen.
    Frag aber mal deinen Bekanten der müßte sich da doch besser auskennen.

    Gruß
    Babylon

  • Zitat

    Original von flo
    Hubert: weisst du wie dick so eine vernickelungsschicht ist?

    gruss,
    florian

    das kommt auf die dauer und auf die stromstake bzw voltzahl an.

    je länger um so dicker...mal ganz einfach gesagt

  • Hi,
    hab auch mal zwei KK-Gewehre glasperlen strahlen und vernickeln lassen, Lauf vorher mit holzstopfen verschlossen.
    Sieht wirklich super aus und beeinträchtigt nicht die Funktion, selbst der Verschluss gleitet so leicht wie vorher.

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • Also Verzinken der Waffe wird gesetzlich mit übler Körperverletzung gleichgestellt.
    Weißt Du wie entschludigung kot, das aussieht?
    Du wirst eine ganz ungleichmässige Oberfläche kriegen.Davon abgesehen, kannstze Präzision vergessen, Dein Lauf wird sich beim Eintauchen ins Zinkbad verziehen.Ausserdem wandeln sich bestimmte Härtebildner im Stahl beim erwärmen um.Dadurch wird der Lauf weicher.

    Ich würds lassen.

  • scheue ich mich etwas davor die metallteile brünieren zu lassen, weil beim einölen des systems nach dem schiessen sich der schaft auf dauer abdunkelt. man wird ihn mit dem öllappen zwangsläufig "touchieren"

    Hallo flo!

    Da verstehe ich nur Bahnhof. Das Brünieren des Systems hat nichts mit dem Schaft und nichts mit Öllappen zu tun oder sonst was. Schon gar nicht mit verzinken.
    Brünieren ist ein Metallfärben (Edelrost) und gibt eine schwarze Färbung. Bei einem Lauf mit System ist das eine Sache für den Büchsenmacher bzw. seinen Dienstleister für diese Arbeiten.

    Ich brüniere kleinere Teile selbst, im Heißverfahren. Für große Teile habe ich nicht die passende Badgröße.

    Wenn du eine andere Färbung haben möchtest, z.B. silbern, kommt galvanisch vernickeln oder gar verchromen in Betracht. Da solltest du dich mal im Branchenbuch deiner Gegend orientieren.

    Für Verchromungsarbeiten an Waffen gibt es aber auch eine Spezialfirma - ich meine in Köln - die Spatz heißt. Gib einfach mal unter Googl "spatz waffen" oder sowas ein und du wirst ihn finden.

    Gruß Walter

    FWR-Mitglied Nr. 0015273 - und DU?

  • wow, danke erstmal für die zahlreichen ratschläge. dann werde ich wohl eine andere oberflächenbehandlung in betracht ziehen, höchstwahrscheinlich brünieren. dann öle ich den schaft nocheinmal und zwar so dunkel dass er unempfindlicher gegen den öllappen für die brünierten metallteile wird.

    Mechanikus: damit wir uns richtig verstehen: wenn ich einen hell geölten schaft habe und ein brüniertes system dann wird der schaft unweigerlich um die kompressionskammer herum dunkel, da ich mit dem öllappen nach jeder schiessession über das mit schweiss bedeckte system wische um rost vorzubeugen und damit auch den schaft an den stellen dunkle.
    alles klar? :crazy2:

    gruss,
    florian

  • @ flo,
    Du darfst natürlich kein Rohöl oder ähnliches benutzen...... Mit Ballistol hab ich noch keinen Schaft verfärbt bekommen.Zur Schichtdicke:Hängt tatsächlich von der Dauer ab,liegt aber im Bereich von einigen 1000tel - 100tel mm.
    Gruß

  • @ mechanikus

    wie wär`s mit einer Anleitung zum Brünieren?
    Kann mir denken,daß sowas nicht nur für mich interessant wäre.

    Gruß

  • Moin!

    Also, wenn Ihr unbedingt selbst brünieren wollt, dann setzt euch mal mit folgender Firma in Verbindung:

    Lüneburger Brünierzentrale, Pirolweg 8, 21337 Lüneburg, Tel.: 04131-403272, Fax 57371.

    Die Firma hat ein gutes Programm und bietet auch kalt zu verarbeitende Brüniermittel an.

    Selbst heißbrünieren von Läufen, das lasst mal lieber. Ihr braucht dazu ein entsprechend großes Behältnis, wo die ätzende Brünierflüssigkeit mind. 10 min. auf ca. 140 °C gehalten werden muß.

    Nach anschließendem Spülen muß dann das Teil nicht in einem speziellen Auskochöl gekocht werden. Also wieder ein zweiter Behälter der Größe.

    Wenn Ihr heißbrünieren wollt, dann über den Büchsenmacher/Waffenhandel in der Nähe.

    Gruß Mechanikus

    FWR-Mitglied Nr. 0015273 - und DU?

  • im dianawerk in rastatt kann man seine teile zum brünieren geben. kostet 17¤ ungrad pro 20 kg. darunter gibts keine staffelung mehr.
    ich warte noch bis ich etwas mehr teile zusammenhabe damit es sich auch lohnt.

    gruss,
    florian

  • Hallo Flo,

    1: Ich würde das Gewehr vernickeln lassen,verchromen ist zu aufwendig,da man als "Grundierung" erst mal verkupfern ; polieren ; vernickeln und wieder polieren muss,damit es richtig hältundglänzt .

    2:Galvanikbäder werden nicht über 200°c erhitzt. Um das innere Gefüge von Stahl(die Karbide) zu ändern, muss man ihn auf etwa 250°c (hängt vom Stahl ab) erhitzen; also schadet es dem Lauf (schwngungsverhalten) nicht. (:)

  • Beim vernickeln wird auch kupfer zum einsatz gebracht um die leitfähigkeit des zu bearbeitenen material zu erhöhen. Mattverchromt kommt immer noch am besten da es dem Edelstahlfinish am nächsten kommt. Um ein eindringen des chroms in den Lauf zu verhindern entweder stöpsel oder mit speziallack vollaufen lassen ( mit Lack nicht mit Bier ;) ). Dan funst das. Hab letzens noch nen Lauf sangestrahlt und dan mit kaltbruniermittel gestrichen. sieht auch nicht schlecht aus.