Sniper für den Anfänger

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 8.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2013 um 23:30) ist von funshooter.

  • Hallo Community,

    Also ich habe durch einen Freunde die liebe zu Airguns gefunden und möchte mir deshalb eine eigene zulegen.

    Wie
    ich schon mitbekommen habe gibt es viele Varianten, aus Holz und
    Kunststoff, jedoch finde ich die Kunststoffgewehre viel interessanter.

    Also folgende zwei kenne ich mittlerweile:

    • Walther 1250 Dominator
    • Umarex 850 Air Magnum

    Welche ist besser und empfehlenswerter?
    Ich habe die hier empfohlen bekommen, die soll angeblich besser sein als die zwei: http://egun.de/market/item.php?id=4158642
    Was meint ihr?
    Gibt es noch welche die ich eventuell nicht kenne, die ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis haben?
    Danke schonmal

  • Hallo appl und Herzlich Willkommen in diesem Forum,

    für den Einstieg wären beiden von dir genannten Gewehre sicher geeignet, jedoch sind sie in ihrer Handhabung sowie dem Einsatzbereich etwas unterschiedlich.

    Das Dominator ist ein Pressluftgewehr. Diese zeichnen sich durch eine Pressluftkartusche aus, welche nach 100-200 Schuss wieder nachgefüllt werden muss. Zum Nachfüllen benötigt man eine Pressluftflasche (ca 220€) oder eine spezielle Luftpumpe (ca 150€).
    Demnach ist das 1250 von Walther vorallem preislich sicher kein Gewehr für den Einstieg. Abgesehen davon, find ich persönlich, gibt es bessere Gewehre für weniger Geld.

    Die AigMagnum von Umarex hat anstelle von Pressluft CO2 Kartuschen. Es kann mit 88g Kartuschen (ca 10€) oder per Adapter mit den kleinen 12g CO2 Kartuschen(ca 0,50€ pro Stück) befüllt werden. Erstere liefern bis zu 200Schuss pro Kapsel.
    Wie alle Gase ist CO2 stark temperaturabhängig. Bei unterschiedlicher Umgebungstemperatur schießt die Waffe also unterschiedlich schnell. Dies beeinflusst die Flugbahn des Diabolo und damit die Trefferlage.
    Zudem kühlt das CO2 bei häufiger Schussfolge ab, der sog. Cool-Down effekt tritt ein und die Leistung der Waffe sinkt, obwohl noch "genug" Gas in der Kartusche ist.

    Der Vorteil beider genannter Gewehre ist die Mehrschüssigkeit. Wie bei Luftdruckgewehren meist üblich, muss man hier nicht nach jedem Schuss ein Diabolo nachladen.

    Bedenken sollte man auch, dass es treffsichere Gewehre zu günstigerem Preis gibt, deshalb solltest du ersteinmal definieren auf was du wert legst und wie du die Waffen verwenden möchtest.

    Federdruck oder Vorkomprimierer haben den Vorteil, dass sie keinerlei nebenkosten für Gas oder Pressluft benötigen. Das System muss aber nach jedem Schuss neu gespannt werden.
    Die Genauigkeit dieser Modelle ist bei temperaturschwankungen Stabil und im unteren Preissegment meist besser.

    Kostengünstige Alternative mit 8Schuss Magazin ist die Crosman 1077, diese gibt es bei waffen-schneider.de gerade für 99€. Sie wird mit CO2 angetrieben, hat also den Nachteil des Cool-Downs.

    Im Lager der Mehrschüssigen Luftdruckgewehre befindet sich auch das ca 110€ teure Baikal IJ 61. Das "Plastikgewehr" ist gut verarbeitet und verfügt über ein 5 Schuss Magazin, muss aber nach jedem Schuss durch den Seitenspannhebel neugeladen werden.
    Am besten schaust du dir, solltest du die Funktionsweise genauer verstehen, ein entsprechendes Video auf Youtube und Co an.
    Ich persönlich würde, bei ja fast gleichem Preis, das Baikal definitiv vor dem Crosman 1077 sehen.

    Da ich pesönlich sonst keine großen Erfahrungen mit Plastikgewehren gemacht habe, ich finde das wirkt immer so billig, kann ich dir sonst nichts aus diesem Bereich empfehlen.

    Ein Gutes Einsteigergewehr mit richtig viel potential nach oben ist die Weihrauch HW30S. Dabei ist das "S" sehr wichtig, denn nur Modelle mit dem Matchabzug tragen diese Bezeichnung.
    Der Neupreis liegt bei 170€, gebraucht sind sie nicht viel billiger. Der Wiederverkaufswert ist demnach recht gut. Es ist ein Knicker, dass bedeutet nach jedem Schuss wird der Lauf nach vorne geknickt um die Feder zu spannen, anschließend das Diabolo in den Lauf gesteckt um erneut zu schießen.

    Ich würde allerdings ein gebrauchtes Feinwerkbau 300S empfehlen. (Neu gibt es das nicht mehr) Dieses frühere Matchgewehr hat eine mehr als ausgezeichnete Schussleistung und steckt alle bisher genannten Modelle in die Tasche. Bei egun.de, das Waffenpendant zu ebay, gibt es diese zwischen 180 und 250€ zu kaufen. Dies hängt vom Zustand und der Gier der Bieter ab.
    Bei dem FWB 300S handelt es sich um einen Seitenspanner. Nach jedem Schuss wird das System mit einem, an der Seite befindlichen Hebel, nach hinten gezogen und ein Diabolo in den Lauf gesteckt.

    Ich hoffe dir damit ersteinmal geholfen zu haben.

    LG Chris

  • wow sowas teures für den einstieg? naja warum nicht, ich denke als einstieggewehr wäre ein mehrlader ohne CO2 antrieb auch nicht schlecht, eseiden du möchtest CO2 ... mich nervts denn ich möchte das mein gewehr immer einsatzbereit ist und nicht das ich schießen will und vermutlixh mal das gas leer ist *kotz* kam bei meiner colt oft vor..!! arg...(pressluft is au net mein ding, geschmsckssache..) was hällsten vom Baikal MP-61 oder vllt ne Crosman M4-177 ??? günstig und macht nen riesen fun, habe die M4-177 schon geschossen, macht spas vor allem weil das design anspricht, und von der baikal sind auch etliche leute hier überzeugt, ich bin sicher mit ihr schießen mscht riesen spaß!

    tüdelü, ich bin auch einsteiger, habe mir gestern als einstiegsgewehr ein Hämmerli AR firefox gekauft, dazu ein guten ZF, hab nsn heiden spaß mit dem ding und sie ist sehr präzise!
    Gruss, der im forum verhasste toby, lol..

  • Hallo Mannheimer und vielen dank für diese tolle Antwort.

    Also meine Anforderungen sind diese:

    • weite Schüsse abfeuern
    • schönes Aussehen
    • schöne Verarbeitung

    Wie ich schon ein paar Bewertungen gelesen habe, soll die Magnum ziemlich gut sein. Mit dem "jedes mal nachladen" komme ich nicht so zurecht, wird mit der Zeit etwas anstrengend.

    Also bei der Walther heist es also, man muss nur einmal die Luftpumpe kaufen und mit der kann mans immerwieder aufladen? (wäre jedoch insgesamt auch schon etwas teuer).
    Und bei der Magnum wieviel kostet so eine Gasflasche mit 200 Schuss? wird das mit der Zeit etwas teuer, oder geht das eh noch ? .. da ich gelesen habe die Magnum kann mit metall Kügelchen und "spitze Munition" oder wie das fachsprachlich auch heißt beladen werden?
    Die mit den Seitenhebel wären auch eine Variante, nur ist etwas nervig und unelegant, da würde ich lieber einen 100er drauflegen und mir eine automatische zulegen (bei der Magnum muss nur der Seitenhebel betätigt werden.
    Wie ist da eig. der Geschwindigkeitsabfall wenn mal die Temapratur schwankt ? und bei welcher temaparaturschwankung sind wir da ca. ?

    Vielen Dank


    wow sowas teures für den einstieg? naja warum nicht, ich denke als einstieggewehr wäre ein mehrlader ohne CO2 antrieb auch nicht schlecht, eseiden du möchtest CO2 ... mich nervts denn ich möchte das mein gewehr immer einsatzbereit ist und nicht das ich schießen will und vermutlixh mal das gas leer ist *kotz* kam bei meiner colt oft vor..!! arg...(pressluft is au net mein ding, geschmsckssache..) was hällsten vom Baikal MP-61 oder vllt ne Crosman M4-177 ??? günstig und macht nen riesen fun, habe die M4-177 schon geschossen, macht spas vor allem weil das design anspricht, und von der baikal sind auch etliche leute hier überzeugt, ich bin sicher mit ihr schießen mscht riesen spaß!

    tüdelü, ich bin auch einsteiger, habe mir gestern als einstiegsgewehr ein Hämmerli AR firefox gekauft, dazu ein guten ZF, hab nsn heiden spaß mit dem ding und sie ist sehr präzise!
    Gruss, der im forum verhasste toby, lol..

    Ja ich möchte gleich mit einer üben und trainieren die ich auch später weiterhin verwenden kann :).

    Die Baikal is natürlich auch eine sehr schöne Waffe, nur wie ist das mit dem Seitenhebel mit der Zeit, nervt das nicht bzw. verdirbt das nicht den spaß?

    Die Crosman M4-177 schaut natürlich auch sehr sehr gut aus, gibt auch ähnliche Modelle als Kalaschnikov, aber wie ist die jetzt beim schießen so? auch automatisch oder muss man da auch einzeln die kugeln reintun ?

    Dankeschön :)

  • ah okei dann vermutlich doch etwas teures...

    nein im gegenteil, gerade dieses mehrladr system bei der baikal gefällt den leuten, das ist genau das warum vielen dieses gewehr nen riesen spaß bereitet! ...denn.. bei ner knicklauf musste nach jedem einzelnen schuss den lauf knicken, diabolo rein fummeln, lauf wieder hoch tun u. schießen, dann das selbe von vorne. Bei der baikal ist das leichter, sie ermöglicht eine schnelle schussabgabe, schießen, laden, schießen, laden etc.. das geht echt flott und is eine echt innovative technick!

    naja automatisch ist sie nicht, aber das besondere, sie verschießt sowohl diabolos als auch rundkugeln UND sie fasg unglaubliche 350 kugeln im magazin!!! das is ne ganze menge... das system bei der M4-177 ist allerdings geschmacksache.. du pumst vor jedem schuss... das gefällt vielen nicht... wenn du magst schau sie dir in youtube an dann siehstr was ich meine... kann das schwierig erklären... aber welche ich dir ans herz legen würde ist tatsächlich die baikal, ich habe gestern such lange mit mir gekämpft ob ich sie kaufe kder nicht..!

  • Hi Appi.willkommen bei CO2Air. Ich kann mich den Ausführungen von "Mannheimer" nur anschließen. Ob nun Holz oder Plaste ist Ansichtssache. Die von dir genannten sind schon prima Teile.u nd der Tip mit der FWB300S - Damit kannste nichts Falsch machen. Ein geniales Gewehr. Leider nur noch gebraucht zu erhalten . Soviel dazu. Der eigentliche Grund warum ich hier poste, ist TOBY AIR .@TobyAir He Alter, ich finde es eine Frechheit von dir, einem neuen User, Tipps über Waffen zu vorzugaukeln, die du selbst noch nie in Händen gehalten hast,und wenn, dann eventuell damit ein paar Schüsse abgegeben hast oder geschweige denn jemals geschossen hast. Und dann auch noch deine einen Tag alte Knifte anpreist,mit der du gerade mal 100 schuß durch hast und das Teil keiner hier im Forum einem Neueinsteiger empfehlen würde.

    Sorry Appi aber das mußte jetzt raus. Nicht das du denkst,das läuft hier immer so mit neuen Leuten. Aber Toby ist ein "Sonderuser" und den Post von ihm finde ich "Unterste Schublade"

    Gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • bitte nicht wundern appl_ , also über den post von sharky, in diesem.fodum ist es allgemein so das alles was ich schreibe falsch ist und mich die meisten hassen und beleidigen, viele neigen hier ohne grund dazu jemanden zu mobben (cyber mobbing) und so wie es jetzt scheint ist es von mir eine frechheit dir ein gewehr vorzuschlagrn welches ich gut finde... also falls du mal gemobbt wirst kopf hoch, ich denke viele mitglieder hier sind verbittert anders kann ich mir das verhalten nicht erklären... ich werse nun besser nichtsmehr vorschlagen denn wie es scheint darf ich das nicht!

    also sorry das ixh dir die gewehre vorschlug welche ich als gut empfinde..
    LG Toby

  • PS: ich hatte die gewähre in den händen du intelligenz bestie, ich würde nichts empfehlen was ich nicht kenne und jetzt nimm deine aggressive laune und lass sie wo anders raus.

  • Erstmal schreibt man GEWEHRE und "gewährt "einem anderen User auch seine freie Meinung. Und meine ist nunmal diese.Ob es dir gefällt oder nicht ! Was du da abziehst, bringt das ganze Forum in Verruf. Hast keine Ahnung von nicht's und gibst aber Ratschläge. Und das auch noch in einer Schreib/ Mundart, die mit dem deutschen nicht viel zu tun hat.

    Nochmal sorry APPL aber wende dich mit deinem Threat morgen wieder an's Forum, wenn TobyAir offline ist. Dann melden sich kompetente User.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • und du weist das ich keine ahnung von nichts habe? so so... ich glaube eher die leute die mich hier immer runter machen haben in mir einen prügelknaben gefunden, irgendwer muss immer der 'Bu'-mann sein, so sind menschen nunmal.

    was bringt das forum in verruf? das ich tips abgebe, gewehre vorschlage welche mir gefallen? moment... darf ixh das etwa nixht? darf jeder user hier gewehre vorschlagen die er für gut hällt ausser ixh?

    weist du was das forum in verruf bringt? leute wie du die z.b. meine meinungen nicht respektieren und völlig egal was ixh schreibe mich fertig machen möchten und die beleidigungen die manche user abgeben wie ich sei ja so dumm und dämlich, mein abitur ist da anderer meinung aber okey, dass bringt das forum in verruf sonst nix.

    ivh hätte ihm eigentlich alles empfehlen können obs ne weihrauch ist oder der walther dominator, ich hätte selbst deinen favoriten empfehlen können sharky, wir wissen beide du hättest mich trotzdem nieder gemscht. wie war das mit prügelknaben, bu mann ............

    du bist absolut grundlos gemein zu mir, ich darf genau wie jeder andere hier vorschläge abgeben! Wenn ich der meinung bin die von mir vorgeschlagenen gewehre sind gut dann ist das meine meinung ganz einfach, das ist weder frech noch sonst was mein freund oder saf ich deine vorschläge sind eine frechheit?
    ich schlage das cor was in meinen augen als einstiegsgewehr taugt, so, und das ist absolut in ordnung, das darf ich machen wie jeder andere im forum, ich bringe hier sicher nichts in verruf, arbeite du besser an deiner art anderen menschen gegenüber, du bist grob und gemein, so ein verhalten ist für das forum sicher um einiges deproduktiver als meine vorschläge mein freund.

  • und ich schreibe es jetzt zum 100tsten mal, ich mache reichtschreibfehler weil ich mit einem smartphone online bin hier ist das tippen einfach schwieriger, wie oft muss ich das eig erwähnen..

  • Du gibst aber nur Ratschläge über Waffen, die du gut findest ( optisch / vom hörensagen/ lesen/ 10 Schuß) Diese Waffen hast du doch noch nie eigenhändig über längere Zeit getestet. Das kann ich doch einem "neuen User" nicht als Beratung anbieten. Das hat auch nichts mit meckern und mobben zu tun, das ist in meinen Augen eine SAUEREI sonder gleichen, als NICHTSWISSENDER ( und eher selbst Einsteiger in punkto Luftdruckwaffe) einen NICHTSWISSENDEN zu beraten,

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • TobyAir Was mir wirklich auf den Zeiger geht sind deine Doppelbeiträge. Entweder überlegst du dir vorher, was du schreiben möchtest und postest es dann oder du benutzt die dafür forgesehene BEARBEITEN-Funktion.
    Ohne dich damit angreifen zu wollen, bitte achte doch einwenig auf die Interpunktion und Rechtschreibung, dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung. Gegen Tippfehler hat hier ja keiner etwas aber es ist einfach eine Zumutung solche Beiträge zu lesen.

    Aber nun zurück zum Thema:
    Die von TobyAir empfohlene Crosman M4-177 hat wie die Baikal ein Magazin und ist damit mehrschüssig. Während man bei der Baikal den Spannhebel einmal nach hinten zieht und ihn ohne gegendruck nach vorne anlegt, muss man bei der Crosman 2-5mal den vorderen Griff herunterziehen um das Gewehr "aufzumpen". Wenn dir Einzellader zu fummelig sind, lass davon bitte auch die Finger weg, zumahl alle verlässlichen Quellen vernichtende Urteile über die Waffe schreiben.
    Siehe zum Beispiel hier --> Crosman M4-177


    Pressluftflaschen werden LEER! geliefert und müssen mit der Pumpe auf 200 bzw 300bar gebracht werden. Zum Vergleich: Ein Autoreifen hat ca 2,5bar Luftdruck. Ersatzflaschen zu kaufen ist recht teuer (60-150€ je nach Modell) würde das ganze aber etwas Mobiler gestalten.
    Rechne mal mit anstrengenden 5 Minuten oder gemütlichen 10-15 Minuten Pumpzeit.

    Die von dir angesprochenen "spitzen Kugeln" die von der Walther verschossen werden nennt man Diabolos. Sie gibt es als Spitzkopf, Rundkopf, Flachkopf und einigen ausgefallenen Jagddesigns. Alle haben ihre Berechtigung und kommen bei verschiedenen Bedingungen zum Einsatz. Man kann jedoch nicht davon ausgehen, dass ein Spitzkopfdiabolo mehr schaden als ein Flachkopf anrichtet. Es handelt sich, bis auf wenige Ausnahmen, nämlich um Bleigeschosse. Diese verformen sich beim Auftreffen auf ein härteres Ziel und sind danach meist Platt wie eine Flunder.

    Die von der verlinkte M4A1 ist eine Softair. Sie verschießt 6mm Plastikkugeln und wird mit Gas betriben. Dieses Gas ist deutlich schwächer als Co2, was sich in geringerer Schussleistung wiederspiegelt.

    Die Schussenegerie wird in Joule angegeben (bei der M4A1 steht z.B. 1,6J) und gibt grob gesagt an, wie schnell sich ein Geschoss mit Gewicht X bewegt. Umsohöher die Joule, desto schneller ist das Projektil, ergo: "Weitere Schüsse, größerer Schaden"
    In Deutschland darf eine freie, also für jederman ab 18 zugängliche Waffe, maximal 7,5 Joule haben. Dies wird dem berühmten F im Fünfeck gekennzeichnet.


    Ich sehe schon, du weißt noch nicht so richtig was du möchtest. Gewehre vorzuschlagen wäre also an diesem Punkt unsinnig, wir sollten uns ersteinmal darum kümmern deine Anforderungen zu definieren. Du solltest dich aber noch ein wenig einlesen. Auch wenn ich gerne Helfe, ich kann dir nicht alles aufschreiben, da würde ich Tage sitzen.

    Ich würde dir Vorschlagen folgende Stichpunkte zu beantworten:

    • Plastikgewehr oder Holz?
    • Willst du Qualität oder ist dir das egal?
    • Wie genau soll es sein bzw auf was möchtest du schießen?
    • Auf welche Entfernung willst du schießen und wo?
    • Muss es unbedingt Mehrschüssig sein?
    • Soll es unbedingt den Militärlook haben? (Kalaschnikov, M4A1, etc)
    • Softair, Stahlkugeln oder Diabolo als Geschoss?
    • Wo liegt deine preisliche Schmerzgrenze?

    Solltest du zu einigen Themen noch Fragen haben, dann äußere sie bitte erst, wenn du google benutzt hast :D .
    Willst du hier im Forum suchen kannst du bei google einfach folgendes eingeben "SUCHBEGRIFF site:co2air.de" und alle Suchergebnisse aus dem co2air-Forum werden dir angezeigt.
    Um dir ein paar Entscheidungen zu erleichtern hier ein kleiner Überlick:
    Punkt 7: Geschoss (Softair, Stahlkugeln, Diabolo)
    Gründsätzlich gilt, Diabolos schießen genauer als Stahlkugeln und Softair BBs.
    Schießt man im Zimmer sind Softairkugeln oder Diabolos zu verwenden. Stahlkugeln prallen sehr stark ab und demolieren deine Zimmereinrichtung im nu.
    Das Diabolo sollte in einen harten Kugelfang geschossen werden, so dass es sich verformt und darin liegen bleibt. Es reicht auch, wenn man durch Dosen schießt und sich dahinter der Kugelfang befindet.

    Für Softairkugeln gilt: Sie prallen auch ab, richten aber weniger Schaden an und können mit einem Handtuch in einem Karton leicht gestoppt werden.
    Stahlrundkugeln richten bei gleicher Energie mehr Schaden an, da sie sich im Gegensatz zu Diabolos weniger verformen.

    Dosen bekommen alle Munitionssorten durch, nur bei harten Dingen wie Glas ist Stahl überlegen.
    Ich rate von Stahl jedoch dringend ab. Mir hat ein Abpraller auf 10m bereits eine Schutzbrille zum Reisen gebracht. Zudem sind sie meist sehr ungenau und auf über 7m Distanz wenig zu gebrauchen. (Dosen trifft man noch aber bei kleineren Zielen hörts auf).
    Die stärksten Gewehre verschießen Diabolos, danach kommen Stahlkugeln und weit am Ende dann Softair BBs.

    LG Chris

    EDIT:

    TobyAir Ich finde es lobenswert, dass du helfen möchtest. Jedoch muss ich ernsthaft die Frage stellen, ob einem neuen noch unerfahrenen User geholfen ist, wenn du ihm Sachen empfiehlst die du optisch super findest. Ich habe mich kurz über die Waffe informiert und die Meinungen sehen nicht allzugut aus. Ich beziehe mich dabei auf die Internetseite muzzle.de, welche Seit Jahren hochwertige und vorallem realitätstreue Testberichte schreibt sowie auf den YoutubKanal von Michael Kaye (switchingtomac)

    Und deine Glaubwürdigkeit stelle ich hiermit eindeutig in Frage: Wie kann man bitte ein AR Firefox als, ich zitiere, "sehr präzise" bezeichnen?

    @appl Ich hoffe, du machst es nicht so wie TobyAir und lässt dich hier vom feinsten beraten um dann im nachhinein totalen und auch noch überteuerten Chinamist zu kaufen (ich sag nur Hämmerli AR Firefox)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannheimer (4. Januar 2013 um 03:55)

  • Mannheimer: respekt, wie du da noch noch so realistisch bleiben kannst!Der Threatsteller hat es aber nach dem ganzen Tohuwabohu auch verdient, vernünftige Antworten zu bekommen.

    gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Moin,
    wenn du Dominator und AM850 schon in Betracht ziehst, dann würd ich zum Domiator greifen.
    Hatte die AM850 selber.
    Schönes Teil, gut verarbeitet.
    Aber mit CO2 ists einfach zu anfällig für Temperaturschwankungen und schnelle Schussfolgen und es kostet halt auch immer wieder extra.

    Das Dominator ist das selbe Gewehr, aber halt mit Pressluft.
    Das bringt dir viel konstantere Schussgeschwindigkeiten und kostet nichts beim nachfüllen.

    Kostet natürlich etwas mehr in der Anschaffung, für die 200eur mehr kriegste auch CO2 Kartuschen für die nächsten 5 Jahre.
    Ich würd auf jeden Fall ne große Flasche in den Keller stellen da 200 Bar mit ner Handpumpe aufpumpen keinen Spass macht :)
    Vor allem kannste die mit zum schiessen nehmen und spontan nachfüllen.
    Musst dann halt nur wen finden, der wir die Flasche immer wieder voll macht.
    Das geht bei jedem Schützenverein oder auf Paintballfeldern.

    Aber da biste auf jeden Fall knapp 700eur für alles los.
    Das musst du jetzt selber wissen, obs dir das wert ist.
    Ich finds was hart, dafür dass man dann nacher ein ein Einsteigergewehr rumliegen hat.
    Aber günstiger kommt man nicht ins Pressluftgeschäft :)

    Die nächste Stufe wäre jetzt das Weihrauch 100.
    Das ist was richtig gutes, kostet aber nochmal mehr.

    Auf egun ist grade ne gebrauchte Dominator mit vernünftigem ZF für 350eur drin.
    Läuft noch 3 Tage, könnt sich lohnen.


    Im Endeffekt haste davon jetzt aber nur, dass du ein 5 Schuss Magazin hast.
    Daher würde ich dir auch zu einem Feinwerkbau 300S raten.
    Hab das Gewehr auch und das ist von der Schussleistung her tausendmal besser als die Airmagnum, die bei 25m versagt.
    Ist halt n Einzellader Seitenspanner, kostet aber nur 200-300eur mit gutem ZF und geht auch auf 50m noch gut.

    Gruß,
    Martin

  • Erstmal ein riesen Danke an Mannheimer und ein rießen Lob, man sieht du bist ein guter Fachmann in deinem Gebiet.

    Werde mich auch noch etwas einlesen ins Forum, aber das wichtigste hast du mir schon erklärt, und zwar den Unterschied zwischen den verschiedenen Waffen.

    Bevor ich die einzelnen Fragen noch beantworte möchte ich noch ergänzen:

    Ich habe mit folgender Waffe schon geschossen inkl. angesetztem Fernrohr: http://img02.pik.ba/galerija/2012-…527-default.jpg

    Das war so ein Ein-Schuss-Gewehr das mit mit "nach vorne knicken" auflädt, hab damit in etwa 100 Schuss abgefeuert, und muss echt sagen die hat mir von der Leistung auch zugesagt, weist du vll. wieviel joule die hat?


    Nun zu den Fragen:

    1. Plastikgewehr oder Holz?

    • Eher Plastikgewehr, da ich eher auf den "militärischen Look" stehe, also "Jagd-Look".. aber falls der Preisleistungs unterschied wirklich hoch wäre zwischen zwei Waffen, dann würde ich wahrscheinlich doch zur Holzvariante neigen, in erster Linie jedoch Plastik

    2. Willst du Qualität oder ist dir das egal?

    • Also die Verarbeitung sollte gut sein, und die Schussleistung auch mind. im Mittelmaß

    Wie genau soll es sein bzw auf was möchtest du schießen?

    • Also hauptsächlich Tiere und kleine Kinder.. ne spaß ; ) der musste einfach sein^^.. Also hauptsächlich auf Dosen und Zielscheiben auf einer entfernung von 20-30m

    Auf welche Entfernung willst du schießen und wo?

    • Auf eine Entfernung bis 30m und hauptsächlich in meinem Garten

    Muss es unbedingt Mehrschüssig sein?

    • Ja sollte schon, da mir schon wie gesagt bei der erstern mit der ich etwas reingeschnuppert habe schon ziemlich gestört hat mit dem einzelnen nachladen

    Soll es unbedingt ein Militärlook haben?

    • Also eine Waffe wie im Militär muss es nicht sein, aber ein Sniper "wie im Militär".. Natürlich wäre eine M4 mit einer 7 Joule Schussleistung und Metallverarbeitung auch optimal, aber sowas gibt es da glaub ich auch nicht (oder?)

    Softair, Stahlkugeln oder Diabolo als Geschoss?

    • Also Stahlkugeln oder Diabolo.. bei der Magnum 850 hab ich gelesen das Diabolos als auch Metallkugeln passen, sowas wäre natürlich optimal

    Wo liegt die Preisliche Schmerzgrenze?

    • Also da ich gleich am Anfang etwas "gescheites" kaufen möchte, würde ich so bis max. 400€ schon raufgehen, soll auch länger als Spielzeug dienen

    Ich hoffe ich konnte sie angenehm beantworten :), würde nur noch wissen wie "groß" die Temperaturschwankungen sind? in welchem Bereich bewegen wir uns da, und wie groß ist da der Leistungsverlust? bzw. zu den CO2 (preiswertere Variante wie ich da mitbekommen konnte) wie sieht es aus bei 200schuss, in welchem Kostenbereich bewegen wir uns da?
    Schonmal vielen Dank :)


    /Edit:
    angelone: Danke für die informative Antwort.

    Also wäre jetzt als Fazit zu sehen das die 300S deutlich! besser ist als die Air Magnum ?

    Ich glaube ich bleibe doch bei CO2 da ich es nicht sehr sehr oft verwenden werde, und mir die anschaffung daweil doch etwas teuer ist, Pressluft kommt dann als zweite Waffe :).


    Und vll. noch eine Frage an euch beide, was sagt ihr eig. zu der Baikal mit dem Seitenhebel? ist da die Leistung viel schlechter als bei den CO2 Varianten?

    //Edit: Mannheimer: Zu der Hämmerli, kann man diesen Bewertungen glauben schenken? http://www.frankonia.de/Set+CO2-Luftge…elnummer=164334


    Vielen Vielen Dank!

    3 Mal editiert, zuletzt von appl_ (4. Januar 2013 um 11:53)

  • Metallkugeln würd ich von vornerein einfach sein lassen.
    Man kann zwar alles hinten rein stecken, aber gut is das nicht :)

    Die Gewehre haben gezogenen Läufe, Stahl BBs oder Federbolzen machen dir die Züge kaputt.
    Und sind ungenau ohne Ende.
    Lieber nur Diablos verschiessen.
    AM850 und Dominator können glaub ich alle Diablos bis 7mm Länge verschiessen.
    Das is schonmal einiges.
    Kunststoffspitzen und Kunststoffmantel kannste verschiessen, bringt aber kaum was.

    Der Geschwindigkeitsverlust bei CO2 ist auf 10-20m nicht so schlimm.
    Aber wenn du deine 5 Schuss so schnell wie es geht raushaust, wirst du merken, dass der 4. und 5. Schuss auf 20m schon um einiges tiefer liegt.
    Weil das Gas halt dein gesamtes System schlagartig auf Minustemperaturen runterkühlt.
    Wenn du ein paar Sekunden zwischen den Schüssen lässt, fällts im Sommer kaum auf.

    Wenn du jetzt dein auf Sommer justiertes Gewehr+Zielfernrohr im November das erste mal bei 0 Grad in den Garten holst, wirst du ziemlich starke Abweichungen feststellen und alles erstmal wieder neu einstellen müssen.
    Auch hast du bei kalten Temperaturen schon beim zweiten Schuss nen starken Geschossabfall, der auch kaum besser wird.
    CO2 is halt gar nix für im Winter und ziemlich unberechenbar.
    Da wird jeder Diablo woanders treffen.

    angelone: Danke für die informative Antwort.
    Also wäre jetzt als Fazit zu sehen das die 300S deutlich! besser ist als die Air Magnum ?


    Von der Schussleistung her auf jeden Fall.
    Vom fun her evtl. nicht so.
    Das Repetierne und 5er Magazin beim AM/Dominator hat schon style.
    Aber mit ner gut geschmierten 300S schiesst du auf 25m 1cm Streukreise.
    Auf 15m Loch in Loch.

    Guckste mal hier: Meine 300s Restauration
    Bzw. Hier: Meine 300s Restauration (18mm Streukreis auf 50m das ist ein Kronkorken)
    Es gibt hier auch irgendwo nen streukreis Thread, mit Hunderten Bildern von Scheiben.
    Da gibts auch AM850 Bilder
    Da machen die beiden anderen eher so 3-5cm

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von angelone (4. Januar 2013 um 12:09)

  • dein link schaut aus wie die perfecta 32 von umarex http://www.4komma5.de/SET-Luftgewehr…x-62-Nachfolger

    ich hab bis jetzt eig nur schlechtes darüber gelesen/ gehört, angegeben sind 175m/s (meter pro sekunde) das entspricht genau 7,5 Joule energie, allerdings ist das bei fast jedem gewehr und jeder pistole so angegeben und stimmt oft nicht, ich habe gehört die perfecta hat blos an die 5 joule.

    Mannheimer ich kann mit dem handy die beiträge nicht bearbeiten..!