Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2013 um 20:44) ist von ulli s.

  • hallo ich habe eine frage vieleicht sind ja paar experten hier ich habe auf e... eine ak47 deko umbau angeblich ddr produktion ersteigert wie kann ich herauusfinden ob das teil orginal aus der ddr ist ? und vieleicht weiss noch einer wo die ak47 in deutschland hergestellt wurde oder ob es nur in sulh eine produktion gab hier im anhang ist ein bild von ihr.

    und noch eine frage wie sind diese deko umbauten hier der sind die was wert hier orginal text des verkauefers

    Biete eine Deko Kaschi der DDR. Das Gehäuse wurde nach dem Brennen wieder verlängert. Der Verschlußträger ist gebrannt, funktioniert aber einwndfrei. Der Lauf ist ein "Dummi", nur der vordere Teil. ca. 60mm ist original. Der Verschluß fehlt, ist durch einen Messingbolzen ersetzt, damit man durchladen kann. Baujahr 1969 D Serie. Ich gebe einen beschädigten Kolben dazu. War ganz zufrieden mit dem Gerät, benutzte es für eine Uniformpuppe, habe inzwischen was neues. Ich glaube alle Teile sind DDR.


    danke im vorraus :^)

  • Hi,

    soweit ich weiß, wurde in der DDR nur die Kleinkaliberversion der Kalaschnikow unter der Bezeichnung Maschinenpistole Modell 69 (MPi 69) für Ausbildungszwecke hergestellt. Diese war aber ganz anders konstruiert und nur optisch an die AK-47 angelehnt.

    Gruß!

  • Hallo,
    erstmal ist es eine AKM.... keine AK47 ;) Genaue DDR Bezeichnung MPI KM 72. Am Gehäuse sollte so ein Stempel sein:

    Sollte da gar kein Herstellerstempel sein, wird es schwierig heraus zu finden ob es eine suhler Fertigung ist. Hast du aber nen Stern oder son Dreieck mit Pfeil, ist es ein Russe.

    Ganz schön verbraten die AK...hoffe die war nicht zu teuer.


    Gruß, David

    Dateien

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Pistolengriff u.Vorderschaft ist DDR.
    Wo ist der Kolben?
    Und für nen 100er hat man sie schon nehmen können,denke ich.
    Man müßte die mal real sehen.
    Was stehen für Buchstaben auf den Feuerwahlhebel?

  • Nö,
    bis150 ist ok dafür.... zudem DDR Ak´s seltener sind. Berichte mal wenn die da ist.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hab nachgesehen:Quelle-John Walter-Kalaschnikow
    MPI-KM =Herstellung WIESA
    Feuerwahlhebel = E und D

  • kolben ist dabei aber defekt leider habe ich sie noch nicht (feiertage) aber so bal sie da ist werde ich eine bericht darueber machen. :^)

    weiss noch jemand wie die ak aus der ddr in der verarbeitung zum vergleich mit den russischen waren danke

  • Wenn Du mehr wissen willst,besorg Dir WAFFEN UND GERÄT Band 9
    Kalaschnikow -Das Sturmgewehr und seine Ableger-
    ISBN 3-613-02102-1
    Es gibt nämlich unzählige AK-Varianten
    Da spielt auch die Kalibergruppe(7,62x39-5,45x39 etc)
    eine gewichtige Rolle zur Klassifizierung

  • Waffen waren im Blechprägeverfahren hergestellt-Ausnahme AK 47 i.7,62.Da war aus Vollmaterialgefräst.
    Verarbeitung Militärtypisch-i.Grunde alle Varianten.
    Vielleicht die Finnischen etwas über den Durchschnitt.
    Und funktionieren unter Gefechtsbedingungen tun sie alle-sogar ohne Gehäusedeckel!
    Die gefrässten haben eine große Mulde über den Mag-schacht

  • Hmm ja,
    die DDR Produktion soll besser sein als Tula oder Ishewsk. Der Stempel mit K3 gab es auch.... muss aber nicht.

    Hier mal 2 Bilder

    http://img687.imageshack.us/img687/8279/pc081168.jpg

    http://img685.imageshack.us/img685/7831/pc081167.jpg

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ...
    Da spielt auch die Kalibergruppe(7,62x39-5,45x39 etc)
    eine gewichtige Rolle zur Klassifizierung


    Ist eine 7,62er AK, bei der in 5,45mm ist das Magazin nicht so gebogen und zudem aus Kunststoff.

    Diese AK hatte wohl eine feste Schulterstütze, den Beschlag zur Befestigung kann man ja hinten noch sehen. Dummerweise ist das bei der DDR-AK keine Holzschulterstütze, sondern eine spezielle aus Plaste. Alternativ kann man sich auch nach der seitlich abklappbaren Stütze schauen.

    Hier die feste Schulterstütze der DDR-AK:

    http://www.zib-militaria.de/AK47/AK74/MPi-PVC-Schaft

    abklappbar, allerdings in dem Laden ausverkauft:

    http://www.zib-militaria.de/AK47/AK74/MPi-…Montagematerial

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Siehste,das mit den Radius an den Magazinen ist mir noch gar nicht so aufgefallen.
    Man lernt nie aus

  • die russischen sind nicht schlecht verarbeitet,sind eigentlich passgenau vom gehäuse,deckel,etc,die gefrästen sind halt am besten,die blechpräge sind halt billiger..aber deutsche produktionen sind 1a original suhler produktionen werden seltener angeboten......werden langsam teuer.

  • Ist doch auch klar, die 7,62mm ist dicker, da muss das Magazin entweder länger sein oder einen anderen Biegeradius haben bei gleicher Munitionskapazität. Und dann gibts noch den extremen Exoten, das ist das 100 Schuss Stabmagazin für die AK 47, neben der runden Trommel.


    http://www.militaryimages.net/photopost/data…nd_magazine.jpg

    Das Ding gibts wirklich und ist keine Bastelei. Sieht ein bisschen exotisch aus....vorne eine Öse zum Einhängen des Laufes damit das komplette Gewicht nicht nur am Magazinauslöser hängt. Der würde dadurch sehr schnell verschleißen, außerdem könnte das Magazin sich lösen wenn man irgendwo hängenbleibt.

    Die Kalashnikov-Konstruktionen und ihre Varianten sind ein sehr weitreichendes und interessantes Thema.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • danke fuer eure antworten und so schnell :thumbsup:

    ich wollte halt anfangen mir eine kleine sammlung der ak aufzu bauen habe schon eine norinco typ 56 und jetzt wenn sie kommt die beschriebene hat vieleicht auch jemand eine sammlung und welche modell sollte man haben und auf welche verzichten wuerde halt gern eine sammlung auf bauen wo an wert gewinnt auf was sollte ich bei den deko ak s achten :S

  • Hallo,
    nettes Sammelgebiet, dazu auch noch bezahlbar. Teuer werden erst die AKMs....

    Auf was achten... das nur das geändert wurde was das Gesetz verlangt, sprich 6 Kalibergroße Löcher im Lauf, Lauf am Gehäuse verschweißt, Stahlbolzen im Patronenlager verschweißt, Stahlstift nahe Mündung und Hammer im Griffstück verschweißt. Es gibt auch welche wo der Hammer funktioniert, da muss aber das Magazin fest am Gehäuse sein.

    Dann wäre es gut wenn die Waffe nummerngleich ist, sind aber fast alle die ich bis jetzt gesehen habe.


    Zu empfehlen sind noch AK74 aus Bulgarien, AKM aus Tula oder Ishewsk.... und natürlich der Co2 Umbau Yunker 2 und 3 ;)


    Gruß, David

    Edit: Meine 1970er Tula AKM und Yunker 2


    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.