Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 10.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2013 um 11:26) ist von Armageddon.

  • @ Bolzentreiber.
    Na sieht doch prima aus das Teil. Andere haben ihre Bolzen beim Primiereschuss in der Botanik verteilt. Deine hängen doch wenigstens in der Zielscheibe. Kopf hoch! Eine Frage: Hast Du eine Spannhilfe? Die Jaguar bekommt man ja vielleicht noch so gespannt aber es dient der wiederholten Treffgenauigkeit. Nur mit Spannhilfe ist die Sehne stets mittig im Schloß. Hier würde ich nicht die preiswerteste nehmen. Hast Du beim Aufziehen der Sehne diese gegen die Wickelrichtung der Mittelwicklung eingedreht? Benutze mal die Suchfunktion, das wurde in irgendeinem Thread schonmal erwähnt. Ich habe nachgemessen, als ich jetzt meine Sehne zur Erneuerung der Mittelwicklung abgenommen habe. Zwischen den Pfeilen hatte ich genau 10,3cm:

    Jetzt nur als Beisiel. Das Maß der Jaguar kenne ich nicht. Ich hatte 5X eingedreht. Das reichte aber noch nicht und so habe ich noch einmal nachgelegt.


    Gruß Udo

    P.S.: Ich sehe da erste Spuren auf Deiner Pfeilführungsschiene. Die muss Du schmieren. Ich nehme Silikonspray.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (8. Januar 2013 um 21:10)

  • die Spuren auf der Pfeilführungsschiene, sind vom Wachs der Wicklung... nach dem aufziehen der Sehne, da hatte ich noch nicht einen Schuss abgegeben. Ja eine Spannhilfe nutze ich....
    Ansonsten wachse ich die Schiene sowie die Wicklung ca alle 5 Schuss

    8o

  • Ich habe noch was drangehängt während Du gepostet hast. Bei Wachs ist es in Ordnung. Und Sehne eindrehen? Die Jaguar müsste auf diese Distanz Deinem Ziel das Fürchten lehren. Wirkt irgendwie schlapp, wie die Bolzen da so drinhängen.

    L.G.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ja eingedreht habe ich die sehne, allerdings nur 5 mal... und der abstand wie du ihn angibst ist - aus dem gedächtnis heraus, deutlich größer wie 10,3 cm bei der Jaguar....
    Die Bolzen hängen so schlapp, weil sie nicht in die erste decke eindringen, geschweige denn sie durchdringen... sie werden durch die füllung quasi wieder etwas zurückgedrückt...
    denke das die knifte genug wumms hat...

    8o

  • Die Jaguar müsste auf diese Distanz Deinem Ziel das Fürchten lehren. Wirkt irgendwie schlapp, wie die Bolzen da so drinhängen.

    L.G.

    Ich hab auch schon darüber nachgedacht. Vielleicht ist die Art seiner Füllung effektiver. Soll heissen federnder, bei deutlich geringerem Gewicht. Hätte nur Vorteile... Für Bolzen und Rücken. Aber was passiert im Randbereich?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Die Bolzen hängen so schlapp, weil sie nicht in die erste decke eindringen, geschweige denn sie durchdringen... sie werden durch die füllung quasi wieder etwas zurückgedrückt...
    denke das die knifte genug wumms hat...[/quote]
    [quote='Bolzentreiber','index.php?page=Thread&postID=1060852688#post1060852688']ja eingedreht habe ich die sehne, allerdings nur 5 mal... und der abstand wie du ihn angibst ist - aus dem gedächtnis heraus, deutlich größer wie 10,3 cm bei der Jaguar....


    Hallo Bolzentreiber,
    die Jaguar hat richtig Dampf, wenn Du sie mit einer Standhöhe von 8 bis 8,5 cm betreibst. Die Entfernung misst Du an der entspannten AB entlang der Pfeilführungsschiene vom Wurfarm bis zur Sehne. Wie ich gesehen habe, hast Du die AB nach der Originalanleitung zusammengebaut. Ich empfehle Dir den Zusammenbau entsprechend der Bauanleitung für die AMID ( googlen ). Da wird das graue Plastikteil um 180° gedreht eingebaut, was den Sehnendruck etwas reduziert. Was dazu geschrieben wurde, kannst Du über die Suchfunktion finden.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • hmmm, Asche auf mein Haupt... ich hatte das Bild von Bmp1 nicht vergrößert angesehen und gestern abend - die meiner Meinung - angegebene Entfernung - Schaft zum Wurfarmende deutlich größer 10,3 cm geschätzt.... 8)
    War nochmal an dem Teil und habe nun nachgemessen, hoffentlich die richtige Stelle = 7,5 cm sinds von der Sehne bis zum Wurfarmkörper.

    Ja ich habe die Jaguar nach der beiliegenden Anleitung zusammengebaut. Werde sobald an dem Teil auch nichts ändern - alleinschon aus Garantierechtlichen Gründen!

    Aber zum Prinzip:::: eine veränderte Standhöhe??? wie soll die mehr Kraft in den Wurfarm bringen?
    Das Maß der Wurfarmauflage im Schaftkopf bis zum Verschluss ist doch fix.... bedeutet, wenn der WA gespannt ist ist er gespannt - mehr kommt da nicht... es sei denn, man verändert die Befestigung des WA im Schaftkopf insofern, das man ca eine 10mm starke unterlage zwischenbaut.
    Somit käme man auf eine Standhöhe von ca 8,5cm. Und hätte im gespannten Zustand auch 1cm mehr Weg. Nur wie wirkt sich dieses dann auf die Lebensdauer des Wurfarmes, der Sehne und des Schlosses aus???

    Ne ne, da lass ich erstmal die Finger von!!! :S

  • wenn Du die Sehne weiter eindrehst (Drehrichtung beachten! damit sich die Mittelwicklung nicht aufdreht) erhöhst Du die Standhöhe - ich hab auf meiner Jaguar auch 8,5 cm... damit vergrößerst Du die Vorspannung der Wurfarme und letztendlich (in Endstellung - wenn sich die Sehne im Schloß befindet) auch die Zugkraft der Armbrust!
    Es gibt da verschiedene Auffassungen
    - manche sind der Meinung "niedrigere Standhöhe und damit verlängerter Pfeilbeschleunigungsweg - bringt mehr Schußkraft"
    - ich bin der Meinung "vergrößerte Standhöhe und damit mehr Auszugskraft bringt mehr Schußkraft" hab das durch Geschwindigkeitmessungen mit dem Chrony auch nachgewiesen.

    Die Wurfarme werden dadurch natürlich stärker belastet... aber selbst mit erhöhter Standhöhe bleibt die Auszugskraft der Jaguar WEIT unter 175 lbs (bzw. 150 lbs) - sollte dadurch also keine Gefahr für die AB darstellen.

    Gruß Robert

  • Hmm, ok dem kann ich folgen.... durch das eindrehen verkürzt sich die Sehne.... die Standhöhe wächst. Ich gehe dann auch davon aus, das die Waffe dann mehr rumms und wumms hat.... aber wie gesagt, fürs erste reicht mir das.... und ich mag an dem Teil nix weiter verändern. Habe heute Beschußversuche durchgeführt....
    Einen Bolzen markiert.... zweimal auf Holz geschossen zuerst auf nen Stück furztrockenes Fichtenholzbrett Bilder eins und zwei.... und dann auf altes, mürbes Fichtenholz,
    habe da getroffen wos ca 25-30mm stark ist.... restliche Bilder - das erste Brett ist ca 20mm dick. :D

    Der Bolzen hat das ganze schadlos überstanden.

    Wenn ich dann also sehe was diese AB und die Bolzen bei harten Zielen anrichten, spricht das doch eher für den von mir gebauten Bolzenfang - der fängt die Teile zuverlässig ab, ohne sie zu beschädigen. :^)

  • Ok, dann hat es wohl getäuscht. Siehste, dann habe ich die Stanhöhe auch nicht korrekt gemessen. Die dürfte dann noch etwas höher sein. Ich habe nur irgendwo gemessen, um die Sehne wieder so einzuhängen, wie sie ursprünglich war.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also wenn ich dein Bild aus Post 41 mit Bolzentreibers Avatar vergleiche, sehen die Bögen gaanz unterschiedlich aus. Wie kommt das? Wirkt sich das paarmal eindrehen so krass aus?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Nee, das eindrehen wirkt sich nicht so krass aus.
    Aber unterschiedliche Armbrüste schon ;)


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Habt ihr nicht beide die Jaguar 175 ???

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Meine hat ja zuerst mal geteilte Wurfarme. Außerdem sind die Enden knapp 1m auseinander. Ich habe gerade gelesen, daß die Jaguar 67 cm breit ist. Dann stellt sich noch die Frage in welchem Winkel die Wurfarme gebogen sind. Letzten Endes reden wir von vielleicht 3 cm Unterschied.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ah, jetzt hat es auch bei mir gerappelt, als der Groschen gefallen ist. Ich habe die Desert Hawk und keine Jaguar. Ob die nicht für meine Belange auch gereicht hätte ist die Frage.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Namen sind ja auch zweitrangig. Hauptsache man weis wie sie funktionieren und kann damit umgehen, ne Udo?

    Ob jetzt Tanja, Melanie oder Julia... die lbs sind halt entscheidend!!! 8o

    :laugh:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"