DIY Vorrichtung zum tadelosen Färben von Schäfte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2012 um 14:39) ist von Pellet.

  • Ich hoffe Weihnachten ist gut überstanden :thumbup:

    Mittlerweile habe ich etliche Schäfte die auf ihre Behandlung/Färbung warten und hatte mich bereits an einem ausprobiert (mit Lasur).
    Das Ergebnis ist recht ansehnlich, auch wenn ich mittlerweile mitbekommen habe, dass ein Hartöl eine bessere Variante darstellt, aber gut, die Lasur kommt wieder runter.

    Vielmehr, und vor dem Problem stand ich nicht nur beim Holz, bereitet mir die Frage:

    Wie positioniert ihr euren Schaft, damit er gleichmäßig und ohne Ansatz rundrum behandelt werden kann?

    Bislang kam ich noch auf keinen Trichter.

    Besten Dank und Gruß
    Thomas

  • Wenn man den Schaft in der Systembettung bzw. unter der Schaftkappe befestigt dürfte es wohl keine Probleme mit sichtbaren Spuren und Ansätzen geben!

  • Das ist je nach Bauart sicherlich auch die richtige Stelle. Ich habe dennoch keine Ahnung was ich dort befestigen kann, damit genügend Stabilität vorherrscht; gerade in Bezug auf das Einreiben von Ölen.

    Vllt. hat wer ja schon seinen Schaft im Rohzustand eingefärbt und kann mit kurzen Sätzen beschreiben was er benutzt hat, bzw. ein Bild von seiner Vorrichtung posten.
    Mir fehlt wie erwähnt das Verständnis, sei's noch so easy.