Suche 5,5mm Geschosse ohne Kelch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2012 um 18:49) ist von DianaPanther31.

  • Nabend

    ich bin auf der suche nach Geschossen mit 5,5mm durchmesser.

    sie sollten jedoch OHNE kelch bzw "hohlraum" sein.

    gewichtsmäßig dachte ich an 25-35gr

    habt ihr ne idee? ich finde da nur welche mit plastikmantel, sollten aber aus blei, zinn o.ä. sein.

  • Also entweder nimmst du die H&N Rabbit, oder du besorgst dir Geschosse für scharfe Waffen. Man könnte .22lr nehmen, oder vll auch .223 Geschosse. Diese werden aber wohl schwerer sein. Kürzen kannst du im Notfall ja auch noch.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Du mußt das Kaliber nach dem Lauf wählen.

    .22 lfB ist z.B. zu dick für einen 5,5 mm LG-Lauf. LG-Geschosse kannst Du zwar aus einem KK-Lauf verschießen, könnte aber sehr unpräzise geführt sein.

    Geschossmäntel sind härter als Blei. Die passen sich noch schlechter an ein zu enges Laufprofil an.

    Andreas

  • Gilmore zustimme,n Mantelgeschoss wird dir bei 7,5J im Lauf steckenbleiben.Und 22lfb Geschosse bekommste nirgends,da die Hülsen ja mit konventionellen Mitteln nicht wiederladbar sind.Wie wärs evtl mal mit Rundkugeln?Fliegen ausm Vorderlader auch gradeaus-auch wenn manche behaupten,das dem nicht so ist-ich sag,sie tuns...Sie nehmen den Drall bei den für Freie Waffen üblichen Geschossgeschwindigkeiten genausogut auf wie längere Geschosse-meiner bescheidenen Meinung nach.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Bau dir selbst eine Kokille: Kauf dir einen HSS Bohrer 5,5mm, nimm 2 glatte passende Metallstücke, presse Sie mit einer Metallzwinge zusammen, bohr ein Loch ca 10mm tief in die Grenzfläche zwischen den 2 Metallstücken , und Gieß Blei rein, mit dem Messer oben Abschneiden , und die 2 Metallstücke auseinander machen....So solltest du deine Kugeln nach Wunsch haben

    Oder Kauf dir eine .22 Kokille : http://www.arms24.com/Wiederladen/Ge…grs::17623.html

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (28. Dezember 2012 um 22:32)

  • es geht hier um eine feuerwaffe. will das hier auch nicht weiter ausbreiten da falsches forum.

    nur durch die überschallexplosionsgeschwindigkeit reißt der kelch ab.

    werde wohl selber gießen müssen wie es aussieht :pinch: