Reinigungstipps für den Mündungsbereich gesucht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2013 um 15:05) ist von Sakamoto.

  • Hallo,
    ich möchte gerne wissen wie ihr Ablagerungen im empfindlichen Mündungsbereich entfernt.
    Bisher bin ich immer damit zurecht gekommen nach dem schiessen einen Ballistolpatch durch den Lauf zu ziehen (Hin und wieder auch die Bronzebürste) und natürlich die Mechanik zu säubern.
    Bei meinen Revolvern lagert sich aber mittlerweile an der Mündung ziemlich hart verkrusteter Schmodder ab. Das wirkt sich zwar noch nicht auf die Präzision aus, stört mich aber doch.
    Der eine bekommt nur kupferbeschichtete Geschosse, der andere ganz normale KK-Bleimurmeln, wobei ich denke das es sich bei den Ablagerungen hauptsächlich um Schmauch handelt.
    Hilft nur das einweichen in Robla Sol & co oder bekommt man das auch anders weg?
    Mit Gewalt drüberbürsten möchte ich ganz gerne vermeiden.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Du kanns direkt nach dem Schießen ein Boresnake 2x durch den Lauf ziehen. Die Bronzenbürste zieht den gröbsten Dreck schonend raus, brauchst hier keine Angst haben. Je nach bedarf kann man den Lauf daheim mit ölgetränktem Filz oder Patch durchziehen. Alle 1000 Schuß kann man Robla Solo MIL benutzen, das Tombak und Bleiablagerungen hervorragend löst. Mehr ist nicht unbedingt nötig, solange die Präzision nicht nachlässt.
    Im Endeffekt hat jeder sine eigene Strategie und Putzmittelchen

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Bei meinen Edelstahlrevolvern baue ich die Trommel aus und putze mit Chrompolish. Bei den brünierten Teilen geht das nicht. Also mit anderen Mitteln lange einwirken lassen und putzen.

  • Moin
    und vielen Dank schonmal.
    Den Lauf an sich, Kopffläche von der Trommel etc. bekomme ich problemlos sauber.
    Mich stört der Dreck direkt an der Mündung da ich Angst habe das längerfristig der Stahl darunter angegriffen wird. Ich dachte schonmal mit Robla o.ä. und einer alten Zahnbürste drüberzureiben. Ballistol bringt hier jedenfalls nichts auch wenn ich ansonsten meine Waffen komplett mit dem Tannenextrakt sauber bekomme :^)

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Sollte mit Nevr Dull gut weggehen. So mache ich den Schmauch an meinen Muendungen meist weg.
    Ein paar mal drueber kreisen und der Schmutz ist weg.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich tränke immer ein Patch mit Breakfree leg es auf lass es einwirken und wisch es dann einfach ab

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Floppy
    Das ist korrekt aber ich habe mal gelernt das das edlere Metall immer das unedlere Metall angreift, also korrodiert.
    Daher könnte ich mir vorstellen das zumindest Kupferreste in einem Stahllauf auf Dauer wenig Freude bereiten.
    Ausser den beiden Revolvern sind meine Waffen alle brüniert- dort lässt sich der Dreck problemlos entfernen. Bei den Revolvern ist der Lauf an sich nach der Reinigung ebenfalls blitzblank, nur dem Trauerkranz an der Mündung komme ich nicht bei.
    Ansonsten gebe ich dir recht- übermäßig wird bei mir auch nicht geputzt. In aller Regel genügt abwischen mit dem Öllappen und einem Patch für den Lauf.
    Alles was .22lfB verschiesst mag meiner Erfahrung nach ohnehin wie Druckluftwaffen einen leichten Bleifilm im Lauf um präzise zu laufen.
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hallo Eifel...
    Frage,...wie bekommt man Flugrost von der Brünierung... :?: ..die Antwort lautet meist:.. dünnes Öl und feine Stahlwolle... :!:
    und genau so mache ich auch meinen 357 Mag. sauber... :D
    Um diese Sterne in Zukunft zu vermeiden, immer direkt nach dem Schießen die Mündung mit einem öligen Lappen abwischen.

    Gruß Wolf...

  • Das mache ich inzwischen bei jeder Waffe. Hatte es einmal vergessen und ein paar Monate nicht geschossen. Das war eine Arbeit :wacko:

  • Ich habe bei mir eher an der Trommel Schmauchspuren, die sich so nicht so ganz wegwischen lassen. Auch einfach getränkt einwirken lassen?

    Was ist denn das "NEVR DULL" für ein Zeugs bzw. in welcher Ecke finde ichs ( haushalt o.ä.,... )?

  • Nevr Dull ist so ein Polierzeugs. Habe ich bisher eigentlich nur benutzt, um das Motorrad auf Hochglanz zu bringen. Bekommt man auf jeden Fall bei KFZ Zubehör Läden (z.B. ATU, etc.).

  • hallo

    nehme seit jahren für starke verschmutzungen weicon brennerreiniger und für alles andere zur reinigung, wartung, konservierung und schmierung w44t des gleichen herstellers

    viele grüsse

  • Bei meiner 9mm Para Sig putze ich die Laufkrone nach jedem Schiessen einfach kurz mit nem leicht öligen Lappen ab. Mit dem Zeigefinger und drehender Bewegung ist der Dreck nach ein paar Sekunden ab.
    Allerdings hat der Lauf auch eine sehr glatte Oberfläche, in der sich der Schmauch nicht so gut festsetzen kann... Ich werde Brunox zum Reinigen