Zielfernrohr für HW 77 k sd ( Exportversion )

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2012 um 20:32) ist von kampfhuhn.

  • Hallo Leute,

    nach stundenlanger Suche, nach einem passenden Beitrag hier im Forum, muss ich euch jetzt doch mit meiner Frage belästigen....

    Ich suche ein Zielfernrohr für mein HW 77 k SD. Es sollte natürlich dem Prellschlag dieser Waffe auch in der Exportversion stand halten. Ich würde es gerne auf Distanzen zwischen 15 und 50 Meter einsetzen.

    Leider bin ich als Student nicht sehr flüssig und kann mir leider kein Zeiss und co. Glas leisten....

    Sehr interresant fand ich das Walther 8-32*56 FT könnt ihr mir dazu was sagen?

    Von Ritteroptik halte ich nach eingen Leseeinheiten hier nicht mehr viel oder ist das ein Irrtum meiner seits?

    Auch das Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown 4-12x42 hab ich mir angeschaut glaube aber das die Vergrößerung etwas zu niedrig ist...

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus langsam bin ich nämlich echt überfordert von dem Angebot ?(

  • frag mal bilcupra er hat eine HW97 mit einen Ritterglas,er ist ein überzeugter schütze der rittergläser verwendet,er kann dir bestimmt weiter helfen.

  • Die Ritter sollen angesichts Deines Budgets ok sein. Bieten zumindest eine Garantie auf Prellschlagfestigkeit auch im EWB Bereich. Bin selbst am überlegen, ob ich mir so eins hole, sonst würd ich's nicht ansprechen. Einige meinen, dass die Qualität nicht gleichbleibend ist, also man etwas Glück haben muss, auch ein gutes zu bekommen, aber dafür gibt's ja die Gewährleistung. Die Umtauscherei ist halt dann lästig. Andere sind sehr zufrieden. Die Besten auf dem Markt sind es sicher nicht, aber, wie gesagt, ist eine Budgetfrage.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ein Ritter ZF ist auf einer HW97 oder eben 77 ohne Probleme zu empfehlen. Habe seinerzeit auf meiner 97 viele tausend Schuss damit ohne Probleme geschafft. Das Walther dagegen dürfte sich spätestens nach 500 Schuss atomisieren.

    @ jaques gustou

    Zitat

    Ups, seh grad, dass ich von heut auf morgen Präzisionsschütze geworden bin. Wie kommt denn das?

    Weil du so präzise bist? :P Nein, das liegt an der Anzahl deiner Posts.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Bei mir soll es nächstes Jahr auch ein Ritter für die 77 k werden. Ich denke, Preis/Leistung gehen für Hobbyschützen voll in Ordnung, zumal Prellschlagfestigkeit ausdrücklich erwähnt wird!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • 4-fache Vergößerung ist für bis zu 50 Meter noch ausreichend, ich schieße allerdings lieber mit 8- oder 9-fach, obwohl das viele meiner Mitschützen schon als übertrieben sehen.

    Anders sieht es aus, wenn ich beim FT die Entfernung messen will. Da kann die Vergrößerung nicht hoch genug sein. Ab 80-fach wird es richtig interessant.

    Was willst genau Du mit dem Gewehr bzw. Glas machen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also ich würde bei aufgeleter Waffen gerne mit der Optik noch so gut sehen das ich eine 2 euro Münze auf 50m treffe....

    Das Ritter 10-40*50 wäre doch da eigentlich ein super Schnapp oder?

  • Ne 2 Euro Münze siehst du mit 6 oder 8fach auch auf 50m locker. Ich schiess mit 7,5J auf größere Entfernungen nur mit kleinen Vergrößerungen weil ich Mil-Dots zum drüber halten nutze, bei 24fach oder noch mehr reichen die Dots nicht mehr aus. Wenn's nicht um Field Target geht reicht bis max. 12fach m.M. nach dicke aus. Ich würde nur auf einstellbare Parallaxe achten, für Preller traue ich Frontparallaxe immer noch mehr als den Seitenrädern. Wo weniger Mechanik drin ist, kann auch weniger kaputt geprellt werden.

  • Welche Optik könntest du mir dann empfehlen das Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown 4-12x42 vlt ?

    Mal was anderes was ist den so besonders am FT das man da große Zielfernrohre braucht hab damit keine Erfahrung ?(

  • was heißt da ab 80fach geht es noch größer mir ist kein zielfernrohr bekannt wo mehr hat.

    March 8-80x56

    kampfhuhn

    Beim FT schiesst man auf Entfernungen von 9 bis 50 Meter. Um die Entfernung messen zu können, benötigt man ZFs mit Paralaxenverstellung und einer möglichst hohen Vergrößerung.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (23. Dezember 2012 um 21:25)

  • Ich dir auch das Nikko Stirling 4-12 fach empfehlen. Ein bisschen besser wäre vielleicht die 4,5 - 14 fach Vergrösserung. Ein Freund von mir ist Jäger und hat auch nur 12 fach, wobei er auch auf 200- 300m jagt. Die 12-fache Vergrösserung würde auch reichen um auf 50 m ne' 2 Euro Münze zu sehen, treffen ist da eine ganz andere Geschichte... ;^)
    LG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Federdruck (25. Dezember 2012 um 10:33)

  • Je mehr ein ZF vergrößert umso genauer kann man damit die Entfernung messen.
    Bei FT wird auf unbekannte Entfernung geschossen, da ist eine möglichst genaue Messung Pflicht.

    Ich habe ein Nikko AKGC 4 -12 x 42 und ein Ritter 10 - 40 x 50.
    Das Nikko ist um Welten besser, das Zielbild ist erheblich schärfer und heller. Der Zoom und die Parallaxe lassen sich beim Ritter ohne Hilfen fast nicht einstellen ( beim Nikko geht es ohne ).

    Für den Hobby bereich ist das Nikko deutlich besser geeignet.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das Tasco 2,5 - 10 x 42 hat hier einen sehr guten Ruf, fall Dir die Vergrößerung ausreicht. 115,-- ohne Montage, die dann noch mal ca. 20,- extra kostet.

    Besinnliche Tage Euch allen.
    Gruß
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.