Autoradio Pioneer OPEL TIGRA Frage

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 4.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2012 um 11:10) ist von Fuxe.

  • hallo =) ich hab da mal eine frage und zwar mein auto radio geht aus nach ca. 10-15 min währen dem fahren. ich fahre einen opel tigra und ich habe eine 25 a sicherung drinne statt 20 a sicherung hatte schon gedacht es liegt daran hoffe ihr könnt mir helfen =) dass auto radio ist von pioneer.


    danke im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (23. Dezember 2012 um 19:19)

  • An der Sicherung liegt´s definitiv nicht.

    Das Radio müsste zwei + Anschlüsse haben und zwar einen der auch bei ausgeschaltetem Zündschloss anliegt und einen, der nur bei Zündung ein, Spannung führt.

    Bei den meisten Radios ist das so, dass sie sich, wenn der Dauerplus weg ist, nach einer bestimmten Zeit selbst abschalten ( hatte ich mal bei einem Blaupunkt- Radio ).

    Gruss
    Fuxe

  • Schalt- / Anschlussplan des Radios hernehmen und messen.

    Wenn Du von (Auto)Elektrik allerdings keine Kenntnisse hast, solltest Du eher die Finger weg lassen, ein Autoradio ist recht fix zerschossen.

    Gruss
    Fuxe

  • allso ahnung ein bisschen wenn du mir das erklären könntest was ich machen muss bekomm ich dass auf jeden fall hin.gemessen habe ich es schon ich weiß wo was ist ich habe da schon im media markt gefragt und sie meinten zu mir ich solle das rote ins gelbe und umgekehrt rein stecken ich weiß wo was ist von denn kabeln her jetz muss ich nur wissen was ich tauschen muss =)

  • Du könntest auch mal schauen ob das + Kabel noch ne extra Sicherung (im verlegtem Kabel selbst) verbaut hat (Radio ausbauen) ...

    Zumal ich denke das das Pioneer nachträglich eingebaut wurde.

    (wenn es denn an dem fehlenden " + " liegen sollte.. ).

    Leave No Man Behind

  • ich habe das radio eingebaut des hatt aber am anfang in schalter iwan hats mich genervt und ich habe es auf zündung gelegt und seit dem gehts immer weider aus


    Was? Wie? Wo?

    Du hast doch sicher einen Anschlussplan des Radios, oder?

    Und genau danach schliesst Du das Radio an. Du brachst einen Dauerplus und einen Zündungsplus auf dem Gerät, sonst klappt´s nicht!

    Gruss
    Fuxe

  • ja ich habe das rote ins gelbe gesteckt ja ehm da fällt mir noch was ein bei dem stecker vom radio is noch orangenes kabel ich wusste nur bisher nicht was ich damit anfangen sol =). Ehm und ich habe remote auf remote schwarz is masse des habe ich auch auf masse das rote auf gelbe und das gelbe aufs rote wenn ich des nicht so mache geht es nicht an.und des mit dem schalter hatte ich mal gemacht aber ich wollte es unbedingt über die Zündung haben

  • Ich verallgemeinere das jetzt mal:

    Du musst dem Radio einen dauernd spannungsführenden Plus verpassen.
    Und es muss ein geschalteter Plus vom Zündschloss zum Radio geführt werden.

    Das ist zur korrekten Funktion unbedingt erforderlich.

    Weiterhin hat das Radio mit Sicherheit noch einen Eingang für die Skalenbeleuchtung und der braucht Plus über den Lichtschalter.
    Das ist nicht unbedingt erforderlich zur Funktion.

    Dann brauchst Du -logischerweise- auch noch einen Masseanschluss, entweder über das Radiogehäuse und/ oder die schwarze Leitung.

    Bezüglich der Kabelfarben und Bezeichnungen kann Dir nur der Anschlussplan des Radios helfen.

    Gruss
    Fuxe

  • habe denn plan gefunden laut anschlussplan ist es gelb auf dauer 12 v Anschliesen aber dadurch dass ich rot und gelb tauschen muss is des komisch rot ist reserveversorgung und da steht drine rot soll ich mit der zündgesteuerten 12v spannungsversorgung verbinden (12 gleichspannung ) schwarz fahrgestell-erdung

  • Gelb ist isr Dauerplus wegen der Senderspeicher etc.
    Das ist zwar nicht bei allen Radios nötig, aber fast immer gibt die Gelbe Leitung. Dafür werden aber keine große Ströme benötigt.
    Rot muss an den geschalteten Plus und dort muss die große Sicherung rein.
    Wenn Du jetzt Gelb und Rot auf Dauerplus legst kann es sein das der Strom der fließt zu groß ist für die Leitung und die Spannung zusammen bricht.
    Eine weiter Möglichkeit wäre ein Thermisches Problem.
    Eventuell wird das Radio zu heiß und macht eine Sicherheitsabschaltung.
    Hörst Du laut Musik ? Wie viel Ohm haben deine Lautsprecher ?
    Hast Du alle Kabel die nicht angeschlossen sind richtig Isoliert ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Respekt an alle, die juli92 helfen! Ich habe nach dem Lesen von ein paar Posts seines Geschreibsels entnervt aufgegeben.
    Ist es denn wirklich so schwer, einen Satz zumindest mit Satzzeichen zu versehen? Oder vor dem Absenden nochmal auf
    grobe Vertipper zu prüfen?

    Es würden bestimmt sonst mehr Leute versuchen zu helfen ;)

  • Leider bin ich nicht so der Spezialist. Ich habe meine beiden nachgerüsteten Radios im Ford Focus (zuerst ein Sony, derzeit ein JVC) mit entsprechenden Adapterkabeln an die ISO-Anschlüsse des Wagens angeknipst - funktioniert ohne ein einziges Problem. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen: Schaltplan beachten, da steht drin, was wo ran angeschlossen werden muß. :huh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Würde auch auf eine Art Notabschaltung tippen,evt Verstärker kaputt und läuft dann heiss.

    Lass mal jemand danach schauen der mehr Ahnung hat wie du.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.