Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2013 um 16:23) ist von Bosshoss1975.

  • Hi

    Vor ca 3 Wochen habe ich mir(nach ewigem Lesen hier im Forum) eine AM 850 und eine Walther Lever Action gekauft.Da die Teile echt Spass machen habe ich mit jeder Waffe schon so 1500 Diabolos verballert.Jetzt habe ich hier noch so Filtzreiniger liegen.Allerdings steht in der Anleitung der Airmagnum das die Teile der Waffe schaden.Irgendwie hab ich hier in der Suche nichts passendes gefunden.Ich möchte jetzt keine Diskussion über das für und wieder dieser Filzreiniger lostreten sondern nur wissen.Kann ich die Teile bei der AM 850 benutzen oder nicht?Bei der WLA steht nichts davon in der Anleitung obwohl das Prinzip ja das gleiche ist(co2).Verschießt jemand in seiner AM dies Reiniger?

    An dieser Stelle noch:TOLLES FORUM HIER :^) :^) .Doch so langsam wirds teuer.Hab mir gestern noch eine HW97K mit Nikko 3-9x42 bestellt :thumbsup: .Sollte hier weniger Lesen sonst nimmt das ganze noch ruinöse Züge an :wacko:

    Gruß Heiko

  • Moin,in der AM oder sonstigen Magazinwaffen mit der Trommel,würde ich diese Propfen nicht verschiessen.

    Bedenken habe ich beim Übergang Trommel in den Lauf,ansonsten können die ja keinen Schaden anrichten.

    In Prellern meinen manche das es einem Leerschuss gleichkommt und das da was schaden nehmen könnte,in einem CO2 Gewehr ist das aber kein Thema.

    In meiner AM und auch beim WLA benutze ich die nicht.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich sehe das genau so wie Mister-L.
    Das Problem, gerade beim AM ist der Ladedorn, der beim repetieren das 'Geschoss' in den Lauf befördern soll.
    Das wird mit dem weichen Filz nicht so richtig klappen, und irgendwann verklemmt man zwangsläufig alles, was sich so verklemmen kann.
    Von Ladedorn bis Trommeltransport ... also lieber Finger weg von den Dingern - bei allen Umarexen mit Trommel.

    Auch wenn Du es nicht hören magst - die Filze sind eh für den :lma: ... ;^)


    Zitat

    nimmt das ganze noch ruinöse Züge an

    Jupp - das ist das Problem.
    Waffen sind Herdentiere - eine artgerechte Haltung geht nur in der Gruppe. :pinch:

  • Hab mir das mit dem verklemmen durch das Magazin schon fast gedacht.Also lass ich das mit den Propfen lieber mal sein.In der Hw97 werd ich die Dinger auch nicht verschießen.Jetzt steh ich also vor der Frage:Lauf mit Putzstock reinigen, oder mit so einer Reinigungsschnurr, oder den Lauf ganz in Ruhe lassen(was wohl hier auch viele machen) ?

  • Na ja - über das Thema kann man 1000 Jahre diskutieren, ohne auch nur in die Nähe eines Konsens zu kommen. :rolleyes:

    Bei der 97 könntest Du sogar eine Filz in den Lauf stopfen, wenn Du ein Diabolo hinterher lädst. Alles Andere käme einem Leerschuss gleich.

    Ich würde - wenn überhaupt - zum Putzstock greifen, dann aber nur mit dem Wollwischer reinigen.
    Die Messingbürsten machen m.E. beim F - LG keinen Sinn.
    Das ist eher was für starke LG oder Feuerwaffen.

  • Ich werde mich mal nach so einem Wollwischer und einem einteiligen Putzstock umsehen.Wie ich hier im Forum gelesen habe sollen diese mehrteiligen zum zusammenschrauben ja nicht so der Brüller sein.In der Zwischenzeit lass ich den Lauf in Ruhe.( und warte ganz ungeduldig auf meine 97er)

  • 10x besser und einfacher als jeder Filzpfropfen oder Putzstock bei allen Gewehren wo man damit hinkommt:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/6388

    Für alles andere verwende ich einen Putstock von Frankonia. Ist auch ein mehrteiliger, aber ich wüsste nicht was da dran so schlimm sein soll. Bürsten braucht man nicht beim Luftgewehr, da gibts keine Bleiablagerungen wie bei Heißgaswaffen und selbst da benutze ich lieber einen Bleilöser auf chemischer Basis als irgendwas mechanisches.

  • Nunja ich selber verwende an meiner AM schon diese Reinigungspropfen. Allerdings lade ich die Dinger nicht über das Trommelmagazin, sondern lade die mit einer Feinen Pinzette einzeln in den Lauf. Bei der Pinzette die Spitzen mit Kreppklebeband was abkleben damit keine Kratzer entstehen, dann noch etwas mit der Pinzette ins Dia Lager drücken und dann mit dem Kammerstängel verriegeln und abdrücken. Geht gut der Kammerstängel kann nicht verklemmen und der Lauf wird durch geblasen. Ich bin nicht so der Freund von Stahlseilen oder dergleichen im Lauf oder durch den Lauf zu ziehen.

    Mfg Airmaster