"Longrangeschiessen" mit der Armbrust - wer hat eigene Erfahrungen?

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 59.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2015 um 19:41) ist von Raziel.

  • Man muss nicht Jäger sein, um die Micro zu schätzen. Jeder 3D-Schütze ist froh über ein kleines, handliches Gerät und auch beim freistehend Schiessen sind eine gute Balance und Kompaktheit hilfreich.

    Mir gefällt das kurze, trockene Entladen, ähnlich wie bei einer Compound und ohne das typische Pladdern großer Recurve-Modelle.

    Wir werden sehen, ob und welche Nachteile die kompakte Konstruktion mit sich bringt, jedoch ist sie erstmal für alle Ambrustler und nicht auch, sondern insbesondere für den sportliche Gebrauch interessant...

    Bin auf die ersten Erfahrungsberichte aus Turniereinsätzen gespannt :marder:


    Viele Grüße

    Andreas

  • Handlich ist einfach PRAKTISCH.

    Finde ich jedenfalls!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ich bins
    Was für ein Kamerad bist du denn?
    Machst ein Riesen Fass auf um den Thread über das jagen in Alaska schließen zu lassen ,aber bist selber der jenige der das jagen mit der Armbrust thematisiert.
    Siehe Kommentar 338.

    Wenn du dann mal den geschlossenen thread komplett durch gelesen hättest, dann wäre dir im normalFall aufgefallen das dort bis auf den Titel alles koscher ab gelaufen ist!
    Nachdem der TE auch schon schimpfe bekommen hatte, hätte man es dabei belassen können.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Der ich_bins hat in Beitrag 338 lediglich gesagt das die AB klein gehalten wurde weil Jagd im Ausland ein Thema ist.

    Das ist für mich was anderes als ein Beitrag zum Thema Jagd aufzumachen nur um Aufmerksamkeit zu erreichen. Und mit seinem letzten Satz im geschlossenen Thread hat er m. E. vollkommen Recht, ungeachtet dessen was ihn zu dieser Aussage bewegt hat.

  • Ja, vielen Dank, Marc - die Dinger werden halt nicht zum Scheibenschiessen oder zum Harpunieren gebaut. Aber egal.

    Handlich ist einfach praktisch und macht mehr Spass als riesige Klopper wie die alte Exomag.

    Ich habe jetzt die Forensoftware so eingestellt, dass schwachsinnige Beiträge nicht mehr angezeigt werden und kann mich jetzt voll auf die nützlichen Beiträge konzentieren.

    Nun hätte ich seit einiger Zeit schon gerne ein Armbrust Zielfernrohr und es wird ja auch einiges angeboten.

    Nicht nur Hawke, sondern auch AIA hat da etwas - nicht gerade billig.

    Die Technik scheint aber nicht unkompliziert.

    Früher hatte man eben eine neigbare Schiene, auf der das ZF war, und hat dann entsprechend der Entfernung am Verstellrad gedreht.

    Heute soll man die Vergrösserung anhand der (gemessenen?) Vo einstellen und dann stimmt die Flugbahn??

    Und das klappt in der Praxis???

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ja das klappt in der Praxis unter bestimmten Umständen.
    Excalibur hat dafür ein Speed Ring am Scope wo man die Stärke seiner AB einstellt.
    AIA hat auch günstigeres als die FRS Modelle.
    Das 4x32 zb.
    Wenn du klickst gibt es da auch eine Beschreibung zu.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Früher hatte man eben eine neigbare Schiene, auf der das ZF war, und hat dann entsprechend der Entfernung am Verstellrad gedreht.

    Heute soll man die Vergrösserung anhand der (gemessenen?) Vo einstellen und dann stimmt die Flugbahn??

    Und das klappt in der Praxis???


    Also früher gab es auch andere ganz gute Dinge wie ein einfaches Absehen und man hat sich dort hin geklickt wo man hin wollte,nur kam da dann noch eine zusätzliche Fehlerquelle dazu.Die neigbaren Schienen waren ja nun nicht gerade ein Mittel zum gewähren maximaler Präzision und bei den Mehrfachabsehen ist es nicht nur von der Anfangspfeilgeschwindigkeit abhängig ob die Zielmarken stimmen sondern auch von der Befiederungsgröße und dem Pfeilgewicht und der maximalen Entfernung(denn je weiter desto größer werden die Unterschiede wirken).Also hat man auch da immer nur Näherungswerte,es sei denn man nutzt den einen sehr spezifischen Pfeil für dessen Flugbahn auf einer bestimmten Armbrust das Absehen angepaßt wurde.Eventuell kommt man dem noch sehr nahe auch auf anderen Armbrusten bei anderen Geschwindigkeiten,aber irgend wann wird es immer Punkte geben bei denen es dann Abweichungen gibt.Aber es sind hilfreiche Tools für faule Armbruster.Und da wir alle immer fauler und unflexibler werden brauchen wir halt Geräte die uns vieles abnehmen.Deshalb haben wir mittlerweile auch Telefone die eigentlich nur noch bedingt mobil und zum telefonieren geeignet sind. :whistling:
    Wenn jemand Präzision möchte,dann ...