"Longrangeschiessen" mit der Armbrust - wer hat eigene Erfahrungen?

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 59.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2015 um 19:41) ist von Raziel.

  • Ich bin mal gespannt was die Besten auf die 10m mehr noch in der Lage sind zu erreichen und welchen Einfluß die dort herrschenden Bedingungen auf den Flug der Pfeile haben.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit wechselnden Umweltbedingungen?Wie reagieren die Pfeile auf Temperatur- und Druckveränderungen?Wie gleicht man das am besten mit welchen Hilfsmitteln aus?

  • Ich habe da gerade ein Déjà-vu :huh:

    hatten wir diese Frage nicht schon einmal behandelt ?(

    also was sich bei unterschiedlichem druck physikalisch ändert ist klar aber ob das was bewirkt ist mir noch nicht aufgefallen. beim auto soll`s ja messbar sein.
    aber beim pfeile beschleunigen ist mir noch nicht aufgefallen das bei tiefen temperaturen der pfeil durch die höhere dichte schneller abgebremst wird oder anders fliegt.
    ich kann mir höchstens vorstellen dass die nock und der schaft spröder sind als bei warmen temperaturen.
    das mal zur gedanklichen auswertung :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Bei langen Zielfernrohrkörpern und Alu-Pfeilen treten Temperaturprobleme(vor allem durch direkte Sonneneinstrahlung) stärker in Erscheinung wie bei Carbonpfeilen.Frage:Warum? ;^) Der Luftdruck sorgt nur für leicht höheres oder leicht tieferes Trefferbild!
    @Guntram-Das mag sein,aber in diesem Fall liegt es wohl an der Wärmeausdehnung welche bei Aluminium stärker zum tragen kommt wie bei Carbon.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (17. Juli 2014 um 23:01) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ähm... in welchem fall?

    außerdem... ich dachte es geht um pfeile? nicht um optiken...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ja geht es,aber auch lange Zfr(je länger desto größer die Auswirkung)haben damit Probleme und bringen schlechtere Ergebnisse. ;^)
    Pfeile und Zielfernrohrkörper neigen dazu sich aufgrund unterschiedlicher Temperaturbereiche in ihren Körpern zum krümmen.Da die Ausdehnung bei Carbon geringer ist krümmen sich Carbonpfeile weniger und fliegen deshalb bei starken Temperaturdifferenzen im Schaftkörper etwas sauberer.
    Zfr-Körper verschieben das Trefferbild in der Richtung aus welcher die Sonne diesen erwärmt,läßt sich nur vermeiden wenn man die Temperatur gleichmäßiger auf den ganzen und um den ganzen Körper verteilt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (17. Juli 2014 um 23:50) aus folgendem Grund: Ergänzung,Fehlerbeseitigung

  • hm... also haben die profis nicht nur eine wasserwaage an der AB sondern auch einen sonnenschirm :thumbsup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ALSO;DAS NEUNDORF MASTERS;OHNE AUFLEGEN;UND IM STEHEN;DAS WÄRE VIELLEICHT EINE HERAUSFORDERUNG;ABER MIT IHREN ;SEIT JAHREN VORGEBASTELTEN GERÄTEN;KANN MAN SICH DAS AUCH SPAREN:::LIEBER HELMUT;STELL BITTE DEINE 3D-TIERE WIEDER AUF:

  • Zitat

    ALSOAS NEUNDORF MASTERS;OHNE AUFLEGEN;UND IM STEHENAS WÄRE VIELLEICHT EINE HERAUSFORDERUNG;ABER MIT IHREN ;SEIT JAHREN VORGEBASTELTEN GERÄTEN;KANN MAN SICH DAS AUCH SPAREN:::LIEBER HELMUT;STELL BITTE DEINE 3D-TIERE WIEDER AUF:

    KANNST DU MAL NICHT SO SCHREIN ? MIR FLIEGT DAS TROMMELFELL WEG !

    Mal ehrlich bitte schreib gescheit oder lass es wenn du nicht mit der Feststelltaste klarkommst :S sowas liest sich einfach nicht schön... ist nicht nur in diesem Thread so das du so schreibst ...

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • das finde ich eben nicht...
    die gummitiere hat fast jeder... stehend longrange hast in zepernik... in neundorf hast du eben das absolute testschießen... hauptsächlich die abstimmung des gerätes wird dort geprüft... wenn sich der schütze nicht zu schusselig anstellt.
    ich finde das auch hochinteressant. (halle wäre da noch geiler, weil kein wetter...)
    wenn das mehr machen würden wäre es wirklich eher langweilig aber so finde ich es klasse. gerade beim letzten turnier bei absoluter windstille, wolkenlos und mäßig warm war es ein traum...
    da wurde jeder kleine fehler hart bestraft... ich sprech da jetzt keinen an sonst platzt da einer :direx: :evil:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ALSO LEICHT HÖHER ;ODER auch leicht niedriger,das ist völlig egal...zielpunkt und einfach drauf halten.entweder du kannst das ,oder nicht...du wirst nicht besser,von den aussagen,hier im Forum..die meisten hier haben überhaupt keine ahnung.liebe grüsse,der fischkopf

  • Was soll denn diese Aussage? :huh:
    Ich war auf diesem Turnier... und es ist mein Job mit Waffen umzugehen. Einfach draufhalten ist was anderes... da ist können und technik gefragt. Außerdem, wie ich schon sagte, eine absolut abgestimmte Ausrüstung. Da zeigt sich wer seine Ausrüstung am Besten abgestimmt hat.
    Schon die Ergebnisse sagen alles... aber das scheinst du nicht einschätzen zu können.

    Hier im Forum gibt es in der Tat dummes gelaber... manches aus Spaß und manches Unvermögen oder Boshaftigkeit. Wo du deines dazu zählst leigt an dir aber andere sehen es evtl. anders...

    Aber lernen kann man hier jede Menge.

    Auch einen lieben Gruß
    Guntram :thumbdown:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ALSO LEICHT HÖHER ;ODER auch leicht niedriger,das ist völlig egal...zielpunkt und einfach drauf halten.entweder du kannst das ,oder nicht...du wirst nicht besser,von den aussagen,hier im Forum..die meisten hier haben überhaupt keine ahnung.liebe grüsse,der fischkopf

    Dann sollte es Dir ja möglich sein da ohne Probleme die 600Punkte voll zu bekommen und dort zu gewinnen.Klar ist stehend eine Herausforderung weil dabei der eigene Körper noch viel mehr hinein wirkt,aber einfach ist es auch nicht und jeder kleinste Fehler wird arg bestraft.Da gibt's Leute die treffen stehend ohne Auflage manchmal um einiges besser wie liegend aufgelegt,also sollte da eventuell mehr dran sein wie einfach nur können oder auch nicht können! ;^) Kannst ja einfach mal nächstes Jahr ...
    Und 3d ist auch nicht jedermanns Sache,mancher macht das nur um Leute wieder zu sehen und einen schönen Tag in der Natur zu haben!
    Im übrigen muß ich Dir sogar recht geben das hier einige keine Ahnung haben,ich durfte für mich auch immer wieder feststellen das es Einflüsse gibt die mehr Abweichungen bringen wie sie bringen dürften.Wenn ich mit dem Auge nicht 100%ig richtigem Abstand hinter dem Zfr bin habe ich manchmal trotz geringster äußerer Einflüsse über 10-15cm Abstand des Treffers zu eigentlichen Ziel.Selbst wenn man die Parallaxe völlig falsch eingestellt hat dürfte man kaum über 3-5cm Abweichung auf die 70m kommen.Selbst wenn man dazu noch die Pfeilstreuung von 2-3cm addiert bleibt man unter 10cm.Selbst die Einflüsse des Windes,der Luftfeuchtigkeit etc und alles andere hinzu bringen einen manchmal nicht zu einer so großen Abweichung wie sie der Pfeil dann im Ziel hatte.Leichtes verreißen im auslösen und andere Faktoren spielen ja auch noch hinein,also wenn Du helfen kannst besser zu werden sind wir für jede Hilfe dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (3. September 2014 um 17:33) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Im Übrigen fänd ich es noch interessanter wenn die drei Ziele nicht nebeneinander auf gleicher entfernung bei 70m wären sondern wenn es 60m, 70m und 80m wären... dann würde man noch besser die feinabstimmung erkennen. weil man dann auch sieht ob die optik auch wirklich im lot zur flugkurve ist.
    bei nur einer entfernung kann man den fehler ja durch verschieben korrigieren aber bei mehreren entfernungen geht das nur durch entweder exakte ausrichtung der optik auf die echte flugkurve (also ohne einflüsse wie wind) oder eben durch das anhalten des schützen etwas diagonal...

    wie gehabt, ich würde eine halle favorisieren... für mich habe ich auch schon leere 80 und 90m hallen entdeckt. muss mal den eigentümer befragen was der dazu sagt. dort hat mein vater früher gearbeitet jetzt ist die lpg ja dahin und verfällt.

    @ raziel... ich überlege derzeit die Serpent tatsächlich zum multigerät zu machen und die lightning weg zu lassen... aber das müssen tests erst zeigen.
    aber leider ist zeit zum bauen aufgrund gewisser umstände mangelware :thumbdown:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Bist Du denn Wahnsinnig Guntram,es ist ja schon schwer genug für eine Entfernung genug Pfeilfänge zu organisieren! ;^) Das einzige was diesbezüglich ginge wäre ein anfangen bei der kürzesten oder längsten Entfernung und dann jeweils die nötige Anzahl Pfeile auf das Ziel!Und selbst dabei ist es gut möglich auch mit schlecht positioniertem Zfr gute Ergebnisse zu holen!
    Ich drück Dir für deine Projekte und alles andere die Daumen!

  • Genau da ist das Problem.
    Wenn das Etappenweise gemacht wird justieren ja alle Ihr Optiken neu ein... gleichen also nach links oder recht aus falls es nicht mehr passt...
    dann brauchts auch keine unterschiedlichen Entfernungen und wir wären wieder da wo wir vorher waren...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Tja,vielleicht kommt ja jemand auf die Idee das zu organisieren!Würde es zwar gern mal mitmachen,aber ich glaube auch das es zuviel Herausforderung für fast alle wäre.Mal ganz davon abgesehen das man auch dabei über mehrere Runden gehen müßte um zu schauen wem ein Glückstreffer gelang und wer sein Gerät tatsächlich beherrscht.Und jene die Ihr Gerät beherrschen könnten auch mit leichten Fehleinstellungen umgehen.
    Da finde ich es als Wettkampf draußen in der Natur,abhängig von mehr oder minder schlechten Bedingungen besser!Drinnen hat man ja nicht mal mehr die Natur als Ausrede wenn man Mist baut!