"Longrangeschiessen" mit der Armbrust - wer hat eigene Erfahrungen?

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 59.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2015 um 19:41) ist von Raziel.

  • der aufsatz vom wetzler lässt sich soweit neigen, bis das mittenkreuz des ZF´s auf die Pfeilspitze kuckt. damit ist die reichweite der AB von der zieloptik her ausgereizt, ein mehrfachabsehen ist nicht nötig. wie weit man damit kommt, muss ich erst noch sehen.

    das ding sieht etwas aus wie vom 2.weltkrieg, stört mich allerdings nicht. die verstellschraube geht so schwer, das eine selbstverstellung ausgeschlossen ist.

    der aufsatz baut freilich höher, kann aber mit der demontage der orginalschiene etwas kompensiert werden. der gemütlichkeit halber ist auch eine verstellbare schaftbacke und/oder schaftkappe zu empfehlen, mal sehen was sich da konstruieren lässt.

    ein geeignetes ZF muss noch besorgt werden, die wiederholgenauigkeit über verschiedener distanzen muss dann getestet werden.

    gruss
    role

  • Hallo Roland!

    Das auf dem Foto ist jetzt nicht wirklich der neue Aufsatz, oder doch?
    Das Vieh käme bei mir auf überhaupt keine AB drauf, nur schon der
    Optik wegen!

    Egal wie gut, ich will sie nicht!

    Gruß

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von cwspezial (3. März 2013 um 20:50)

  • carsten, das ist das vorgängermodell. der lässt sich einfacher modifizieren. der neue passt nur für excalibur, da müsste man für die lightning auch den sockel ändern.

    mit der demontierten orginal weaver kommt der alte aufsatz nicht höher, als wie wenn man den HHA speed dial auf die bestehende weaver aufsetzt.

    über die optik lässt sich freilich streiten :D

    gruss

    role

  • Hallo Roland!

    Das auf dem Foto ist jetzt nicht wirklich der neue Aufsatz, oder doch?
    Das Vieh käme bei mir auf überhaupt keine AB drauf, nur schon der
    Optik wegen!

    Egal wie gut, ich will sie nicht!

    Gruß

    Carsten


    herrlich carsten,,das vieh"-lange nicht so gelacht.du hast recht.dieses vieh würde ich nicht mal in die nähe einer ab lassen...hab es jetzt mit meiner kombi auf 240m geschafft,mir bei ingo extra für`s video die rhinehart scheibe bestellt.weiss nur nicht,wie ich das hier reinstellen soll.bin für pc-sachen zu blöd.ich mag das nicht...vielleicht sehen wir uns bei bernd nächste woche,oder bei axel,übernächste.gruss,thomas

  • Lieber Thomas.
    Du sprichst mir aus dem Herzen. Würde dieser blöde Rechner doch nur immer das machen, was ich gerade von ihm will...

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Heute bei dem schönen Wetter war ich eine Runde Armbrustschießen und zwar auf 80 Yards (nach meinem Entfernungsmesser). Hat nach einigen Probeschüssen richtig gut gepasst, besser als ich gedacht hätte - die größte Entfernung war bisher 60 Yards (vielleicht 20 Pfeile auf die Entfernung).

    Ich muss ganz klar sagen, je weiter das Ziel weg ist, um so mehr Spaß macht es :^) Mir ist heute auch was "besonders gelungen" und zwar habe einen Bolzen in einen anderen geschossen, direkt auf die Nocke, der Bolzen blieb aber nicht in dem anderen stecken. Ich habe mich darüber richtig gefreut, es war ehe nur ein Billig-Pfeil, da überwiegt die "Leistung" :D

  • Zitat

    Ich muss ganz klar sagen, je weiter das Ziel weg ist, um so mehr Spaß macht es :^)

    ......genau so schauts aus und gesünder isses auch, was da so beim hin- und herlaufen an strecke zusammenkommt.

    auf 20 meter kann man besser nen fussball nehmen :thumbsup:

    gruss
    role

  • Ja, der steht heut noch im Wohnzimmer. Ich krieg den da einfach nicht raus....

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • ja kannst du vergessen, hatte auch mal die hoffnung. aber selbst als ich den gesplitterten abgepopelt hatte kam der ärger da der andere total verzogen war.
    hatte mir die auch mal stolz aufgehoben... nun sind aber inzwischen einige dadurch draufgegangen... ;(
    da wirds langsam bitter...

    aber ich stimme zu... je weiter desto besser... sehe ich auch so... :thumbsup:
    ist aber nicht unbedingt billiger... gehen zwar nicht mehr ineinander aber dafür sind die gern irgendwo unter der grasnarbe verschwunden. :S

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (8. März 2013 um 11:52)

  • aber ich stimme zu... je weiter desto besser...
    ... gehen zwar nicht mehr ineinander aber dafür sind die gern irgendwo unter der grasnarbe verschwunden. :S

    Habt ihr es eigentlich schonmal mit ´ner Ampel versucht? Soll helfen. :D

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • ich schieße nicht auf weite entfernungen weil ich die pfeile nicht ineinander rammen möchte sondern weil ich es interessant finde.
    manche 8o mögen es halt auf möglichst weite entfernungen ein möglichst kleines ziel zu treffen...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ...
    manche 8o mögen es halt auf möglichst weite entfernungen ein möglichst kleines ziel zu treffen...

    Ja Ich zum Beispiel! Mach mächtig Spaß wenn ich DA stehe und DOOORT hinten etwas genau treffe! :thumbup:

    PS: Aber auf Dauer Pfeile ineinander zu Pfeffern, weil man immer an gleicher Stelle anhält,
    kann ja auch nicht der gewollte Nebeneffekt sein oder? ^^

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ich hab auch einen. Hab mir auch schon extra Punkte auf die Scheibe geklebt um das zu vermeiden, hilft trotzdem nichts ?( :D
    Den Punkt hab ich nicht getroffen aber den Bolzen..... Der erste zerstörte Bolzen ist schon ganz nett aber der zweite nervt dann schon


  • junge 8|

    mit was hast du auf welche entfernung auf welche art von scheibe geschossen um den pfeil so weit aufzuspalten :?: :huh: :?:

    ich hab die gleichen pfeile und die hab ich noch nie so weit aufgespalten...
    na auf die angaben bin ich mal gespannt...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦