Federdruck, 5,5mm über 300 m/s?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2012 um 16:28) ist von jaques gustou.

  • Hallo Leute! :)

    Ich habe auf einer amerikanischen Seite für "Air gun Rifles" gesehen dass es dort Pressluftgewehre im Kaliber 5,5mm gibt die über 300m/s machen!
    Das find ich ganz schön doll! :)
    Gibt es auch Federdruckgewehre die das schaffen? ?(

    Und kennt jemand die "schnellsten" Federdruckgewehre in 5,5mm und wie weit könnte man damit schießen? 25, 30, 40 oder gar 50 Meter?

    Eine reine Frage aus Neugier, bin ja hier angemeldet um zu Fragen, evtl. gibt es hier viele Leute, die sich besser auskennen.


    LG

  • Also wenn ich mir deinen vorherigen Beitrag anschaue kann ich Dir sagen beantrage deine WBK und wir können sicher sein das du mit dem Kauf deiner nächsten Waffe keinen Unfug betreibst!

    In zurückhaltender Weise

    Björn

    "Achtung" ich bin ein Magnet für Idioten und suche auf diesem Weg Gleichgepolte!!! :pinch:

  • Sicher kann man mit einen Preller im Kaliber 5,5 mm über 300 m/s erreichen.
    Aber die V0 allein sagt noch nichts aus, erst wenn man die E0 oder das Gewicht des Dia´s dazu kennt wäre das möglich.
    Sogar mit einem 7,5 Joule Lg sind Überschallgeschwindigkeiten machbar, allerdings habe ich das mit Zap´s gemacht ( Gewicht war, wenn ich mich richtig erinnere 0,09 g )

    Da es Preller mit ~ 37 Joule gibt sollten aber 300 m/s, mit 0,8 g Dia´s, zu schaffen sein.

    Zu deinem " wie weit könnte man damit schießen? ":
    Meinst Du die absolute Reichweite oder treffsicher ?
    absolute Weite sage ich mal 220 - 230 m
    Treffsicher häng eher von dem Lg und den Dias ab.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das Whiscombe JW80 schafft locker 300 Sachen in 5,5 mm. Auf 200 Meter sollte man noch problemlos eine Münze treffen können.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich finde es von einigen Menschen, auch in anderen Beiträgen, ganz ganz wiederlich, das einem kriminelle Absichten unterstellt werden, sobald eine Frage, die rein aus Interesse an der Sache gestellt wird und in den WBK Pflichtigen Bereich fällt, gestellt wird!

    Ich kenne mich sehr sehr gut mit dem geltenden Waffengesetzen aus und ich finde sie auch gut! Ein Freund ist Jäger, mein Vater Polizist!

    @de alessandro: Denkst du das ich blöde bin? ich bin evtl. der noch vernünftigste und ehrlichste Mensch hier, also halt dich mit Mutmaßungen und beleidigenden Unterstellungen gefälligst zurück! (auch wenn es nur gut gemeint ist) Ich fühle mich davon persönlich angegriffen!

    PS: Ich gebe dir recht, dass sich viele Idioten rumtreiben ja! Aber das bin ich nicht

    PS: PS: Pupsnase: Ich meinte die treffsicher Reichweite!

  • Eitsch

    Weiß gar nicht, was du dich aufregst. Hat dir irgendwer irgendwas unterstellt?
    Daß ist der Grund, warum ich nur noch selten solche Threads beantworte, weil man da Gefahr läuft, von den „ehrlichsten und vernünftigsten“ angesaugt zu werden.

    ich bin evtl. der noch vernünftigste und ehrlichste Mensch hier....


    8|

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Eitsch

    in deinem 1. Beitrag hattest du vor Metallteile die angerostet waren illegaler Weise zu bearbeiten. Desweiteren bezog sich die Unterhaltung weitergehend Deinerseits nur noch auf das Interesse der Leistungssteigerung ohne jegliches Verständnis der Zusammenhänge deines Systems. (lackieren????)

    Der nächste Aspekt wenn du jemanden mit "Du" ansprichst solltest Du ihn vielleicht nicht gerade im nächsten Statz mit "Sie" anreden.(Das tun meist nur pupertierende Jugendliche).

    In diesem Sinne

    Björn

    "Achtung" ich bin ein Magnet für Idioten und suche auf diesem Weg Gleichgepolte!!! :pinch:

  • Hi!

    Wie schon erwähnt ist es sicher machbar mit einem Federdruck LG auch im Kaliber 5,5 mm auf die 300m/sec zu kommen!

    Um jedoch auf 40, 50 oder sogar bis zu 100m zu schießen braucht es sicher gar keine 300m/sec!

    Dann doch lieber mit etwas schwereren Dias "nur" 220, 230, 240 oder 250m/sec und dafür aber umeiniges präziser, da extrem leichte Dias wohl schnell an Stabilität und somit auch Präzession verlieren!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • In den USA gibt es auch richtige Jäger, die mit starken Luftgewehren schießen.
    Da sind halt die Gesetze anders.
    Im übrigen finde ich es auch merkwürdig, das hier illegale Tätigkeiten unterstellt werden.
    Ich habe gerade zu dem Amoklauf was getextet und noch einmal hier.
    In Deutschland werden jedes Jahr zig Tausende mit Küchenmessern verletzt und ermordet, mit Waffen ist diese Zahl verschwindent gering ( egal ob illegal oder legal, also die Waffen, meine ich ).
    Da muß man sich über die paar Leute, die versuchen ihre Luftgewehre illegal etwas stärker zu machen, nicht wirklich aufregen.
    Ich habe früher mein Mofa auch illegal etwas beschleunigt und mir war damals auch nicht wirklich bewusst, was man damit anrichten kann.
    Denn die Teile sind halt mal nicht für 90km/h gebaut, vor allem die Bremsen.
    Es sollte nur darauf hingewiesen werden, das man beim stärker machen einer Luft, oder Federdruckwaffe, nicht nur ein bischen was illegales macht: das nennt sich dann unerlaubter Waffenbesitz , ist ne richtig ausgewachsene Straftat ( also man ist dann auf jeden Fall vorbestraft )und kann schnell hinter Gitter enden.
    Egal ob man es lächerlich findet, die Gesetze sind hier halt so und da wir hier leben, sollten wir uns danach richten.
    Dafür dürfen die Amis nicht schnell fahren :thumbsup: wir schon.

    Und letzten Endes : Fragen darf man alles und antworten muss Keiner !!!

  • Da muß man sich über die paar Leute, die versuchen ihre Luftgewehre illegal etwas stärker zu machen, nicht wirklich aufregen.

    Doch, sollte man! X( Diese "paar Leute" sind nämlich genau der Zündstoff, den die Anti-Waffenlobby braucht, um uns Legalwaffenbesitzern die Hölle heiss zu machen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ach so, da hab ich wohl vergessen das jedes Jahr Hunderte mit Luftgewehren erschossen werden ?

    Bekommt mal nicht die Paranoja.
    Und mir hat als Bogen-Armbrust Luftgewehr und Luftpistolenbesitzer noch nie jemand die Hölle heiss gemacht.

    Nur wenn was passiert--dann ist es Interesant-- und dann spielt es wiederum nur eine Rolle das etwas passiert ist und nicht wie und warum.

    Und lese doch meine Wote mal: ES MUSS KEINER ANTWORTEN !!!!
    Und wenn keiner antwortet, kann er auch nix umbauen 8o ahhh

    Wenn es hier im Forum verboten ist solche Fragen zu stellen, dann soll man sie löschen, ansonsten darf es jeder. Das ist es, worum es mir geht.

  • @ vauzwo

    Zitat

    Und mir hat als Bogen-Armbrust Luftgewehr und Luftpistolenbesitzer noch nie jemand die Hölle heiss gemacht.


    Du scheinst überhaupt nicht im geringsten kapiert zu haben, worum es geht.
    Wenn irgendwer ein legales Luftgewehr mit 7,5 J hat, dieses dann mit einer stärkeren Feder versieht, ohne dafür eine Waffenrechtliche Genehmigung zu haben, wird die Waffe im Handumdrehen illegal. wird derjenige damit dann auch noch erwischt, interessiert es die mediale Öffentlichkeit einen Dreck, ob es sich um ein Luftgewehr handelt, oder um eine Panzerfaust. Im Raum steht dann nur der Verstoß gegen das Waffengesetz. Das führt wiederum dazu, daß die normalen Legalwaffenbesitzer in ein schlechtes Licht rücken. Wasser auf die Mühlen derer, die liebend gern das Waffengesetz weiter verschärfen wollen. Dann kommen nämlich die grünen Weltverbesserer und verbannen alle Waffen aus den Privathaushalten. Dann wirst du sehen, ob dir einer als Bogen-Armbrust Luftgewehr und Luftpistolenbesitzer die Hölle heiss macht.
    Hast du das geschnallt?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • In den USA gibt es auch richtige Jäger, die mit starken Luftgewehren schießen.

    Die stärksten Produktionsluftgewehre die ich da kenne ist das Benjamin Rouge, Sam Yang Dragon Claw, Evanix Irgendwas. Wer aber mit ~350 Joule auf Hochwild schiesst ist kein richtiger Jäger, sondern ein Ar...loch. Vorallem wenn es andere Waffen genauso frei zu erwerben gibt. Aber das ist ein anderes Thema :)

    Kann mich sonst meinen Vorrednern nur anschliessen. v0 ist gar nix, wenn das Geschossgewicht nicht passt. Es gibt sicher ein paar Gewehre die auch Überschall machen, aber dafür sind normale Diabolos nicht gedacht. Die Präzision ist da für'n Lokus.

    Wenns um mich geht gäbe es hier gar keine "illegalen Fragen" mehr. Wer zu doof ist anhand der wirklich guten Wartungsanleitungen hier eine Feder einzubauen, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;) Ich unterstelle mit dem Satz niemandem etwas. Ich stelle nur für mich fest.

    Zitat von vauzwo

    Und mir hat als Bogen-Armbrust Luftgewehr und Luftpistolenbesitzer noch nie jemand die Hölle heiss gemacht.

    Na ja, erst gestern kam wieder geistiger Dünnschiss bei Galileo, SSW aufbohren, scharf machen und so ein Müll. Da kannst du dir mal selber die Frage stellen was nach den "scharfen" Waffen verboten wird. Oder glaubst du das Ende der Fahnenstange ist beim Waffengesetz schon erreicht? Das haben ein paar gutgläubige Kurzsichtige schon bei der letzten Novellierung gedacht :) Da bin ich mal gespannt wann Galileo "lebensgefährliche" und menschenmordende Export-Federn und -Ventile bei SWS bestellt um damit Quote zu machen...

  • Wenn es hier im Forum verboten ist solche Fragen zu stellen, dann soll man sie löschen, ansonsten darf es jeder. Das ist es, worum es mir geht.


    Also es ist so. Wir von Betreiberseite aus wollen hier keine illegalen Umbauanleitungen veröffentlicht wissen. Das ist je nach Thema eine ganz schöne Gratwanderung, aber bis heute hatten wir das ganz gut im Griff. Was ein User zuhause treibt geht uns nichts an und es interessiert auch nicht. Aber hier im öffentlichen Forum bitten wir jegliche Eskapaden außerhalb von Gesetz und Ordnung herauszuhalten. Bitte macht euch auch immer klar: Hier kann jeder mitlesen!

    Also in diesem Sinne, bleibt vernünftig :thumbup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Außerhalb von Deutschland wird Teilweise mit LG auf die Jagd Gegangen. Das dürfte alles beantworten.


  • Also es ist so. Wir von Betreiberseite aus wollen hier keine illegalen Umbauanleitungen veröffentlicht wissen. Das ist je nach Thema eine ganz schöne Gratwanderung, aber bis heute hatten wir das ganz gut im Griff. Was ein User zuhause treibt geht uns nichts an und es interessiert auch nicht. Aber hier im öffentlichen Forum bitten wir jegliche Eskapaden außerhalb von Gesetz und Ordnung herauszuhalten. Bitte macht euch auch immer klar: Hier kann jeder mitlesen!

    Also in diesem Sinne, bleibt vernünftig :thumbup:

    Das ist schon klar, ich habe ja auch keinerlei Anleitung gegeben und wer sich meine Beiträge komplett durchgelesen hat, wird sicher auch bemerkt haben, was ich zur Illegalität geschrieben habe.


    Mr. ladehemmung ist mir da einfach ne Spur zu agressiv und persönlich und das hilft den Waffenbesitzern im Allgemeinen auch nicht weiter, ganz im Gegenteil.
    Ich wäre ja von härteren Gesetzen selbst betroffen und bin nicht sein Feind.
    Und ich habe in meinen 50 Lebensjahren sicher mehr geschnallt, als er sich vorstellen kann.
    Er sollte vielleicht nicht noch Vorurteilen alla GRÜNE WELTVERBESSERER um sich zu werfen, die sind hier nun echt nicht das Problem.
    Die Anti-Waffen Lobby besteht aus spiessig-normalen ( unwissenden ) Mitbürgern, nicht aus Müslis oder so ( die haben auch gar nicht so ne starke Lobby. )
    Ansonsten hat er genau genommen recht, man gießt da natürlich Wasser auf die Mühle.

  • Gestern war bei mir ne alte Freundin zum Essen da und hat bei der Gelegenheit natürlich meine kleine Sammlung an der Wand hängen sehen (ich pack die nicht extra weg, wenn ich einzelnen Besuch hab, bei mehreren Gästen wohl schon, bei unter 18 sowieso, aber letzteres kommt so gut wie nie vor). Sie war sichtlich geschockt, und es hat mich eine Stunde gekostet, sie halbwegs wieder auf Normalmaß zu bringen, wobei ich letztlich das Gefühl hatte, dass es nicht wirklich was gebracht hat. Details wären jetzt zu umfangreich, aber dass ein paar harmlose Druckluftwaffen bei einer engen Freundin derartige Emotionen ausgelöst haben - ich kam mir ansatzweise vor wie ein Psychopath, gibt mir doch zu denken. Ich denke, dass wir vom Großteil der Bevölkerung - milde ausgedrückt - sehr skeptisch gesehen werden. Argumente bewirken beim Anblick eines Luftgewehres an der Wand bei den Meisten einfach gar nichts. Und da können wir so gut wie nichts dagegen tun, außer uns im gesetzlichen Rahmen zu bewegen und alles, was zu Missverständnissen führen könnte, so weit wie möglich zu vermeiden.

    Kurz, mein Verständnis dafür, dass hier einige sehr allergisch, wenn auch in der Sache manchmal etwas ungerecht (wie jetzt hier beim Thredstarter) bei bestimmten Themen reagieren, ist doch sehr gestiegen.

    Gruß
    Jaques

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.