Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2014 um 09:58) ist von Marksman1863.

  • Hallo, hab direkt mal eine Frage zu VL-Indoorschießen.

    Ich hab mir eine Dikar Kentucky-Pistole .45 ersteigert und will da in absehbarer Zeit mal diese Plastik-Kugeln mit verschießen. Meine Frage nun: muß ich mir hierfür die untermaßigen .44er-Kugeln besorgen (und ggf. mit Schußpflaster arbeiten) oder doch gleich die .45er-Kugeln?

    Bin dankbar für Tipps.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbeutel (7. Dezember 2012 um 16:41)

  • Hallo, hab direkt mal eine Frage zu VL-Indoorschießen.

    Ich hab mir eine Dikar Kentucky-Pistole .45 ersteigert und will da in absehbarer Zeit mal diese Plastik-Kugeln mit verschießen. Meine Frage nun: muß ich mir hierfür die untermaßigen .44er-Kugeln besorgen (und ggf. mit Schußpflaster arbeiten) oder doch gleich die .45er-Kugeln?

    Bin dankbar für Tipps.

    Schau mal auf dem Lauf ob es sich um eine mit 11,3 oder 11,4mm Lauf handelt, evtl. musst Du den Lauf aus dem Schaft nehmen, um die mm Angaben zu finden.

    Bei 11,3 sind 44er Kugeln mit 0,25mm Pflaster meist Ideal, bei 11,4mm kannst Du 45er mit 0,12mm Pflaster probieren!

  • Schau mal auf dem Lauf ob es sich um eine mit 11,3 oder 11,4mm Lauf handelt, evtl. musst Du den Lauf aus dem Schaft nehmen, um die mm Angaben zu finden.

    Bei 11,3 sind 44er Kugeln mit 0,25mm Pflaster meist Ideal, bei 11,4mm kannst Du 45er mit 0,12mm Pflaster probieren!


    Hallo,

    hab sie leider noch nicht geliefert bekommen. Auf dem egun-Foto sind die Kaliberangaben, Beschusszeichen usw. aber deutlich zu sehen. Nur irgendwas in mm war leider nicht dabei. Auch bei meiner bereits vorhandenen Hawkenrifle in .45 (Marke Ranson, wollte ich ebenfalls Indoor schießen) konnte ich dem ausgeschäfteten Lauf keine mm-Angaben entdecken. Wie sollte ich da am besten vorgehen? .45er-Indoor-Kugeln kaufen?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Schieblehre und messen,
    ansonsten mit 44er und 45er Kugeln sowie verschiedene Schußpflaster experimentieren! (Leider kostenintensiv)

    Fact ist das die Kugeln mit dem geölten Pflaster nicht zu schwer in den Lauf gehen sollte, gerade bei Langwaffen, sonst reicht der Gasdruck nicht aus um die Murmel wieder ins Freie zu befördern!

  • Hallo

    Ich habe mir das auch mal zum testen gekauft.
    Ich wollte mal wissen ob das was taugt und ich muss sagen es get ganz gut.
    die Kunststoff kugeln im cal.45 haben ein durchmesser von 11.5mm nur schusspflaster nutze ich nicht
    da die Kugel auch so fest genug im Lauf sitzt.

    MFG
    Many

  • Raus aus der Versenkung :^)

    Seit bestimmt 5 Jahren trage ich eine Frage mit mir herum und komme in dem (für mich) Dschungel Vorderlader einfach nicht zurecht.

    Also, hat wer schon einmal eine Sharps mit Piston ausgerüstet um mit Schrotzünder Plastikkaliber zu verschießen?

    Danke euch.

  • Hallo Marksman1863,

    wenn Du mal die Pistons anschaust, wirst Du (wie ich auch) feststellen, dass es nicht geht::


    • Das Piston ist viel zu dick und zu lang, Du bekommst den Verschluss gar nicht auf
    • Der Zündkanal ist zu lang, zu winkelig und zu eng. Bei einem normalen Vorderlader (Le Page) hast Du hinter der Pistonbohrung immer 2 bis 3 mm Durchmesser. Bei der Sharps kommt der Verschlusskegel oder der Block vom Doktor
    • Wie willst Du bei der Sharps die Kugel setzen? Du hast doch das Lager für die Papierpatronen, da kullert die Plastikmurmel drin herum


    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  • Hi Hannes, Guten Morgen.

    Die Bilder die ich im Netz gefunden habe (bislang hatte ich keine Sharps in der Hand) waren nicht aufschlußreich für mich.

    Ich glaube dir und dachte mir auch schon dass das nicht einfach mal sol geht.

    Ich habe gestern Nacht noch eine Mail an Frankonia geschickt mit der Frage ob a) es ein Piston gibt und wenn nicht, ob b) man eine Sharps passend bearbeiten kann.
    Mal sehn was bei rauskommt.. ich glaube ein passendes Plastikkaliber gibt es ja auch nicht, aber wie gesagt, ego vollkommen am Anfang.

    Grüße
    Thomas