Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2012 um 15:30) ist von fakehunter.

  • Hallo

    fange gerade an mich auf die Sylvesterzeit vorzubereiten und möchte daher weitgehend sicherstellen dass am "Heiligen Abend" (Sylvester :D ) auch alles reibungslos funktioniert. Deshalb habe ich mir meine P88 aus dem Schrank rausgeholt um sie demnächst vor Sylvester (nochmal) zu säubern und einzuschmieren. Dabei ist mir aufgefallen dass der Hahn einen "leichten" Abdruck vom Schlagbolzen hat. Nun würde ich gerne von euch wissen ob das noch vollkommen im Rahmen ist und ich mir keine Sorgen machen muss oder ob da ein neuer fällig ist.
    Dazu muss ich auch sagen dass ich letztes Jahr an Sylvester immer wieder Klemmer hatte oder das es solche "Doppelschüsse" gab. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob das am Verschleiß der Waffe liegt oder an der verwendeten Munition (Umarex).

    Hier noch ein paar Daten:

    Walther P88
    ca. 400 Schuss verschossen
    verwendete Munition: Umarex

    Welches Öl verwendet ihr eigentlich? Ich hab bis jetzt immer Balistol genommen, hab aber das gefühl dass das nach ner Zeit die Mechanik verklebt.
    Wäre es besser andere Munition zu verwenden? Geko, usw. ?

    MfG

    Fakehunter


  • Hallo!Das ist vollkommen im Rahmen der Hammer sieht gut aus!Verwende am besten geco oder partizan Platzpatronen!Ballistol ist top da verklebt nix musst die Waffe vor dem schießen bloß kommplett vom Öl befreien!

  • Der Verschleiß am Schlagbolzen sollte normal sein, so sieht meine P88 nach ungefähr gleicher Schusszahl auch aus, ist eben nur aus Zinkdruckguss, nutzt sich eben mit der Zeit ab.

    Als Öl verwende ich Harz- und Säurefreies Nähmaschinenöl, da verklebt in der Mechanik nichts... Aber die Wahl des Waffenöls ist eine Glaubensfrage, verwende das, worauf du vertraust.
    Vor dem Schießen immer schön das Öl entfernen, dann kann auch nichts verkleben.

    Munitionsmäßig nutze ich Geco und Partizan, bin aber auch von den neuen Walther ganz angetan. Mit Geco machst du aber nichts falsch.

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • erstmal danke für die schnellen antworten. ;^)

    da bin ich mal beruhigt :D .
    ok dann werd ich mir mal 2 packen geco kaufen und die mal testen.

    was für leuchtkugeln (Marken) kauft ihr euch immer? hab mir bis jetzt immer die von zink geholt. gibts da auch welche wo bessere leuchtkraft usw haben?

  • Als der Hammer ungefähr diese Einkerbungstiefe aufwies, ist der Schlitten gerissen :thumbsup:
    Also mach dir lieber darum Gedanken, als um den Hammer ;(


    hmmmmmm muss ich wohl aufpassen dass der mir nicht an sylvester reißt und mir ne ordentliche kopfnuss verpasst :crazy3:

  • wieviel schuss hat deine p88 ausgehalten,als der schlitten gerissen ist ?( habe meine nach silvester gleich verkauft,sind auch 1200 schuss geco durchgeblasen worden mit 5 magazinen,verschluß hat gehalten,keine risse,der hammer sah auch net schlimmer aus,nur die schwarze beize hats ganz schön mitgenommen........


  • hmmmmmm muss ich wohl aufpassen dass der mir nicht an sylvester reißt und mir ne ordentliche kopfnuss verpasst :crazy3:

    Bei mir war es so, dass sich der Schlitten auf halbem Weg verkantet hat und sich keinen Milimeter mehr bewegen lies. Ich dachte erst an eine Zufuhrstörung,
    aber schnell war klar, dass da ein großer Riss prangerte. Habe mal ein entsprechendes Bild hier im Forum gepostet.
    Umarex war sehr kulant und hat der guten aber leider auch gleich eine neue PTB verpasst, sodass sie jetzt in der Vitrine steht.

  • Yup. Normal. Kannst aber auch:
    a) neuen Hammer kaufen, dass tolle an der P88(meiner Meinung nach) ist, das einfache Komplett-auseinandernehmen. Man muss nur auf ein paar springende Federn achtgeben ;).
    b) "Stahleinlage" in den Hammer packen, da bin ich kein Experte, aber ich höre das immer wieder (z.T. von hier und in meinem Schuetzenverein).
    c) von einem Schlosser einen Hammer machen lassen, soll auch geben, kostet natuerlich was.

    Ich verwende WD40 - um die Winterzeit riecht mein Zimmer öfters nach einer Mischung aus Ballistol und WD40 *g*.

    Ballistol würde ich nicht für diese nicht verwenden, einige User hatten Zweifel aufgrund von Verfärbungen der "Brünierung" geäußert, selbst wenn es nicht stimmt, ist es 'ne Vorsichtsmaßnahme(wobei Ballistol wegen seiner Verträglichkeit ideal ist).

    Bfgguns hatte übrigens mal einen 1k Schusstest durchlaufen lassen. Da kannste den Verschleiß sehen :).

  • Vor allem Lauf, Kammer, vielleicht der Verschluss sind keine gute Idee, Hammer war, wenn ich das richtig im Kopf habe, in Ordnung. Aber ja, wäre vielleicht nicht schlecht das nachzulesen, sollte man selber Hand anlegen.

  • Mechanische Veränderungen an den relevanten Teilen Griffstück und Verschluß bzw. Trommel sind tabu. Die mechanischen Teile darfst Du nachbessern - außer durch die Nachbesserung (...) wird aus der SSW eine MP-SSW... Das wäre dann wieder pfui böse.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ok vielen dank für die vielen antworten! Werde jetzt noch an sylvester so mit der pistole schießen und danach mal schauen was man machen kann.


    MfG

    Fakehunter

  • Hi fakehunter

    Der Hammer ist wie bereits gesagt wurde kein relevantes Waffenteil.
    Ich hätte jedoch die Bedenken daß evtl der Hammer auf dauer Bricht da dieser durch das Aufbohren für die Stahleinlage erstmal geschwächt wird und die Einlage wohl nur geklebt ist, evtl noch geschraubt.
    Zudem, ist der Hammer zu hart könnte das auf kosten des Schlagbolzens gehen.

    Gruß
    Thomas

    PS: Und Bitte, Silvester schreibt men mit I und nicht mit Y

  • Hi fakehunter

    Der Hammer ist wie bereits gesagt wurde kein relevantes Waffenteil.
    Ich hätte jedoch die Bedenken daß evtl der Hammer auf dauer Bricht da dieser durch das Aufbohren für die Stahleinlage erstmal geschwächt wird und die Einlage wohl nur geklebt ist, evtl noch geschraubt.
    Zudem, ist der Hammer zu hart könnte das auf kosten des Schlagbolzens gehen.

    Gruß
    Thomas

    PS: Und Bitte, Silvester schreibt men mit I und nicht mit Y

    Hopsa^^
    hab wohl zuviele Rambo Filme mit Sylvester Stallone geschaut :nuts: