Aus welchem Holz ist dieser Schaft ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2012 um 21:33) ist von Federdruck.

  • Steht doch da, Hartholz :D Maserung sieht nach gebeizte Buche aus. Frag den Hersteller doch mal.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke erstmal für eure Antworten. :D
    Meint ihr es reicht vom Farbton her, dass ich ihn nicht beize sondern nur mit dem Leinölfirnis arbeite. Das Holz wird dann ja dunkler (rein theoretisch).

    Lg Daniel

  • Zeit habe ich genug, allerdings habe ich Zweifel, dass der Schaft dann auch wieder "Schaftfarbe" annimmt, wenn ich ihn nur öle. :( Mir persönlich gefallen die hellen Schäfte überhaupt nicht. Eventuell hättest du auch ein Foto zur Hand wo ich die Helligkeit des Schaftes sehe ?
    Wenn ein Schaft dann erst einmal geölt ist, bekommt man den ja dann auch nur mit Aceton wieder rein, das will ich mir wenn möglich ersparen :^)
    Bilder kommen auf jeden Fall, wird aber sowieso mein Projekt für die Feiertage :P

    Lg Daniel

  • Wenn Du den gesamten (Buche)Schaft gründlich und sorgfältig abschleiftst und diesen dann incl. der neuen Schaftbacke identisch endbehandeltst, dann - und nur dann - wirst Du einen etwa einheitlichen Holzton hin bekommen.

    Alles andere ist Wunschdenken.

    Soll der Schaft (incl. neuer Schaftbacke) letztlich den ungefähren Farbton des "Originals" erhalten, wirst Du bei Buche ums Beizen nich herum kommen.

    Alles andere ist Wunschdenken.

    Ungefärbte Leinöl(firnis) wird - auch mit tausend Aufträgen - aus einem Bucheschaft keinen brauen Schaft hervorbringen.

    Alles andere ist Wunschdenken.

    Sollte Dein Ziel ein recht heller bzw. weiß-/ocker-farbiger Schaft sein, dann ist Beizen natürlich nicht nötig.

    Gruß Kurt

    50% + 1