Walther FT 8-32x56 defekt; Absehen dreht sich mit bei Vergrößerung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2013 um 11:56) ist von Rose.

  • Wenn in den Garantiebedingungen Schäden durch Prellschlag nicht ausgeschlossen sind, sollte die Garantie doch auch bei Schäden durch Prellschlag gelten.
    Ich dachte Lebenslange Garantie geht nicht in der EU, deshalb wird meistens auf 30 Jahre begrenzt. zb. Leupold.

    Gruß Kante

  • Kurzes Update:

    Habe mit Umarex
    ein "klärendes" Telefonat geführt. Danach habe ich das
    Glas zum Service geschickt mit einer Kurzbeschreibung des Fehlers und
    der Vorgeschichte. Mal abwarten....

    Merkwürdig nur das
    Walther/Umarex das Glas als Prellschlag/Rückstosssicher bewirbt. Ich
    hoffe nun auf kulantes handeln von Umarex und hab denen ein
    Reperaturlimit mit aus den Weg gegeben.

    Gruß

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • Ich muss den Fred hoch holen um ein kurzes Update zu geben.

    Umarex hat sich sehr kulant gezeigt und mein neues Glas ist in dieser Woche eingetroffen. Danke für den TOP Service und den netten Kontakt!

    Bevor ich einen neues Thema öffne, frag ich hier:

    Ich denke das dass Rückstoßsystem der FWB Vorteile bringt, aber vor allem der harte Metall-auf-Metall Anschlag nach dem Schuss dem Glas Probleme bereiten kann. Ich habe während meiner Suche oft den Begriff "Klopfer" beim Thema FWB 300 gehört...

    Meine Lösung/Verbesserung hierzu sieht so aus:

    Ich habe einfach auf den beiden Führungsstiften des Systems passende O-Ringe aufgezogen. Der Test gestern zeigt ein viel gedämfteres System ohne "knallen" oder hartem "Aufschlag" nach dem Schuss. Mich würde eure Meinung interessieren oder ob jemand ähnliches versucht hat. Als nächste Möglichkeit bliebe das System komplett zu blocken (oder das Glas zu tauschen).

    Gruß,
    Michael

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • Meiner Meinung nach bringen die O-Ringe nichts weil das System im Schuss nicht hinten anschlägt. Es läuft nur wenige mm zurück, erst wenn man es aus dem Anschlag nimmt kann es hinten anschlagen. Das Glas wird auch auf einer blockierten nicht ewig halten.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach bringen die O-Ringe nichts weil das System im Schuss
    nicht hinten anschlägt. Es läuft nur wenige mm zurück, erst wenn man es
    aus dem Anschlag nimmt kann es hinten anschlagen


    Da muss ich nochmal nachfragen. Beim
    Schuss schiebt sich die Mechanik in Richtung Schütze. Also in meinem
    zweiten Bild nach rechts (das Bild zeigt den Zustand bei einem
    schussbereiten 300). Normalerweise würde dann das System bei einem
    Schuss soweit nach "hinten" (auf meinem Fotos rechts)
    schnellen, bis es anstößt. Richtig? Jetzt stößt das System aber
    nicht mehr auf die Bauartbedingte Begrenzung (Metall auf Metall)
    sondern wird vorher durch die eingebrachten O-Ringe gedämpft.

    Wie
    gesagt, das Typische Metall auf Metall Geräusche ist nach dem
    einsetzten der O-Ringe verschwunden. Und ich kann mir vorstellen, das
    diese plötzliche und ungedämpfte Erschütterung beim Schuss keinem
    Glas so wirklich gut tut.

    Gruß

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK

  • Beim Auslösen des Schusses läuft der Kolben nach vorne und das System nach hinten.
    Kurz bevor sich das Dia aus dem Lager löst "schlägt" der Kolben auf die Luftsäule und drückt das System nach vorne.
    Wenn das Dia aus dem Lauf ist schlägt der Kolben richtig auf das System und erzeugt den richtigen Prellschlag.
    Der eigentliche Prellschlag ist für ein ZF, das dafür ausgelegt ist, nicht unbedingt das schlimme.
    Beim FWB 150 / 300 schluckt aber der Schaft praktisch nichts von dem Prellschlag so das die Belastung viel höher ist wie z.B. bei einem HW 97.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase hat recht.
    Die FWB 300 ist ja nicht prellschlagfrei, sondern verfügt über ein sog. Rücklaufsystem. das dafür sorgt, daß die Bewegung des Systems während des Schusses für die Wahrnehmung des Schützen weitestgehend absorbiert wird.
    Der Prellschlag hingegen bleibt für Zielfernrohre weiterhin gnadenlos spürbar. Nicht umsonst gelten die FWBs als ZF-Killer.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Könnte man das zf nicht so anbringen das es wie der schütze prellschlag abbekommt? Also ich hab mir gedacht ähnlich svd oder ak47 müsste doch irgendwie gehen oder?

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Wenn ich das so lese bin ich mal gespannt wann meine 300 das airking "himmelt" :S

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Ich muss den Fred hoch holen um ein kurzes Update zu geben.

    Umarex hat sich sehr kulant gezeigt und mein neues Glas ist in dieser Woche eingetroffen. Danke für den TOP Service und den netten Kontakt!


    Du schreibst TOP Service. Ich lese das so, dass du das Glas im November eingeschickt hast und im März ein neues bekommen hast? Das ist ja ganz schön lang

    Double-Full-Quote geschrumpft ! gilmore

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (5. April 2013 um 12:23)

  • Zitat


    Du schreibst TOP Service. Ich lese das so, dass du das Glas im November eingeschickt hast und im März ein neues bekommen hast? Das ist ja ganz schön lang


    Das ist richtig. Aber das Glas war lange nicht verfügbar. Top war vor allem die Lösung die ich mit Umarex gefunden habe, trotz nicht vorhandener Rechnung und abgelaufener Gewährleistung.


    Gruß

    FWB 300 (Maccari Spring Set, Ritter 10-40x50 SWF, ATP 61)
    Beretta 92FS Nickel (Walther Top Point, Compensator)
    HW 40 (Walther PZ 2x20)
    Walther P99 9mm PAK