Alles rund um die ESC/ISSC M22 9mm PA

Es gibt 909 Antworten in diesem Thema, welches 181.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2019 um 11:36) ist von Schrotty.

  • Hallo ak47ak47,


    ich hoffe dass Du es nicht als "unhöflich" von mir empfindest, aber die von Dir gesuchten Info's findest Du alle beim durchlesen dieses Threads, in dem Du gerade Deine Frage gestellt hast!

    Das ist das Interessante an einem grossen Fach-Forum: Die von den Usern zusammengetragenen Fakten, oder auch nur subkjektiven Fakten bleiben dem Interessierten erhalten ...... sie müssen nur nachgelesen werden!

    Viele Grüße und viel Spass beim lesen des Threads!

  • Vielen Dank Andreas! :thumbup:

    Dadurch wird die Frage von ak47ak47 nachvollziehbarer!


    ak47ak47:

    Soweit man das aus dem Bild/Scan des Vorbesitzers erkennen kann, handelt es sich um den abgearbeiteten Arbeitsauftrag von einem Lieferanten, oder ESC direkt?!
    Er hat Dir diesen Beleg mitgesandt, als Hinweis dass die Nacharbeiten die aufgeführt sind, bereits durchgeführt wurden. Um zu vermeiden, dass Du die M22 erneut einsendest!

    Viele Grüße
    Alfred

  • Genau, die Pistole wurde einfach gemäß der aktuellen Erkenntnisse gefixt. Unter Umtänden hat der Händler sein ganzes Sortiment eingeschickt und überholt zurückbekommen. Kannst also happy sein :thumbup:

  • Hier mal ein Info von der Waffenbude.

    Quelle Facebook.


    Waffenbude


    So der Jahres Start 2013 war turbulent.
    HIER NOCHMAL KURZ EIN GUTES NEUES JAHR AN ALLE!

    !!!WICHTIGE INFO!!!

    M22 SCHLAGBLECHE:

    wie so oft im Leben kommt es, wenn, dann richtig dick. Das war im Fall der M22 nun leider auch der Fall. Die bei den ersten Waffen verbauten Schlagbleche waren leider zum Teil anfällig und sind gebrochen. Das Problem war trotz umfangreichen Tests nicht ersichtlich und ist an den Testwaffen leider nicht aufgetreten!
    Die Probleme der vergangenen Wochen hätten wir uns auch gerne erspart.

    Es wurden nun umfangreiche Test gemacht und wir sind uns sicher, dass das Problem nun endgültig abgestellt ist.

    Hier die Änderungen:

    - Das Material wurde von C67S auf C75 umgestellt.
    - Die Härte des Schlagbleches wurde von 48HRC auf 52HRC
    erhöht
    - Die Geometrie des Schlagbleches wurde verändert und auf
    die speziellen Bedürfnisse einer SSW hin optimiert.
    - Das Material des Schlagbleches wurde generell in kritischen
    Bereichen verstärkt und somit der Kraftverlauf durch das
    Blech optimiert
    - Es gibt keine Spannungsspitzen mehr innerhalb des Bleches
    - Es wird zukünftig eine stärkere Rückstellfeder eingebaut

    Wir möchten noch auf folgende Punkte hinweisen:

    Wir haben die bis dato eingesandten Waffen
    (ca. 2% der Auslieferungsmenge) untersucht.
    Ein leeres Abschlagen war oft Grund für Brüche.
    Generell sollten Waffen niemals leer abgeschlagen werden.
    Wenn die Waffe im demontierten Zustand ist, also Schlitten unten, und abgeschlagen wird, entstehen fast immer Schäden.
    Dies ist auf jeden Fall zu unterlassen.

    ALLE KUNDEN, DIE EINE M22 DER ERSTEN SERIE GEKAUFT HABEN KÖNNEN DIESE EINSENDEN. WIR WERDEN DEN SCHLAGBOLZEN KOSTENFREI TAUSCHEN UND DIE WAFFE IN DEN AKTUELLEN STAND BRINGEN!

    Danke für das Verständnis und eure Geduld.


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Hallo,

    ich muss jetzt echt mal eine Lanze für ESC brechen. Ich finde die haben einen TOP Kundenservice. Als mir neulich beim schießen mit meiner M22 der innenliegende Hebel des Entspanndrückers abgebrochen ist hab ich das Teilchen Fotografiert. Kurze sachliche Mail an ESC geschickt und auch prompt Antwort erhalten. 4 Tage später hatte ich einen Brief von ESC im Briefkasten inkl. dem Ersatzteil. Nach erneuter Mail zu ESC bekomme ich jetzt sogar das neue Schlagblech und die verstärkte Feder zugesandt. Ich repariere grundsätzlich alle meine SSW selbst so weit es möglich ist. Ich finde das ESC sehr bemüht ist seine Kunden zu Frieden zustellen. Von so einer Kundenfreundlichkeit sind manche Firmen weit entfernt. Ich persönlich kann ESC und auch die überarbeitete Version der ISSC M22 nur weiterempfehlen. Bei Artikel die neu am Markt sind kann so was schon mal vorkommen und wenn eine Firme, wie ESC, dann auch bemüht ist den Fehler abzustellen und dies auch schaft ist doch alles gut. Ich persönlich bin ein großer Fan dieser Waffe und hatte bis auf den gebrochenen Hebel des Entspanndrückers keinerlei Probleme mit der Pistole. Ich habe zu Sylvester ca 250 Schuss mit Ihr abgegeben ohne einen Klemmer. Als Munition hatte ich Titan Platzpatronen die ich bei Frankonia gekauft habe. Was mich allerdings auch sehr gewundert hat da ich letztes Jahr mit dieser Munition in einer Röhm Vector CP1 sehr sehr große Probleme hatte. (Klemmer, Blindgänger usw. ) Nochmal vielen herzlichen Dank an ESC für die gute Zusammenarbeit. :thumbup:

    Beste Grüße,

    Omegabeta

  • Habe meine heute eingesendet.Problem war an Silvester das sehr viele Patronen einfach nicht gezündet haben.
    Schlittenfang hat auch Probleme gemacht.

    Meine Waffe wird jetzt überarbeitet und auf aktuellen Stand gebracht.

    Mal schauen ob alles gut geht.Wie lange meint ihr werden die brauchen ?

  • Habe meine heute eingesendet.Problem war an Silvester das sehr viele Patronen einfach nicht gezündet haben.
    Schlittenfang hat auch Probleme gemacht.

    Meine Waffe wird jetzt überarbeitet und auf aktuellen Stand gebracht.

    Mal schauen ob alles gut geht.Wie lange meint ihr werden die brauchen ?

    Darum repariere ich meine selber. Dann brauch ich sie nicht auser Haus geben und muss nicht drauf warten. Aber wer technisch nicht so fingerfertig ist sollte es lieber bleiben lassen und die Waffe einsenden.

  • Mit Fingerfertigkeit hat das weniger zutun. Eher mit Vertragsrecht, Garantie und Gewährleistung. Bei letzterem bist du schnell in der Beweis Pflicht, wenn der Hersteller Spuren des Heimhandwerkers feststellt.

    Ist also mit etwas Risiko verbunden, wenn man seine Freizeit investiert ....

    Gesendet von meiner PK380 mit Tapatalk 2

  • Mit Fingerfertigkeit hat das weniger zutun. Eher mit Vertragsrecht, Garantie und Gewährleistung. Bei letzterem bist du schnell in der Beweis Pflicht, wenn der Hersteller Spuren des Heimhandwerkers feststellt.

    Ist also mit etwas Risiko verbunden, wenn man seine Freizeit investiert ....

    Gesendet von meiner PK380 mit Tapatalk 2


    Sauberes Arbeiten liegt mir im Blut. Wenn ich es dennoch versemmle ist es halt meine Schuld. Was solls. Aber diese Freizeit investiere ich liebend gerne. Jeder sein Hobby. Ausserdem hab ich ja niemanden dazu aufgefordert seine Waffe selbst zu reparieren.

    Mfg omegabeta

    Einmal editiert, zuletzt von omegabeta (4. Februar 2013 um 23:56)

  • Habe heute von ESC das neue Schlagblech und die neue Schlagbolzenfeder erhalten. Nochmals vielen Dank an ESC.

    Habe die Teile natürlich gleich sauber und sorgfälltig eingebaut. Sobald man das alte Schlagblech entfernt hat fällt einen beim Vergleichen mit dem neuen Teil auf, das der Neue an den kritischen Stellen verstärkt ist. Im großen und ganzen merkt man es deutlich das das neue Schlagblech stabiler ist.


    Hier ein Foto vom alten und neuen Schlagblech. Oben das alte Teil und darunter das neue, überarbeitete Schlagblech


    Das neue Schlagblech eingebaut


    Die Schlagbolzenfeder ist meines erachtens nach stärker als die Alte. Gesagt getan, Teile ausgetauscht und danach gleich in den Keller zum Testen. Als erstes habe ich den Entspanndrücker ausprobiert. Entspanndrücker betätigt, Hahn schnellt nach vorne, es fällt kein Schuss. Sehr gut. Mit dem alten Schlagblech hätte es jetzt geknallt. Ich ziehe den Schlitten wieder auf und sehe mir die ausgeworfene Patrone an. Im Zündhütchen nicht den kleinsten Abdruck von Schlagbolzen. Sehr sehr gut. Was mir beim Entspannen aufgefallen ist, ist das Geräusch das der Hahn beim Vorschnellen von sich gibt. Es hört sich einfach anders an als mit dem alten Blech. Dann noch 5 Magazine voll durchgelassen mit RWS Muni. Keine Klemmer, keine Fehlzündungen. Die Knuffe geht wie Harry. Ob der Schlagbolzen hällt oder nicht wird sich in Zukunft zeigen. Aber ich bin sehr sehr zuversichtlich.


    Nochmal ein großes Lob an ESC für den wirklich guten Kundendienst und Kundenservice.

    Grüße omegabeta

    2 Mal editiert, zuletzt von omegabeta (7. Februar 2013 um 22:03)

  • Habe mal die Schlagbolzensicherung nachgerüstet um einmal die
    zusätzliche Sicherung zu haben und um den Schlagblechbruch zu umgehen.

    Der passiert mit eingebauter Sicherung nicht.

    Wichtig!

    Die Schlagbolzensicherung (rot eingekreist) ist mit dem neuen Schlagblech nicht kompatibel. Hier ist das alte Schlagblech verbaut.