Alles rund um die ESC/ISSC M22 9mm PA

Es gibt 909 Antworten in diesem Thema, welches 181.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2019 um 11:36) ist von Schrotty.

  • Hi

    Ich war heute bei Esc zu Gast ......

    Hallo Christian,

    Du Glücklicher! :thumbup: Ich könnte mich selbst in den A beissen, dass ich Heute nicht wegkonnte. Das dürfte einer der interessantesten Werksbesuche bei Profis aus der Waffenbranche sein, den ich mir vorstellen kann!

    Und vielen Dank für die Weitergabe der erhaltenen Hinweise an Uns! :huldige:

    Das sind hinsichtlich angeblicher Materialschwächen die Ergebnisse zu denen ich selbst gelangt bin. Dazu muss man sich nur die M22 ansehen, und erkennt dass sehr hochwertige Materialien verbaut wurden! Aso nichts mit häufiger abbrechenden Magazinteilen, oder wegfliegen der Entspannsicherung ...... jedenfalls wenn man nicht unsachgemäss eine zerlegte Waffe abschlägt! :whistling:

    Und Dein Hinweis zu der Entspannsicherung geht in die Richtung des von Mirko/blue1980 Heute geposteten! Also kein "Konstruktionfehler" wie es mancher so schnell behauptet hat. Eigenartig wie Mancher plötzlich freudig erregt postet, die neue M22 wäre doch unsicher und überhaupt ....... ganz uneigennützig natürlich :laugh:

    Haben sich die Techniker geäussert, wie Besitzer der M22 feststellen können, ob sie eines der wenigen Einzelstücke besitzen, die zur Nacharbeitung zurückgesandt werden sollen?
    Damit meine ich natürlich nicht die Methode "Versuch und Irrtum" durch ausprobieren im Schuss ...... sondern eine eventuel mögliche Untersuchung ohne die Waffe abzufeuern!

    Vielen Dank für Deine Info`s
    Alfred

  • Du Glücklicher! :thumbup:


    Stimmt! :D

    Leider gibt es nur die Versuch und Irrtum Methode um das 100% herauszufinden. Da scheind es um ja wie Blue schon richtig gesagt hat um 10tel zu gehen, da kommt man mit Augenmass nicht weit.
    Ich denke zerlegen und den Schlagbolzen so genau messen ist für die meisten nicht Praktikabel. Einfach ausprobiern und im Ernstfall einschicken.

    Ich kann die genauen Abmessung in Erfahung bringen wenn jemand will.

    Ist zwar für alle lästig (ISSC wäre es auch lieber alles würde sofort funkioniern) aber Issc scheind da wirklich bemüht zu sein.

  • Danke Christian,

    Silvester dürfte dann eine passende Gelegenheit sein, Waffe in sichere Richtung halten (wie eigentlich immer Standard!!) und einige male die Entspann-Funktion testen!

    Viele Grüße
    Alfred

    P.S.: Habe Heute Deinen EGR77 gesehen, das war der über den Wir wegen der Holzgriffschalen gesprochen haben? Ein sehr schönes Teil! :thumbup:
    Jetzt fehlt nur noch das entsprechende Pendant in der Form eines EGR66! Sind ja nicht alle Verkäufer solche Schiefspur-Typen wie der Bewusste!

  • P.S.: Habe Heute Deinen EGR77 gesehen, das war der über den Wir wegen der Holzgriffschalen gesprochen haben? Ein sehr schönes Teil! :thumbup:

    Jetzt fehlt nur noch das entsprechende Pendant in der Form eines EGR66! Sind ja nicht alle Verkäufer solche Schiefspur-Typen wie der Bewusste!

    Ja genau der ist es! Ich kann es nur immer wieder Sagen : Alfred ist schuld, sonst würde ich die Ermas noch immer links liegen lassen. :anon: :D
    Die EGR66 Sache versuche ich gerade zu vergessen - sonst vertue ich mir die gute Laune!

  • Hi

    Ich war heute bei ISSC zu Gast und habe die Probleme der M22 angesprochen:

    Zur Entspannen: Das sich dabei ein Schuss löst sollte keinesfalls möglich sein! Die Problem kommen laut ESC von einem zu langen Schlagbolzen, da hilft auch die Schlagbolzensicherung nichts (die übrigens von der K.22 passt, allerdings gibt es auch hier unterschiede).
    Laut ESC sind in etwas 25 - 30 Waffen der Ersten Serie Betroffen - leider können sie aufgrund der fehlenden Seriennummer nicht sagen welche. Allerdings werden alle diese Waffen natülich kostenlos wieder instandgesetzt.

    brechendes Magazin: Hatten sie bis jetzt noch keine Probleme, auch ich habe wie ein bekloppter auf einem Magazin rumgedrückt und das sah alles stabil aus. Dürfe wohl nur ein Materialfehler gewesen sein.

    Entspanndrücker: ein Mitarbeiter von Esc hat versucht mit aller Gewalt den Fehler zu reproduziern, ohne Erfolg. Abschlagen ohne Schlitten , Endspanndrücker ohne mit der Tischkante drücken und Abschlagen usw. Er hat wirklich wild gearbeitet und mir hat die Waffe schon leid getan. Dürfte also kein Konstrukionfehler sein.


    Hallo quickmic,

    vielen Dank für die Infos.

    Jedoch: Du sprichst zuerst das Entspannen an. Meinst du damit die Geschichte mit der Schussauslösung bzgl. der Entspannfunktion? Denn in deinem letzten Abstatz sprichst du nochmal vom "Entspanndrücker" und der Tatsache, dass man das vor Ort wohl nicht reproduzieren konnte :?:

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Gewindeschoner für die M22 zu beziehen, ähnlich wie bei der HW94 von Weihrauch? Würde sich in der Vitrine sicherlich ganz gut machen...:)

    Grüße

    "Even a broken clock is right twice a day."

  • Jedoch: Du sprichst zuerst das Entspannen an. Meinst du damit die Geschichte mit der Schussauslösung bzgl. der Entspannfunktion? Denn in deinem letzten Abstatz sprichst du nochmal vom "Entspanndrücker" und der Tatsache, dass man das vor Ort wohl nicht reproduzieren konnte :?:


    Beim Entspannen meinte ich die ungewollte Schussauslösung und beim Entspanndrücker der kleine abgebrochene Hebel wo die Sicherung von Schlitten draufdrückt um den Hahn zu entspannen. Hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt .........

    Zum Thema Krücke für M22:
    Ein Einsteckbarer Schaft ist geplant und kommt wohl nächstes Jahr auf den Markt. Der ist allerding hauptsächlich für die Kal. 22 bestimmt. Das heißt sehr hochwertig und hergestellt in Deutschland, da muß man sicher noch den ein oder andern Kreuzer drauflegen auf so einen Fernost Softairschaft.

  • als wenn ich das prob mit den angepieksten hülsen haben würde nach dem entspannen...würde ich vermutlich mit 1000er schmirgelpapier leicht den schlagbolzen nacharbeiten,oder (sofern vorhanden) die kleine feder,die den schlagbolzen wieder zurückführt,gegen eine etwas stärkere tauschen.

    den ein oder anderen kreuzer...ich tippe mal eher auf das 4 fache hehe ;)

  • Also ich bekomm von ESC einen neuen Zubringer, da es sonst bei niemanden passiert ist gehe ich von einem Materialfehler aus. Damit ist das Thema gegessen. Ich werde den neuen aber ausgiebig testen.

    Die schiessende Entspannsicherung betrifft mich ja nicht, da ich mit der Waffe nicht mehr entspannen kann, da der kleine Hebel in der Abzugsmechanik, der den Hahn entspannt ja durch mein Versehen gebrochen ist. Gefällt mir aber ganz gut, da ich dann Silvester die gesicherte Waffe durchladen kann, und nach dem Entsichern sofort schiessen kann.

    Mit funktionierender Entspannsicherung müsste ich ja erst wieder den Hahn spannen. Wer Angst hat das die Entspannsicherung einen Schuss auslöst braucht also nur diesen kleinen Hebel ausbauen.

    CO2-CHRIS


  • Sag mal wo hast du denn diese Schulterstütze her ?
    gefällt mir nämlich sehr gut, dazu noch einen klappbaren frontgriff und alles ist Perfekt.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Meine ist nach Rücksprache mit Herr Bretzger ebenfalls zurück zu ESC und soll ausgetauscht werden. Ich kann nur davon abraten, am Bolzen rumzuschleifen. bei mir sieht zb das hütchen nach entsichern aus wie abgeschlagen. und nach ein paar versuchen lösst auch der schuss.

    bin mal auf den ersatz gespannt. hoffe da passt alles. dann kann ich endlich die Fallsicherung einbauen lassen.

  • Hallo erstmal


    Ich lese nun schon eine weile hier mit und muss sagen das die ISSC eine wirklich sehr gute SSW ist.

    die Haptik ,Funktion und Verarbeitung ist 1a.


    einzig der schwammige Magazinschuh stört und trübt den Gesammteindruck ein wenig :|


    bei meiner Version mit Titanverschluss konnte ich keine überlänge des Schlagbolzens feststellen, mehrmaliges auslösen der Entspannfunktion führte nur zu einer leichten "eindellung".

    daher denke ich das die Infos seitens ISSC/ESC wohl in die richtige richtung gehen das es nur einpaar Waffen betrifft. :thumbup:


    Silvester kann kommen.

  • Mich würde mal interessieren, ob das Problem mit dem Entspannen auch auftritt, wenn der Schlagbolzen noch zusätzlich durch die interne automatische Sicherung gesperrt wäre. Das wäre nämlich, wenn nicht, der mögliche Grund, warum man von den KK-Varianten der M 22 sowas nicht hört oder liest. :huh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • hmm da habe ich von issc aber auch eine andere info :) bei den fehlerhaften pistole sind das nicht nur ein paar 10tel toleranz. Die patronen sehen aus wie abgeschlagen und das kann rein technisch nicht durch die Blockierung des Bolzens bei der fallsicherung passieren. Das Konzept in dieser Form gibt es schon sehr lange, z.B bei der Beretta 92FS und da bewegt sich bei mir der bolzen nicht ansatzweise, um einen abdruck im zündhütchen zu hinterlassen.

    und ich habe mich auch mehre stunden auf die suche durch die ami foren und youtubes zur m22 .22lr gemacht.

    und ich habe nicht einen fall gefunden, bei dem eine .22lr durch entspannen gelöst wurde. nur haufenweise beschwerden wegen feed problemen.

    wie dem auch sei, ich möchte auf die fallsicherung nicht verzichten. und werde sie so oder so nachrüsten lassen.

    Ansonsten ist das Teil wirklich top, Sicherung und Magazin sind meiner Ansicht nach die einzigen Mankos. Vorbildlich sind z.B die Magazine bei der PK380.

    vg
    Thoriig

  • Die patronen sehen aus wie abgeschlagen und das kann rein technisch nicht durch die Blockierung des Bolzens bei der fallsicherung passieren.


    Bitte erkläre mir das nochmal, jetzt gerade kann ich mir darunter nichts vorstellen.

    und ich habe nicht einen fall gefunden, bei dem eine .22lr durch entspannen gelöst wurde. nur haufenweise beschwerden wegen feed problemen.


    Beim Schlagstück unterschieden sich auch die Konstruktionen (Rand .Zentralzünder). Die Feed Probleme haben viele andere Hersteller mit K. 22 lr. Es gibt auch bei M22 mittlerweile einige Verbesserungen (z.b.feder wurden geändert) um das Problem in den Griff zu bekommen.