ZF Montage - wie macht man es richtig?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2012 um 11:35) ist von vauzwo.

  • Das ist doch alles alter Quark - ich habe weder das ZF noch, noch die Montage.......

    Somit hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

    Mir ging es nur um die Montagereihenfolge um so wenig Spannung wie möglich in das System zu bringen. mehr nicht.

  • Naja, wenn Du möglichst Spannungsarm montieren willst mach es wie in dem Video.
    Wenn Du glaubst das etwas Verspannung auf übliche Lg Distanzen, wenn Du nicht sportlichen schießen willst, nicht stören mach es wie ich es geschildert habe.
    Wenn Du unsicher bist las es von einem Fachmann machen und trainiere, trainiere....


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich habe immer die billigen Weavermontagen von Hawke gekauft (ca.20 Euro) und bin damit sehr zufrieden bis jetzt.
    Ohne die Montagen zu drehen oder zu schleifen hat immer alles gut gepasst ob auf 10m, 30m oder 40m, immer schön mittig nach dem einschießen.
    Ob das bei den 11mm Montagen auch so ist kann ich nicht sagen weil ich ausschließlich Weaverschienen/Montagen verwende.
    Ich finde für LG distanzen sind die teuren Montagen nicht unbedingt notwendig.

  • Vielleicht ist dieser Link zu "Einsteiger-mässig". Ich finds alles gut erklärt. Habe ihn hier auch noch nicht verlinkt gesehen...

    Einfach mal reinsehen, ansonsten vergessen.

    Nachtrag/Modifikation:
    http://www.fekete-moro.hu/bfta-setup-manual/index-en.php

    Freundlicherweise hat mich der Rechteinhaber der Seite darauf aufmerksam gemacht, dass sein Link sich verändert hat und ich das bitte korrigieren möge.
    Sehr nett! Vielen Dank.

    Ist übrigens nach wie vor eine hervorragende Seite, die jeder mal gelesen haben sollte! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartbrenner (18. Mai 2013 um 23:18) aus folgendem Grund: Update Link - Vielen Dank an den Rechteinhaber!

  • Wie ? Dauernde Treffpunktverlagerung ?

    Wenn das oben stimmt hast Du wirklich die falsche Frage gestellt. Wenn sich der Treffpunkt verlagert liegt das Problem nicht in der falsche Reihenfolge. da läuft dann was anderes verkehrt. Zf schrott, Montagen schrott, beides passt nicht zueinader.
    Welches Zf auf welcher Monatage bei welcher Waffe ?


    Joachim

    Könnte auch sein, dass die Feder für die Höhe nicht genug Spannung hat (Turm zu weit raus gedreht). Dann muss das hintere Ende 0,4-0,7 mm höher montiert werden, damit die Verstellung des Türmchen wieder mehr in der Mitte des Verstellbereichs liegt. Hat bei mir sehr gut geholfen. Vorher lagen ein paar Schuss hier Loch in Loch, dann wieder ein paar Schuss dort Loch in Loch. Das ganze auf 10m im Bereich einer Cent-Münze. Nach der Korrektur konnte ich endlich einen direkten Zusammenhang mit meinem Anschlag sehen. War ich nach Schussabgabe noch im Ziel, sass auch der Treffer im Ziel ;)

  • Eigentlich brauchts keine Montage. Man kann das ala Meister Rörig machen: Das ZF schön mit etwas Schweissdraht an der Waffe drantüddeln...passt.

    Schnüffelstück aber nicht vergessen!

  • Einen habe ich noch, ... Wenn Du Dein ZF wirklich Spannungsfrei mit Weaverringen montieren möchtest, schau Dir mal die Burris Zee Ringe an. Diese haben selbstzentrierende Kunstoffeinlagen.

    Hatte ich aber auch schon das eine oder andere mal hier erwähnt.. ;^)

    Gruß Kante

  • Die Trefferlage verändert sich ??
    Also du stellst es ein, es stimmt und nach ein paar Schüssen stimmt es nicht mehr ?? Richtig ?
    Dann kann es sein, das es schlicht und einfach wandert ( Prallschlag, Rückstoß, wie auch immer ).
    Das kann man einfach mit nem ZV-Stopper ändern , oder in eine Montage ein Loch, dann Gewinde rein und mit ner Madenschraube an der Schiene kontern.
    Evtl ist das ZV hin, habe schon gehört, das Sich defekte Einstellungen verstellen können, habe das mal bei nem Red Dot gehabt.
    Das hat dann auch nichts mit teuer oder billig zu tun.
    Ich habe zB jetzt ein Billig Red Dot und es sitzt leicht versetzt auf der Montage ( das ist dann die mangelhafte Qualli ) ich konnte das aber durch Einstellungen ausgleichen und seit dem hält es seine Einstellung !!

    Bei dir scheint sich eher was zu verschieben oder zu verstellen.

  • Habe es schon weiter oben geschrieben. Falls das ZF wirklich nicht wandert, ist das Türmchen für die Höhe zu weit herausgedreht und die Feder im ZF hält nicht genug dagegen. Ansonsten sind manche Preller sehr haltungssensitiv.

    Hey, hey! Mein 444. Beitrag :thumbup: