Erste Eindrücke: Baikal IJ61

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2012 um 11:18) ist von pupsnase.

  • Heute war es endlich so weit, der nette Herr vom DPD hat vorbeigeschaut und hat mir ein Packet von Sportwaffen-Schneider dagelassen, darin die Baikal IJ 61. ( http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/13218 ) Also schnell aufgeschnitten das Ding und mal ausgepackt.
    Inhalt:
    Baikal IJ 61
    Putzstock
    Magazin
    Kompensator
    500 Gamo Match Diabolos
    GSG Zielfernrohr 4x20 WA/TV
    Auf den ersten Blick kam mir die Waffe recht klein vor, was warscheinlich an der Bauweise liegt, dennoch finde ich das hintere Schaftteil sehr klein, also erstmal aufgeschraubt und die Schaftstellschraube in das hintere Loch gepackt, der Abstand zwischen Schulter und Griff war jetzt schon besser, aber immernoch recht kurz. Ich habe dann erstmal 5 kleine Diabolos in das Magazin gepackt, den Kugelfang aufgestellt und aus etwa 10m Geschossen. Alle 5 Schüsse ca 10cm unter der scheibe, also die Kimme einigermaßen eingestellt und dann hab ich auch einigermaßen getroffen. Die ersten 10 Schuss haben noch gedieselt, dann war damit auch Ende.
    Bei näherer Betrachtung ist mir, wie anderen IJ61 besitzern hier aufgefallen, dass die 11mm Schiene nicht ganz parallel zum Lauf ist und nach unten zeigt, ob ich mit ZF noch was treffen kann sehen wir dann am Freitag, wenn ich mir eine 11 zu 22 mm Adapterschiene gekauft habe.
    Was noch zu erwähnen ist:
    Bei Sportwaffen Schneider ist KEINE 2. Feder und KEIN 2. Magazin dabei, wie das bei anderen Händlern der Fall ist, aber auch hier ist, wer die Artikelbeschreibung lesen kann klar im Vorteil.
    Die Gamo Match Diabolos sind sehr schlecht verarbeitet, viele Diabolos haben unebenheiten und sind teilweise auch zerdrückt.
    GSG ZF hat eine sehr kleine und unsolide Montageringe und lässt sich schlecht verstellen. (Das Absehen ist meiner Meinung nach total daneben, da es komisch Viereckig ist, ist aber Geschmackssache)

    Zusammenfassung:
    + -
    +Design
    -Zu kleiner Schaft
    +Einfach zu bedienen
    -Schiefe Schiene
    +Angenehmer Abzug
    -Visierstellschraube sehr schwergängig
    +Einfaches Ladesystem
    -Schaftstellschraube sehr schwergängig

    Würde ich es nocheinmal kaufen?
    Etwas früh um sowas zu sagen, aber ich denke ja, weiles ein sehr günstiger Mehrlader ist, der vom Dosenschießen bis zum Scheiben lochen für alles geeignet ist.

    Weiteres:
    Ich werde in nächster Zeit versuchen mir einen Holzschaft zu machen, der dann auch etwas größer als der Plastikschaft wird, wenn dass gut klappt werde ich vielleicht auch den Vorderschaft und den Griff aus Holz machen. (Ja ich weiß, der Spannhebel muss einrasten können.)

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

    Einmal editiert, zuletzt von L0rdMetzger (14. November 2012 um 22:13)

  • Hallo,

    habe selbst diese "Luftduck-Gewehr".
    Ich hoffe ich liege da nicht falsch.

    Das Gewehr ist eine "rusische Fertigung" und genau , da sollte man es einstufen.
    Das "Ding" schießt nicht gerade mal schlecht.
    Habe auf ca. 15 mtr. noch sehr genau getroffen.
    Allerdings:
    Du solltest diese Waffe, erst mal zerlegen und alles was "Schmutz und Dreck" ist , "raus" machen.
    Ein "Ultraschall-Bad" wirkt da Wunder.
    Danach wieder "Zusammenbau" und das "Teil" ist gar nicht mal soooooo schlecht.
    Hau, das "alte ZF" in die Tonne ( ... taugt nix) .

    Firma : "Walther" hat für unter 50 Teuroren ein sehr gutes "ZF".
    Die Montage, muss allerdings "bombenfest " sitzen.

    Anbei, ein "Bild" von meiner Waffe".
    Damit schieße ich auf ca. 25- 30 mtr. "Zapfen" ( .... macht wirklich Fun ) .

    Also;- Reinige gründlich das "Altmetall" und Du haßt sehr viel Freude an diesem "Fun-Gewehr" .

    Herzlichst Horst

  • @ Caliber o

    Nein, das "ZF" ist zwar " etwas hoch" montiert.
    Aber:
    Ich brauche diese "Höhe" um an die ""Raste" fürs Magazin ( Freigabe) heran zu kommen.
    Die "Montage, " ist fest " mit der Waffe "verschaubt".
    Die "Erhöung" gibt es im Fachhandel .
    Auch die "Aufnahme" in den "Halb-Schalen" für das "ZF" , sind mit " Feder-Pass-Stifften" , mit den " Erhöhungen" fest ferbunden..
    Ferner sind die "Halb-Ringe" fürs "ZF" mit "Zwei-Kompunenten - Kleber" fixiert..

    Nach dem "Einschieißen" blieb, diese "Einstellung" bis zu dem heutigen Tag.
    l

    Gruß Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst 1 (17. November 2012 um 18:21)

  • Auch wenn die Waffe nicht direkt meinen Geschmack trifft, ist es doch schön das sie dir gefällt! Was ich allerdings lassen würde ist der Plastik Schaft. Durch den gewinnt das Gewehr seinen eigentlichen Reiz. Das System in einen altbackenen Holz Schaft zu prügeln fände ich persönlich nicht gut.

    Zu Horst:
    Sag mal gibst du uns eigentlich noch die Angaben woher du deine ganzen Zitate hast die deine Argumentation stützen sollen? ;) Denn richtiges zitieren ist das A. und O. beim schreiben eines Textes.
    Ne jetzt im Ernst, von den ganzen Anführungszeichen bekommt man ja Augenkrebs beim lesen.

  • Ich hab bis jetzt mal einen adaper für ne 22mm schiene bestellt, das alte ZF (gsg) zu nem noch älteren gelegt (anschütz savage) und werde dann mein Modscope darauf schraube, ich werd bilder machen :D

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • Was mir an dem Gewehr besonders gefällt ist seine Ehrlichkeit. Was wie Plastik aussieht ist auch Plastik und was sich nach Stahl anfühlt ist auch Stahl...und kein Zink-Betrug :D

    Gruß
    Alex

  • Nur schade das es die alte Version mit einem System aus Stahl nicht mehr gibt.
    Die Kunststoffversion sieht nicht so wertig aus.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/