grafikkarte wird laut kein bild

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2012 um 20:44) ist von L0rdMetzger.

  • hallo alle miteinader bin neu hier =)

    habe ein problem habe mir vor 3 monaten eine ati hd 6870 gekauft,hatte keine probleme die ganze zeit über. Aber von heut auf morgen wurde sie ganz laut nach einer halben stunde und heiß und dann wahr schwarzes bild.Warte ich eine halbe stunde gehts wieder und dann passiert es wieder so ca. nach einer halben dreiviertel stunde.habe ein 350 watt netzteil kann es daran liegen habe mir jetzt ein 550 watt netzteil geholt ich hoffe es liegt an dem netzteil.

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen :thumbsup:

  • Lad dir mal GPU-Z runter und überprüf die Temperaturen. Im Idealfall lässt du das Programm mitloggen, die Logs in eine Datei schreiben und minimierst es dann einfach. Nach dem Crash kannst du dir die Logdatei bis zum genauen Zeitpunkt des Crashs ansehen.

    Zum Netzteil: Mehr Infos wären nicht schlecht. Welcher Hersteller, welches Modell? Welche Stromstärken liefert es auf den +12V Schienen? Ein schlechtes 550W Netzteil kann mit einem Rechner überfordert sein, der mit einem guten 400W Netzteil anstandslos läuft.

    Ansonsten auch mal in die Ereignisanzeige gucken, ob da was auf den Fehler schließen lässt.

  • hmm lüfter wird erst laut und bild wird dannach schwarz. nach dem abkühlen läuft sie wieder ne gute halbe stunde. klingt so,als ob irgendwas überhitzt-übertaktet ist. googel mal nach speedfan....oder dem gpu-z (wird wohl fast dasselbe sein). im prinzip kann ich dir auch erstmal nur das raten was NeM sagt. temperaturen und spannungen überwachen bis sie wieder die grätsche macht und am besten mitloggen.

    gruß made

  • Wenn man sich die Anforderungen Deiner Karte anschaut sind 350W viel zu wenig. -.-

    Weitere Vermutung:

    Auch solltest Du darauf achten, dass der Staubfilter, des Lüfters der die Luft ins Gehäuse führt ( der vorne ), immer sauber ist. Ich reinige diesen fast jede Woche, da ein PC wie ein Staubsauger fungiert.

    Bei Verschmutzung des Selben wird zu wenig kühle Luft zugeführt. Dann versucht die Karte mit ihren Lüftern stärker zu kühlen. Das würde die Lautstärke erklären. Da sie das scheinbar nicht schafft schaltet sie ab.

  • Ich würd erstmal die WLP zwischen GPU und Kühlkörper erneuern, oder bei der gelegenheit gleich zur WaKü greifen

    Edit: ich glaube nicht, dass es am zu schwachen netzteil liegt, weil die karte dann wohl nich zu heiß werden würde. Es sei denn es ist viel zu wenig saft und der lüfter dreht nich richtig. Ich hatte bis vor kurzem noch die hd 6870, aber mit 550W Netzteil, das war nicht ansatzweise ausgelastet, trotz der 5 lüfter auf den radiatoren + 3 im gehäuse (Eheim pumpe hängt nicht am NT)

    Tagesschau:"..eine Pistole im Kaliber 45 Millimeter..." Man merkt, das Fernsehen hat Ahnung, oder so eine Kanone will ich auch im Hinterhof haben

  • Danke für Die Ganzen antworten. Wenn hr Gerade von cpu redet der wird verdammt heiß im task Manager immer bei 100% und as mit den Nach Schauen ob Sue immer Gleich aus geht wenn Sie heiß wird und ich denn pc ausmache und gleich wieder n dann Dauerts nur 10min was mach Ich jerz ? :D

  • Aussgesazgt hab ich sie schon habe schon gegoogelt über dass problem alles nur ähnliche probleme des einzigste was jeder gemeint hat neues netzteil hab ich ja jetzt mal geholt aber warum ging es dann 3monate davor gut

  • Neues Netzteil hast du schon. Ich würde nochmal kontrollieren (wie Vorschreiber schon erwähnt) das alle Lüfter und Kühler sauber sind. Für unzugängliche Kühler einfach Druckluftdose für 5 euro verwenden. Wenn das alles nichts hift keine Experimente und die Karte als Garantiefall einschicken. Nach drei Monaten darf da nichts dran sein wenn du sie nicht übertaktet hast und genügend Luft dran gekommen ist. Klingt übrigens wirklich nach Überhitzung. Ich würde sie auf jeden Fall zurückgeben.

    Gruß

  • habe das neue netzteil jetz eingebaut jetzt funktioniert es ohne probleme =) dann lag es doch an dem zu schwachen netzteil Hab keine probleme mehr bis jetz aber des mit dem übertakten intressiert mich :D

  • Wie AczEr schon schrieb ist Übertaktung normaler Weise nix für Laien.

    Dennoch kannst Du dich über Google darüber informieren und ins Thema rein lesen. Wenn man weiß was man macht, gibts da keine Probleme.

    Wichtig ist es sich an die Taktrate heran zu tasten. Es gibt für deinen Prozessor sicher Standard Werte zum Übertakten aber diese müssen nicht zu 100% funktionieren.

    Ich schraube schon ewig an meinen PC´s selbst herum und habe schon die verblüffendsten Sachen erlebt.

    Bei 3DMark06 ( Benchmark Programm ) hatte ich nach dem Zusammenbau meines PC´s einen Wert von 9678 Punkten.

    Nach der Optimierung des Systems und der Übertaktung bin ich am Ende bei 16547 Punkten gelandet.

    Eine Steigerung die sich durchaus sehen lassen kann, wie ich finde.

    Zeit nehmen, rein lesen und probieren. ;^)

  • Nur dran denken das 10° mehr die Lebensdauer von Halbleitern halbiert.
    Da die in deinem PC schon recht viel gelitten haben würde ich wohl die Finger davon lassen.
    Benchmark werte sagen eh nicht viel über das System aus.
    Erst das vernünftige zusammenspiel aller Komponenten ergibt ein Harmonisches System.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Übertaktung geht natürlich mit einer Temperaturüberprüfung einher.

    Ich redete von der Übertaktung der CPU. 10° mehr wäre dann ein Fall der natürlich zu extrem wäre und so ein Temperaturanstieg ist mir noch nicht unter gekommen. Der Prozessor Lüfter tut dann schon sein Werk und wenn nicht greift die Sicherheitabschaltung.

    Meines Wissens verringert sich die Lebensdauer eines Prozessors um 5 Jahre, wenn man ihn "human" übertaktet. Da Prozessoren für 20 Jahre Lebensdauer ausgelegt sind ist dies zu verschmerzen, denn wer nutz einen Prozessor 20 Jahre?

    Da sich der TE die Karte sicher nicht für die Desktop Darstellung gekauft hat sondern zum Zocken hielt ich einen Benchmarkvergleich für passend. Was würdest Du denn für Programme zur Grafikleistung empfehlen?

    Ein abgestimmtes System ist natürlich die beste Grundlage für alle weiteren Schritte. :thumbup:

    Viel Ahnung scheint der TE auch nicht zu haben, da man ja keine Grafikkarte kauft ohne vorher die Ansprüche des Geräts mit der vorhandenen Hardware abzugleichen.

  • denn wer nutz einen Prozessor 20 Jahre?


    Och, ich habe da noch deutlich älter Kisten.
    Damals hatten die Blueray Disks auch noch so nette schwaze Paphüllen drum rum :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Na klar geht das. :)

    Ich habe sogar noch meinen Amiga 500 und der läuft auch noch.

    Kommt immer auf die Benutzungsdauer und die Pflege aka "Staub wischen" usw an.

    Die 20 Jahre sind sozusagen ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

    Für jemand der Zockt, so wie der TE, ist ein Prozessor nicht für 20 Jahre geschaffen. Da reicht die Leistung dann nicht mehr.

  • Ich glaube Du verstehst mich falsch.
    Bei den 10 ° geht es nicht um die Temperatur die man über die maximale geht.
    Läuft dein Rechner auf, sagen wir mal, 36 °C Coretemp und Du übertaktest ihn so das er 46 °C hat > Halbierung der Lebenszeit.
    Übrigens wirst Du heute kaum noch Rechner finden die 20 Jahren halten.
    Nach 3 - 5 Jahren ist oft Sense.
    Das fällt oft nicht auf weil ja viele Komponenten vorher getauscht werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Du hättest ruhig sagen können, dass das 550W Netzteil bei dir am Tisch stand und nicht im Rechner werkelt, dann hätt ich dir nämlich als erstes geantwortet: "Probiers aus" :P

    Übertakten kannst du, wenn die Leistung für deine Bedürfnisse nicht ausreicht. Ansonsten würd ich das, zumindest wenn ich du wäre, eher lassen.

    @ Jenser: Da hast du aber wirklich rumoptimiert, nen Leistungsgewinn von beinahe 100% kriegst du normalerweise nichtmal mit doppelter Taktrate hin.

    Zitat


    Da sich der TE die Karte sicher nicht für die Desktop Darstellung
    gekauft hat sondern zum Zocken hielt ich einen Benchmarkvergleich für
    passend. Was würdest Du denn für Programme zur Grafikleistung empfehlen?


    Das ist wieder so ne Sache... Das kommt aufs Spiel an. Manche sind CPU-lastiger, manche GPU-lastiger. Manche nutzen mehrere CPU-Kerne ganz gut, andere gar nicht. Und bei einem Spiel kanns vorkommen, dass Nvidia Karten grundsätzlich vorne liegen, während beim anderen Spiel die AMD Karten ungeschlagen sind.

    3DMark ist da nur begrenzt sinnvoll. Wenn, dann nur um grobe Richtwerte zu haben, anhand derer man dann vergleichen kann.

    Zitat


    Kommt immer auf die Benutzungsdauer und die Pflege aka "Staub wischen" usw an.


    Und, so würde ich behaupten, auf die CPU. Manche Modelle, welche als Heizung durchgehen, werden ne kürzere Lebensdauer haben. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass frühere Modelle wesentlich einfacher aufgebaut waren -> Je komplexer, desto anfälliger. Zumal die Effekte der Elektromigration heute deutlichere Auswirkungen haben als noch damals.

    @ pupsnase: Kann ich das irgendwo nachlesen?