Und wieder mal einer der sich eine Ab kaufen will.....

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2012 um 09:43) ist von kreuzbogen.

  • .... und keinen Plan hat welche es werden soll :D

    Ich habe mich nun schon ein wenig im Forum durchgelesen aber bin mir immer noch nicht zu 100% sicher was ich kaufen soll um mich an das Hobby ran zu tasten :S Ansich war ich mir schon fast sicher dass es eine Darton FireForce 2012 werde sollte aber nach etwas überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen dass es mir doch für den Anfang zu teuer ist da man ja noch mehr braucht als nur die Armbrust selbst!

    Habe mir nun noch 2 andere rausgesucht welche mir gut gefallen würden aber ich bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll ?(

    Darton Serpent
    Ten Point TITAN EXTREME

    Beides scheinen ja gute Hersteller zu sein aber evtl könntet ihr mir bei meiner Entscheidung noch etwas helfen :thumbup: Evtl habt ihr auch noch eine andere Idee ... Darf auch ruhig billiger sein :D

    Was brauche ich für den Anfang denn noch um das Set zu vervollständigen ? Grundausstattung halt...

    Pfeile ist klar, Koffer oder Tasche, Ersatzsehne ?

    Zf´s sollten sicherlich schlagfest sein vermute ich mal :whistling:

  • ok ich bin auch noch relativ neu aber ich versuch dir mal zu helfen.

    Also Zubehör solltest du auf jeden Fall Sehnenwachs bestellen. EIne Tasche wäre sinnvoll wenn du die Armbrust oft transportierst. Es ist gut da man dann die Armbrust nicht als solche erkennt. Es gibt ja immer mal Leute denen sowas nicht geheuer ist und im schlimmsten Fall die Polizei rufen.

    Wie das rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich meine das z.b Softairs nicht so mitgeführt werden dürfen das die Öffentlichkeit diese sieht. Vl. ist es so bei Armbrüsten auch.

    Pfeile sind immer gut. Du wirst es immer wieder mal haben das welche verschwinden. Also wenn du daneben schießt ist es manchmal unmöglich den wieder zu finden.

    Eine Ersatzsehne würde ich mir nicht kaufen, denn so eine Sehne hält sehr lange, vor allem bei Compound. Aber so Garn für die Mittelwicklung ist nicht schlecht, da diese relativ schnell verschleißt. Aber da ist es ratsam sich erstmal schlau zu machen wie man sowas wickelt. Hir ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=FAYhdpBkrlk

    Das wichtigste ist halt ein Zielfernrohr (3 x X oder 4 x X reicht meistens aus). Es sollte natürlich prellfest sein.
    Und eine Spannhilfe. Nicht nur das das spannen dann schön leicht und angenehm wird, sondern durch die Spannhilfe spannt man die Sehne immer sehr mittig und gleichmäßig. Dadurch hat man ein saubereres Trefferbild.

    Bei der Armbrust denke ich sind beide nicht schlecht, aber da ich noch nciht viele verschiedene geschossen habe kann ich dazu nicht viel sagen.

    Hoffe es hat wenigstens etwas geholfen.

  • Ich habe auch erst im Sommer mit dem Armbrustschießen angefangen
    und kann so keine Expertenratschläge geben.

    Ich habe die Darton Serpent LTD II und bin zufrieden.
    Wenn es interessiert warum ich sie der Ten Point Titan vorziehen würde:

    Ich -nur meine persönliche Neigung- mag keine Pfeilauflagen aus Kunststoff.
    Ich finde Sehnenstopper doch recht sinnvoll.
    Die meisten TenPoints haben eine Sicherung am Vorderschaft die man drücken muß.
    Damit ist ein -wieder persönliche Meinung- vernünftiger Stehendanschlag nicht möglich,
    es sei den man baut die Sicherung aus. (keine Ahnung ob das problemlos machbar ist)

    Mit der Darton Fireforce durfte ich ein paarmal schießen und würde mich trotzdem wieder
    für die Serpent LTD II entscheiden, Gründe (vorsicht Anfängermeinung):

    Die höhere Power ist für's Sportschießen m.M.n. unnötig und ich beabsichtige keine
    Elephanten oder Wasserbüffel zu jagen.
    Bei 3D Turnieren steht selten ein Ziel weiter als 50 m, auf dem einzigen
    mir bekannten Armbrustturnier wird auf 60 m und 70 m geschossen und die wenigsten Bogenplätze
    sind länger als 90 m.
    Auf diese Distanzen ist die Leistung der Serpent m.M.n. mehr als ausreichend.

    Mehr Power bedeutet andererseits aber 'ruppigeres' Schußverhalten, mehr Rückschlag,
    mehr Kraftaufwand beim spannen, mehr Verschleiß.
    Warum sollte man das in Kauf nehmen?

    Mit einen Vergleich der LTD II zur 'einfachen' Serpent kann ich leider nicht dienen,
    hatte bisher noch keine Möglichkeit eine zu schießen.

    Zum Zubehör:

    Pfeile habe ich am Anfang recht viele gebraucht, also lieber ein paar mehr mitnehmen.

    Tasche ist nach meiner Rechtsauffassung unumgänglich, da Armbruste nach Waffengesetz
    den Schußwaffen gleichgestellt sind und somit in einem geschlossenen Behältnis
    transportiert werden müssen.

    Was ich sonst noch so dabei habe:

    Spannschnur
    Zoll-Imbusschlüsselsatz
    Pfeilzieher
    Sehnenwachs

    Zielfernrohr war bei meiner Serpent mit bei, habe es aber ausgetauscht gegen
    ein günstiges 4-9x40.

    Ersatzsehne und Kabel braucht man eigentlich nicht, wenn Du keine
    Bogenpresse hast kanst Du die ohnehin nicht allein wechseln.

    Auf der anderen Seite brauchst Du noch einen Pfeilfang.
    Ich habe mir selbst was gebastelt, Kosten ca. 20 €.
    Anleitungen dazu gibts genügend hier im Forum.

    Hoffe das hilft irgendwie

  • Danke dir...

    Also weißt du auch nicht den genauen Unterschied von der normalen Serpent zu der LTD2 ?! Verstehe ich das richtig dass man nur zu mSehnen wechsel einen Bogenpresse braucht ?

    Was ich auch noch fragen wollte ist ob mal die Serpent ohne Probs zerlegen kann um sie "einzeln" in einem Koffer verstauen zu könnenoder ist es sinnvoller alles an einem Stück zu lassen und sich einen richtigen Armbrustkoffer oder Tasche zu kaufen ?!

  • Du kannst bei allen Darton Armbrusten den Bogenkopf mit einer Schraube abnehmen.Und wenn Du den Kabelgleiter wieder genau so ansetzt(anders sollte wenn er nicht abgenommen wurde auch nicht möglich sein),wie er war,dann trifft sie auch genau wie vor dem abnehmen des Bogenkopfes.
    Zur Fireforce:sie ist ein absoluter Powershooter,im Gegensatz zu Lightning auch nicht mehr ganz so ruppig,aber sie ist länger und somit etwas unruhiger zu halten.Bei Ihr bekommst Du Probleme wenn Dein Pfeilfang nicht gut genug ist.Ist er zu fest gehen Pfeile zu schnell kaputt oder durch.Beides wäre nicht ideal.
    Die Darton Serpend ist eine sehr gutmütige Armbrust,allerdings soll der Abzug der Standard Serpend wohl nicht ganz optimal sein.
    Am besten Du wendest Dich direkt an einen guten Händler und testest was Dir am besten liegen würde.Dann kann man Dir auch noch ausführlicher die Vor- und Nachteile der einzelnen Armbruste erklären.

  • Zitat

    Also weißt du auch nicht den genauen Unterschied von der normalen Serpent zu der LTD2 ?!

    Nur was man ohnehin aus den Shopdaten entnehmen kann.
    Auch ich rate Dir hier einen guten Händler zu berfragen und wenn möglich
    beide probezuschießen.

    Zitat

    Verstehe ich das richtig dass man nur zu mSehnen wechsel einen Bogenpresse braucht ?

    Was heißt nur?
    Neue Mittelwicklung kannst Du notfalls mit gespannten Bogen machen.
    Für alle anderen Arbeiten bei denen der Bogen entspannt werden muß,
    wie z.B. Wurfarm- Camwechsel, tausch der Sehen und Kabel usw.,
    brauchst Du eine Bogenpresse.

    Zitat

    Was ich auch noch fragen wollte ist ob mal die Serpent ohne Probs
    zerlegen kann um sie "einzeln" in einem Koffer verstauen zu könnenoder
    ist es sinnvoller alles an einem Stück zu lassen und sich einen
    richtigen Armbrustkoffer oder Tasche zu kaufen ?!

    Kann man, wie Raziel schon sagt, nur will man das auch?

    Ich hatte das auch vor, habe mich aber glücklicherweise vom Händler
    zu einer Armbrusttasche überreden lassen.
    Auf die Dauer ist es schon recht mühsam das Teil nach
    jedem Einsatz zerlegen zu müssen.
    Es muß ja auch keine teure Originaltasche sein, manche Discounter
    bieten solche Taschen schon recht günstig an.

    Zum Abzug:
    Ich habe keine großen Probleme damit und hatte es mir Anfangs auch schlimmer vorgestellt
    schließlich lasten 180 lbs auf der Abzugsgruppe.
    Ich muß allerdings zugeben daß hier natürlich Welten zwischen diesem Abzug
    und einem Abzug einer guten Matchbüchse liegen.
    Meiner kriecht ein bischen und hat natürlich keinen Triggerstop.
    Aber ich komme damit (erstmal) ganz gut klar.

  • Tasche ist nach meiner Rechtsauffassung unumgänglich, da Armbruste nach Waffengesetz den Schußwaffen gleichgestellt sind und somit in einem geschlossenen Behältnis transportiert werden müssen.

    Hallo Tom, hallo allerseits,


    dieser eine Punkt bedarf der Richtigstellung: Armbrüste sind im WaffG nur beispielhaft in den Begriffsbestimmungen genannt (vergl. 1.2.2 in Anlage 1) und der Waffenliste (vergl. Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2) im Umgang ausdrücklich erlaubnisfrei für:

    - Erwerb und Besitz (1.10),

    - Führen (3.2),

    - Handel und Herstellung (4.2),

    - Verbringen und erlaubnisfreie Mitnahme in den, durch den oder aus dem Geltungsbereich des Gesetzes (7.2).

    Sicher mag eine Armbrusttasche für den Transport im Hinblick auf den Schutz vor Transportschäden und vermeidbare Konfrontationen sinnvoll und empfehlenswert sein, jedoch ist sie gesetzlich nicht vorgeschrieben und muß im Übrigen auch nicht verschlossen sein.

    Den weiteren Ausführungen zur vernünftigen und nicht nur einseitig leistungsoptimierten Freizeit- beziehungsweise Sportarmbrust kann ich nur zustimmen und freue mich, wenn auch andere diese Erfahrung gemacht haben und weitergeben.


    Viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (14. November 2012 um 16:01)

  • Danke für eure Hilfe :thumbsup:

    Das mit der Tasche ist ja mehr oder weniger eh klar... auch wenn es rechtlich nicht von nöten ist !

    1. Will ich nicht dass die Armbrust beim Transport duch den Kofferraum fliegt :thumbdown: und
    2. Kann ich auf die dummen Gesichter der Nachbarn verzichten 8o

    Ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mir Herrn Nischan ( ich denke der ein oder andere kennt ihn ),er hat meine Meinung etc. bestätigt ! Leider kann ich keine Armbrust hier bei mir antesten da ich auf anhieb keinen Verein kenne der damit Wettkämpfe betreibt (Saarland).... muss mir also mehr oder weniger die Katze im Sack kaufen ^^

    So wie es mom aussieht wird es wohl die Darton Serpent :thumbsup:

    Werde noch ein paar Tage drüber schlafen aber ich denke das passt soweit :rolleyes:

  • Servus,

    ich hab noch eine frage welche aber ansich nix mit dem Kauf der Ab zu tun hat :rolleyes: Das Scope welches bei der Serpent dabei ist, ist so "gebaut" dass man nach dem einschießen die verschiedenen Linien zum zielen nutzen kann !

    Bsp. Oberste linie 10m die darunter 20m usw. .... die punkte dazwischen sind immer 5 m :^) So muss man also nach dem einschießen ansich nichts mehr am Scope verstellen ( ca 10 bis 90 m )

    Nun zur eigentlichen Frage.... an meinem Walther ZF ( Ft ) hatte ich einen Parallax, damit konnte ich nach einmaligem einstellen die Entfernungen duch das Zf bestimmen.... wie macht ihr das beim Ab schießen ( ohne Parallax )

    Habe mir schon überlegen nen günstigen Entfernungsmesser zu kaufen (Bresser Optik Entfernungsmesser 400 )aber die Frage ist ob das von nöten ist ?(

  • Bei dem Glas das es bei AIA zur Darton Serpend gibt kannst du die Entfernungen von 0-65m abdecken,zumindest in etwa.Hängt ja auch von den benutzten Pfeilen und Pfeilgewichten,sowie der Befiederung ab

  • Danke aber du hast meine frage nicht verstanden .... wie sehe ich wie weit ich vom ziel entfernt bin? Beim ft zb stellt man das am parallax ein! Ein "deutschuss" fällt auch weg wenn man vor hat beim 1. Schuss zu treffen

  • Zitat

    .... wie sehe ich wie weit ich vom ziel entfernt bin?

    Die etwas unbefriedigende Antwort, garnicht.

    Auch bei diesen Thema bin ich blutiger Anfänger, deshalb nur mein
    (äußerst magerer) bisheriger Wissensstand.

    Mit dem Absehen des genannten Fernrohrs ist Entfernungen schätzen schwierig,
    weil die Teilstriche des Absehens nicht gleichmäßig verteilt sind.
    Trotzdem kann man ev. die eine oder andere Schätzmethode von den Techniken
    der Feldbogenschützen ableiten:

    http://www.compoundbow-online.com/pages/technik/…/entfernung.php

    Mit etwas googlen findet man sicher noch weitere Tips und Anregungen.

    Mein Zielfernrohr hat ein MilDot Absehen, damit kann man wohl Entfernungen
    schätzen wenn man einen Gegenstand bekannter Abmessungen in Zielnähe hat.
    Wie das genau geht weiß ich nicht, arbeite aber daran.

    Zitat

    Beim ft zb stellt man das am parallax ein!

    Der Begriff sagt mir jetzt nicht viel, soviel ich weiß kann man ein Zielfernrohr mit
    Zoom und Absehen auf der 1. Bildebene zum Entfernungsschätzen benutzen.
    Leider haben günstige und prellschlagfeste Gläser das Absehen meist bis immer
    auf der 2. Bildebene. (Das Absehen ändert sich nicht beim zoomen)

    Wie habe ich das bisher gemacht?
    Wirklich geschätzt.
    Ich habe versucht bekannte Entfernungen als Teiler zu verwenden
    und mit sehr viel 'Bauchgefühl' gearbeitet.
    Das reicht erst mal, wenn man noch keine Ambitionen auf Titel hat und auch
    bei bekannten Entfernungen nicht unbedingt immer den Kill treffen würde.
    Nächste Saison werde ich aber versuchen beides noch zu verbessern.

    Hoffe das hilft irgendwie.

  • Der Begriff sagt mir jetzt nicht viel, soviel ich weiß kann man ein Zielfernrohr mit
    Zoom und Absehen auf der 1. Bildebene zum Entfernungsschätzen benutzen.


    Bei einen ZF mit Parallaxenverstellung kannst die Entfernung recht gut ablesen.
    Allerdings wird es immer ungenauer je größer die Entfernung ist.

    Hier siehst Du z.B. an meinem Lg ein Zielfernrohr mit einer seitlichen Parallaxenverstellung.
    Auf dem großen Rad ist ein Papierstreifen auf dem ich die entsprechenden Entfernungen geschrieben haben.
    Man schaut einfach durch das ZF und stellt dann mit der Parallaxenverstellung das Zielbild scharf. Dann kann man auf dem Rad die Entfernung ablesen. ( Vorher muß man das Zf natürlich auf die eigenen Augen eingestellt haben )
    Ähnlich einem Objektiv bei einer Kamera.

    Dabei gibt es allerdings ein paar Einschränkungen.
    Je höher die Vergrößerung des ZF´s ist um so genauer kann man es einstellen.
    Je geringer die Tiefenschärfe des ZF´s ist um so genauer ist es einstellen.
    Je größer die Entfernung zum Ziel umso ungenauer ist es.
    Wenn ich mein ZF´s z.B. auf 32 fache Vergrößerung einstelle kann ich bis 50 m recht genau abschätzen wie weit das Ziel entfernt ist.
    Habe ich nur 10 fache Vergrößerung gewählt geht es nicht so genau.
    Im Gegensatz zur Entfernungsmessung mit Mildot braucht man aber nicht zu Wissen wie groß das Ziel ist oder bei welcher Einstellung man die richtigen Abstände der Dots hat


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das ist so schon ganz richtig,aber im Armbrustsport läuft es etwas anders.Hilfsmittel und damit auch der Paralaxxeausgleich zum messen der Entfernung sind nicht erlaubt. :whistling:
    Bei uns geht's darum gut zu schätzen oder zu rechnen wenn man denn so etwas beherrscht.Bei den Scheibenturnieren ist die Entfernung angegeben und beim 3d darf nur gut geschätzt werden. Wenn's einfach wäre könnte es ja jeder! ;^)

  • Sicher, ich sage auch immer wenn Bogenschiessen einfach wäre würde man es Armbrustschiessen nennen :P

    Aber ich hatte jetzt auch gar nicht mitbekommen das es hier um Wettkampfmässiges schießen geht.
    Und weil der Tom_123 das nicht kannte dacht ich das eine Erklärung helfen könnte.
    Wenn ihr aber lieber, zum kuscheln, unter euch bleiben möchtet kann ich das verstehen und haltet mich raus.


    JOachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Und weil der Tom_123 das nicht kannte dacht ich das eine Erklärung helfen könnte.

    Es hat geholfen, deshalb vielen Dank für die Erklärung, wieder was gelernt.
    Auch wenn's ev. nicht direkt anwendbar ist, ist es doch eine Anregung und gut zu wissen.

  • Wie gesagt,zum Training und zum Spaß darfst Du nutzen was Du möchtest,aber nicht beim Turnier!
    @pupsnase-danke für Deine Hilfe,wollte Dich nicht ärgern!Meine Antwort war nur auf Kawasaki-Z's Text bezogen!