Knicklauf VS Seitenspanner Luftgewehr

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 25.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2012 um 22:45) ist von brunes01.

  • Sehr vernünftige Sache die Doppelkolben Dianas, nur gibts für die meines Wissens nur unschöne Federn.
    Mich hats nie gestört, die sieht man eh nur selten.


    Ja,da hast Du recht. Da ist konstruktionsbedingt kein Platz für ne kräftige Feder. Aber habe nie Leistung vermisst. Und im Vergleich mit meiner FWB300S nimmt sich nichts.

    LG

    Facebook: Streu Kreis

  • Moin,

    wollte hier nochmal ganz am Rande die Diana Doppelkolbensysteme einbringen.
    Sind zwar nur noch antiquarisch zu beschaffen aber absolut Prellschlagfrei.

    Gibts als Knicker,als Knicker mit solider verriegelung,und als Seitenspanner :)

    Die haben was magisches.... Es macht nur Klack :P


    Der TS sucht aber was Neues.
    ...... und er möchte einen Lochschaft möglichst in schwarz und Kunststoff.
    und er möchte nicht billig kaufen.
    Schießen von 10 bis 30 Meter und treffen.

    Da kommt dann eigentlich nur noch Das
    oder das in Frage.
    HW 97 - keine Kompromisse :thumbsup:

  • Guten morgen zusammen:

    @ gunreo: Ich möchte nicht auf Profiniveau schießen. Just for Fun. Evtl. mal auf einem Schießstand ein paar Scheiben Lochen. Und sonst im Garten auf 15m oder bei einem Kollegen auf dem Bauernhof auf 30m schießen. Gerne auf mal im liegen oder im Knien und gerne auf Ziele in Silhouette eines kleinen Tieres. (Nennt sich glaube ich Field Targeting)

    @ Technixx: Danke für den Tipp mit dem Abzug. Da hätte ich wahrscheinlich erstmal nicht dran gedacht.

    @Helmut - ein Bär : Danke für den Hinweis auf die anderen Zielfernrohre, werde ich mir auf jedenfall anschauen.

    @ Alex996 : Danke für die Erklärung.

    @ super550 : Kann man so ein Kissen auch im Waffenladen kaufen? Wie heißt das Fachmännisch?

    @ hellhammer : Ein Luftgewehr lackieren? Macht man damit nicht des Holzschaft kaputt?

    @ HW fan : Danke für die Links. Hier noch einer: Hier klicken

    @ All: Das mit der Feder war nur so ein Gedanke von mir, weil ich beim suchen nach Testergebnissen auf ein Video gestoßen bin wie man die Feder tauscht und was das Gewehr damit kann. Ich habe nicht die Absicht mit meinem ersten guten (richtigem) LG direkt gegen das Waffengesetz zu verstoßen.
    Ich würde das, wenn überhaupt, nur umbauen wenn ich in einem Land bin in welchem das erlaubt wäre oder ich bis dahin eine WBK habe.
    Diese strebe ich aber eigentlich nicht an und ich denke für den Anfang reichen auch die 7,5 Joule.
    Ich fand die grundsätzliche Möglichkeit nur interessant.

  • Hallo,
    Ich werfe mal ein ganz anderes Modell ins rennen ;)
    http://www.frankonia.de/427280/278817/…CategoryId=7957


    Die Bewertungen klingen gut.... Optisch sehr modern. Von Gamo LGs halte ich nicht so viel. Die haben ja alle das Loch im Kolben zur Drosselung. Dadurch schwer zu spannen, und ein starker Prellschlag.


    Gruß, David


    P.S. Das gleiche Gewehr gibt's auch mit Holzschaft, gleicher Preis, aber ohne Schalldämpfer.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi!

    Konnte mich auch einfach nicht mit einem Knicker anfreunden als ich mein erstes LG gekauft habe und genauso wie du, wollte ich auch keinen Holzschaft haben!

    Meine Wahl fiel daher auf ein Gamo CFX! Starrlauf mit Unterhebelspanner und Plastikschaft in schwarz!

    Wie du bereits mitbekommen haben dürftest, haben die Gamo Gewehre hier nicht den allerbesten Ruf, was in gewisser Hinsicht auch durchaus seine Berechtigung hat!

    Das größte Manko an Gamo dürfte in deinem Fall wohl der Abzug sein! Die sind bei Gamo echt nicht das gelbe vom Ei! Kann und sollte bei einem Gamo LG auf jeden Fall getauscht werden!

    Ein weiterer Punkt der bei den Gamos immer ein Thema ist, ist das kleine Loch vorne im Kolben, wodurch die Gewehre auf die in D erlaubten 7,5 Joule gedrosselt werden! Obwohl das Gewehr dadurch weniger Power hat, soll sich der Prellschlag erhöhen! Das sich der Spannaufwand durch das Loch erhöhen soll ist mir neu!

    Allerdings hatte ich vor Kurzem eine Unterhaltung mit einem User hier im Forum dessen Gamo von Werk aus einen geschlossenen Kolben verbaut hatte! Wurde bei SW Schneider bestellt und hatte natürlich das berühmte :F: ! Die Feder hatte eine Länge von ca. 25 cm! Die Federn wo noch ein Loch im Kolben vorhanden war, waren gut 29 cm lang! Also dürfte sich bei Gamo da wohl was getan haben und sie drosseln die Gewehre jetzt, wie auch bei den meisten anderen Herstellern üblich, über die Feder und nicht mehr das Loch im Kolben! Nur mal am Rande erwähnt!

    Das von dir beäugte Whisper IGT wird allerdings von einem Gaskolben "befeuert" anstatt einer Feder! Wie es da aussieht kann ich leider nicht sagen! Denke die werden wohl weiterhin durch das Loch im Kolben gedrosselt werden!

    Ein weiterer Aspekt der gegen Gamo spricht ist, dass im Inneren sehr viel Plastik verwendet wird! In meinem Fall (geschlossener Kolben und stärkere Feder verbaut) hat das zu einigen Problemen geführt!

    Mittlerweile habe ich sehr viel an der Gamo herumgebastelt! Habe es auch auf Gas Ram umgebaut und bin nun endlich zufrieden mit dem Gewehr! Allerdings habe ich einen Custom Gas Ram von einem südafrikanischen Händler verbaut und keinen originalen IGT!

    Ob ich mir ein weiteres Gamo kaufen würde? Muss ich ganz klar mit NEIN beantworten!


    Sollte ich eines Tages auf die Idee kommen mir noch ein weiters LG in 4,5 mm zu kaufen kommen da wohl nur 2 Gewehre in Frage, da ich auch kein Fan von Pressluft oder Co2 bin:

    Ein schon angepriesenes Weihrauch HW97k oder ein Air Arms 200TX!

    Wobei ich nicht weiß ob es zweiteres überhaupt für den deutschen Markt, also gedrosselt auf 7,5 Joule, gibt!

    Grüße von einem Gamo-Schützen an einen bislang noch Unentschlossenen!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

    Einmal editiert, zuletzt von brunes01 (13. November 2012 um 08:03)

  • Guten morgen zusammen:

    @ gunreo: Ich möchte nicht auf Profiniveau schießen. Just for Fun. Evtl. mal auf einem Schießstand ein paar Scheiben Lochen. Und sonst im Garten auf 15m oder bei einem Kollegen auf dem Bauernhof auf 30m schießen. Gerne auf mal im liegen oder im Knien und gerne auf Ziele in Silhouette eines kleinen Tieres. (Nennt sich glaube ich Field Targeting)
    .

    Das übliche 10m Scheibenlochen auf dem Schießstand im Verein wird ohne Zielfernrohr geschossen. Silhoutten auf 30m erfordern aber ein Zielfernrohr. Da man dieses in der Regel ja nicht öfters auf und abmontiert ist beides gleichzeitig nicht möglich. Für 30m Schießen auf Silhouetten würde ich das HW 97 nehmen, dass sich in diesem Bereich bewährt hat.

    Beim Zielferohr musst du dich entscheiden wie teuer es sein darf und welche Vergrößerung du brauchst. Fürs "Freizeit" Field Target schießen wäre ein Ritter 6-24-50 meiner Meinung nach einbim Preis/Leistungsverhältnis sehr gutes Einstiegszielfernrohr.

  • Nach deinen Vorgaben kann ich dir auch nur das HW97 K empfehlen. Die HW77 hätte zwar den Vorteil, das du bei Bedarf auch über Kimme und Korn schießen kannst, aber die HW77 gibt es meines Wissens nicht als Kunststoff Version.

    Die HW97 ist gut verarbeitet und macht viel Spaß. Montagsmodelle kann man aber bei keinem Anbieter komplett ausschließen, wobei Weihrauch hier auch wieder den Standortvorteil hat.

    Wenn du nur ab 10m aufwärts schießt, kann ich dir das Nikko Stirling GoldCrown AirKing http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/16927 empfehlen. Es ist sehr gut verarbeitet, ist für Preller konzipiert, hat eine gute Vergrößerung und bringt bereits eine brauchbare Montage mit.

    Das Tasco ist auch gut, würde ich aber mehr empfehlen, wenn man auch unter 10m schießen möchte. Für das Tasco benötigst du aber noch zusätzlich eine Montage.

    Die Ritter ZF sind recht günstig und werden als Prellergeeignet verkauft. Jedoch stehen sie in dem Ruf, das man öfters mal ein Montagsmodel erwischt und viele Käufer haben dann im 2. Anlauf auf o. g. ZF zurückgegriffen.

    Probeschießen oder zumindest mal in die Hand nehmen kannst du die Gewehre beim Händler vor Ort. Diese sind dafür dann meist etwas teuerer als der Verandhandel.

    Was das Umrüsten auf eine stärkere Feder angeht, solltest du wissen, das alle Waffen über 7,5 Joule nur auf entsprechenden Schießplätzen genutzt werden dürfen und natürlich WBK pflichtig sind. Du kannst das Gewehr dann also nicht mehr in deinem Garten benutzen (zumindest in Deutschland).

  • Hmm,

    die Walther Zielfernrohre scheinen hier nicht sonderlich beliebt zu sein oder täuscht das?

    Hat das einen Grund?

    Finde die ZF´s von Tasco und Nikon auch gut, habe aber auch null Erfahrung.

    Ich dachte halt an ein Walther weil ich eines auf meiner Armbrust habe und damit recht zufrieden bin.

  • Hmm,

    die Walther Zielfernrohre scheinen hier nicht sonderlich beliebt zu sein oder täuscht das?

    Hat das einen Grund?

    Finde die ZF´s von Tasco und Nikon auch gut, habe aber auch null Erfahrung.

    Ich dachte halt an ein Walther weil ich eines auf meiner Armbrust habe und damit recht zufrieden bin.


    Da ich bisher noch kein Walther ZF hatte, kann ich nur wiedergeben, was mir durch Forenlektüre aufgefallen ist.

    Walther hat durchaus auch gute ZF im Angebot, es gibt unter "Tests" auch einige Berichte. Aber es gibt in den meisten Fällen einfach eine bessere Alternative zu dem Walther ZF. Du kannst also durchaus ein Walther ZF kaufen und damit zufrieden sein.

    Am Ende zählt eh was du von deinem ZF erwartest, was dein Gewehr verlangt (Montage, Preller geeignet) und was dein Budget erlaubt.

  • Hi!

    Hab grad erst vorher per Zufall im südafrikanischen Forum noch was interessantes zu den Gamos mit dem IGT System gelesen!

    Der Typ von dem ich den Gaskolben habe, hat wohl echt sehr viel an den Gamos herumgetüfftelt!

    Deshalb hat er den Gasdruck seiner Kolben auch auf einen Wert ab Werk einstellen lassen, wo sich die Gamos ordentlich schiessen lassen (geringerer Prellschlag), dabei aber noch die höchstmögliche Vo erzielen!

    Laut seinen Aussagen hätte ein höherer Druck, egal ob Feder oder Gaskolben, einer Verringerung der Vo, einen höheren Spannaufwand und stärkeren Prellschlag zur Folge! Wodurch natürlich auch die Präzession leidet!

    Nun soll Gamo aber ihre IGT Gaskolben, welche früher deutlich höheren Druck geliefert haben, etwas gedrosselt haben und sich ab Werk recht fein schießen lassen!

    Den abzug sollte man aber nachwievor bei JEDER Gamo tauschen! :D

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hallo zuaammen,

    nach viel überlegen und lesen von verschiedenen Berichten denke ich, dass ich mir eine Weirauch HW97K Blackline Sainless kaufen werde.
    Bei dem ZF bin ich mir noch nicht sicher, werde aber wohl was passendes finden.

    Danke an alle die mir hier Tipps und anregungen gegeben haben.

    Sent from Somewhere

  • Unter dem Label Walther werden durchaus ordentliche ZF's verkauft, aber halt auch weniger gute.
    Gerade bei fixen Vergrößerungen haben sie ordentliche, robuste und Lichtstarke Optiken.
    Man sollte sich allerdings gerade im LG Bereich nicht so sehr von Marken blenden lassen.

    Gute, universelle ZF's für den LG Bereich sind rar - das liegt in der Natur der Sache.
    Logischer weise baut man Zielfernglaser für weite Distanzen.
    Weit können eigentlich alle - der Knackpunkt ist der Nahbereich.

    Letztlich kommt es gerade beim :F: LG auf den nutzbaren Bereich an, nehmen wir dafür nun einfach einmal 5 - 35 Meter an.
    Nun gibt es allerdings nur eine Handvoll Gläser die unterhalb der 10 oder 12 Meter noch scharf zu bekommen sind.
    Und was nicht scharf wird - das macht keinen Spaß.

    Die von mir oben schon genannten Gläser kennen hier viele und eigentlich hört man nichts schlechtes darüber.
    Auch sind sie robust und einem Preller durchaus gewachsen.
    Ein Vorteil den man nicht unterschätzen sollte - beide decken den 'nutzbaren Bereich' des LG voll ab. - Sofern man nicht Field Target schießen möchte, aber das hat andere Gründe.

    Der Hersteller ist auch nun nicht unbedingt Garant dafür, das die Gläser für LG's optimal geeignet sind.
    Das Nikko 4,5-14x50 beispielsweise ist erst ab 15 Meter wirklich scharf. Da verschenkt man schon ein bisschen was vom 'Spaßbereich' eines F - LG.

    Man kann gerade im Bereich der ZF's eine menge Lehrgeld bezahlen, oder man kann einfach auf die Meinung derer vertrauen die das vor einem schon gemacht haben.
    Da gibt es hier im Forum auch sehr viel drüber zu lesen, es tauchen aber immer wieder die üblichen Verdächtigen auf - schlicht weil es einfach nicht ganz so viele wirklich gut geeignete Gläser am Markt gibt.

  • Hi!

    Gute Entscheidung! Wirst mit der HW97 sicher zufrieden sein!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hi

    nach viel überlegen und lesen von verschiedenen Berichten denke ich, dass ich mir eine Weirauch HW97K Blackline Sainless kaufen werde.

    Ich besitze selber eine HW97k mit Synthetikschaft, V-mach Kit und Konus M30 und bin zwar absolut zufrieden,
    aber zum Plinken oder 10-20m Scheiben Lochen gibt es besseres.

    Die HW97k ist genial für FT und Schießen auf "größere" entfernungen.aber zum Plinken viel zu schwer mit ihren rund 5,1 Kilo.

    Ich habe mir aus diesem Grund eine HW50s gekauft mit nem 4x30 Nikko Glas, wiegt komplett knapp 3,5 Kilo und beim Scheiben Lochen
    auf 20m macht sie genauso viel Spaß wie die HW97k nur das ich nicht dazu gezwungen bin im Gartenstuhl zu hocken und ne Auflage zu nutzen,
    weil man nach 50 Dias im Stehen keine Kraft mehr hat.

    Das ganze gillt natürlich für 7,5 Joule, solltest du 16 Joule oder FAC Schießen wollen ist die HW97k klar die besste Wahl.
    Da dies aber ein Bruchteil der Leute mach, wollte ich mal eine Alternative bieten.

  • fast, meine plastik variante wiegt exakt 4,170g und selbst mit was kleinem an ZF sind das schlappe 4,7kg+ ....

  • Hi!

    Man kann ja auch aufgelegt Plinken dann ist das Gewicht wieder nicht so tragisch! ;^)

    Meiner Meinung nach ist so gut wie jeder "Prügel" zum Plinken geeignet und die Spreu trennt sich erst vom Weizen wenns an wiederholgenaue Schießen geht und da hat man mit der HW97 sicher auch keine schlechten Karten!

    @ sherman97k

    Wie zufrieden bist du mit dem Konus? Sind ja hier im Forum nicht wirklich massig vertreten. Ich bin mit meinen beiden ProPlus äußerst zufrieden! Preis/Leistung einfach top würd ich sagen! :thumbsup:

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44