ipad oder ipad mini

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 6.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2013 um 09:50) ist von biffo.

  • Hallo Co2air Gemeinde,


    Weihnachten naht unaufhaltsam und dieses Jahr haben wir beschlossen uns etwas gemeinsam zu kaufen.
    Sonst hat das ganze immer so ausgesehen das wir uns gegenseitig mit allen möglichen Zeugs überhäuft haben, dieses Jahr wollen wir es etwas einfacher und unkomplizierter angehen.
    Unsere Wahl ist auf Apple gefallen, genauer gesagt stehen wir vor der Entscheidung obs ein Ipad oder ein Ipad Mini werden soll.
    Preislich unterscheiden sich die beiden Geräte aktuell um ca 120 Euro, zumindest bei unserem Händler vor Ort.
    Das Mini ist sicherlich etwas kleiner, allerdings hat es diese neuen Anschlüsse...die mit den alten Anschlüssen nicht mehr kompartibel sind.
    Ausserdem ist es um ne ganze Hausnummer kleiner und ....naja.....Film schauen ok ?? Was denkt ihr?
    Wir kaufen uns in jedem fall die version ohne 3G, dass benötigen wir nicht, da es nur zu Hause über den bestehenden Internetanschluss genutzt wird..
    Hauptsächlich soll es für Couch und Bett gedacht sein um Filme zu sehen oder Abends noch ein bischen im Netz zu stöbern..
    Kann man an beide Geräte eine kleine zusätzliche Tastatur anschliessen?
    Wir werden uns im Falle des Falles für die 8GB Version entscheiden, dass ist kostengünstiger und reicht uns vollkommen. Abspeichern wollen wir ja nicht viel darauf.
    Das wird alles am PC im Büro erledigt.
    Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden Geräte oder sogar zu allen beiden?
    Bitte bitte kein Insider Bitt und Bytes und Pixel .......ihr wisst was wir meinen. Einfach so das wir es als Laie noch verstehen können.
    Die Preise liegen bei unserem Eletrofachmarkt derzeit bei 320 für das Mini und 440 für das große ipad.
    Laut Auskunft unseres Händlers wird das aber die nächsten Wochen noch deutlich günstiger werden. Also warten wir in jedem Fall noch einige Wochen mit dem Kauf.
    Wer also Infos und wertvolle Tipps für uns übrig hat..... wir sind für alles dankbar.
    Noch ganz zum Schluss, ein anderes Gerät wollen wir nicht, wir haben uns diesbezüglich Gedanken gemacht und die anderen Hersteller sagen uns nicht zu. Ausserdem kommen wir mit dem Iphone auch prima zurecht...

    Gruß, Andy und Vanessa

  • Das es in den nächsten Wochen günstiger wid wäre mehr als ungewöhnlich. Apple senkt nie die Preise. Es sei denn ein Nachfolger kommt raus und das alte bleibt im Programm. Ich würde aber immer direkt bei Apple kaufen. Im Gewährleistungsfall geht dann alles meist schneller.
    Redest du beim normalen ipad von einem 2er oder 4er?
    Das Mini ist ein top Gerät. Zwar ist die Pixeldichte nicht super hoch, aber das Display ist trotzdem ok. Von der Performance ist das Mini besser als das 2er (obwohl gleiche Hatdware) aber schlechter als das 4er.
    Bei euren Anforderungen solltet ihr einfach entscheiden welche Größe euch mehr liegt und danach entscheiden. Die von euch gestellten Aufgaben werden sowohl das 2er, 4er und Mini mit bravour lösen:)

    LG

    Edit: Wenn bei euch Filme stark im Fokus stehen nehmt das 4er. Das Retina Display ist halt schon schöner als das vom 2er oder mini.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (9. November 2012 um 20:45)

  • Ich hatte zuerst das iPad 2, allerdings habe ich es nach ein paar Tagen wieder zurück geschickt und mir das 3er geholt. Ganz einfach aus dem Grund das das Display des 3ers viel schärfer ist. Beim lesen von längeren Texten taten mir fast die Augen weh (kann natürlich auch an meinen schlechten Augen liegen).
    Mit dem Mini habe ich keine Erfahrung. Aber falls ihr Filme schauen wollt bietet sich der größere Bildschirm des normalen iPads natürlich an.
    Für eure Zwecke würde ich euch das normale iPad 3 empfehlen. Das dürfte nach Erscheinen des 4ers auch nicht mehr ganz so teuer sein :^)

    edit: externe Tastaturen gibt es glaube ich schon. Allerdings halte ich die für unnötig, da die Bildschirmtastatur recht groß ist und der Touchscreen gut funktioniert :^)

  • Das 3er gibts nicht mehr. Es wurde durchs 4er ersetzt. Gibt nur noch 4er, 2er und mini.
    Höchstens irgendein Reseller hat noch iwo eins rumliegen. Aber ich würde wie gesagt immer direkt bei Apple kaufen.

    :thumbsup:

  • Moin , hab vor ein paar Tagen spontan ein Mini geordert , wenn du noch etwas warten kannst kann ich dir einen ausführlichen Erfahrungbericht zukommen lassen.

    MfG.

  • Finde das Mini für eure Zwecke zu klein. Da kannst du schon fast nen Samsung Galaxy Note kaufen und hast es immer und überall Dabei.

    Ich würde wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, es richtig machen.

    Das Display ist finde ich bei so einem Gerät so ziemlich das wichtigste!

    Deswegen hab ich mir den Kindle Fire HD auch direkt wieder aus Kopf geschlagen, nachdem ich ihn mal Live in den händen hielt.
    Das Display ist schlechter als das vom iPad 1...

    Und nen Retina Display einfach unschlagbar. iPad4!

    Auf dem Mini wirkt alles recht eingeschränkt, weil es eben kleiner ist.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Ich benutze das iPad 2 täglich. Das neue Mini habe ich mir natürlich angeschaut. Da ich auch noch das iPhone 5 habe, gilt für mich:
    Das nächste wird das iPad 5(?) mit normal großem Screen werden. Das auch in der Hoffnung der (knappen) 16:9 Auflösung, die das iPhone nun vollzogen hat. Ds Mini ist ganz nett, aber zum komfortablen Surfen und tippen (!), ist es mir zu klein. So muss man erheblich mehr zum Lesen vergrößern, als man es mit den normalen iPads tut.
    Aber eines steht fest - wenn ein Tablet, dann nur mit Sim-Karte. Denn ein Tablet mit dem man unterwegs nicht surfen kann, wäre für mich witzlos.
    Speicher: finde ich nicht kritisch. Die 16 GB reichen, so man denn nicht ständig mit seiner halbe Musik- unf Fotoalben spazieren muss. Ich habe ettliche Apps installiert und habe noch immer 10 GB frei. Wer meint ständig HD Filme auf dem Tablett süeichern zu müssen, sollte für den Fall mehr Speicher wählen.

    Übrigens hat meiner Meinung 1&1 den besten Tabletttarif. 10 € im Monat bis 1 GB Volumen. Für 20€ bekommt man 5 GB Transfervolumen pro Monat. Tarife mit einigen 100 MB halte ich für witzlos, wenn man denn mehr als nur seine Emails abrufen will.
    Aber die Mobilität mit dem Internetzugang ist gerade das Reizvolle an dieser Sache. So habe ich mein iPad meistens mit, sei es im Wartezimmer eines Arztes. Sollen die Anderen die muffigen Zeitungen lesen ;)

    PS: Ein iPad zu teilen klappt nicht. Als ich es meiner Frau geschenkt habe, sehe ich das Teil nur wenn es am Lader hängt. Ansonsten ist es unauffindbar. So war ich absolut gezwungen mir selbst so ein Ding zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (9. November 2012 um 23:11)

  • Ich hab mir auch vor ca. 2 Monaten ein iPad3 zugelegt und überlegt wegen einer Tastatur. Es gibt diverse im Zubehör, alles über bluetooth. Mich fragte dann ein Verkäufer "warum einen Tablet wenn man dann wieder ne Tastatur will ?" und im Prinzip hatte er recht. Probier erst mal die Bildschirmtastatur aus, reicht eigentlich vollkommen, denn chatten ist z. B. im co2air forum nicht möglich wegen fehlendem flash. Mit etwas Gewöhnung kann man die Bildschirmtastatur recht fix bedienen, vor allem mit einer Hand (wenn Du z. B. am Sofa liegst und mit einer Hand den Kopf aufstützt) :D Zudem kannst Du Dir auch separat eine Tastatur von Apple zulegen, ich würde sogar eher dazu raten als zu einem Case mit integrierter Tastatur, da flexibler. So kann man das iPad auch schön flach halten, ein Cover von Apple (Leder oder PVC) und einen Schutz für die Unterseite von Belkin würde ich auf jeden Fall empfehlen. Achte beim "Unterbodenschutz" darauf, einen zu nehmen, welcher noch eine Metallplatte integriert hat. Somit kannst Du das Cover ebenfalls magnetisch fixieren, wenn es umgeschlagen ist. Hab da leider erst hinterher gesehen, daß es auch sowas von Belkin gibt.

    Hoffe etwas geholfen zu haben :^)


    Sven

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euere bisherigen Antworten.
    Wir haben uns heute noch mit einigen hier Unterhalten und sind bisher am älteren Modell dem Ipad 2 hängen geblieben.
    Wir denken das dies für unsere Zwecke vollkommen ausreichend sein wird, da wir uns ja nur auf wenige wirklich wichtige Funktionen beschränken. Alles andere wird am PC bzw Laptop erledigt.
    Falls aber noch jemand Infos oder Tipps für uns hat, immer her damit, bisher haben wir ja noch nicht gekauft.
    Damit werden wir uns auch noch ein bischen Zeit lassen, da laut Auskunft unseres Händlers vor Ort hier die Preise die nächsten Wochen noch etwas fallen werden.
    Zusätzlich zum Ipad werden wir uns wohl noch eine externe Tastatur zulegen, ich befürchte ich kann mit dem Touchscreen nicht wirklich umgehen... ( Ist ja am Ipone schon schwierig für mich )


    Lieben Gruß, Andy

  • Moin,

    Gerade haben mich zwei Kollegen, die bisher kein iPad hatten um meinen Rat gebeten. Ich selber habe das iPad3, das ich praktisch jeden Abend benutze.

    Das iPad Mini hab' ich noch nicht in den Händen gehalten. Zur Debatte bei meinen Kollegen stand iPad4 vs. IPad Mini, jeweils mit 3G und 32GB. Nur in der 3G (Cellular) Variante ist auch ein GPS Empfänger enthalten. Das iPad4 hat gegenüber dem iPad2 ein Retina Display, LTE und einen aktuelleren Prozessor. Technisch sind iPad2 und iPad Mini identisch.


    Blutooth Tastatur habe ich ausprobiert. Ist nett Zuhause am Schreibtisch, auf der Couch aber 'ne ziemliche Jongliererei. Das habe ich schnell wieder aufgegeben. Die Bildschirmtastatur ist reell und läßt sich prima bedienen (tippe all dies gerade auf dem iPad ;). Wenn man Wert auf eine Tastatur legt, weil man viel schreiben will, ist meiner Meinung nach das MacBook Air (11'') die bessere Alternative...


    iPad Mini
    + Kompakte Größe (etwa DIN A5) macht es hochgradig mobil attraktiv
    + Passt bequem in den Rucksack/E.D.C.
    + Gewicht 312g
    - Display 'nur' 1024 x 768 bei 163ppi – 7,9'' (20,1 cm Diagonale)
    - technologisch wohl ein iPad 2 (Dual Core A5 Prozessor)
    Ist eher das Outdoor (für Geocacher ;)/Unterwegs Modell


    iPad 4Gen.
    + Großartiges Retina Display (2048 x 1536 Pixeln bei 264 ppi) - 9,7'' (24,63 cm
    + Photos, HD Inhalte und Texte werden fantastisch scharf dargestellt
    + neuste Technologie (Dual Core A6X Prozessor)
    + durch die Größe (etwas DIN A4) vermutlich besser für Notiz-Anwendungen mit dem 'Stift' zu bedienen
    - Gewicht 662g
    Ist eher das Business Modell


    Ich werde mir aufgrund der Größe und der Mobilität ein iPad Mini besorgen. Das Mini wird dann vermutlich mein permanenter Begleiter werden und mein Androide Smartphone weitestgehend ersetzen (wird sich zeigen).


    Wäge ab:
    Wenn Du unterwegs das Gerät auch im Flugzeug, Kneipe, oder zu Verwandten (z.B. um Fotos zu zeigen) mitnehmen und verwenden willst, (notfalls) mal Musik hören möchtest oder ggf. um 'mal eben' was nachzuschauen, dann greif zum iPad Mini.
    Wenn Du das Gerät in Meeting verwenden willst (Präsentationen, Notizen) oder Texte/ Tabellen damit bearbeiten/lesen möchtest und unterwegs auf ein vorhandenes Smartphone zurückgreifst, dann nimm das iPad.


    Nicht falsch verstehen, alles was ich aufgelistet habe, geht mit beiden Geräten.

    Wichtiger Tipp zum Schluss: Am Freitag nach Thanksgiving ist in den USA der Black Friday. So genannt, weil dann praktisch alle Amerikaner frei haben und ordentlich Geschenke kaufen gehen. An diesem Tag überbieten sich die amerikanischen Händler mit Rabatten - auch Apple, auch Online. Das Beste aber ist, auch im deutschen Apple Online Store gab es dann bisher Prozente! Warte doch einfach noch bis zum 23 November ;)


    Viele Grüße,
    Cabiman

  • Genauso sehe ich das auch.
    Ich schiele dennoch auf ein neueres iPad, weil es den neuen kleinen Stecker wie auch das iPhone 5 hat. Sofern man kein "altes" Zubehör hat, ist der neue Lightning Anschluss ein Vorteil.
    PS: Kann man mit dem schwächeren iPhone Netzteil das iPad laden, auch wenn es länger dauert? Und schadet es dem iPhone, wenn es am stärkere NT des iPad hängt?

  • Genauso sehe ich das auch.
    Ich schiele dennoch auf ein neueres iPad, weil es den neuen kleinen Stecker wie auch das iPhone 5 hat. Sofern man kein "altes" Zubehör hat, ist der neue Lightning Anschluss ein Vorteil.
    PS: Kann man mit dem schwächeren iPhone Netzteil das iPad laden, auch wenn es länger dauert? Und schadet es dem iPhone, wenn es am stärkere NT des iPad hängt?


    habe ich bisher gar nicht erkannt, dass es ein stärkeres NT ist. Lade mein iPhone 4s mit beiden Steckern auf, je nachdem, ob unten im Wohnzimmer oder im Büro. Bisher keine Schäden festgestellt , nur schnellere Ladezeit, jetzt weiß ich ja warum :whistling:

    @ Andy, habe meiner Frau das iPad3 mit 16 GB geholt und den Wandel vom Urmenschen zum modernen Menschen erlebt. Die Haptik und die tolle Auflösung haben meine analoge Frau endlich überzeugt, auch mal so ein Teufelsding in die Hand zu nehmen und Mails zu schreiben. Wichtig war hier die Auflösung, und die ist m. E. nicht bei dem 2er.

    Ich würde es jederzeit wieder holen und kein 2er. Lieber etwas mehr Geld ausgeben. Und das 16 ner, da man doch mal auf Reisen Bilder, Musik und Filme mitnehmen will. Da sind 8 flott ausgereizt.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • PS: Kann man mit dem schwächeren iPhone Netzteil das iPad laden, auch wenn es länger dauert? Und schadet es dem iPhone, wenn es am stärkere NT des iPad hängt?

    Das iPhone mit dem NT des iPad zu laden sollte kein Problem, da das iPhone nur soviel Strom zieht, wie es benötigt. Ich lade meinen iPod nano (4.Gen) auch nur noch mit dem iPad NT :)

    Andersherum dauert es wohl länger und das NT wird ordentlich warm - da habe ich aber keine eigene Erfahrung.


    Viele Grüße,
    Cabiman

  • Hi

    Als PC ersatz zum viel Surfen und Zocken würde ich das normale Ipad 4 nehmen, im 10" Bereich ist das
    Ipad die Nr. 1

    Im 7" Bereich sieht es ganz anders aus.

    Das Asus Nexus 7 mit 16gb kostet nur 199,- euro und ist in allen belangen ebenbürtig
    oder besser als das Ipad mini.

    Für den Preis des günstigsten Ipad Minis würdest du ein 32gb Nexus7 inkl. 3g und 12 Monaten Internet Flat bekommen.

    Aktuell gibt es nur 2 Gründe ein Ipad mini zu kaufen.

    1.) Man hat bereits ein Apple Endgerät und Tonnenweise gekaufte Apps die kompatibel zum Ipad Mini sind.
    oder
    2.) Man weiss es nicht besser.

    Kannst dich ja mal durch die aktuellen Tests lesen, mir ist noch keiner untergekommen wo ein Tester das Ipad Mini dem Nexus 7
    vorgezogen hat.

    PS:
    Das Kindle Fire HD mit seinem Krüppel Android ist nicht viel mehr als ein Digitaler Amazon Prospekt, statt da Geld für zu nehmen sollte man das
    den Stammkunden schenken.


  • habe ich bisher gar nicht erkannt, dass es ein stärkeres NT ist. Lade mein iPhone 4s mit beiden Steckern auf, je nachdem, ob unten im Wohnzimmer oder im Büro. Bisher keine Schäden festgestellt , nur schnellere Ladezeit, jetzt weiß ich ja warum :whistling:


    So aus dem Kopf:
    NT für iPad 2 = 10 W
    iPad 3 u.4 = 12 W
    iPhone = 5 W

  • Ich würde eigentlich auch dazu raten den 100er deaufzulegen und ein ipad 4 zu nehmen. Die Performance ist schon besser (wird wohl auch die nächsten Jahre ausreichen) und es wird wahrscheinlich länger updates bekommen. Naja und natürlich das Display was traumhaft ist.

    LG

    :thumbsup:


  • So aus dem Kopf:
    NT für iPad 2 = 10 W
    iPad 3 u.4 = 12 W
    iPhone = 5 W


    Stärker geht immer, das zu ladende Gerät zieht trotzdem nur das was es braucht. Zu wenig Leistung führt dazu dass das Ladegerät zu warm wird, evt. schaltet es ab oder zumindest wird der Stromfluss begrenzt bei guten Netzteilen. Bei den Applegeräten befindet sich zwischen den vier USB-Kontakten ein Widerstandsnetzwerk zwischen Strom- und Datenport, darüber misst das Gerät das geladen wird den Spannungsabfall und somit auch ob das Ladegerät überlastet wird oder nicht und wieviel Strom es maximal vom Ladegerät ziehen darf.

    Deswegen gibt es auch USB-Netzteile die einen extra Anschluss für Apple-Geräte haben...und einen normalen für Geräte anderer Hersteller.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für eure Antworten und Tipps :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wir haben uns nun das Ipad 4 32 GB gekauft, ausgepackt wird allerdings erst am 24.12 :S Aber Vorfreude ist die schönste Freude. :rolleyes:

    Nun suchen wir noch eine gute hochwertige Hülle, die wirklich etwas aushält und auch für unsere Outdoor Einsätze geeignet ist.

    Habt ihr da noch den ein oder anderen Tipp für uns?


    Liebe Grüße, Andy & Nessa