Röhm RG 90 zur SV?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2012 um 01:03) ist von sneak.

  • Hallo, ich habe derzeit die möglichkeit sehr günstig an eine Original Röhm RG 90 zukommen.
    Da diese relativ klein ist.. überlege ich mir diese für das Verdeckte führen im Sommer zuzulegen..

    Und bevor Ihr loslegt das Revolver doch zuverlässiger sind, diese können genau so versagen wie eine normale Pistole und im schlimmsten fall kann man dann nicht mal ebend durchladen wie bei der Pistole also ich kenne die vor und nachteile soweit.

    Das einzige wo ich mir halt meine gedanken mache ist das Kaliber.. es wäre ja 315 also 8mm kurz wäre dies im vergleich zu einer 9mm ein Nachteil?
    Weil in eine 8mm Kartusche passt ja weniger rein als in eine 9mm.

    Ich denke was die zuverlässigekeit dieser Waffe angeht muss ich mir keine sorgen machen wenn ich Sie gut pflege.

    Wie gesagt dies ist nur quasi eine frage ob ich einen Nachteil zum 9mm Kaliber habe was Füllmenge und Reichweite angeht (CS und Pfeffer).
    Und welche SV Munition würdet ihr mit dieser Waffe empfehlen?

    Danke schonmal.

    Edit: Eigentlich hätte ich mir das hier sparen können habe nochmals gesucht..

    cal. 315 k Pfeffer oder Gas zur SV ?

    Aber evtl hat ja noch jemand andere Meinungen dazu.

  • Also die RG 90 ist sehr zuverlässig (ich hatte selber mal eine) wenn du CS lädst ist es egal da ist in jeder Patrone egal ob 8mm 9mm oder was auch immer nur 80mg drin, bei Pfeffer macht es aber auch nicht soo viel aus!

    Einen Nachteil sehe ich nicht, durch das kleinere Kaliber ist die RG 90 so kompakt :^)

    Die Reichweite dürfte bei allen Kalibern gleich sein oder nur minimal weniger bzw. mehr sein (.315, 8mm und 9mm)

    An CS und Pfeffermunition kann ich die Wadie empfehlen.

    LG instinct_one :^)

  • Ja leider ist die Zoraki laut den Bildern aber "breiter" als die RG 90..

    Ich bekomme ja morgen meine Zoraki 914 :love: Diese wird dann für nach den Sommer meine feste SV Waffe.
    Suche halt nur noch wirklich was kleines aber wirkungsvolles mit einem recht "großen" Magazin. Nur denke das die 914 für den Sommer unter dem Shirt doch zu dick dein könnte troz IWB Holster was in Planung ist.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


  • Nein, dem ist nicht so. Die 9mm haben eine deutlich größere Reichweite als.315 oder 8mm P.A.K.

    Je nach Witterung sogar bis zu einem Meter mehr! Das sollte man immer dabei bedenken.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Okay dann wäre die RG wohl eher was für die Vetrine oder wenn man wirklich mal sehr verdeckt umbedingt was dabei haben muss..
    Danke euch für die schnellen Antworten.

    Eine frage zum abschluss ich kann nur .315 verschiessen oder?
    Weil es gibt Waffen die können 8mm und .315 deswegen frage ich einfach mal.

  • Bei den 8mm kann man etwa 2-3 Meter rechnen, 9mm erreicht 4-5 Meter. Die Windrichtung mal ausgeschlossen. Daher würde ich persönlich auf .315 oder 8mm verzichten.
    9mmR oder P.A.K. oder ein gutes hochwertiges Pfefferpray.
    Alles was unter dem Kaliber liegt würde für mich nicht in Frage kommen. Auch wenn die RG90 klein und sehr qualitativ hochwertig anzusehen ist, würde sie aufgrund ihres Kalibers nicht in Frage kommen.


    Gruß, Andy

  • Es sollte eig. keine geben, die beides verschießen kann. Das Problem ist, dass die 8mm Waffen keine PTB Zulassung mehr bekommen, da es wohl ein scharfes Kaliber in ähnlicher Größe gibt. Deswegen wurden die gleichen Modelle seither im .315er hergestellt. Soweit ich weiß ist dieses Kaliber nur für den deutschen Markt gedacht. Darum ist die auch vergleichsweise teuer die Munition. Die 8mm ist noch "up to date", wenn du so willst, da noch genügend Waffen im Kaliber 8mm hergestellt werden (im Ausland).

    Es gibt aber meines Wissens keine Waffe, die 8mm und .315 verschießen kann, da wie oben schon erklärt, es einen Grund hat, dass eben nicht beide Kaliber passen sollten.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Alles klar dann werde ich mir zur SV im Sommer wohl was anderes suchen..
    Jemand tipps? Möchte dafür jetzt kein extra Thema aufmachen.
    Sollte klein sein..und unter einem Tshirt tragbar sein mit nem IWB..Holster.

    Dachte evtl an eine PP.. diese ist ja schlank zwar was länger aber die länge ist nicht so schlimm wie die breite finde ich.

    Bis jetzt in meinem besitzt:
    RG 96.
    RG 59N

    Zoraki 914 ab morgen :love:

  • Hallo,

    Wie wäre es mit der Walther PK380 ? Klein, handlich und absolut zuverlässig.
    Kostenpunkt ab ca 200,- dafür hast du aber eine Waffe die dir lange zeit viel Freude bereiten wird.
    Pistole 9mm: Walther PK380

    Revolver wolltest du ja keinen oder? Ansonsten einen kleinen Weihrauch HW37.
    Revolver .380: HW 37 Revolver im Kaliber 9mm R - Brünierte und Luxus Version

    Oder eine Walther P22Q, einige User schwören auch hier auf die Waffe in Sachen SV.
    Pistole 9mm: Walther P22Q Flat Dark Earth ( FDE )


    Gruß, Andy

  • Guck dir mal die PK380 an. Ist zwar etwas größer (aber immer noch kleiner als die P99 und P30) aber wurde in der scharfen Variante extra für das sog. "Concealed Carry" für den amerikanischen Markt produziert. Die scharfe kostet sogar nur schlappe 100€ mehr als die SSW Variante :P .

    [Edit] Andy war schneller... vlcht sollte ich demnächst mal zu Bett ^^

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Die PK 380 intressiert mich auch schon lange nur der Preis war bis jetzt ein Grund warum Sie noch nicht hier liegt.

    Revolver habe ich ja quasi schon einen hier RG 59N.
    P22 hat meine Freundin ist eine Superwaffe auch wenns noch die "alte" ist.

    Ich werde wohl mal einen test mit einem Tshirt und IWB machen zwischen der P22, der Zoraki und evtl dem RG59N.
    Bei Interesse könnte ich diesen dann auch hier gerne Online stellen, ich denke ich bin nicht der einzige der im Sommer seine SSW gerne so unauffällig wie möglich tragen möchte.

  • ich denke ich bin nicht der einzige der im Sommer seine SSW gerne so unauffällig wie möglich tragen möchte.

    Naja du wirst ja nicht immer mit einer Schreckschusswaffe am Hosenbund rumlaufen oder?
    Eine gute Alternative ist eine Gürteltasche / Bauchtasche. Dort ist die Waffe und bischen weiteres Zubehör prima verstaut.
    Ich verwende dazu eine einfache von Eastpak, dort ist genug Platz und sie ist relativ angenehm zu tragen.
    Zur PK 380 kann ich nur noch sagen, auch wenn die Anschaffungskosten etwas höher sind, du wirst imo nichts besseres am Markt finden.
    Auch kann man über die Waffe durchgehend nur gutes im Forum lesen, von daher....mich hat sie absolut überzeugt.
    Und auch wenn meine beiden die ich verwende schon viel Schuss auf dem Buckel haben, vertraue ich immer noch voll und ganz darauf.
    Bisher konnte ich nirgends ( bis auf die Kratzer am Kartuschenlager) Verschleißspuren feststellen. An Munition nimmt sie auch alles was man ihr gibt. Was will man mehr?


    Gruß, Andy

  • Ich würde das Geld sparen ;^) . Ich will mir auch noch eine vernickelte zulegen. Aber die ist ihr Geld echt wert.

    Wo du zum Vergleich die P22 hast: die PK380 ist ein Tick größer, liegt aber ungefähr ähnlich in der Hand.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich will mir auch noch eine vernickelte zulegen. Aber die ist ihr Geld echt wert.

    Auf alle Fälle, wir sind froh so schnell eine bekommen zu haben, das Aussehen ist der absolute Hammer. Diese ist aber eher als reine Sammlerwaffe gedacht und wird bei uns weniger geschossen werden.


    Gruß, Andy

  • Ich habe weitesgehend immer eine SSW dabei wenn ich draussen unterwegs bin.. Das liegt aber auch mit an der Wohngegend..und eigenen Erfahrungen.

    Ich schau mal denke dann das die PK 380 meine nächste wird ich schlaf mal ne nacht drüber und bestelle dann evtl morgen.
    Also diese ist eure Meinung nach für Concealed Carry sehr gut geeignet? Wie gesagt darf mit IWB unter einem normal sitzendem Tshirt nicht zusehen sein bzw kraum.


    Schade das die Bruni Glock 26 so schlecht verbeitet ist. (Vom hören sagen) Jemand erfahrungen damit?
    Ich hatte im Ausland mal eine Bruni 8mm Beretta in der Hand da war die Verarbeitung relativ gut.

  • Neben der RG90 gibt es noch die etwas ältere RG9. Statt in .315 ist diese in 8 mm, vom Aussehen und den Abmessungen gleichen sie sich jedoch. Der Vorteil ist die um Welten geringere Dicke im Gegensatz zu den modernen Pistolen oder gar Revolvern. Fürs verdeckte Führen also am Besten geeignet. Für 8 mm gibt es stärkere Pfefferpatronen als für das kürzere Kaliber, CS-Patronen sind sowieso alle gleich stark.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die PK380 lässt sich einwandfrei verdeckt tragen, wobei es hier auch auf das passende Holster ankommt. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen wenn man sich um ein gutes Holster umschaut.
    Schlag dir die BG26 aus dem Kopf, die Waffe ist total überteuert und wohl nicht besser als die BG17. Die wurde hier im Forum ja bereits ausgiebig getestet.
    Für das Geld bekommst du eine PK380 und zwei Magazine dazu....... Mit dem Unterschied das hier wirklich hochwertige Materialien verbaut wurden und kein haufen Schrott.


    Gruß, Andy