Umzug KWS Adress Änderungspflicht?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2012 um 15:23) ist von Lucky.

  • Hallo ich habe schon hier im Forum danach gesucht aber noch nicht eine eindeutige Antwort gefunden.
    Ich ziehe warscheinlich bald um so demzufolge habe ich dann natürlich einen neuen Ausweiß mit neuer Adresse, muss ich den KWS nun ändern oder neu beantragen bei der neuen Behörde?

    Danke schonmal.

  • Hallo,

    Ich von damit zum Landratsamt wo ich ich damals auch beantragt habe, dort wurde dies umgeändert und damit war die Sache erledigt.
    Gekostet hat mich das nichts, das kann aber bei jeder Behörde unterschiedlich sein, genauso wie die eigentlichen Kosten des KWS überall verschieden sind. Der eine bezahlt 50 Euro, woanders inzwischen 100 Euro.
    Setzt dich einfach mit deiner Behörde im Kontakt die werden die sagen was Zutun ist bzw ob es nochmal was kosten wird. Mein Beispiel bezieht sich jetzt nur auf Bayern.


    Gruß, Andy

  • Hast du jetzt den 20. KWS dieses Jahr in Rostock bekommen?

    so gefragt scheinen die ja dort nicht zu sein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ok, sieht bei mir ein bischen anders aus, aber der KWS ist ja nicht überall genau gleich, dass ist mir schon öfters aufgefallen.
    Bei meinem ist zusätzlich auf Seite 3 eine Kopie des Persos mit drauf.


    Gruß, Andy

  • Theoretisch ist er Änderungspflichtig (wenn du die Stadt wechselst oder deine genaue Adresse draufsteht), da es ein amtliches Dokument ist.

    Offtopic:

    Was ist mit "Aufzügen" gemeint.

    Die Aufzüge aus einem Hotel oder so wie man sie kennt oder Aufzüge als "Veranstaltung"? :D

  • Die Aufzüge aus einem Hotel oder so wie man sie kennt oder Aufzüge als "Veranstaltung"?


    Letzteres.

    Ich finde die Frage interessant.

    Was ist beim Umzug von Stadt zu Stadt, wer muss da die neue Adresse eintragen? Die Behörde die den damals ausgestellt hat oder die am neuen Wohnort?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Ich werde morgen erstmal bei der Behörde anrufen wo ich Ihn beantragt habe wäre bei uns in dem falle direkt die Polizei. Ich denke das der zuständige Sachbearbeiter mir dann mehr dazu sagen kann.

    MfG

  • :thumbup: Genauso wie bei uns, nur das bei Wohnort die komplette Adresse steht, und eine Kopie des Ausweises mit drinnen ist.


    Gruß, Andy


    Das ist ja eigenartig. In München (und Landkreis München) steht nur "Wohnort: 8XXXX München". EIne Kopie vom Personalausweis liegt auch nicht bei. Ich hätte jetzt gedacht, dass Bayern das schon irgendwie einheitlich hält 8| .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ja, bei mir wurde auch der richtige Waffenschein genommen und dann einfach "Kleiner" drüber gedruckt.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ähm, soweit ich weiss, musst du den KWS nicht umschreiben lassen. Da verhält es sich ja wie mit dem Führerschein, den lässt man ja beim Wohnortwechsel auch nicht umschreiben. Außerdem musst du ja auch immer deinen Personalausweis mit dem KWS mit dir führen. Und in dem steht ja deine aktuelle Adresse.

    Das Thema gab es hier aber schon öfter, z.B. hier: KWS Adressänderung beim Umzug?

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Oder auch nicht Wenn du zb "nur" einen Reisepaß hast Lustiger weise steht in meinem KWS auch meine Adresse nicht drin. Also wiso soll ich beim Umzug was dann umtragen lassen?