Geschwindigkeit Luftgwehr HW 35

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2012 um 08:25) ist von Brandy86.

  • Hallo,

    ich war heute aufm KK Stand mit meinem HW 35, hatte jetzt mal die Gelegenheit von einem Schützen die Geschwindigkeit meines Gewehres zu messen.

    Folgendes er hat notiert das Gerät stand exakt 4 Meter von uns entfernt also eine V4 sagte er.

    Das ist jetzt das Ergebnis:


    Diabolo TopShot Competition 4,5mm Glatt

    5 Schüsse:

    1: 173,1 m/s V4
    2: 169,8 m/s V4
    3: 167,6 m/s V4
    4: 171,7 m/s V4
    5: 173,7 m/s V4


    Dann 5 Schüsse mit Diabolo RWS Dynamit Nobel geriffelt 4,5mm

    1: 139,2 m/s
    2: 139,0 m/s
    3: 134,9 m/s
    4: 132,9 m/s
    5: 136,6 m/s

    Kann mir jemand jetzt erklären und sagen wie ich den Durchschnitt berechne da ich ja eine V4 habe? bzw kann man hier auf V0 zurückrechnen?

  • Kann mir jemand jetzt erklären und sagen wie ich den Durchschnitt berechne da ich ja eine V4 habe? bzw kann man hier auf V0 zurückrechnen?


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit der jeweiligen Schussgruppe wirst wohl selbst berechnen können. Eine Rückrechnung auf V0 idt nicht nötig, weil ein Geschoss auf 4 m Flugdistanz kaum Geschwindigkeit verlieren wird.
    Zwar sind gemessenen 130 m/s ein schlechter Wert und belegen deutlich eine Ungeeignetkeit dieser Sorte, aber prinzipiell ist es uninteressant, ob man nun 175, 169 oder beispielsweise 181 m/s erreichen kann. Die Schwankungen sollten nicht zu groß sein. Für ein Matchgewehr wären die zu groß. Denn nur eine möglichst gleichmäßige Schussenergie ist eine der Bedingung für präzise Schüsse. Je größer die Schwankungen, desto größer auch die Streukreise, wobei sich noch andere Faktoren eine Rolle zusätzlich spielen.

  • Durchschnittliche V4 bei TopShot:

    171,2 m/s V4

    Rechnung: (173,1+169,8+167,6+171,7+173,7)/5

    Durchschnittliche V4 bei Dynamit:

    136,5 m/s V4

    Rechnung: (139,2+139,0+134,9+132,9+136,6)/5

    :( zu spät:

    ...Die Durchschnittsgeschwindigkeit der jeweiligen Schussgruppe wirst wohl selbst berechnen können.....

    Gruß
    Roland

  • Papperlapapp! Dat geit!
    Lass dich nicht verunsichern. 5 Schuss sagen gar nichts, vielleicht war eine Murmel schlecht. Ich mach immer länger Serien und streiche den schnellsten und langsamsten. Ist es eine ältere HW35?

  • Die Sorten selbst liegen ja für sich betrachtet sehr nah beieinander. Wurde das Gewicht der unterschiedlichen Dia´s korrekt beim Messgerät eingestellt?

  • Von RWS kenne ich nur die Hobby als geriffelte Diabolos und die ordne
    ich in Sachen Konsistenz noch unter den billigen Gecos ein. Auf die
    Werte würde ich mich nicht verlassen.

    Bei den Top-Shot Competition allerdings sehe ich eine Streuung von +/- 3 m/s. Das ist für einen Preller doch sehr gut und kann auch am Schützen liegen. Die Frage ist, aus welcher der vier Qualitäts-Klassen stammten die Top-Shot?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also die Topshot sind meiner Meinung nach schon im oberen Segment anzusehen. Auch wenn sie günstiger sind, laufen die, zumindest aus meiner FWB300S genau so gut wie die H&N Final Match, die mal locker 3€/Dose mehr kosten.

  • Ich habe zwar kein so hoch-trabenden technischen Bericht aber ich möchte hier kurz anmerken das man Umarex "blei" Mosquito nicht mit H&N FT Trophy (auch blei) vergleihen kann, ja klar ist mir Gewicht/sprich Unterschied usw ist mir bekannt,
    Das LG ist eine Diana 75 / FWB 300 (ok beide fast gleich) gelegentlich HW35 , bei H&N sind es gleich-bleibende Ergebnisse, bei den Mosquito treff ich ab 25+ nix mehr, zumindestens ist ein Unterschied .
    mfg Daniel

  • Von RWS kenne ich nur die Hobby als geriffelte Diabolos und die ordne
    ich in Sachen Konsistenz noch unter den billigen Gecos ein. Auf die
    Werte würde ich mich nicht verlassen.

    Bei den Top-Shot Competition allerdings sehe ich eine Streuung von +/- 3 m/s. Das ist für einen Preller doch sehr gut und kann auch am Schützen liegen. Die Frage ist, aus welcher der vier Qualitäts-Klassen stammten die Top-Shot?

    Das waren die ersten die silberne dose

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (23. Oktober 2012 um 09:45)