Wo schießt ihr eure Armbrüste??

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2012 um 16:13) ist von BMP I.


  • Wobei man da aber auch immer in Betracht ziehen muss, was eine Schießstätte ist.

    Eine Wiese, auf die ich einen Altkleidersack stelle um darauf zu schießen und den ich danach wieder mitnehme, macht aus der Wiese noch keine Schießstätte.

    Richtig ! Und weil das keine Schießstätte ist, darf dort lt. Gesetz mit der AB nicht geschossen werden ! ;^)

    ( so lange keiner die Herren in Grün ruft wirst du auch deine Ruhe haben ! Kommt der richtige Idiot daher und fühlt sich gefährdet ist Ende Gelände ! ....auch bei mir in meinem Wald....und wenn der zehn mal mir gehört !

    ....mein Wald ist nicht überdacht....somit kann niemand garantieren dass der Pfeil das Grundstück nicht verlassen kann ! Obwohl ich gegen eine Böschung geschossen habe !
    ...der Wald ist auch nicht abgezäunt.....jeder Mensch darf im Wald spazieren gehn....und wenn sich ein Spaziergänger gefährdet fühlt hab ich mein Problem obwohl ich Besitzer bin !

    Das von mir genannte Erlebnis in meinem Wald - dessen bin ich mir sicher - ist auch nur so gut ausgegangen weil ich am Land lebe ! Hier ticken die Uhren noch ein wenig anders !
    Würde sowas in Wien oder Berlin passieren wärs zum nächsten SEK - Einsatz wahrscheinlich nicht mehr weit !

    Für manche Menschen reicht bloss schon der Anblick einer Waffe um die Polizei zu rufen ! Dann noch der martialische Anblick einer modernen Armbrust und der Stress ist für so manchen perfekt ! 8|

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • letzteres in Anlage 1 zum WaffG äußerst ausführlich definiert wird, ohne dass eine der genannten Voraussetzungen auf die Armbrust zutrifft.


    Stimmt, aber anderseits steht im WaffG

    Zitat

    1.2 Gleichgestellte Gegenstände
    Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
    [...]
    1.2.2 bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste).

    Somit wird dort wiederum erklärt das mit einer AB Pfeile / Bolzen verschossen werden.

    Aber lassen wir das.
    In meinen Einwand ging es nur um die Erklärung warum u.a. Bogenvereine ungern AB schützen zulassen.

    Was ihr auf eurem Grund und Boden macht ist eure Sache, die Konsequenzen tragen dann aber auch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Warum?
    Ganz einfach: Du machst deren Scheiben mit deiner AB kaputt.
    Kein Witz, wurde mir zigmal als Ausrede von Vereinen gesagt.
    Mutmaße aber auch das es rein um die unterschiedlichen Sportgeräte geht.
    Versuche mal ne VW und Opelclub unter einen Hut zu bekommen.^^

    lg.A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • In unserem Bogenverein ist Armbrustschießen kein Problem.
    Man sieht die Sache dort sehr sachlich.
    Und weiß das die AB den Scheiben auch nicht mehr oder weniger schadet als ein starker Bogen.
    Mein Compound treibt den Pfeil gleich weit durch die Scheibe wie meine AB.

  • Ne, die AB sowie der Bogen sind schon kräftig.
    Der Bogen hat 60Lbs und die Ab ist eine Epuinox.
    Wobei der AB Pfeil natürlich sehr viel schwerer ist.
    Auch bin ich der Meinung das der "Wirkungsgrad" eines Bogens , gefühlt besser ist.

  • Hallo.
    Ja, die Phrasen mit den Zielscheiben habe ich auch schon zu hören bekommen. Als ich anbot meine eigene mitzubringen, empfahl man, ich solle das Bogenschießen anfangen!?!?! In Köln am Dom hat man mal Jemand erschossen, der hatte keine Ausreden mehr...
    Vereine leben von helfenden Händen. Natürlich würde ich mich nicht lumpen lassen und als Dank für´s Pfeil beschleunigen auch gerne mal helfen. 3D Parcoups pflegen, Rasen mähen, bei Turnieren die Theke oder Grill übernehmen usw. Stellt sich die Frage, wer sich hier mehr schadet.
    Na ja, Trost gibt Dir in allen Dingen, Ritter Götz von Berlichingen! Mir bleibt ja noch mein Garten.

    Gruß Udo.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ja, die Phrasen mit den Zielscheiben habe ich auch schon zu hören bekommen. Als ich anbot meine eigene mitzubringen, empfahl man, ich solle das Bogenschießen anfangen!?!?!


    ja ja das ist halt der sogenannte "typisch deutsche vorauseilende Gehorsam" - lieber nicht s machen was nicht ausdrücklich erlaubt ist - könnte ja verboten sein...

    Andererseits sind diese ganzen "Bestimmungen" absichtilich schwammig gehalten... so muß nicht direkt was verboten werden (man sollte in einem "freien" Land ja auch nicht zuviel Verbote erlassen) und die Illusion der Freiheit für Außenstehende bleibt erhalten...

    Na ja, Trost gibt Dir in allen Dingen, Ritter Götz von Berlichingen!


    wohl wahr...

    Gruß Robert

  • @ Swateinheit-Ein Bogen und eine Armbrust nehmen sich nicht viel,was eine Armbrust an höherem Auszugsgewicht hat,das macht der Bogen durch einen längeren Beschleunigungsweg.Von der letztendlichen Leistungsabgabe unterscheiden sich die Besten Bögen und Armbruste kaum voneinander.


    @ BMP I-Die meisten Bogenschützen sind unserem Sport aufgeschlossen gegenüber,allerdings ist die Angst vor dem Gesetz und durch geschürte Vorurteile auch verbreitet. ;(

  • ein 60 pfund Hoyt _ Bogen treibt den Pfeil auf den Zentimeter genau in ein 3D - Vieh wie meine Tenpoint Phantom !

    Selbst voriges Jahr mit einem Vereinskameraden an ein paar neuen Viechern getestet !


    ich denke manche Bogenschützen denken wir sind besser, oder wir stehlen ihnen die Show ! ( was gewissermassen auch stimmt....bei allen Turnieren wo ich bislang war scharen sich die zuschauer, und auch Bogenschützen um die Armbruster und sind neugierig....sicher auch weil bei uns die Armbrust ein ziemlich seltenes Sportgerät ist. )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • @ BMP I-Die meisten Bogenschützen sind unserem Sport aufgeschlossen gegenüber,allerdings ist die Angst vor dem Gesetz und durch geschürte Vorurteile auch verbreitet. ;(


    Sollte der Eindruck entstanden sein, daß ich jetzt alle Bogenvereine pauschal kritisiere, so ist der garantiert falsch. Es war ein Einzelerlebnis.

    Natürlich vertehe ich auch den Verein:
    Da kommt ein Wildfremder mit einem Gerät, von dem man nicht viel weiß. Selbst hier im Forum wird sich über die Rechtslage regelmäßig in den Schweiß diskutiert (bitte nicht schon wieder). Und wenn jetzt ein Zaungast die Polizei ruft oder noch schlimmer ein Unfall passiert? Angesichts dieser Konsequenzen kann ich die Bedenken der Vereine auch nachvollziehen.

    Ich möchte...
    1.) - bei dem Sport ungestört sein.
    2.) - Niemanden belästigen.
    3.) - Sicherheit.
    4.) - garantiert keinen Ärger mit irgendwelchen Ordnungsbehörden haben.

    Irgendwann werde ich wohl mal ein verschließbares Erdloch finden, wo man sich bedenkenlos austoben kann.


    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Irgendwann werde ich wohl mal ein verschließbares Erdloch finden, wo man sich bedenkenlos austoben kann.


    Gruß Udo

    freunde dich mit einem Maulwurf an ! 8o

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Angesichts dieser Konsequenzen kann ich die Bedenken der Vereine auch nachvollziehen.


    Gruß Udo


    Ich kann diese Bedenken ebenso nachvollziehen.

    Das kommt leider dabei heraus, wenn man Gesetze schafft, die in jede Richtung frei interpretierbar sind und zusätzlich noch jeglicher Logik entbehren.

    Denn warum es nachvollziehbar sein soll gesetzeskonform mit einer Armbrust voll aufgerödelt durch die Fußgängerzone laufen, gleichzeitig aber in freier Natur nicht damit "schießen" zu dürfen, diese Logik soll mir mal einer erklären. Und genau deshalb gibt es meiner Meinung nach dieses GDP-Faltblatt, indem nämlich von einer Schießerlaubnis für Armbrüste keine Rede ist (ob das Relevanz hat oder nicht soll hier nicht Thema sein). Bei der Erstellung dieses Flyers sind wohl doch einige logisch denkende Menschen am Werk gewesen! :thumbup:

  • Bei der Erstellung dieses Flyers sind wohl doch einige logisch denkende Menschen am Werk gewesen!


    Nee, da gab es die WaffVwV noch nicht.
    Außerdem was hat führen mit schießen zu tun.
    Nach deiner Verknüpfung müsste man dann ja auch Vorderlader mit Funken oder Luntenzündung überall schießen dürfen. Bei denen ist das führen ja auch erlaubt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • (bitte nicht schon wieder).


    Ihr Lieben.
    Genau das habe ich gemeint. Wenn die Ampel grün zeigt braucht man nicht zu diskutieren. Sie leuchtet eben grün, so sind die Fakten. Alleine die unendlichen Threads zu diesem Thema hier im Forum zeigen, daß Armbrüstler und auch andere, teilweise "alte Hasen", ob der Gesetzteslage oder Verwaltungsvorschriften verunsichert sind. Da eine 100% Klärung aussichtlos scheint, bitte nicht schon wieder ;( .

    Maßnahmen:
    - Vorsichtig sein!
    - Sicherheit geht immer vor!
    - Frei nach Katzenberger, sei schlau, stell Dich dumm!
    - Sollte das nicht reichen ist da ja noch eine private Haftpflicht-, sowie eine Rechtschutzversicherung, deren Beiträge stehts pünktlich bezahlt werden.

    Zurück zum Thema: Ich schieße in meinem Garten und habe nach wie vor Spaß daran!

    Gruß Udo

    Ach ja, der Maulwurf! Wenn ich am Tagebau Hambach vorbei fahre und die Sohle 7 sehe, habe ich den idealen Schießplatz vor Augen. Kein Pfeil hat wohl die Energie das Areal zu verlassen. Mal mit meinem Stromanbieter reden. :D

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (25. Oktober 2012 um 16:22)