Wo schießt ihr eure Armbrüste??

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2012 um 16:13) ist von BMP I.

  • Hallo Armbrust-Freunde!!

    Da die Armbrust-freundlichen Bogenvereine in unserem schönen Land leider sehr dünn gesät sind und es zudem noch mit den rechtlichen Dingen rund um dieses tolle Sportgerät viele differenzierte Meinungen gibt, würde mich mal interessieren wo ihr eure AB schießt (eigener Garten, öffentliche Wiese usw.) und was für Ziele ihr verwendet (gekauftes Ziel, selbstgebautes Ziel, 3D-Tier usw.).

    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen und auch keine Meinungen über die jeweilige Schießstätte hören, sondern mir lediglich einen Eindruck verschaffen wie ihr mit der diffizielen Einordnung der Armbrust in unser Waffengesetz umgeht. Besonders schön wären natürlich auch Berichte ob ihr dabei auch schonmal mit der Obrigkeit (Polizei, Ordnungsamt usw.) in Konflikt geraten seid und wie das ganze ausgegangen ist.

    Bei mir ist es leider so, dass ich mittlerweile sehr unsicher bin was man noch darf und was nicht. Dadurch, dass sich die meisten Vereine leider sehr contra gegenüber der AB zeigen, wird man ja leider in die halb-legalität abgedrängt! :thumbdown:

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es in D fast nur noch Menschen gibt die meinen "Was ich nicht haben möchte braucht der andere auch nicht!"

  • Bei mir ist das Problem das die Bogenvereine keine Armbrust mögen und alloe Armbrustvereine sind leider weit im Osten Deutschlands.

    Ich habe mich schon mit 2 Leuten aus dem Forum zusammengetan um eine Wiese zu finden die man dann pachten könnte und dort schießen. (so Raum Kreis Aachen Eifel etc.)


    Momentan schieße ich auf einem BW Gelände. Aber das ist echt nicht so der bringer da ich (18 Jahre) leider nur Sonntags und nur mit meinem Vater (ist bei der BW tätig) auf das Gelände komme.
    Jedoch hat mein Vater nicht viel Zeit und ich komm nur sehr selten zum schießen. Die letzden Monate gar nicht.

    Am Anfang habe ich auf eine Bogenzielcheibe geschossen (war/bin AB Neuling) , jedoch schnell festgestellt das davon nur die Befiederung der Bolzen kaputt geht da diese da so gut wie durch gehen.
    Jetzt habe ich eine eigene Zielscheibe gebaut und das klappt ganz gut.

    Mit der Polizei oder so hatte ich noch keinen Kontakt. Aber wäre echt schön wenn wir eine Wiese finden würden wo wir so oft schießen können wie wir wollen. Denn ich vermisse jetzt schon das schießen ;(

  • Ich schiess im Garten meiner Eltern auf 25m auf eine Selfmade Zielscheibe. Als Feilfang dahinter dient ein 3x7m Brennholzdepot. Für mich die einzige Möglichkeit bei der keine Gefahr für die Umgebung ausgeht. Aber eine Strecke 80km...

    ABER:

    Ich habe mich schon mit 2 Leuten aus dem Forum zusammengetan um eine Wiese zu finden die man dann pachten könnte und dort schießen. :D

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • 'n Abend Zusammen.

    Um den ganzen rechtlichen Unwägbarkeiten zu entgehen, habe ich die Flucht nach vorn angetreten und mich einer Armbrustschützengilde angeschlossen (siehe auch hier). Da wird mit hochinteressanten Apparaten geschossen. Und teilweise in eine unerwartete Richtung - senkrecht nach oben. Das Ziel ist in knapp 30 m Höhe. Da macht der erste Schuss süchtig. 8o

    MfG
    Hans

    Zeit ist eine Einrichtung die verhindert, dass alles auf einmal passiert. :sleeping:

  • das Beste wäre eine leerstehende Industriehalle oder ein abgezäuntes nicht einsehbares Industriegebiet... "Unser" Gesetzgeber macht uns das Leben echt schwer... na ja das ist ja auch die Absicht! Nicht direkt was verbieten aber verunmöglichen! Schöne freie Welt...

    Gruß Robert

  • Ich schiess ab und zu bei uns auf dem Bogengelände,auf die alten Scheiben und Säcke

    Und auf ca 13 meter in meiner Wohnung zum testen oder schwache Armbrust

  • Ich habe eine Wiese. umgeben von Feldern und anderen Wiesen. Dort baue ich den Altkleider-Mörtel-Kübel auf, dahinter 6 Kartongs mit Altkleidern. Nicht der Sicherheit wegen, aber hinter meinem Ziel ist ein Teich, Immer Blöd, wenn die Pfeile weg sind.
    Mit der Desert Hawk schieß ich meist zwischen 30 und 50m , langsam auch weiter.
    Der Nachteil ist, das ich gut 15km fahren muss
    Die PAB schieß ich im Garten, vor einer Mauer
    Für den Garten hätte ich auch gerne ne kleine, schwache Armbrust, 120lbs oder so.Mit der Desert kann ich dort nicht schießen

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich schieße bei uns im 3D - Verein ( wald und Wiese)

    In meinen Anfängen in meinem Wald auf Lumpensäcke auf verschiedene Entfernungen.
    ( einmal wurde ich von Wanderern darauf angesprochen dass das verboten sei ! :whistling: Die später eintreffende Polizei machte eine Anfrage bei unserem Bürgermeister wem der Wald denn gehört ! Sie wollten mir nicht glauben dass es meiner ist !

    Allerdings muss ich auch bemerken dass ich bei der Ausweiskontrolle meine Jagdkarte genommen habe, was die Situation merklich entspannt hat !
    Die Jagdkarte hat zwar nichts mit Armbrust zu tun, die Beamten waren aber um einiges ansprechbarer als vorher.

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Detonex:

    ...sie wollten mir nicht glauben dass es meiner ist! - Wie geil ist das denn?? Weltklasse! :thumbsup:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • warum ist das geil ?

    Stell dir vor, du bist Polizist, wirst von nem Wanderer angerufen, dass in diesem oder jenem Wald ein "Verrückter / Wilderer " mit der Armbrust herumballert -

    du kommst hin, der "Verrückte" behauptet der Wald gehört ihm ! ;^)

    "Das kann ja jeder sagen ! " ............"NEIN ! Nur ICH ! " 8)

    " Hamse nen Ausweis dabei ? "

    ....dann die Diskussion ob man für die Armbrust WBK braucht !

    Auf das hin dachte ich dass es besser ist gleich die Jagdkarte zu zeigen !

    Der Wanderer ist auf alle Fälle immer kleiner geworden !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Danke schonmal für die Antworten!

    Wenigstens kann ich jetzt sehen, dass die meisten das gleiche Problem haben: Entweder eigener Grund und Boden und nur kurze Entfernungen schießen oder irgendwo in Wald und Wiese und damit in der Halblegalität verschwinden!

    Es ist echt schade, dass fast alle Bogenvereine einen als Armbrustler schief angucken. Ich denke mittlerweile auch, dass es das Beste ist, sich ein paar Gleichgesinnte zu suchen und dann irgendwo ein Stück Land zu pachten damit man seine Ruhe hat.

    Die Armbrust bringt halt leider alleine schon durch die Anschlagsart (Gewehr) das Problem, dass viele Leute diese dadurch als sehr gefährlich empfinden wohingegen ein Bogen immer etwas lockerer betrachtet wird (achja, ein Flitzebogen, was soll da schon passieren!).

  • Es ist echt schade, dass fast alle Bogenvereine einen als Armbrustler schief angucken.


    Naja, die Plätze der Bogenvereine sind meistens keine zugelassenen Schießstände ( ist für das Bogenschiessen nicht nötig ).
    Wird AB Schützen erlaubt dort zu schießen müsste aber alles zugelassen werden und das ist nicht billig.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ pupsnase -Das was Du da schreibst ist nicht ganz korrekt und Deine Meinung.Wenn überhaupt gilt das nur für der Öffentlichkeit zugänglichen Bogenschießplätzen und selbst da ist dies laut Gesetz nicht nötig.Denn jeder Platz der für das Bogenschießen geeignet ist,ist automatisch auch für Armbruste geeignet.(Ich weiß das es wiedersprüchliche Vorgaben gibt,aber das worauf Du hinaus willst gilt meiner Meinung nach nicht,da es unmöglich ist mit einer Armbrust zu schiessen.)Vor geraumer Zeit dachte ich noch anders,allerdings mehr aus Existenzangst als aus wirklichem Wissen.
    Es kann dazu führen das irrgläubige Staatsdiener die Armbrust vorüber gehend einziehen und es teuer wird sie wieder zu bekommen wenn man keine entsprechende Rechtschutzversicherung hat.Aber die sollte ja mittlerweile jeder haben,der ein nicht völlig risikofreies Hobby hat.
    Man sollte sich absichern und nur mit Genehmigung des ansässigen Vereins dort trainieren.Denn wenn dieser das erlaubt ist es dir auf diesem Platz gestattet.
    Außerdem sollten wir hier gar nicht über solche unsäglichen Rechtsfragen schreiben,denn einzig eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts kann klären wie die tatsächliche Lage ist.Alles was hier geschrieben wird sind nur Meinungen ohne jede Rechtsgrundlage. :thumbdown:

  • Wenigstens kann ich jetzt sehen, dass die meisten das gleiche Problem haben: Entweder eigener Grund und Boden und nur kurze Entfernungen schießen oder irgendwo in Wald und Wiese und damit in der Halblegalität verschwinden!


    da hast Du recht!

    deshalb wäre es meiner Meinung nach am Besten eine Halle zu haben wo keine kleingeistigen Zeitgenossen mitbekommen was da vor sich geht...
    Ich spekuliere ja immer auf die Reithalle meines Nachbarn... oder den Steinbruch bei mir in der Nähe... oder das Betriebsgelände "meiner" Firma am Wochenende... weiß aber nicht ob ich die Leute einfach mal fragen soll oder ob ich damit ein großes Gerede, das eventuell negativ auf mich zurückfällt, lostreten würde...

    Gruß Robert

  • selbst da ist dies laut Gesetz nicht nötig.Denn jeder Platz der für das Bogenschießen geeignet ist,ist automatisch auch für Armbruste geeignet.


    Nun ich berufe mich auf die WaffVwV:

    Zitat

    Wegen der Definition der Armbrüste als Waffen in Anlage 1 Abschnitt 1
    Unterabschnitt 1 Nr. 1.2.2 sind Schießstätten für Armbrüste erlaubnispflichtig.


    Viel deutlicher kann es wirklich nicht mehr ausgedrückt werden.
    Ob sich jemand dran hält oder nicht ist dann wieder eine persönliche Sache.
    Die eventuellen Konsequenzen sollten einem aber klar sein.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,

    ich pfeilbeschleunige daheim im Garten oder auf der Pferdekoppel.
    Natürlich nicht auf die Pferde, sondern auf einen Sack voller alter Kleidung.
    Dieser Sack steht auf einem Sackkarrn, damit ich ihn hin fahren kann, wo man ihn haben will.
    Momentan in der Kennenlernphase erst mal auf 20-30 Meter. Mit der Zeit will ich aber weiter gehen...
    Habe aber noch keine Ahnung, wie weit man halbwegs zielgenau mit der Invader und dem mitgelieferten ZF trifft.... aber Grundstück gibt sicher mehr Entfernung her als die Invader ;)

    Vor Polizei oder sonstigem habe ich eigentlich keine Angst... ist ja nichts verbotenes...

    Viele Grüße,

    Invader

  • Das Problem mit dem zugelassenen Schießplatz für Armbruste gibt es zwar bei uns in Österreich nicht aber -

    die meisten Bogenverreine lassen uns auch nicht schiessen mit der Begründung dass wir einen weitaus höheren Zerstörungsfaktor an den 3D - Viechern hätten als ein Bogenschütze !

    Ist zwar ein absoluter Schwachsinn , denn ein Compoundbogen versenkt seinen Pfeil genauso tief wie eine schnelle Armbrust - aber gegen eine Ideologie kommt man mit Fakten nicht an. Ist nun mal so !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Wobei ich ja mittlerweile davon ausgehe, dass die Betrachtung der AB im Waffengesetz irgendwie nicht zu Ende gedacht wurde.

    Man muss sich mal vorstellen, dass das Führen der Armbrust in der Öffentlichkeit für Volljährige ohne weitere Beschränkungen erlaubt ist .(vgl. § 2 Abs. 2 i.V.m Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 3.2 WaffG). D.h. konkret kann ich mit dem Teil geladen durch die Fußgängerzone latschen. Aber das Ding auf einer Wiese "entladen" soll nicht o.k. sein? :wacko:
    Dagegen spricht außerdem, dass die Armbrust als solche zwar vom Gesetz erfasst wird, das Betätigen der Armbrust aber nicht als „Schießen“ gilt, da letzteres in Anlage 1 zum WaffG äußerst ausführlich definiert wird, ohne dass eine der genannten Voraussetzungen auf die Armbrust zutrifft.


    Ist aber sowieso pervers wieviele Gedanken wir (mich eingenommen) uns darüber machen müssen einen Pfeil im Garten oder auf einer Wiese zu verschießen! Auf der anderen Seite setzen wir uns tagtäglich in unsere 2.5t SUV´s und brettern mit 210Km/h über die Autobahn oder mit 100 Sachen über die Landstraße, auf der uns zwischen Leben und Tod gerade mal 2m trennen. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von DanielJahn (22. Oktober 2012 um 12:32)

  • Viel deutlicher kann es wirklich nicht mehr ausgedrückt werden.
    Ob sich jemand dran hält oder nicht ist dann wieder eine persönliche Sache.
    Die eventuellen Konsequenzen sollten einem aber klar sein.

    Joachim


    Wobei man da aber auch immer in Betracht ziehen muss, was eine Schießstätte ist.

    Eine Wiese, auf die ich einen Altkleidersack stelle um darauf zu schießen und den ich danach wieder mitnehme, macht aus der Wiese noch keine Schießstätte.

  • Hatte auch das Problem mit der richtigen Umgebung.
    Habe mich mit einem Schützenverein im Kreis Braunschweig geschrieben wo ich über umwege drauf gestoßen bin, dieser war nicht abgeneigt weil dort wohl ein vereinsamter AB Schütze schon vertreten ist.
    Aber einfache Fahrt von 40 km hat mich bislang noch nicht dort hingetrieben.
    Habe jetzt durch meinen Schwager Erlaubnis bekommen auf dem eigenen MC-Clubgelände zu schießen, er liegt weit ab von der Zivilation und hat ein großes Gelände mit angrenzenden Wäldchen.und somit sind weiten von über 100m -200m kein Problem.
    Schieße da auf meinen Selfmade Mörtelkübel mit Stürodordeckplatte.
    Wer interesse hat mal ne Runde zu schießen kann mir eine pn schicken.
    Das Gelände liegt in Niedersachsen zwischen Hannover und Braunschweig.
    Überdachung,Toilette vorhanden.

    lg.A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben