Luftgewehr Reinigung und Pflege

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 33.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2012 um 19:06) ist von Technixx.

  • bei nem HW 100 geht das gar nicht anders.


    Bei einem HW100 makierst du den Lauf so wie der eingebaut ist(bei den neueren Läufen ist da die Seriennumer sehr hielfreich).
    Dann nimmst du den einfach raus und reinigst den nach Herzenslust,und dann bauste den ein so wie der vorher drinnen war,und dann fupt das wieder! :thumbup:


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hi,
    puh ganz im ernst, das ist mir zu stressig. EIgentlich reinge ich Luftdruckwaffen nie. Das ist voll unnoetig. Lediglich den Lauf mit nem oeligen Lappen abwischen. Laufreinigung wird echt ueberschaetzt.

    Gruss Malkie

  • ich habe eine diana mod 35 bj. vor 1966 da es kein F und kein datum hat lediglich nur made in Germany. Es war optisch in einem sehr schlechten zustand. Aber geschossen hat es sehr genau auf 24m und auch auf 49m. ZF jäger 3-9x40. habe die Metallteile Glasperlen strahlen lassen und den schaft habe ich schwarz lackieren lassen. sieht optisch jetzt gut aus. als ich mit freunden im garten war merkte ich das die diana nicht eine pellet Dose durchschlug. lediglich nur eine delle vorne am Aufschlag .hatte aber schon mehr als 1000 Schuss abgegeben bevor ich drauf kam. ich habe mir eine original feder besorgt und die Dichtungen erneuert. jetzt gibt es eine saubere Durchschuss. nur leider ist sie jetzt auf 49m ungenau. es streut ziemlich ca. 160mm. geschossen wird im stehen auf ein tisch mit Sandsack. hatte zuvor viele diabolos getestet um rauszufeinden welche target geeignet sind für die diana.
    vor der Dichtung und feder wechsel hatte ich sehr präzise Treffer auf 24m und 49m.

    diabolos: http://www.waffenostheimer.de/waffen-und-mun…rt-glatt-1.html

    meine frage lautet. muss ich jetzt andere diabolos nehmen oder ist es normal das die 13 joul in diese Entfernung nicht mehr genau treffen?
    vorher war es geschätzte 5-7 joule und hat eine gute Trefferbild abgegeben. von 10 Treffer nur 2 nicht ins schwarze.

  • Zitat

    meine frage lautet. muss ich jetzt andere diabolos nehmen oder ist es
    normal das die 13 joul in diese Entfernung nicht mehr genau treffen?

    vorher war es geschätzte 5-7 joule und hat eine gute Trefferbild abgegeben. von 10 Treffer nur 2 nicht ins schwarze.

    probier mal die Field-Target-Trophy von H&N! Kosten zwar mehr sind aber jeden Cent (vor allem auf deine 50m) wert. :^)

    Zurück zum Thema, ich habe meine Läufe schon des öfteren gereinigt, vor allem nach dem gebrauch von HPP´s, da sich der Kunststoff stark im Lauf absetzt.
    Filzpfropfen-Schnellreiniger rein, Ballistol von der anderen Seite und ein Diabolo hinter den Filzpfropfen, Schuss!. Das dann 3x- fertig ;^)

  • hatte zuvor viele diabolos getestet um rauszufeinden welche target geeignet sind für die diana.


    Das ist der einzig richtige Weg, aber nach dem Federwechsel musst Du das erneut tun. Billige, aerodynamisch ungünstige, 0,5 Gramm schwere Diabolos sind eventuell nicht optimal für so ein starkes Luftgewehr, versuche es mal mit etwas schwereren Geschossen. Ich empfehle bei 49 Metern Munition von JSB, H&N oder RWS, möglichst mit Rundkopf.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • habe vom kumpel diese diabolos getestet http://www.waffenostheimer.de/waffen-und-mun…eld-target.html und die waren viel besser als die vorher
    und diese auch aber die sind nicht so gut wie die von H&N gewesen http://www.waffenostheimer.de/waffen-und-mun…-kal-4-5mm.html
    . morgen besorge ich mir mal die http://www.waffenostheimer.de/waffen-und-mun…get-trophy.html
    und hoffe die halten was auf dem packung steht. precision 5 distance 5.

    2 Mal editiert, zuletzt von soniji (29. Oktober 2012 um 15:29)

  • ........................Vor einigen Jahren hat Visier mal einen Artikel gebracht über das richtige Reinigen von LGs.
    Kann diesen Artikel leider nicht über Lesefix finden.
    Vielleicht jemand von euch?...................

    Hat denn niemand diesen Artikel gefunden?

    Obba Gerrit

    P.s. Schon mal Schwefelsäure in den Lauf gegossen zur Reinigung?
    Soll helfen gegen starke Verbeiung.

  • Amonjack gefällt mir! :thumbsup:

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Wenn der Lauf denn unbedingt von innen gereinigt werden soll, versucht es mal mit Ballistol Robla Solo Mil . Damit läßt sich praktisch alles außer Stahl auflösen. Allerdings auch die Brünierung :D . Also schön den Beipackzettel beachten und danach gut durchziehen und ölen.

  • joah, ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man einen Lauf reinigt, umso schlechter die Schussergebnisse. Ich habe eine Diana Panther 31. Die hat in einem Jahr gute 15.000 Schuss drauf.
    Ja richtig gelesen! 15.000 Schuss.
    Immer wenn ich der mal was gutes tun wollte, da lag die oft daneben. Also Finger weg von unfachmännischem Reinigen.
    Die werde ich erst jetzt wieder reinigen, wenn ich eine n eue Feder samt neuem Kolben eingebaut habe. Danach erstmal nicht mehr.
    Allerhöchstens nur noch alle 1000 Schuss mal mit Reinigungspropfen, Damit aber nichts beschädigt wird, nehem ich gleich mal 5 Propfen auf einmal. Das geht und da geht nix kaputt. dann aber wieder nix mehr mit Reinigung.
    Aber davon ab, ein jeder hat eine andere Art und Weise sein LG oder seine Lupi zu Reinigen.
    Am besten ist, Du testest es mit der sanfteren Methode mal aus.
    Absolutes Tabu sind die harten Reinigungsbürsten!


  • Ich habe eine Diana Panther 31. Die hat in einem Jahr gute 15.000 Schuss drauf.
    Ja richtig gelesen! 15.000 Schuss.
    Immer wenn ich der mal was gutes tun wollte, da lag die oft daneben. Also Finger weg von unfachmännischem Reinigen.
    Die werde ich erst jetzt wieder reinigen, wenn ich eine n eue Feder samt neuem Kolben eingebaut habe. Danach erstmal nicht mehr.


    15.000 Schuss sind eine reife Leistung. Damit kann ich nicht mithalten, aber bei ca. 3 - 5 Tausend Schuss pro Jahr habe ich festgestellt, dass sich eine Reinigung eher nachteilig auf die Präzision auswirkt. Bei der Laufreinigung mit Lupus Laufreiniger getränktem Leinen musste ich feststellen, dass so gut wie kein Schmutz vorhanden war. Ich verschieße seit jeher meine Munition dezent geölt z. B ( FlunaTec). Das Einzige, was nach der Laufreinigung so ziemlich dahin war, ist die Präzison und die V° -Konstanz. Seit dieser Zeit beschränkt sich meine Reinigung nur noch auf die Feinmechanik und das Äußere. Die HW 100 schießt seitdem präzise wie ein Uhrwerk - auch nach nunmehr über 10.000 Schuss.

    Vielleicht liegt es an der permanenten PTFE-Schmierung, die den Lauf so sauber hält und die V° um satte 15 m/s bei einem :F: Gewehr hat steigen lassen. ;^)

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.