Rundkopf vs. Flachkopf - JSB Ex gegen R10

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 10.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2012 um 19:07) ist von BINDER.

  • Das sagt doch einiges über die JSB-Rundkopfdias aus.

    1. JSB RS = schnell, flache Flugbahn für eine sichere Hitzone / Manko: Seitenwindempfindlichkeit.

    2. JSB Heavy = Enge Schussgruppen und unempfindlicher gegen Seitenwind auf größere Entfernungen / Manko: Exakte Entfernungsermittlung erforderlich für Hitzone.

    Schön zu sehen bei den Posts.
    Da ich mit der Seitenwindbeurteilung größere Probleme als mit der Entfernungsermittlung habe, ist Nr. 2 mein persönlicher Favorit. Das jedoch sei jedem selbst überlassen, da gibt es keine Patentrezepte.

    Wenn man jetzt noch von den "Flachköpfen" aussagefähige Bilder als Vergleich dazu hätte, wäre das super!

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Moin! Ich setze ja nun seit einigen Monaten unermüdlich meine Diana 1000 P im FT ein. Ich komme mit den Rundkopf-Diabolos nicht gut klar. Als Beispiel die Bilder. Oben mit Flachkopf, unten mit Rundkopf (H&N Finale Match Rifle 4,50 53 g ./. H&N Field Target Trophy 4,50 56g). Auf 11 m. Habe schon unterschiedliche Rundköppe, auch JSB, ausprobiert. Bei 22 m sehen die Reisser (Pfeil) natürlich noch gröber aus. Immer so drei Schuss Mitte, dann rechts oben oder links unten. Ich hab zwar keine Begründung dafür, würde aber sagen, liegt an der Waffe, am Lauf, keine Ahnung. JSB exact in der Air Magnum 850 oder auch Weihrauch Magnum Airgun Pellets - kein Problem. Nur mit der Diana gehen die nicht gut. Im Gegensatz dazu mit Flachkopf - auch ganz billigen RWS Basic schiess ich ohne Ende Loch in Loch, siehe Bilder. 5 Schuss pro Scheibe.
    Grüße v. Manfred

  • Ich hab da mit ner P1000 noch wesentlich schlechtere Schussbilder gehabt.
    Deswegen fragte ich dich ja schon mal, ob du Probleme mit der Guten hast.

    Meiner Meinung darf bei dem Preis nicht sein, dass man solche extremen Ausreißer dabei hat.
    Gerade weil des Gewehr auch für FT/Jagd entwickelt wurde.Und noch dazu wenn hochwertige Rundköpfe verwendet werden.
    Hast du mit der ELV geschossen?


    Ich habe bis jetz leider noch keinen gesehen, der wirklich zufrieden mit seiner P1000 war,
    Schade eigentlich.
    Der erste Eindruck in Ebern war im Winter echt net schlecht.

  • Hi Roland

    Ich habs aufgegeben die Jungs zu Überzeugen. FT wird in DE seit dem Jahr 2000 im Verein geschossen, niemand hat aus Spaß heraus sich auf Rundkopfdiabolos Festgelegt sondern übern kleinen Teich zu den Briten geschaut und die hatten ja schon länger Erfahrung was FT angeht und auch diese schießen wohl Rundkopf, warum nur?

    Es wird immer wieder alles in Frage gestellt was wir seid Jahren machen und das teilweise von Leuten die man wohl bisher noch auf keiner Lane gesehen hat. Früher wurde mal auf die "alten Hasen" gehört, heut hört man garnimmer was die sagen.

    Für mich ist das Thema durch da uninteressant bzw. man weis es ja eh besser als die alten FT-Hasen

    Gruß
    Thomas

  • ...Ich habs aufgegeben die Jungs zu Überzeugen. ...Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    das hoffe ich doch nicht. Mache weiter wie bisher: Gib dein Wissen an die Mädels und Jungs auf den Lanes weiter. Da kommt es an. Da gehört es hin.

    Ich bin zwar kein FT-ler, aber eins weiss ich: Grau ist alle Theorie. Und nicht alles, was theoretisch möglich ist, kann auch in der Praxis umgesetzt werden.

    Ich zitiere noch meinen Schwiegervater, Gott hab ihn selig: "Der Angeber spricht von dem was er kann.....Der Könner zeigt es."

    ;^) Und jetzt warte ich mal ab, wieviele getroffene Hunde bellen werden.

    Tschüschen.

    Gruß
    Roland

  • ...wurden in einem Test mit 0,547g Diablos festgestellt. D.h. aber nicht, dass andere Diablos nicht auch weiter fliegen können und gibt keine Auskunft über (F) LGs.


    Na dann würde ich vorschlagen,dass du dir einen passenden Stand/Halle/Gang mit 300m Länge und 10m Deckenhöhe besorgst und uns zeigst wie weit es denn nun geht. :thumbsup:

  • ...
    ...wurden in einem Test mit 0,547g Diablos festgestellt. D.h. aber nicht, dass andere Diablos nicht auch weiter fliegen können und gibt keine Auskunft über (F) LGs.

    Mein letzter Beitrag hier in diesem Thread:

    Ob 7,5 Joule, 16,2 Joule oder auch noch mehr:

    Bei den angegebenen ca. 180 m ist aus aerodynischen Gründen Schluss mit Dia-Weitschuss. Ausnahmen bestätigen diese Grundregel.

    :D Weiterfliegen können die schon. Stellst dich auf die Zugspitze, dann kannst du auch auf vielleicht 2000 m kommen. Aber das hat noch keiner versucht. 8)

    ...
    Na dann würde ich vorschlagen,dass du dir einen passenden Stand/Halle/Gang mit 300m Länge und 10m Deckenhöhe besorgst und uns zeigst wie weit es denn nun geht. :thumbsup:

    :thumbsup: Günstig wäre da Ebern. Bahnlänge 350 m. Nach oben hin keine Grenze. :thumbsup:

    Gruß
    Roland

  • ELV/Einzel Lade Vorichtung!(ich weiß wird eigentlich Zusammengeschrieben)
    Also nicht das normale Trommelmagazin,halt so ein Ding wo nur ein Diabolo reinpasst.


    Gruß Marcus

    Edit:war zu langsam!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • ok, danke für die Aufklärung. Ich hab bisher meist mit dem 14 Schuss Magazin geschossen, wenn keine Wettkampf Bedingungen waren. So auch bei den Vergleichsversuchen.
    Könnte ich natürlich auch nochmal mit Einzelschuss Vergleiche anstellen, werde ich auch machen, wahrscheinlich gleich morgen. Dann werd ich mal Laut geben. Bis dann!
    Grüße v. Manfred

  • @ Paramags: Grundsätzlich gebe ich dir recht, man muss nicht laufend das Rad neu erfinden und alles in Frage stellen, zumal die JSB wenn man Stangen kauft nicht teurer sind als gut Matchdias. Andererseits schiessen die Engländer von jeher nicht mit 7,5 Joule auf 25m sondern mit 16J auf 50m. Die 25m mit 7,5J entsprechen von der Ballistik her nicht mal den 50m aus nem starken LG. Deswegen veranstaltet ja Herbert regelmäßig seine berühmten 33m Schiessen weil diese 33m in etwa 50m mit 16J entsprechen. Ich hatte selbst noch nicht den Ehrgeiz mit Flachköpfen zu testen, weiss aber von einem Luftpistolenschützen der eine FWB700 von einem Standkollegen gekauft hat und mit seinen guten LP Matchmurmeln damit auf 25m sehr gut trifft. Ich hab in der relativ kurzen Zeit die ich beim FT dabei bin schon soviel Ungewöhnliches erlebt, das ich es nicht ausschliessen würde, das das ein oder andere Gewehr in den 7,5J Klassen mit Flachköppen sehr gut schiessen kann, zumindest innerhalb der 25m die für Wettbewerbe interessant sind.

    @ Bender: Das ist echt ein Jammer mit der Diana, obwohl ich weiß Gott kein Diana Fan bin, hätt ich mir gewünscht das die was kann. Schade, aber offensichtlich kein Einzelfall.

  • Jo, danke für die Beileidsbekundung. Dennoch bereue ich es nicht, sie angeschafft zu haben. Es ist halt tatsächlich so, dass ich mit Flachkopf sehr gut klar komme. Weiter als 25 m habe ich allerdings noch nicht geschossen. Bis 25 m ist es überhaupt kein 'Thema gute Ergebnisse zu erzielen. Es hat mich halt nur gewundert, dass ich mit jedem Rundkopf immer wieder diese Ausreisser von links unten nach rechts oben schiesse, Sieht man gut auf dem Bild. Wie kann das sein, wenn Flachkopf ohne Beanstandung gut geht? Das hab ich bei keinem meiner anderen Gewehre gehabt bisher. Wie nun die Unterschiede zwischen Flach und Rund bei Seitenwind sind kann ich nicht sagen. Wir haben in Dänischenhagen küzrlich bei ordentlich Wind draussen geschossen, aber alle haben schlechtere Ergebnisse gehabt. Um das abschliessend zu beurteilen, müsste mann wohl richtig wissenschaftlich darangehen, mit Windkanal oder dem ganzen Theater.
    Aber als Fazit: Umrüsten auf 16 Joule kommt mit der Diana nicht in Frage. Dann kommt doch noch mal ein anderes Fabrikat ins Haus!
    Grüße v. Manfred