Rundkopf vs. Flachkopf - JSB Ex gegen R10

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 10.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2012 um 19:07) ist von BINDER.

  • Der Rundkopf hat eindeutig mehr Fläche (der runde Kopf), gegen die der Seitenwind drücken wird. Damit ist die Kraft, die den Diabolo ablenkt auch höher. Wenn die Flugzeit nahezu gleich ist, dann muss doch die Ablenkung beim Rundkopf höher sein und nicht umgekehrt?


    Ich denke, dass viel wichtiger ist, wie die Luft um den Diablo strömt und wo der Schwerpunkt liegt. Und hier hat der Rundkopfdiablo entscheidende Vorteile mit dem Schwerpunkt der weiter Vorne liegt und dem aerodynamischen Vorteil des Rundkopfes.

  • Der BC hat nur damit zu tun, wie das Diabolo auf Wind von Vorne reagiert. Seitenwind ist eine ganz andere Sache. Mir bereitet es aber mehr Sorge, wenn die Schürze beiseite geweht wird und das Diabolo zu trudeln anfängt. Dann ist es aus mit zuverlässigen Treffpunktvorhersagen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der BC hat nur damit zu tun, wie das Diabolo auf Wind von Vorne reagiert. Seitenwind ist eine ganz andere Sache. Mir bereitet es aber mehr Sorge, wenn die Schürze beiseite geweht wird und das Diabolo zu trudeln anfängt. Dann ist es aus mit zuverlässigen Treffpunktvorhersagen.

    Ich bin mir bei Chairgun sehr sicher was die genaue Voraussage der "normalen" ballistischen Kurve angeht, aber beim Seitenwind würde ich mich deiner Meinung anschließen. Das mit dem Trudeln kann man kaum in Formeln erfassen.

  • Um den Seitenwind beim fieldtarget mit zu berechnen kann mann Chairgun sowieso vergessen, da der Wind nie konstand weht da steht meistens noch ein Baum oder ein Strauch der ne Windstillere Passage bietet,zudem kann man die Richtung auch nur ungefähr schätzen.
    Chairgun bietet aber die möglichkeit grob die Unterschiede einzelner Diasorten (bei Seitenwind) zu vergleichen.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^


  • Jeder den ich bislang kennen gelernt habe nutzt Rundkopfdiabolos.
    Warum? Was kann ein Rundkopf was ein flacher nicht kann?

    Studieren geht über diskutieren:
    https://sites.google.com/site/alexander…on-luftgewehren

    Danach bis Du zumindest auf wesentlich höherem Niveau verwirrt... ;^)


    Ich kann außerdem nur meinen Tipp wiederholen, mal mit der eigenen Waffe-Diabolo-Combo die V50 (bei :F: V25) zun ermitteln und dann von Chairgun den BC ausrechnen zu lassen und diesen dann für die weiteren Chairgun-Berechnungen zu verwenden.
    Das Ganze dann mit verschiedenen Diabolo-Sorten (schwerer und leichter).

    Dabei kommt man dann aus dem Staunen nicht mehr heraus und von den einfachen Erklärungen schnell weg... *lol*

    Gruß,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Der Rundkopf hat eindeutig mehr Fläche (der runde Kopf), gegen die der Seitenwind drücken wird. Damit ist die Kraft, die den Diabolo ablenkt auch höher. Wenn die Flugzeit nahezu gleich ist, dann muss doch die Ablenkung beim Rundkopf höher sein und nicht umgekehrt?


    Nur mal als Einzelaspekt: Sind Rundkopf und Flachkopf auch gleich schwer? ;^)

    Gruß,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Vergleiche ich die beliebten H&N Sport mit den JSB EE entdecke ich ähnliche Gewichte und den gleichen Durchmesser. Bei den Rundkopf kommt vorne noch eine Rundung an den Kopf und zum Massenausgleich ein tieferes Loch in der Schürze. Nur viele Einzelaspekte ergeben ein Gesamtbild.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Am einfachsten ist es immernoch daß ganze in der Praxis zu Versuchen.Theorien gibt es viele, in der Praxis sieht's dann aber meist anders aus.

    Hm, da stimme ich dir nur teilweise zu. Wie soll man das Windverhalten "einfach" in der Praxis austesten? Bei jedem Schuß ist der Wind doch anders. Man müßte große Serien schiessen um einen einigermaßen brauchbaren Mittelwert zu finden. OK, wenn man die JSB EE und die R10 vergleicht, wird sich der Unterschied warscheinlich schon nach den ersten Schüssen zeigen.

    Leider sieht die Praxis anders aus als die Theorie. Was die Bal. Kurve anbetrifft, vertraue ich mittlerweile mehr dem Programm als eigenen Einschießversuchen, die im übrigen sehr aufwändig sind, wenn man für jeden Meter die Klickwerte ermitteln möchte. Bisher kam bei mir da immer eine unsymetrische Flugbahn heraus, welche dann geglättet werden mußte.
    Das Chairgun Mobile hat bei meinen 3 Gewehren die Flugbahn auf den Klick (oder DOT) genau für jeden Meter errechnet, das hat mich überzeugt.
    Ob die Software auch den Windeinfluß richtig berechnet weiß ich nicht, da es so gut wie unmöglich ist das zu prüfen.

    "Normale" Praxisversuche überzeugen mich immer weniger, da zu viele unberechenbare Einflüsse auftreten können. Die Praxis benutze ich nur, um die Theorien durch begrenzte Einzelversuche dann aber mit großen Serienschussreihen (min. 50 Schuss) zu bestätigen.

    Gruß Udo

  • Ich Vertraue dem Chairgun garnicht ich nutze es auch nicht und ich sehe wie es bei Schützenkollegen auch nicht so ganz stimmt mit der vorgegebenen Einstellung und der tatsächlichen die man selbst beim Einschießen ermittelt. Ich nehme mir lieber die Zeit und stell mir auf jedem Meter meine Scheibe auf und Schieße ein ^^

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Robert ich Klicke auch und trotzdem verwende ich es nicht!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ich Vertraue dem Chairgun garnicht ich nutze es auch nicht und ich sehe wie es bei Schützenkollegen auch nicht so ganz stimmt mit der vorgegebenen Einstellung und der tatsächlichen die man selbst beim Einschießen ermittelt. Ich nehme mir lieber die Zeit und stell mir auf jedem Meter meine Scheibe auf und Schieße ein ^^

    Das kann aber auch an anderen Faktoren als an Chairgun liegen, wenn die Werte nicht stimmen. Vielleicht ist die Klickverstellung am ZF nicht exact 1/8 MOA pro Klick. Oder die Mildotabbildung in Verbindung mit der Vergrößerung stimmt nicht. Es hat auch nicht jeder eine Windfreie 25/50m Halle wo man ganz sauber einschiessen kann.
    Wenn man von Hand einschiesst müßte nach den ermittelten Klicks eine exacte bal. Kurve herauskommen, der Diabolo schlägt ja keine Haken in der Luft. Bei mir hat das Einschiessen von Hand aber nie so exakt funktioniert, das eine ganz genaue Kurve herusgekommen wäre.
    Andererseits habe ich schon einige Ballistikprogramme ausprobiert, welche die Kurve auch nicht korrekt berechnet haben. Diese Programme waren wohl eher für Feuerwaffen ausgelegt. Das Chairgun Mobile von Hawke ist aber NUR für Luftgewehre und es funktioniert perfekt. Zumindest für die JSB Diabolos.
    Jeder kann das so machen wie er möchte, ich wollte hier nur darauf hinweisen das es mehrere und einfache Möglichkeiten gibt.

    Gruß Udo

    EDIT: Gerade beim Doten war ich angenehm überrascht wie gut und einfach das funktioniert. Auf 12m Fleck eingeschossen, auf 19m Fleck überprüft, und auf 25m lag der mittlere. Treffpunkt von 7 Dias am errechneten DOT. Was will man mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. Oktober 2012 um 10:44)

  • Ob mein ZF jetzt 1/8 Klick hat oder ob die Abstände zwischen meinen Dots stimmen habe ich nie überprüft. Dazu habe ich auch keine Zeit mich hinzusetzen und dies zu überprüfen. Solange meine Waffe/Zielfernrohr funktioniert werde ich mir da keine Gedanke machen ;^)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ich nehme mir lieber die Zeit und stell mir auf jedem Meter meine Scheibe auf und Schieße ein ^^
    ...
    ...
    Ob mein ZF jetzt 1/8 Klick hat oder ob die Abstände zwischen meinen Dots
    stimmen habe ich nie überprüft. Dazu habe ich auch keine Zeit mich
    hinzusetzen
    und dies zu überprüfen.

    Konsequent argumentiert... :D

    Also, bei mir funktionierts mit ChairGun einwandfrei (bin mittlerweile auch Klicker). Man muß allerdings genau arbeiten.
    Und zusätzlich braucht es einwandfreies Material (konsistente Gun, wiederholbare Klicks am Scope).
    Klicks und BC ermitteln ist dann jeweils ne Sache von 5 Minuten, wenn ein Chrony vorhanden ist.

    Von dem Meter-für-Meter-Einschießen bin ich mittlerweile weg, IMHO zu aufwendig und zu tagesform-/konzentrationsabhängig.
    Zumal es bei jeder nennenswerten Änderung (zB Scopewechsel, Muniwechsel, Montagehöhenänderung) wiederholt werden muß.
    Die Zeit hat mir dann immer fürs Trainieren gefehlt.

    Klar, wenn man die Zeit hat und den Aufwand betreiben will, funktioniert das aber auch.

    Gut Schuß,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Konsequent argumentiert...


    Und gut trainiert beim Einschiessen...

    Bei mir hat Chairgun leider auch noch nie über den vollen Bereich richtige Werte geliefert. Allerdings nutze ich Dots.
    Ich hab allerdings auch noch nicht den spezifischen BC meiner Dias aus meinem Lauf ermittelt, Das steht als nächstes an.
    Mit 16J passen die Werte von 10-40m. Im Nahbereich muss ich weniger hochhalten als Chairgun errechnet. Und auf 50m ebenfalls. Ich bin nur mit den Chairgunwerten auf meinen ersten 16J Wettkampf gefahren. Ich hatte vorher nur bis 40m trainiert. Erst danach beim Training auf der 50m KK Bahn fiel auf das hintenraus alles drüber ging. Ich weiß nicht was ich verkehrt mache wenn ich hier immer lese das es bei anderen perfekt klappt. Ich hab auch schon an den Werten im Chairgun gedreht, BC, Scopeheight, V0, ich kriege nie die Kurve die ich auf den Lanes schiesse... :wacko:

  • Ich hab auch schon an den Werten im Chairgun gedreht, BC, Scopeheight, V0, ich kriege nie die Kurve die ich auf den Lanes schiesse... :wacko:

    Geht mir genauso. Egal welche Dias ich nutze, Chairgun stimmt nie mit der realen Flugbahn überein.

  • Bei mir hat Chairgun leider auch noch nie über den vollen Bereich richtige Werte geliefert.


    Ich möchte ja nicht klugscheissern,aber ich weis ja nicht welches Glas du nimmst,und vielleicht must du noch die Dots Ins Chairgun werfen,die Anleitung
    findest du auf der Seite vom DFTC2000.
    Einlogen,Downloads,Technik und Scheiben,kalibrierung des Zielfernrohrs.
    Ist zwar nur eine Kurzbeschreibung,aber brauchbar :thumbup: .


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Geht mir genauso. Egal welche Dias ich nutze, Chairgun stimmt nie mit der realen Flugbahn überein.

    Wir reden aber hier schon von dem gleichen Programm ?
    Ich meine Hawke-Chairgun-Pro. bzw Chairgun Pro Mobile
    Nicht Chairgun 2
    Die von euch beschriebenen Probleme hatte ich ebenfalls bei anderen Ballistik-Programmen. Ich mußte tricksen um einigermaßen die reale Kurve abbilden zu können. Das war sehr unbefriedigend. Mit Hawke-Chairgun Pro hatte sich das Problem auf Anhieb erledigt. Ich schiesse mit 2 verschiedenen Dias und bei beiden stimmte die Kurve nach Eingabe der korrekten Scope-High und der gemessenen V0 auf Anhieb auf den Klick genau.

    Vielleicht melden sich hier noch ein paar Leute welche entweder die eine oder die andere Erfahrung mit Hawke-Chairgun-Pro bzw. H-C-P Mobile gemacht haben. Das wäre interessant.

    Gruß Udo