Identifikation Waffentyp allein durch Geschossfund?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2012 um 20:10) ist von Büroklammer.

  • Ich habe den Terminus nur aufgegriffen, um nicht noch neue Begriffe ins Spiel zu bringen. :n12:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Ersma vielen dank fuer eure umfangreichen aeusserungen.

    Also als laie sagt mir zunaechst die logik, allgemein unmoeglich, solange es keine praegnanten zugspuren oder
    hahnstoesse in die evtl. vorhandene huelse gibt, die nur einem typen zuzuordnen waeren.

    Wie kam ich drauf?
    In krimis sucht man immer schnell nach der und der speziellen waffe anhand des geschosses allein.
    Hab es als dramaturgische notwendigkeit ohne hntergrund abgetan.

    Nun gibt es aber die unruehmliche soko "ceska" dieser korrupten rechtslastigen bullendoedel und bnd spanner.
    Offenbar war bereits frueh klar, dass die 7,65er geschosse und evtl. huelsen aus ner ceska stammen.

    Vielleicht weiss jemand dass diese waffe besondere spuren hinterlaesst,
    oder haben die behoerden moderne "csi"-moeglickeiten?
    Oder hat jemand ne andere erklaerung?

    Nochmals danke

    ciao
    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Kugeln kannst du nicht automatisch einer Waffe zuordnen.
    Du kannst aber Kugeln immer mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einer speziellen Waffe zuordnen.

    Die Waffe der drei Rechtsterroristen kam nicht über das BKA. Deswegen konnte sie nicht zugeordnet werden.
    Daß sie zu einer Ceska gehört haben müssen die irgendwie anders rausgekriegt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (26. September 2012 um 19:18)

  • Wenn die Waffe einen Polygonlauf hat ist die Zuordnung durch das Geschoß ja noch relativ einfach, so viele Kurzwaffen mit solchen Läufe gibt es ja nicht.

    Bei der Hülse kann man wahrscheinlich typische Spuren vom Auszieher finden, der Schlagbolzen wird auch typische Spuren hinterlassen ( Form des des Schlabo abdrucks, Position des Abdrucks ) und die Spuren vom Patronenlager werden auch zu zu ordnen sein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ...............Irgendwann hatte der Reporter doch in seiner Kindheit mal einen Jerry-Cotton-Roman gelesen ... und da stand doch etwas von ".38" 8o

    Das war, wenn ich mich noch gut erinnere, das Superkaliber .38 S&W . :laugh:

    Ein kleiner Vergleich für die Nichtkenner:
    .357 Magnum ca. 1000J
    .38 Special ca. 600J
    .38 S&W ca. 240J

    Obba Gerrit

  • zitat bueroklammer:
    Die Waffe der drei Rechtsterroristen kam nicht über das BKA. Deswegen konnte sie nicht zugeordnet werden.

    Daß sie zu einer Ceska gehört haben müssen die irgendwie anders rausgekriegt haben. z. e.

    Offenbar kam die waffe aus der schweiz usw., egal, denn aufgefunden, also bekannt und identifiziert als tatwaffe
    wurde sie doch erst nach der explosion ausgeloest von moerderin.

    Ergo muss die bereits bestandene soko ceska ihre schluesse aus den funden von projektilen und huelsen gezogen haben.
    Huelsen werden sie wohl haben, denn die kleinen nazi sklaven unten sind doch gemeinhin sehr dumm und
    so werden sie die huelsen wohl nicht aufgefangen haben.

    Egal, irgendwas wird jedenfalls hinsichtlich der identifikation als ceska kurzwaffe moeglich gewesen sein.

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Pupsnase

    hab noch auf bueroklammer geschrieben, als du postetest.

    Was du sagst jedenfalls koennte es erklaeren, wenn drei praegnante
    spuren auftauchen, zuege, schlaboeindruck und auszieherkratzer,
    dann mag man doch eindeutig auf die ceska hat schliessen duerfen.

    Da gibt es offenbar waffentypen deren spuren einzigartig sind,
    und wenn dann mehrere dieser spuren auftauchen kann es nur dieser typ sein.

    Summa summarum schliesse ich nunmehr aus euren kompetenten antworten,
    aus einem geschoss allein tendenz unmoeglich, hat man pruefbare huelse dazu,
    gibt es waffentypen, die sich identifizieren lassen.

    vielen dank

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Zitat

    denn die kleinen nazi sklaven unten sind doch gemeinhin sehr dumm und so werden sie die huelsen wohl nicht aufgefangen haben.

    Ich persönlich würde es vorziehen wenn du solch provokante Äußerungen nicht machen würdest, da es Antworten provoziert, wie meine. :^)
    Die Wahrheit was gelaufen ist ist viel trauriger.

    Es gibt sicher Leute hier und in anderen Foren die dir genau sagen können wie genau man ein Geschoss einem Waffentyp und einer Waffe speziell zuordenen kann.
    Liest aber nicht jeder deine Frage.

    Scheinbar wusste man immer genau daß es stets die gleiche Waffe war. Wenn die mal nicht wieder gepennt haben.