Welches LG in 5,5mm kaufen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2012 um 20:56) ist von Chris-Bochum.

  • Hallo erstmal. Ich habe ein problem ich weiß nicht welches LG in 5,5 besser ist? ich möchte mir ein LG in 5,5 zulegen nur welches ? Diana,Weihrauch oder ein anderer Hersteller? Halt ein gutes das handlich ist, und mit dem cal zurechtkommt vorallem nix aus China mein buget liegt so um 230 euro

    solid made from steel HW:schland:

  • Gerade wenn es handlich sein soll, aber dennoch 7,5 Joule haben soll, ist das Weihrauch HW30S das Topmodell. Schönes Holz, dunkler Stahl und der beste Abzug seiner Klasse. Wegen dem Preis bleibt auch noch genug übrig für ein ZF ohne W.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich glaube nicht das es die Hw30s wird, mein fehler. Ich habe es wohl zu ungenau beschrieben sie sollte doch schon mehr als 3 kilo wiegen

    Warum? ich habe eine HW25 und die geht garnicht viel zu klein :thumbdown: sie soll halt gut in der Hand liegen

    solid made from steel HW:schland:

  • Was nun, zu klein, oder zu leicht? Das HW30 ist von den wichtigen Proportionen größer als so manches Matchgewehr mit über 5 Kilo. Ein HW50S ist schon nichtmehr so handlich.

    Wenn Du es Dir zutraust auch mit einem minderwertigen Abzug noch vernünftig Schießen, kannst Du gerne etwas anderes kaufen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Für mich ist das HW30 halt zu Leicht. Mit zu schwer meine ich sowas wie eine HW77oder die HW80. Die HW50 find ich schon nicht schlecht.

    Ich habe mich grad etwas im Forum umgeschaut und dabei ein bericht über das HW 57 gesehen die Waffe hat ein ladetor nur stelle ich mir die frage: Ist das zuferlässig und dichtet es das System gut ab? Taugt die etwas ? Gut siet sie ja aus :^)

    Ich will nur nicht noch einmal ein fehlkauf machen es war damals eine Tell :cursing:

    solid made from steel HW:schland:

  • Für mich ist das HW30 halt zu Leicht. Mit zu schwer meine ich sowas wie eine HW77oder die HW80. Die HW50 find ich schon nicht schlecht.

    Ich habe mich grad etwas im Forum umgeschaut und dabei ein bericht über das HW 57 gesehen die Waffe hat ein ladetor nur stelle ich mir die frage: Ist das zuferlässig und dichtet es das System gut ab? Taugt die etwas ? Gut siet sie ja aus :^)

    Mit einer HW50S machst Du sicher nichts falsch. Würde dann aber versuchen eine mit dem neuen Schaft zu bekommen, der ist nämlich sehr schön.
    Das Ladetor an der HW57 arbeitet sehr zuverlässig, wenn man es richtig bedient. Ist Geschmacksache, welche der Beiden man nimmt. Mir persönlich war die HW57 vorne zu leicht und hatte deshalb Probleme Sie ruhig zu halten. Da man kein Laufgewicht vernünftig befestigen kann, habe ich mich wieder von ihr getrennt.

  • Hallo, ich befasse mich seit langem mit dem Gedanken mir ein schönes 5,5 zuzulegen, die Frage ist halt nur welches. Ich hatte mal eine HW30 in 4,5. Ein sehr schönes Gewehr, nur die Energie bzw. die Geschwindigkeit lag etwa bei 150 - 160 m/s - und das mit normalen Dias. Im Kal. 5,5 wären das dann etwa 115 - 120 m/s bzw. langsamer je schwerer die Dias ...
    Da kann man sich von jeder Dia persönlich noch verabschieden so langsam ist das.

    Also es sollte schon das Limit ziemlich ausgeschöpft werden, das wären dann im Kal. 5,5 130 - 140 m/s

    Die Frage ist, wird das eine HW50 bringen ohne weitere Tuningmaßnahmen ? Im Moment wäre die HW50 das Gewehr meiner Wahl

    Jürgen

  • Meine :F: 5,5er HW-35 liefert ungefähr folgende Werte,
    aufgelegt auf einen Sandsack, mit 4x32er Glas und ohne Ausreißer!
    (Diapreise lasse ich mal außen vor)

    RWS Hobby Sport Line, 0,77g: 135-138m/s!
    Auf 30m muss ich ~ 9cm höher zielen!

    H&N Field Target Trophy Green, 062g: 150-154m/s!
    Auf 30m muss ich bei diesen ~ 5cm höher zielen!

    Die offene Visierung ist vom Werk auf 10m eingeschossen, wahrscheinlich mit Standartdias ~ 1g!
    Deshalb habe ich das 4x32er auch auf 10m eingeschossen!
    Die Streukreise und Vo sind noch stark unterschiedlich,
    da ich mit ihr erst 500-600 Schuss verschossen habe!
    Manchmal dieselt sie noch ganz gut,
    die Dias bekommen eine kräftige "Starthilfe",
    was sich gerade bei den H&N Green bemerkbar macht! :confused:

    Zum plinken auf 25-30m erstaunlich gut zu gebrauchen!
    Sicher, ein Starrlaufsystem würde mit Sicherheit eine Verbesserung der Präzision bringen!
    Doch für die üblichen Getränke- und Konservendosendistanzen,
    reicht dieser 5,5er Knicker allemal!

    115-120m/s?
    Bestimmt mit Dias ab einem Gewicht von 1g!
    Und diese Schwergewichtsklasse würde ich bei einem :F: 5,5er niemals wählen,
    wenn ich über 10m hinaus, vernünftig treffen will! ;^)

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

    Einmal editiert, zuletzt von Knöterich (21. September 2012 um 09:58)

  • Also es sollte schon das Limit ziemlich ausgeschöpft werden, das wären dann im Kal. 5,5 130 - 140 m/s

    Die Frage ist, wird das eine HW50 bringen ohne weitere Tuningmaßnahmen ? Im Moment wäre die HW50 das Gewehr meiner Wahl

    Jürgen

    Das kann man nicht sagen. Es gab hier in letzter Zeit immer wieder Threads, wo z.B. die HW 97 auch deutlich unter 7,5 J blieb. Weihrauch macht auch keine Kontrolle ob ihre LGs wirklich genau auf 7,5 J kommen, Abweichungen von 1 J sind leider immer möglich (die meisten ´merken das aber nicht, da der Unterschied erst auf Distanzen ab 30m wirklich relevant wird). Wenn du sicher gehen willst auch 7,5J zu bekommen, dann musst du das LG vorher testen und das geht nicht bei Internetkauf. Nur sind im "normalen" Handel oft die Preise für Weihrauch LGs völlig überzogen.

  • Mein Tipp wäre das HW 57. Es hat die selben Leistungsspezifikationen wie das HW 50 (gleiche Feder verbaut). Das HW 57 ist im Vergleich zum HW 77 ein richtig handliches Starrlauf LG. Über den neuen Schaft (mit Branding) kann man sich streiten aber bei SWS gibts noch die alten. Und preislich sollte es auch noch passen.

  • Man kann die v0 von einem Gewehr in 4,5 mit Diabolos in X Gramm nicht einfach herunterrechnen auf ein Gewehr in 5,5 mit Y Gramm schweren Diabolos.

    Die HW30 ist ein richtiges 7,5J Gewehr, mit den "richtigen" Murmeln ist die schon flott unterwegs. Vielleicht einfach mal JSB Rundkopf probieren? Sonst denke ich auch, vielleicht die HW50.

    Wenn die Leute hier immer vollmundig erzählen wieviel m/s ihre Gewehre zu viel machen (und ein Sh!tstorm losbricht, weil sie auch noch der Meinung sind, das wäre so legal), ist mir das schon klar warum Weihrauch lieber 'ne halbe Windung zuviel abflext als zu wenig. Ums mal zu übertreiben.

  • Danke für die vielen antworten. Ich war auch grade bei schneider unterwegs und habe da eine Diana Panter 31 für 199 euro gesehen wie schneidet das Model im vergleich mit den Weihrauch Waffen ab?

    Mit der ausnutzung der 7.5joule halte ich für richtig, und da bin ich bei der HW30 schon nicht sicher ob sie das kann vorallem in5,5?

    Da ich 2 schwergewichte bereits habe, möchte ich mir ein etwas leichteres zulegen bis 3,5 kilo

    solid made from steel HW:schland:

  • Zitat von Cpt.Bullshot

    ...Über den neuen Schaft (mit Branding) kann man sich streiten aber bei SWS gibts noch die alten...

    Was für ein Branding, ist mir da was entgangen

  • Moin

    Das Panther 31 Cal..22 habe ich seit gestern in meinem Besitz, sollte eigentlich ein diana 34 classic werden aber von 2 bestellten war nur noch 1 lieferbar...

    Gute Gelegenheit meinen neuen Chrony zu testen:

    Mit JSB Exact Jumbo Express FT in 0.930g habe ich erst 250 Schuß durchgejagt und dann gemessen.

    Ich bin bei 10 Schuß auf einen Schnitt von 138 m/s gekommen was etwa 8,85 Joule entspricht, out of the Box in der 7.5 Joule Version.


    Qualitativ gibt es keinen Unterschied zu Weihrauch Waffen im ~200 Euro Bereich.
    Würde es aber zb dem HW35 vorziehen weil es einfach nicht so sehr nach 60er Jahre aussieht... geschmäcker sind verschieden, und meinen hat es getroffen.

    gruß Harald

  • Hallo,
    wenn es Dein Budget zuläßt, würde ich eine Diana 52 empfehlen, so um die 400€. Rein vom optischen her, meiner Meinung nach schöner noch als ein (ebenfalls sehr gutes) Weihrauch. Meines macht mit den "leichten" JSB RS mit 0,87g ca. 135m/sec, was ja wohl recht ordentlich für 5,5mm ist! Die RWS Hobby mit den deutlich leichteren Dias von 0,77g schaffen merkwürdigerweise auch ca. 135m/sec, was aber immer noch im Rahmen liegt.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Mal abgesehen davon das an meiner Diana 52 jede Menge Plastik ist (Abzugsgruppe, vorderer Halter für System(!) und Laufmantel) und der Abzug grottig ist, verglichen mit dem Rekord meiner HW97, gebe ich dir Recht.

    Das Teil sieht schick aus (wenn man den Laufmantel nicht runtermacht und der braune Lauf rausguckt) und lässt sich vorallem super spannen. Mir ist der Seitenspanner sogar fast lieber als der Unterhebelspanner an der HW97.

    Übrigens könnte man bei den Weihrauch-Knickern zb. problemlos was gebrauchtes in 4,5mm kaufen und den Lauf tauschen. Weihrauch-Wechselläufe sind ja nun mal gar nicht teuer, wie ich finde.

  • Moin Marc


    Ist mittlerweile alles Metall ausser der abschlusskappe,aber da passt kunststoff super, die T06 Abzuggruppe wird ausser beim Panther 21 überall verbaut und ist
    meiner bescheidenen Meinung nach genauso hochwertig wie die Abzuggruppe von WH.

    Zum Laufmantel kann ich nix sagen, zumindest die D48 die ich in den Fingern hatte hatte keinen.

    Gruß Harald

  • Ich habe noch mal alles überdacht und für mich sind 3 Waffen in der engeren auswahl eine Diana 34 ein HW85 luxus und das HW95 Luxus. Warum? Ich habe mir die Preise bei Schneider angesehen für ein HW 50s 215 Euro da ist der abstand zu den Großen Modellen mit 309 euro einfach zu gering da sie optisch auch mehr hermachen mit dem Luxus Schaft ich würde mich nur ärgern auf lange sicht gesehen die 94 euro gespart zu haben. Zumal das HW85 und dasHW 95 nur 3,5 oder 3,4 kilo wiegen und das grademal 200 bis 300 gramm mehr sind als bei einer HW50. Die Diana ist noch in der auswahl weil ich noch keine habe und der Preis gut ist, wie ich gelesen habe hat Diana den wünschen der Kunden hin einen Metallabzug verbaut der auch robuster sein soll als der alte T05 Plastik Abzug.

    Mein Buget war wohl etwas zu tief gesetzt :anon:

    solid made from steel HW:schland: