Waffenschein für Juwelier

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 5.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2012 um 13:54) ist von Jhary.

  • Welche andere Alternativen hat der Juwelier denn? Da kommt ein Mann ins Geschäft rein der völlig normal aussieht und zieht auf einmal eine Kanone. Und viele Gangster von heute sind nicht mehr so ziemperlich. Oft heißt es nicht mehr "Geld oder Leben", sondern beides. Am wirkungsvollsten wäre es den Täter zu verwirren indem man eine Art Rauchbombe zündet und schnell durch einen Hinterausgang flieht.


    Naja, wenn einer eine Waffe zieht mach ich gar nichts,bis ich meine vorgefummelt hab bin ich tot...

    Man muss andere wege finden sich unattraktiv für Räuber zu machen

    LG

    Facebook: Streu Kreis

  • Naja, wenn einer eine Waffe zieht mach ich gar nichts,bis ich meine vorgefummelt hab bin ich tot...

    8| Das heißt also du machst immer gar nichts? Auch wenn Du sicher weißt das der Aggressor dich töten will?

    Wenn mich einer mit ner Knarre bedroht, steck ich ihm das Ding ins Recktum umd drück ab. Und zwar ungefähr so: http://www.youtube.com/watch?v=Sw105Xc0v8I

    Was mich bei den meisten Antworten überrascht, ist die Einstellung einer "sofortigen Kaptitulation" gegenüber einem Angreifer, Einbrecher, etc. Hier scheinen einige Leute mehr Angst vor der Gesetzgebung zu haben als vor der Gefahr als Invalide zu enden oder gar tot zu sein.

  • Wenn mich einer mit ner Knarre bedroht, steck ich ihm das Ding ins Recktum umd drück ab. Und zwar ungefähr so: http://www.youtube.com/watch?v=Sw105Xc0v8I


    Naja, in dem Video ist der Angreifer immer direkt am Mann.
    Auf eine größere Entfernung nutzt das gar nichts.


    Was mich bei den meisten Antworten überrascht, ist die Einstellung einer "sofortigen Kaptitulation" gegenüber einem Angreifer, Einbrecher, etc. Hier scheinen einige Leute mehr Angst vor der Gesetzgebung zu haben als vor der Gefahr als Invalide zu enden oder gar tot zu sein.


    Sehe ich genau so. :thumbup:

  • Oh, wir haben hier einen Helden!
    Also, wenn ich nicht speziell dafür ausgebildet bin und die Umstände es erlauben, sollte man wohl tatsächlich auf aktives Agieren verzichten. Deeskalation, Flucht und Besitzaufgabe haben nichts mit Feigheit zu, auch nichts mit übermäßiger Gesetzesfurcht.
    Vielmehr sind das die Reaktionen, die i.d.R. angemessen, sinnvoll und notwendig sind. Oft ergeben sie sich auch von selbst, sogar bei Leuten, die das vorher anders wollten.

  • Die grössten Helden sind immer die, deren grösste Waffentechnische Qualifikation es ist an Sylvester eine SSW abzufeuern oder mit ner Softair durch eine Ruine zu turnen.
    Spätestens wenn diese Helden aber nachts um 4 vor einem aufgebrochenen Supermarkt stehen aus dem Geräusche zu hören sind und sie da rein müssen ist es mit dem Heldentum vorbei.

  • Problem ist doch das laut Behörden Polizei Gewerkschaft und Politik keinen Selbschutz brauchen da wir doch "Beschützt" werden. Nur sieht die Wahrheit so aus wenn ich einen Notruf absetze beginnt eine 30 minütige Quizshow, bei Gewinn kommt ein Streifenwagen vorbei. So die Beamten brauchen vom Schreibtisch zum Wagen nochmal 30 minuten. Und dann leitet das Navi über Rom Antwerpen Genua zum Ziel so das 90 bis 120 minuten Später der Streifenwagen flott ankommt. Ach ist euch schon aufgefallen das mitlerweile einen Viertelstunde vorm Streifenwagen ein wagen von einem Privatensicherheitsdienst vorbei fährt und nach sieht obs ungefährlich ist.

  • Firetruckers

    Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nix zu tun! In dem von dir genannten Beispiel reicht es vollkommen die Polizei zu verständigen (Handy, Telefonzelle, Nachbarn), es wird von niemandem verlangt das er/sie da reingeht!

    Ich denke es ist in der jeweiligen Situation am besten ruhig zu bleiben, einfach das Hirn einzuschalten und den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.

    Matthias

  • @ Kurtis - Krav Maga ist sicher eine wunderbare Sache,aber es hilft Dir überhaupt nichts wenn um Dich herum weitere Personen durch Deine Reaktion gefährdet würden oder wenn dein gegenüber schon den Beschluss zum abdrücken auf den Weg schickte.Helden sterben nur oder noch schlimmer verursachen den Tod anderer Unschuldiger.
    Hier kneift niemand vor irgend einem Aggressor,hier sind bloß einige die erst denken bevor sie anderen und sich Schaden zufügen.
    Es reicht noch lange nicht Kampfkunst technisch perfekt umzusetzen,man muß auch klever genug sein es so einzusetzen das man weder für sich noch für andere eine Gefahr darstellt.
    Aber wie hier vorher schon mal jemand schrieb,hier geht es eigentlich überhaupt nicht darum!

  • Servus
    @ Mathias
    Das Beispiel bezog sich auf Erfahrungen die ich damals mit Neulingen im Funkstreifendienst machen musste.
    Die kamen auch hochmotiviert daher und haben markige Sprüche gerissen was sie denn alles machen würden wenn sie denn mal einen Einbrecher stellen.
    Die wurden allerdings sehr kurzfristig auf den Boden der Tatsachen geholt.

    Aber jetzt genug OT.
    Der Juwelier hatte bereits seit längerem den Schein,möglicherweise schon 2 mal verlängert.Dann ist laut Gesetz Schluss.
    Er hatte damit genügend Zeit sich darauf vorzubereiten und sein Geschäftsmodell zu überdenken und andere Massnahmen zu treffen.

    Selbst Sicherheitsdiensten wird ein Waffenschein nur unter bestimmten eng umrissenen Umständen genehmigt.
    Nämlich dann wenn Sie Geld und Werte in speziell ausgestatteten Fahrzeugen transportieren.
    Wenn ein Sicherheitsdienst Geld in zivilen Fahrzeugen mit zivilem Personal (verdeckte Transporte) transportiert sind die Mitarbeiter in der Regel auch nicht bewaffnet.
    Waffen sind offen und für jeden sichtbar zu führen.

    Ein verdecktes Führen ist nur im Personenschutz gestattet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Firetruckers (21. September 2012 um 19:30)

  • Wenn mich einer mit ner Knarre bedroht, steck ich ihm das Ding ins Recktum umd drück ab. Und zwar ungefähr so

    Wenn jemand dich jemand mit einer Waffe bedroht machst du garnichts, also bitte werd erwachsen. :rolleyes:

    Immer diese Helden die unter Garantie noch in einer Situation waren in der es um das Überleben geht
    aber allen ernstes meinen sie würden gewinnen wenn sie mit Händen und Füßen zu einer Schießerei kommen...


    Im Jahr 2012 haben Juweliere bei denen das Geschäft läuft mehr als genug Möglichkeiten um einem Überfall zu entgehen.

    http://www.mauer.de/

    Hat versenkte Poller die bei Alarm aus dem Boden Fahren damit man mit Fahrzeugen nicht nah genug an das Ladengeschäft herankommt.
    Einen Fluter der bei Alarm sofort das ganze Ladenlokal mit ungiftigem und undurchsichtigem Nebel Flutet, der bleibt bis er abgesaugt wird.
    Eine Schleuse mit Metaldetektor durch die man den Laden nur dann betretten kann wenn das Personal die Türen freigibt,
    steht jemand mit knarre in der Schleuse ist er gekniffen.

    Kenne aber auch keinen Juwelier bei dem sich ein bewaffneter Raubüberfall lohnen würde der nicht so gesichert ist...


    Harald

  • Die Sache mit dem Eingreifen oder Nichteingreifen kann man absolut nicht pauschal beantworten. Es kann gut gehen oder man greift voll rein in die Ka....e. So einfach und so kompliziert ist das.

    Viel zu vielfältig sind die möglichen Situationen und je nach Szenario klappt es halt oder nicht. Und wenn es ernst wird und das Adrenalin in den Körper ballert, macht man sowieso alles falsch. Und wer meint, durch wie auch immer beherrschte Kampfkunst alles zu seinen Gunsten regeln zu können, sollte vielleicht noch mal drüber nachdenken. Es gibt wohl kaum eine trügerischere Sicherheit. Ab davon: Das Krav Maga Video mit den gestellten Entwaffnungstricks ist ja ganz nett, aber wenn ich als Waffenbenutzer jemanden so nah herankommen lasse, sollte ich vielleicht grundsätzlich die Finger von Schusswaffen lassen, wenn ich damit andere unbedingt bedrohen will/muss. ... :rolleyes:

    Die Idee, sich nicht auf eine Eskalation einzulassen, ist grundsätzlich sinnvoll. Aber ob man dann auch immer mit der Gesundheit und dem Leben davonkommt, kann einem auch keiner garantieren - man denke nur an den älteren Herren, der von Einbrechern gefesselt wurde und dann erstickte.

    Also, siehe oben ....

    Jens

  • @ Harald_VS_HW35 Bei dem Problem mit dem Waffenschein geht's auch nicht um die Arbeit im Ladengeschäft sondern um Haustürgeschäfte bzw Einkäufe,das Ladengeschäft kann man so absichern das man gute Chancen hat gestohlene Ware wiederzufinden und zu identifizieren,aber im Außendienst bei Kundenbesuchen etc oder beim Einkaufen von Steinen ist es schon sinnvoll einen gewissen Schutz zu haben und keinen Personenschutz angagieren zu müssen bzw alles per Geld- und Werttransport abwickeln zu lassen.


  • Die Klausel würde ich dann doch gerne mal sehen, solange die keiner Linkt halte ich das für völligen Schwachsinn.


    Setzen sechs! Lies den Artikel im ersten Post nochmal richtig durch, das stand darin...das war nämlich eine Sache die mich stutzig gemacht hat. Da stand, dass die Versicherung darauf besteht das er zum Schutz eine Waffe mit sich führt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Der Juwelier hatte bereits seit längerem den Schein,möglicherweise schon 2 mal verlängert.Dann ist laut Gesetz Schluss.
    Er hatte damit genügend Zeit sich darauf vorzubereiten und sein Geschäftsmodell zu überdenken und andere Massnahmen zu treffen.


    Äh Laut gesetzt darf er einen neuen beantragen wäre ganz neu das man nach ablauf zweier verlängerungen keinen mehr beantragen darf. Die gesetzes Regelung zwei mal Verlängern geht davon aus das der Grund für den Waffenschein dann nicht mehr gegeben wäre.

    Lauf aussage des Juweliers verlangt ja die Versicherung das er mit Waffe unterwegs ist. Und hatte erwirklich zeit sich drauf einzustellen? Das Ordnungsamt hier kam schon mal auf die Idee einen Waffenschein für 2 tage zu verlängern.

  • @ Harald_VS_HW35 Bei dem Problem mit dem Waffenschein geht's auch nicht um die Arbeit im Ladengeschäft sondern um Haustürgeschäfte bzw Einkäufe,das Ladengeschäft kann man so absichern das man gute Chancen hat gestohlene Ware wiederzufinden und zu identifizieren,aber im Außendienst bei Kundenbesuchen etc oder beim Einkaufen von Steinen ist es schon sinnvoll einen gewissen Schutz zu haben und keinen Personenschutz angagieren zu müssen bzw alles per Geld- und Werttransport abwickeln zu lassen.

    Verstehe.

    Ich denke wer solche Geschäfte macht sollte die 250,- Euro Tagessatz für jemanden der weiss was er tut einfach haben oder die Branche wechseln.

    Klingt vielleicht etwas dümmlich aber in bestimmten Branchen, in der ich auch tätig bin, sollte man solche Dinge in seine Kalkulation einfließen lassen
    um nicht irgendwann als Kadaver in der Tiefgarage zu enden.

    Gruß
    Harald

  • Ja richtig,NEU beantragen.
    Dabei wird natürlich auch das Bedürfniss geprüft und wenn der Sachbearbeiter kein Bedürfniss erkannt hat gibt es halt keinen Schein.
    Und wenn selbst das Verwaltungsgericht ablehnt kann er nur den Klageweg weiter beschreiten.
    Ob es ausser Frust was einbringt ist allerdings fraglich.
    Mich persönlich würde ein solches Bedürfniss auch nicht überzeugen.
    Wenn er denn so stark gefährdet ist wie er angibt muss er wann immer er sein Haus oder seinen Laden verlässt eine Waffe tragen
    Selbst wenn er nur zum Lidl fährt.
    Denn der Räuber kann ja nicht wissen ob er zum Kunden mit Ware losfährt oder zum Einkaufen um die Ecke.

  • Irgendwie liegt mir das Ganze ding Quer im Magen. Aus folgenden Gründen

    A. Ein Juwelier muß laut Versicherung ne Knarre tragen. Was mich sehr Stört den es gibt ja noch mehr Versicherungen auf der Welt.

    B er hatte einen Waffenschein für seine Haustür geschäfte. Und auf einmal sind die nicht mehr als grund anzusehen.

    C Als Kunde von dem Juwelier würde ich wegen der Unprofesionalität (Rum laufen mit Pustefix) mir einen anderen Juwelier suchen.

    D Es gib soviele Werttransportdienste die unauffällig den Schmuck bewachen können, der Preis für einen bewaffneten Bodyguard ist nicht so hoch und die Sorgen wegen Waffenschein hat der dann.

    E Dann zulassen das die ganze Sache bekannt wird.

    F Wenn alle Stricke reisen könnte er ja Polizeischutz Verlangen. Spätestens nach dem 50 Einsatz gibts dann Klärung.

  • Ich denke mal er möchte nur sein geliebtes Räppelchen behalten und bringt allerlei Gründe vor um sein Ego zu streicheln.
    Waffenschein kostet 250 Euro.Haftplichtversicherung mit unbegrenzter Deckung bei Schusswaffengebrauch ist auch nicht billig.
    Rechtschutz mit Risikoabdeckung Schusswaffengebrauch sollte er auch haben.
    Für des gesparte Geld kann man einige Mannstunden professioneller Securitys bezahlen.

  • Moin,

    ich möchte eigentlich nur noch anmerken das es nicht unbedingt was mit Feigheit zu tun hat sich ausrauben zu lassen.

    Ich sehe mich lediglich nicht in der Lage im normalen Ladengeschäft mit einer Waffe effektiv mich zu verteidigen.

    Bis ich die Abwehr und Feuerbereitschaft hergestellt habe ist es zu spät,kann ja nicht 9h auf die Tür zielen...

    Anders bei Hausbesuchen. Während der Fahrt habe ich im Falle eines Überfalls noch die Möglichkeit defensivmassnahmen vorzubereiten. Gerammt werden,
    eine gefakte Srassensperre oder ähnliches. Da hätte ein Waffenschein Sinn zur Gefahrenabwehr. Immer vorrausgesetzt die Räuber wissen das man vorbereitet ist.
    Obwohl dieses wissen der Räuber schon dazu führen kann das ich sofort erschossen werde,statt mit Panzertape am Sitz fixiert werde...

    Man weiss nie was wäre wenn...

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Servus
    Martin
    Niemand ist in der Lage genau vorherzusehen wie man in einer Ausnahmesituation reagiert.
    Selbst wenn er eine Waffe am Mann hat wenn er zu Kunden fährt.
    Im Auto kann er sie ohnehin nicht benutzen und auf dem Weg vom Auto zur Haustür hat immer der Täter das Überraschungsmoment auf seiner Seite.
    Selbst Profis laufen nicht mit der Waffe in der Hand herum,und das wäre die einzige Möglichkeit dem Täter zuvorzukommen.
    Ich habe Viele Jahre Alarmverfolgung und Geldtransport auf dem Buckel und mein Prinzip war immer Leben und Gesundheit geht vor Sachwerten.
    Sachen lassen sich ersetzten.Menschenleben und Gesundheit nicht.
    Es sind schon viele gestorben weil sie den Helden spielen wollten.
    Ich lebe noch,und ich bin sicherlich kein Feigling.