Dominator 1250: Sonderbarer Streukreis

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2014 um 20:12) ist von ttr1999.

  • Nach ausführlichem Beschusstest war dies das erste Schussbild. Zwar sind Verbesserungen in der Konzentration des Treffer zu bemerken.
    Dennoch gab es keine eindeutige Verbesserung in der Wiederholbarkeit der Schussbilder. :(
    So finde ich, JSB Exact express 4.52 (Im Anhang nicht enthalten) und JSB Exact 4.53 haben eine Verbesserung bewirkt.
    Jedoch gab es bei darauffolgendem Beschuss ähnlich viele Ausreißer wie mit jeder anderen Munition.
    Und diese Streukreise belaufen sich immer noch auf rund 14m, das bedeutet natürlich enstprechend größere auf größere Distanzen.
    Da ich nun schon mehrfach mitbekommen habe, dass mit der Dominator auch auf Distanzen bis 30/ 40/ 50 m geschossen wird,
    kann ich mir Treffer mit diesem Streukreis nur schwer vorstellen. Demnach möchte ich die Präzision eigentlich so nicht heinnehmen.

    Aber wo soll ich jetzt weiter suchen? Vielleicht ist meine Einschießvorrichtung zu wackelig?
    --> Ich habe auch mit Auflegen geschossen, jedoch waren (wenn ich auch kein Profi bin) definitiv jede Menge Ausreisser dabei.
    Ich schätze mal 2 oder 3 Ausreisser auf 8 Schuss...Das ist doch zuviel!!!
    Ich hab richtig durch die Optik gesehen, wie die Schussbahn aus dem Ruder läuft.

    Bei einigen Ausreissern meine ich gemerkt zu haben (ich bin mir nicht ganz sicher), dass diese länger brauchen bis zum Aufschlag.
    (Das würde doch dann für eine andere v0 sprechen!?!)

    Ich habe auch wieder Tests mit und ohne Trommel/mit und ohne Schaft gemacht, allerdings hatte ich keine Luftpistolenscheiben mehr
    und habe deshalb auf Pappe geschossen, die ich für Scans erst ausschneiden muss.
    Diese waren auber auch nicht viel besser.

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich habe aus einem Testpaket spaßeshalber die JSB Monster 4.52 verschossen, und die gingen wirklich nur mit ziemlich viel druck auf den
    Kammelstengel in den Lauf...bei selbem Kopfmaß?!

    Ich habe auch einen Putzstock benutzt, meines Erachtens aber ohne Effekt. Aber auch der ging nicht so leicht in den Lauf wie ich mir das Vorgestellt hatte...
    Am ende ware auch feine Kratzspuren von den Zügen im Stock. (Ich hoffe das hat den Zügen nicht geschadet?!)

    Nun weiß ich auch nicht so recht weiter, denkt ihr ich kann die v0 mit einer sauberen Tonaufnahme ermitteln (Entfernung/Schuss-Aufprallverzögerung)?
    So ein tolles Teil hab ich nämlich; oder muss das so ein "Chrony" sein?

    Ich freue mich über eure Ideen.

  • Hallo Karl. Ich hatte die gleichen Probleme wie du.Da ich drei Airmagnum besitze,habe ich auch Vergleichsmöglichkeiten.Also an den Dias oder am Ventil wird es wohl nicht liegen.Der Lauf meiner 850er muss etwas schwingen können,dh.,dass er etwas Abstand vom Schaft haben sollte.Bei meiner 2ten Hunter war das nicht der Fall,und es gab bei mir auch diese Ausreisser.Habe das System etwas vom Schaft gelockert,Stück Haushaltsschwamm zwischen Schaft und Lauf geklemmt,fertig.Die Ausreisser waren weg.Weiterhin kontrolliere mal den Lauf auf festen Sitz.ER wird ja ins Systemgehäuse gesteckt,,,da sind am Lauf Gummidichtungen,,,wenn diese ausgenudelt sind,kann der Lauf etwas wackeln,,,,dann gibts auch Ausreisser. Dichtungen erneuern,fertig.Und was ganz einfaches,,,,überprüfe genauestens deine Fernrohrmontage,,jede Schraube,,besser ist,demontieren,und neu aufbauen.Hier ist oft etwas nicht richtig angezogen..Wie du schreibst,kommen die Ausreisser öfter vor,wenn du aufgelegt schiesst,,da die 850er einen ganz leichten Prellschlag hat,liegt es wohl eher am nicht richtig schwingendem Lauf,da meine beiden anderen 850er,die sehr präzise sind,einen minimalen Abstand zwischen Lauf und Schaft haben. mfg.zt :^)


  • Da ich auch vor dem Kauf der Dominator schon in diesem Forum rumgeforscht habe, habe ich zur Fehlerbehebung
    unmittelbar
    vor dem angehängten Schussbild (um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen) folgendes unternommen:

    1) Den womöglich auf den Lauf drückenden Schaft komplett entfernt

    Ich glaube den Lauf kann man als Problem also ausschliessen. Die AirMagnum und die Dominator im Kunststoffschaft haben ja ein ganz anderes Problem mit dem Lauf als die Hunter oder Classic im Holzschaft. Die Läufe werden übrigens nicht von den Gummiringen gehalten, das sind Dichtungen. Das halten macht die Spannhülse quer durchs System und sollte eigentlich der angedrehte Durchmesser ~14mm im Zusammenspiel mit der Bohrung im System unterstützen. Der Durchmesser der Bohrung ist aber oft so groß das man bequem 3 Lagen Tesafilm drumwickeln kann und der Lauf passt immer noch rein.

    KarlMaulwurf
    Wenn du selber schon der Meinung bist, es könnte an der v0 liegen, würde ich da auch mal ansetzen. Andere Munition hat ja offensichtlich nichts gebracht. Hast du Zugang zu einem Chrony oder Combro?

    Das mit dem Kopfmaß ist so eine Sache. Das hat eigentlich nicht viel zu sagen und dient nur der Unterscheidung der verschiedenen "Sorten" beim Hersteller. JSB haben (nach dem was ich gemessen habe) nicht mal das was auf der Verpackung steht, sondern sind gute 0,03mm untermaßig. Das ist ja aber egal, solange die Munition gut funktioniert juckt das ja keinen. Aber selbst die gleiche Sorte, nur aus einer anderen Charge, kann völlig anders laufen. Das ist eigentlich bei allen so.

    Ich würde mal die v0 kontrollieren. Gerade wenn du schreibst das am Ventil schon rumgewurschtelt wurde, macht mich das stutzig.

  • Meinst Du die seitlichen Abweichungen stammen von einer unterschiedlichen V0 ?
    Gut wenn die Mumpeln langsam unterwegs sind könnte das natürlich sein und das testen mit einem Chrony ist bei der Fehlersuche sicher nie verkehrt.
    Von Messmethoden mit Mike und Rechner halte ich nicht soviel, da gibt es einfach zu viele Fehlerquellen.
    Ich denke immer noch das der Fehler im Ventil sitzt. Ein verbogener Ladedorn wäre auch gut möglich.

    KarlMaulwurf :
    Wenn Du die Dia´s ohne Magazin verschießt schiebst Du das Diabolo dann soweit nach vorne das der Ladedorn es nicht mehr berührt ?
    Wenn nicht probiere das doch mal aus ( ich weiß das es bei der Domi schwer zu realisieren ist )
    Schießt Du Indoor oder Outdoor ? ( Sorry falls Du das schon geschrieben haben solltest )


    Joachim

    Edit : Das sich bestimmte Dia´s schwerer Laden lassen obwohl das Kopfmaß gleich ist liegt an der Schürze ( der teil des Dia´s unter der Einschnürung ). Die Schürze hat einen größeren Durchmesser um gut abdichten zu können.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich könnte mir gut vorstellen das bei stark schwankender v0 die Schwingungen im Lauf derart anders sind das auch seitliche Abweichungen möglich sind. Ich habe das noch nie gemessen oder sonstwie nachgewiesen, aber passiert schon des öfteren mal mit verschiedenen Gewehren.

    Ein Foto von der Mündung wäre vielleicht auch noch interessant. Schlecht gemachte Laufkronen können sowas auch verursachen. Vielleicht ist das mit dem Ventil gar nicht wichtig, aber wenn schon dran rumgeschraubt wurde, würde mich das persönlich unheimlich interessieren :D Der Lauf hat ja 4 recht große Transferbohrungen, zwischen den 2 Dichtringen, hier habe ich auch schon mal sehr schlecht entgratete Bohrungen gesehen... Vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

    Meine letzte auf Preßluft umgebaute AirMagnum hatte übrigens auch manchmal Ausreisser. Die waren aber nicht ganz so krass und ich habe das auf das Magazin geschoben. Ich war zufrieden damit.

  • Ok, die Laufschwingungen habe ich jetzt nicht bedacht.
    Du hast geschrieben das die Ventile verklebt werden.
    Bei meiner AM hatte ich das nicht oder wird das nur bei der Domi gemacht ?

    Ich denke KarMaulwurf wird nicht um die Komplette Demontage herum kommen ( oder er muss die Waffe einschicken )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hatte eigentlich bei allen bis jetzt mehr oder weniger Loctite auf dem Gewinde Ventil > Systemgehäuse. Mit einem gut passenden Gabelschlüssel habe ich aber noch jedes runtergebracht, ohne irgendwas zu erwärmen. Ringschlüssel geht ja nicht, weil die vordere Kappe im Durchmesser größer ist als der Sechskant Schlüsselweite hat.

    Bei dem 465.67 was ich gerade hier liegen habe, sieht man sogar noch ein bischen Kleber. Aber da muss man genau hinschauen. Sollte also eigentlich machbar sein.

    Mir fallen auf Anhieb noch ein paar Sachen ein, an denen es liegen könnte. Zb. muss schwankende v0 ja nicht unbedingt vom Ventil kommen, könnte auch das schlecht oder zu gut geschmierte Schlagstück sein das unterschiedlich stark auf den Ventilstößel schlägt.

  • zteamgreen:
    Die Optik hatte ich auch schon im Verdacht. Aber mehr als
    alle Schrauben festziehen kann ich doch nicht machen..!?Oder?

    MarcKA:
    Bzgl. Laufpassung: Kann ich die Passung Lauf/Laufaufhängung auch kontrollieren,
    ohne diesen gleich abzunehmen (z.B. durch wackeln?)
    Bzgl. Chrony: Ich könnte höchstens mal im nächsten Schützenverein fragen, ob die sowas haben.

    Morgen bei Tageslicht liefere ich ein Foto der Mündung nach.

    Woran erkenne ich denn die korrekte Schmierung des Schussmechanik?

    Pupsnase:
    Ich kann den Dia rund 1cm in den Lauf schieben, weiter komme
    ich ohne feste und vorgeformte Gegenstände nicht (außer ihr habt vllt. eine
    Idee?).

    Den Rest macht dann der Ladedorn.

    Noch ein Paar Fragen:

    a) Hat denn jemand schon preisliche Erfahrungen bei Umarex mit ähnlichen Überholungen gemacht?
    Wenns zu teuer werden sollte, traue ich mich auch an komplette Demontage und Entgraten (falls nötig).

    b) Ist hier jemand unter uns, der im Besitz eines solchen Chrony ist und
    irgendwo in der Umgebung Berlin wohnt? Vielleicht könnte ich
    ja mal vorbeischneien... ^^

    c) Welchem Test kann ich denn meine Dominator unterziehen, um Dichtungen auf Druckverlust zu prüfen?

    d) Wie muss denn ein intaktes Ventil aussehen? Gibt es Merkmale, die auf eine Fehlfunktion hinweisen?

  • Hallo Karl,

    ich habe mit meiner Walther Dominator 1250 das identische Problem und meine ist noch neu. Konntest Du eine Lösung finden?

    lg, Ben


    Hallo zusammen,

    ich habe die 850 Aitmagnum und da die sehr präzise war bzw. ist, mich aber die berühmten Druckschwankungen des CO2 so genervt haben, habe ich mir die Dominator mit Holzschaft gekauft. Mit der habe ich das gleiche Problem wie meine beiden anderen Forumskollegen, d.h. es gibt bei Verwendung von 4,5er H&N und auch bei Top Shot Spezial die berühmten Ausreißer, so etwa einer oder manchmal auch zwei . . .

    Da ich ein Chrony habe, habe ich natürlich auch die Vo getestet, diese liegt bei etwa 160 bis 162 m/s (850er liegt bei etwa 168 m/s mit frischen CO2 Kartuschen, geht dann bei schnellerer Schussfolge etwas runter, was sich aber erst nach mehreren Magazinen hinsichtlich der Trefferlage bemerkbar macht). Mein Dominator hat den Holzschaft. Allerdings ist die Dominator noch wesentlich neuer und hat weniger als 200 Schuss runter . . .

    Noch könnte ich die Dominator rückabwickeln, bin da echt am überlegen. Noch eine Anmerkung: Der Holzschaft der Dominator sieht zwar gut aus nervt aber, da er nicht so ohne weiteres zu demontieren ist, wie Kunststoffschaft: Bei der Airmagnum habe ich einen Alu-Abzug eingebaut, was einen etwas besseren Druckpunkt liefert. Wenn also jemand eine 1250er mit Holzschaft hat und mir einen Tip zum Demontieren des Schafts (ohne das Ventil anzufassen) geben könnte, wäre ich dankbar.

    Werde wohl auch mal eine andere Größe Diablos zum weiteren Testen nehmen, habe aber leider nur 4,51er da . . .

    Kleines Update: 2 Tage später und nach ca.80 weiteren Schuss komme ich der Sache langsam näher, siehe letztes Bild. Vielleicht braucht die Dominator einfach noch etwas mehr Blei durch den Lauf : ) .Mit den 4,51 er wurde der Streukreis wieder größer. Also habe ich dann noch 2 mal 8 Schuss mit den H&N Match Rifle Finale geschossen, die dann ganz gut waren, d.h. Streikreis von etwa 9 bis 10mm auf 10m, wieder sitzend aufgelegt geschossen.

  • Wenn also jemand eine 1250er mit Holzschaft hat und mir einen Tip zum Demontieren des Schafts (ohne das Ventil anzufassen) geben könnte, wäre ich dankbar.


    850 Air Magnum Classik - System läßt sich nicht vom Schaft trennen

    Guck' mal hier - war der Grund,warum ich mich seinerzeit hier angemeldet habe :D
    Bezieht sich zwar auf die Air Magnum mit Holzschaft(Classic) - sollte aber genauso sein!
    Also der Lauf muß raus :!: ....s.Post 4
    Wird im verlinkten Thread aber Alles erklärt und geht einfach!

    Gruß D

  • es gibt bei Verwendung von 4,5er H&N und auch bei Top Shot Spezial die berühmten Ausreißer, so etwa einer oder manchmal auch zwei . . .


    Denkbar wäre daß Dein LG diese Diabolos einfach nicht mag. Die Topshot sind ja auch H&N. Ebenfalls denkbar wäre ein ungeeignetes oder falsch eingestelltes ZF, ungeeignete Auflage, schlechtes bzw ungünstiges Abziehen - da wären wir dann im Bereich von Schützenfehlern. Die erste Schußgruppe entspricht recht genau dem was ich so zusammengeschossen hatte, als ich die Airmagnum 850 eines Freundes mit H&N Sport kurz testen konnte. Wesentlich genauer wurde das dann auch nicht. In meinen aktuellen Dosen Topshot habe ich übrigens auch immer mal so um die 5 Diabolos auf 500 drin, die definitiv sonstwo hin fliegen. Mittlerweile merke ich das aber oft schon beim Laden und schieße die auf eine extra Scheibe, die ich mir genau dafür aufgestellt habe :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • 850 Air Magnum Classik - System läßt sich nicht vom Schaft trennen

    Guck' mal hier - war der Grund,warum ich mich seinerzeit hier angemeldet habe :D
    Bezieht sich zwar auf die Air Magnum mit Holzschaft(Classic) - sollte aber genauso sein!
    Also der Lauf muß raus :!: ....s.Post 4
    Wird im verlinkten Thread aber Alles erklärt und geht einfach!

    Gruß D

    Danke für den Tip, ich habe ja die Dominator mit dem Holzschaft und habe immer nach "Dominator" und "Holzschaft" gesucht : ) . Bei der Airmagnum geht das kinderleicht im Vergleich, die zwei Schrauben lösen und System herausziehen - fertig.

    Das ist aber wirklich blöd gemacht bei dem Holzschaft, da fehlen bloß ein paar mm vorn oder/und hinten am Gehäuse, dann würde es auch so gehen. Ggf. mache ich dass genau ein mal und arbeite dann den Schaft etwas nach: erst vorne die Nut/Ausbuchtung etwas vergrößern und dann notfalls hinten am Schaft eine kleine Phase reinfeilen, muss man natürlich handwerklich sauber ausführen . . .

    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir vieleicht doch bloß einen Umrüstsatz für die Airmagnum auf Pressluft geholt.

  • Die Topshot sind ja auch H&N.

    Ja, die haben praktisch ein vergleichbares Schussbild und Trefferlage, inklusive der Ausreisser : ), das war dann im Nachgang wohl eher ungünstg zum Probieren.

    Werde mal die RWS in von 4,5 bis 4,52 holen und schauen, was dabei rauskommt. Was ich auch schade finde, ist die "magere" Vo von der Airmagnum, da hätte man schon wenigstens die 175 m/s in Verbindung mit LG Matchdiablos herausholen können, so wie das beim Walther LGV ja auch der Fall ist (gemessene Vo 175 bis 176 m/s mit TSS oder den H&N, was exakt die erlaubten 7,5 J ergibt).

    Dass der eine zusammenhängende Schusskreis der 1250er etwas weiter ist als bei der Airmagnum, ist definitiv im Bereich dessen, was meinen "Fähigkeiten" entspricht (am Schaft aufgelegt sitzend geschossen, also nicht eingespannt und auch nicht den Schaft aufgelegt). Aber die andere Scheibe mit den beiden Ausreissern nach links unten und rechts oben lag in dem Maße nicht an mir. Die beiden Scheiben mit der 850er habe ich direkt hinterher geschossen, einfach weil ich wissen wollte, ob die Streukreise bei der Dominator an mir liegen oder an der Waffe.

    Was ich mich jetzt frage: Wenn man auf Entfernungen von 10 bis 25 m richtig genau schießen möchte, kommt man dann um ein Matchgewehr + ZF Montage nicht herum, oder sind Diana P1000, HW 100 oder LG 110 da ggf. sinnvolle Alternativen, zumindest wenn man auch gleichzeitig ein mehrschüssiges Gewehr haben möchte?