Es gibt 408 Antworten in diesem Thema, welches 67.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2014 um 13:18) ist von Tua.

  • genau 2 mal, die haben aber immer gut gesessen und an Schmerz und Leid ihr bestes getan :whistling:

    aha, dann verstehe ich jetzt auch Deinen Satz "Die Klinge hat durch diese Einwirkung keinerlei Schäden davon getragen."

    Wenn da der Finger dazwischen ist, schont das den Klingenrücken :D

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Hallo Carsten,


    naja, was dich nich umbringt...... :^)

    Hier habe ich noch einmal eine kurze Zusammenfassung zum Gerber Bear Grylls :Testbericht zum Gerber Bear Grylls Einhandmesser

    Da es ja in meinen Augen zum Thema Outdoor passt, ist es hier sicherlich nicht fehl am Platz. Und vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen.
    Das Messer ist im übrigen echt klasse, viel Qualität für relativ günstiges Geld. Ich bin begeistert :P


    Lieben Gruß, Andy

  • Moin Vanessa,

    nein, das was wir haben ist länger, es reicht bis hinter die Rippen und hat noch einen zweiten Bauchgurt und man kann den Hund damit auch tragen.
    Wobei ich unseren Golden Retriever schon einige male wieder aus diversen Gewässern herausheben musste, reinspringen ist einfach, aber wieder raus...
    Der Hund hängt sicher drinnen ohne das etwas schnürt oder drückt

    Nachtrag:
    Hier ist ein Bild zu sehen.
    http://shop-14271451.euroweb.net/out/pictures/2/161_1_p2.jpg

    Gruß Markus

    Never run from a sniper, you´ll only die tired.

    Einmal editiert, zuletzt von sniper1mcrae (21. September 2012 um 23:13)

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich unsere Gartenhütte soweit Winterfest gemacht, alles soweit aufgeräumt und gereinigt etc pp.
    Was denkt ihr, soll ich die Zelte Schlafsäcke etc lieber mit ins Haus nehmen und im Keller lagern?
    Wir wollen zwar dieses Jahr nochmal raus mit Zelt und bischen Equipment aber trotzdem würde ich gerne wissen was ihr dazu meint.
    Alles in der Hütte übern Winter lassen oder lieber nicht? ich weiß nicht so recht, könnte mir vorstellen das der permanete Dauerfrost und Temperaturen bis -25 Grad dem Material nach einger Zeit ziemlich zusetzen oder?
    Es ist zwar alles trocken gelagert, aber da die Zelte zB sehr eng verpackt sind... Meint ihr schadet das dem Material?
    Batterien ist wohl auch besser sie übern Wintern mit rein zu nehmen oder? Da haben wir auch einiges an Vorrat gelagert...


    Gruß, Andy

  • Hallo Andy,

    ich würde alles trocken aber über 0 Grad lagern. Batterien und Akkus auch ins Haus. Wenn Ihr noch einmal zelten wollt und das ganze schon mal mit Frost in Berührung kam, musst Du alles ja auch ins Haus holen und erst einmal auftauen, um es dann zu benutzen.

    Bei uns sieht es im Winter in manchen Ecken auch immer nach Belagerungszustand aus, weil ich alles reinhole. Muss man durch, der Frühling kommt ja auch wieder :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Also, bei solche Minusgrade von mehr als -10 würde ich mein Zeug auch rein holen, egal obs draussen feucht oder trocken ist - und Accus sowieso, die mögen Kälte ja nicht besonders... ;^)

    Man gut das hier nicht sooooo kalt wird, sonnst könnte ich mich wohl von meinen Restlichen Wasserleitungen auch noch verabschieden... :S

    Na dann biel Spaß beim Einlagern und bei der letzten Tour... :thumbup:

    PS, was mir grad noch so einfällt, hier ist noch ne Outdoor Serie von 8 Folgen a ca 45 min, für die laaaangen Winterabende... :thumbsup:


    ...passt auch gut zur Jahreszeit... Viel Spaß beim schauen... 8o


    ...dat------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Huhu Teddi,


    der Link mit dem Video sieht interessant aus, das werd ich mir heut nacht vorm Schlafen gehen noch anschauen. Ich mag solche Reportagen, besonders über Alsaka und Kanada. :thumbup:
    Wenn wir in diesem Jahr nochmal gehen, wovon ich stark ausgehe, dann aber nur eine kurze Tour über 2 Tage und nicht zu weit weg von hier.
    Wird also nichts besonderes werden, mir kommt es dabei eigentlich nur darauf an, dass ich die Schlafsäcke und Isomatten austeste. Derzeit haben wir Nachts um die 0 Grad, + - ein bischen was. Aber dafür trocken.
    Ich hoffe das dass Wetter noch eine Weile so anhält, da ich die nächsten Tage bzw Wocheenden noch keine Zeit dazu habe.
    Nach der Tour wird dann alles im Keller oder Treppenhaus getrocknet und anschliessend wieder ordentlich verpackt.
    Lassen wir uns überraschen ob´s noch klappt dieses Jahr :^)

  • der Link mit dem Video sieht interessant aus, das werd ich mir heut nacht vorm Schlafen gehen noch anschauen. Ich mag solche Reportagen, besonders über Alsaka und Kanada. :thumbup:


    ...hehehe, denk drann pro Folge ca 45 min und wenn Du interesse an sowas hast, dann... :thumbsup: " :!: Vorsicht Suchtfaktor :!: ", es könnte dann ne lange Nacht werden, bei 8 Folgen davon... :D


    ...dat------------>

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Hi Teddy,

    Vanessa hat sich inzwischen die Folge schon angesehen ;^) Ich bin noch nicht dazu gekommen. Ich bin froh das man ab und wann noch vernünftige Reportagen und Filme im Netz findet, die auch eine gewisse geistige Botschaft übermitteln. Sonst wird man ja von allen Seiten nur zugemüllt :whistling:


    Werd morgen mal was dazu schreiben wenn ichs auch gesehen hab ;^)


    Gruß, Andy

  • Jepp, mach dat mal... ;^)

    Wer Interesse an Survival Dokus hat, sollte sich vielleicht auf DMAX auch mal "The Colony" anschauen... :thumbsup:

    Zum Inhalt :

    Mehrere Leute müssen in einem velassenen Dorf nach einer Vieruskatastrophe 50 Tage Überleben, also Nahrungsbeschaffung, Strombeschaffung, Abwehr gegen Plünderer u.v.m.

    Sind auch diverse Folgen... :^)


    ...dat----------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Hi Teddy,


    bin jetzt mal dazu gekommen, mir zumindest eine Folge auf YT anzusehen, sehr guter Film :thumbup:
    Schreit nach mehr, mal sehen wie ich die kommenden Tage dazu kommen werde.
    Nochmals Danke für den LInk Teddy :^)


    Gruß, Andy

  • Hat jemand von euch schon mal bei Minustemperaturen gezeltet? Vielleicht will ich das demnächst mal machen, aber erst wollte ich mir eure Meinung dazu einholen. :^)

    Teddy: Wann kommt das im Fernsehen?

  • Hallo Robert,


    zelten bei Temperatueren um die 0 Grad ist durchaus machbar, kann auch sehr angenehm sein.
    Die passende Ausrüstung ist halt Grundvoraussetzung. > Zelt, Isomatte, Schlafsack usw...Die meisten hochwertigen Schlafsäcke, haben an der Aussenseite eine Tabelle bis zu welchen Temperaturen sie zu gebrauchen sind.
    Ebenso darf man bei der Auswahl der Isomatten nicht zu kleinlich sein, für 20 Euro bekommt man eben nichts, was solch enormen Ansprüchen gerecht wird.
    Was hast du denn schon an Ausrüstung? Und wo solls hingehen?


    Gruß, Andy

  • Zelt, Schlafsack, Iso-Matte und diverse Kleinigkeiten wie Esbitkocher usw. sind vorhanden. Ich hab schon länger geplant im Wald zu übernachten.

    Ab welcher Temperatur wird es denn so langsam unangenehm?

  • Hi die tiefste was ich je hatte war -24 Grad ohne Zelt ,jedoch in einem kuschlig gemachtem Felsversturtz!
    Steinzelt so zusagen oben , unten mit Laub aufgefüttert ,eine 2 mann Kastenluffi drauf , dann eine Rettungsdecke (Gold silber )
    nun noch eine handelsübliche Isomatte darauf,und die Schlafsäcke nur oben drauf !
    Ich lebe noch , das wichtigste ist die Schuhe lauwarm halten,und ein Kocher der - grade ab kann gas fällt aus,
    bleibt nur Benzin .
    Wir hatten 2 dabei einen sündhaft teuren outdoor kocher und einen BW Enders von 1968 ...
    welcher hat gefunzt der Enders !
    Zum gefrohrenen Wasser auf tauen, die Feuerzangenbowle war noch flüssig dank Frostschutzmittel :D
    Zur Info das war Keine BW Übung .
    Sondern ne camping Nacht im Harz mit meiner Freundin !
    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Ab welcher Temperatur wird es denn so langsam unangenehm?


    Wenn du Nasenfrost bekommst :D

    Das kann man so wohl nicht genau sagen, ich bin es beruflich gewohnt lange Zeit im Kalten zu stehen, mir macht das weniger etwas aus.
    Vanessa hingegen ist sehr verfrohren, sie empfindet Nächte mit 10 Grad als bitterkalt und es müssen zusätzliche Decken her :^)
    Also kann ich dir deine Frage so nicht wirklich beantworten, dass kommt immer auf denjenigen selbst an.

    Sollte es dir allerdings unangenehm kalt werden, du Probleme hast deine Finger oder Zehen zu bewegen, dann brich ab und geh ins Warme, bzw wenn möglich nach Hause.
    Solange nur die Nasenspitze kalt ist, ist alles im grünen Bereich. Atme nie unter den Schlafsack hinnein und achte darauf, dass deine Nieren warm eingepackt sind, dass sind so kleine Grundregeln auf die ich immer aufpasse.
    Auch solltest du darauf achten, möglichst keinen Alkohol zu konsumieren, dass wärmt dich nur im Kopf. Ansonsten bringt dir Alkohol rein gar nichts, ausser das du unter extremen Umständen den nächsten Morgen nicht erlebst.
    Unsere persönliche Minusgrenze der Themperaturen würden bei etwa -5° liegen.


    Gruß, Andy

  • Hat jemand von euch schon mal bei Minustemperaturen gezeltet? Vielleicht will ich das demnächst mal machen, aber erst wollte ich mir eure Meinung dazu einholen. :^)

    Teddy: Wann kommt das im Fernsehen?

    Ich habe schon mehrfach bei Minusgraden im Zelt und ohne Zelt draußen übernachtet. Das war damals beim Bund mit dem alten BW-Schlafsack auf Stroh ( besser als jede Isomatte wegen Muldenbildung und Strohballen liegen heute überall herum ). Ein freundlicher Bauer wird sicher nichts dagegen haben, wenn Du Dir ein paar Hände voll davon nimmst. Falls Du Lederschuhe haben solltest, würde ich die mit in den Schlafsack nehmen, sonst hast Du erhebliche Porbleme am nächsten Morgen, wieder in die steifgefrorenen Schuhe zu kommen.
    Beim Schlafen am Feuer sollte immer einer aufpassen. Ich habe es schon erlebt, dass einer voller Erschöpfung am Balkenfeuer eingeschlafen ist. Vorne war er ( fast ) gar und hinten steifgefroren. Für soetwas muss man sich sehr gut vorbereiten und sollte vorher sein Equipment ausgiebig testen.
    Gruß Finnmaster :wickie: