Es gibt 408 Antworten in diesem Thema, welches 67.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2014 um 13:18) ist von Tua.

  • Na ich bleib bei meiner Meinung, Qualität zahlt sich nach hinten raus aus (zeitlich gesehen).

    Nicht, dass ich nicht auch schon bei Aldi und Co. zugeschlagen hätte, aber immer nur bei Sachen, deren Versagen im Zweifelsfall kein Beinbruch ist.

    Ich habe hier z.B. noch Lidl Trekking-Stöcke stehen. Die werden im Harz erstmal möglichst hart rangenommen, dann entscheide ich, ob ich mir für Island nicht vielleicht noch Markenstöcke kaufe.

  • Na ich bleib bei meiner Meinung, Qualität zahlt sich nach hinten raus aus (zeitlich gesehen).

    Nicht, dass ich nicht auch schon bei Aldi und Co. zugeschlagen hätte, aber immer nur bei Sachen, deren Versagen im Zweifelsfall kein Beinbruch ist.

    Ich habe hier z.B. noch Lidl Trekking-Stöcke stehen. Die werden im Harz erstmal möglichst hart rangenommen, dann entscheide ich, ob ich mir für Island nicht vielleicht noch Markenstöcke kaufe.

    Hallo,


    da hast du sicherlich Recht, was den Satz betrifft: "Qualität zahlt sich nach hinten raus aus (zeitlich gesehen)."
    Aber bei einer Matte die 15 Euronen kostet, ist es auch kein Beinbruch für mich, wenn diese nach 3 Monaten den geist aufgiebt.
    Dafür gibt es den Kassenzettel, ab damit zum Aldi und die Sache is gegessen.
    Was anders wäre es, wenn Müll verkauft wird der auch noch teuer ist, aber bei dem Preis??
    Besonders bei unseren Zelten, haben wir da keine Abstriche gemacht, da zählt Qualität. Nichts anderes.


    Gruß, Andy

  • Hey Andy,

    hab mal ne Frage bezüglich euren Touren bzw. eure Nächtigungen im Wald. Macht ihr das einfach so im Wald oder habt ihr da Möglichkeiten in Form von Privatgrundstücken oder Privatwald wo ihr Zeltet? Interessiert mich, da ich sowas nämlich auch mal machen würde, nur hab aber leider keine Möglichkeit dazu.

  • Hey Andy,

    hab mal ne Frage bezüglich euren Touren bzw. eure Nächtigungen im Wald. Macht ihr das einfach so im Wald oder habt ihr da Möglichkeiten in Form von Privatgrundstücken oder Privatwald wo ihr Zeltet? Interessiert mich, da ich sowas nämlich auch mal machen würde, nur hab aber leider keine Möglichkeit dazu.


    In Deutschland ist das "wilde Camping" verboten, egal ob mit Zelt oder Wohnwagen.

  • Ja weiß ich deswegen schrieb ich ja, dass ich keine Möglichkeit dazu habe. Und da Andy schreibt das er öfters Touren mit Übernachtungen macht gehe ich mal davon aus das er immer wo anderst übernachtet oder er immer an einen Ort geht den er besitzt oder eine Genemigung hat ihn zu benutzen. Das interesiert mich!

  • Nun,
    Zum Glück gibt es aber rechtliche Grauzonen ;) Hat das Zelt z.B. keinen Boden, so gilt das nicht als Wildcamping.

    Oft reicht auch ein Tarp und ein guter Schlafsack plus Moskitonetz aus... Man sollte nur nicht länger als eine Nacht an einer Stelle sein, und bei wenn es hell wird das Lager räumen.


    Mit Wohnwagen/Wohnmobil ist das ähnlich... Man darf schon fast überall damit übernachten, aber nur eine Nacht. Deutschland und seine unsinnigen Gesetze.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi Le Petit,


    es geht. Man muss nur wissen wo, wann und wie. :^)
    Sicherlich spielt hierbei auch eine große Rolle, dass wir gute Kontakte haben, die uns den ein oder anderen " Ausflug " ermöglichen, ansonsten wären unsere Touren sicherlich auch etwas eingeschränkter.
    Wir genießen es sehr, soviel draussen unterwegs sein zu können und konnten bisher fast immer ungestört unser kleines Lager errichten.
    Solte sich dann tatsächlich einmal eine Sítuation ergeben, wo es Ärger geben könnte, lösen Worte und Freundlichkeit das Problem.
    Alles ist umsetzbar, man muss nur wissen wie.

    Wir werden uns niemals die Freiheit nehmen lassen, unsere Natur zu genießen. Egal wer da meint er müsse eine Riegel vorschieden oder neue Gestze entwerfen.
    Wer die Natur achtet, sollte sie auch erleben dürfen, so sehe ich das. § hin oder her.

    Viele Grüße, Andy

  • Danke Andy,

    das wollt ich wissen. Ist gut das das bei euch in Bayern die Möglichkeit gibt und es tolerante Leute gibt. Im Schwarzwald ist sowas schwierig ohne Privatgrund. Finde es echt gut was ihr macht und bin noch auf die Bilder gespannt. Weiter so :thumbup:

  • Aber bei einer Matte die 15 Euronen kostet, ist es auch kein Beinbruch für mich, wenn diese nach 3 Monaten den geist aufgiebt.

    Prinzipiell richtig, nur wenn das halt auf halber Strecke zwischen irgendwo und nirgendwo passiert und kein Ersatz... doof. Bei einer Matte aber nicht gefährlich oder was einem zwingen würde die Tour abzubrechen.

  • Sehe ich auch so Lachmoewe,

    es handelt sich bei den vorgestellten Produkten um, sagen wir mal " keine tragenden Teile", somit könnte man im Falle des Falles auch kurzzeitig darauf verzichten.
    Anders sieht es da beim Zelt oder den Rucksäcken von Vanessa und mir aus. ( Der gezeigte vom Aldi ist für unseren Junior. )
    Bei den wirklich unverzichbaren und wichtigen Ausrüstungsgegenständen würde ich nicht sparen, bzw. keine Abstriche machen wollen.
    Bei manchen Dingen ist es eben so, das Qualität ihren Preis hat, dieser sich aber im Regelfall auch über Jahre auszahlt.


    Gruß, Andy

  • Der Witz ist ja, daß wenn etwas kaputt geht, es immer in einem ungünstigen Moment passiert, sprich: wenn es benutzt wird. Ich halte es da auch wie Saalach. Manche Dinge müssen Top sein und da dürfen sie auch mal ein Paar Münzen mehr kosten.
    Rucksack, Zelt, Schlafsack (zumindest im Winter), Kocher und Stirnlampe. Das sind Dinge die funktionieren müssen. Ne Nacht auf ner kaputten Matte bringen keinen um.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Nun muss ich mir wohl doch noch ein Zelt für die Reise zulegen.

    Ich habe mich ein wenig bei Bergzeit.de umgetan, da ich zwar kein 600€-Trekking-Voodoo-Zelt brauche, aber für Island auch vernünftige und vor allem auch leichte Qualität haben will. Das Problem: Alle Zelte die für zwei Personen angeboten werden, wiegen mindestens knapp 4 Kilo und kosten auch ein paar Euro.

    Die Einmann-Zelte sind deutlich günstiger. und vor allem auch leichter, angetan hat es mir dieses:

    http://www.bergzeit.de/eureka-spitfire-solo-zelt.html

    Meint ihr, man kann da auch mit 2 Personen (nicht verwandt oder verschwägert) drin schlafen, wenn der eine mit dem Kopf neben den Füßen des jeweils anderen liegt?

    Vor allem der leichte Aufbau und die Tunnelform gegen den Wind hat es mir angetan.

  • Hallo Lachmoewe,


    darf ich dir da vielleicht das Enduro Ultralight empfehlen?

    Gewicht, 1,1 Kilo.
    Größe ausreichend für zwei Personen inkl.bischen Gepäck.
    Extrem schnell auf und abgebaut. 3 - 5 Min. 5000.er Wassersäule. Extrem stabil bei Wind. Sehr kleines Packmaß.

    Kostenpunkt:
    Etwa 100 Euro.


    Viele Grüße, Andy

  • Hallo Lachmöwe guck mal ob du ein Mountain 2 von Salewa noch irgendwo ergatten kannst .
    Doppeldach 4m Wassersäule oben 5m unten Innenzelt 1,4 x2,1m außen 1,5x3,05m; Gewicht 3,0kg
    Kuppelzelt mit Alu T7 Gestänge gab es mal für 130 tacken !
    Das sollte für 2 man +Gepäck reichen !
    Gruß Tobi

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Schau doch mal nach den Marmot Zelten, sind recht leicht und kosten keine MSR/Hilleberg-Preise...
    Ich hab unter anderem ein Marmot Earlylight 2P, wiegt 2,2kilo glaub ich und kostet um die 220-240€, bin damit sehr zufrieden.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Hm, das Earlylight gibt's nicht mehr wirklich. Bei den Bergfreunden war es drin als Deal, aber da natürlich ausverkauft.


    Das andere Zelt ist mir zu schwer, 3 Kilo schleppe ich nicht 200km durch Island :)

    Aber vllt. kann jemand aus Erfahrung sagen, ob das von mir verlinkte Zelt auch für zwei Personen geeignet ist.