Welcher Röhm Revolver ist das.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2012 um 15:28) ist von Christian.

  • Von dem Revolver gibt es nur dieses Bild mit schlechter Quali man kann die Beschriftung nicht wirklich erkennen.

    Laut dem Besitzer steht nur RG 69 drauf.

    Was mich aber wundert ist die Form des Laufes weil er so abgeschrägt ist und ich finde keinen RG 69 der vorne so aussieht.

    Was meint ihr ?

    Der Rahmen gehört definitiv zu keinem RG 69. Ich tippe auch auf RG 89 oder einen späten RG 79. Lass doch mal einen Magnettest machen, die Trommel des RG 69 ist aus Stahl, die der anderen beiden RG-Revolver nicht.
    Am besten wäre es die PTB-Nummer zu wissen dann weist du 100 %ig um welche Waffe es sich handelt.

    MfG Kolibri

  • Ja, ist ein RG89.
    Aber kein ganz alter, denn er hat schon teilweise die weiße Beschriftung.
    Ich vermute, es ist einer der letzten mit PTB 451, also kurz bevor die PTB 594 eingeführt wurde.
    Noch alte Bauform, aber schon neue Beschriftung.

    Zum Vergleich:
    PTB 451, noch alles gestempelt:

    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/451l.jpg

    PTB 594, neue Form und alles gelasert (aber noch echte Röhm-Fertigung):

    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/594l.jpg


    Stefan

  • Zitat

    Der Rahmen gehört definitiv zu keinem RG 69. Ich tippe auch auf RG 89 oder einen späten RG 79

    "Später RG79"? 8|

    Die 6 schüssigen RG79 sind abkömmlinge des RG69, sie haben Stahlhahn und Abzug. Genauso wie den Rahmen des RG69. Nur halt einen Lauf wie ein RG89.

    Das auf dem Bild ist 100% in RG89 denn er hat Zinkhahn und Zinkabzug.
    Zu erkennen an der runderen Form von diesen.

    Zitat

    Ich vermute, es ist einer der letzten mit PTB 451, also kurz bevor die PTB 594 eingeführt wurde.

    Die Beschriftung so gab es glaube ich ein paar Jahre. Wann genau das kam weis ich aber nicht.
    EDIT: mal geschaut, der RG89S PTB 678 den es nur 1997 in einer Produktion gab hat schon diese Beschriftung.
    Ich denke also sie wurde mit der Umstellung der Laufsperre im RG89 PTB 451 eingeführt. Das war 96/97.
    Die PTB 451 bestand dann ja noch eine Zeit.

    Was auch so passen würde weil 1996 kam ja auch die RG96 raus. Die von anfang an die Beschußzeichen mit dem Laser aufgebracht hatte.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (4. September 2012 um 07:42)

  • "Später RG79"?

    Die 6 schüssigen RG79 sind abkömmlinge des RG69, sie haben Stahlhahn und Abzug. Genauso wie den Rahmen des RG69. Nur halt einen Lauf wie ein RG89.

    Äußerlich ist der gesuchte Revolver dem RG 79 (PTB 341) sehr ähnlich. Lediglich die weise Schrift gab es beim RG 79 nicht. Das der Hahn und der Abzug des RG 79 aus Stahl sind, ist mir bekannt. Der Thread-Starter hatte aber außer dem Bild keine Infos zur Waffe.
    Zum Vergleich hänge ich mal ein Bild meines RG 79 an.

  • Gut dan gehe ich mal davon aus das es ein RG 89 S ist .


    Und vieleicht hatt er ja ne kleinere Laufpserre da dieser Revolver damals zum Verkauf nach Österreich importiert wurde.


    Für was steht das S eigentlich oder warum gabs diese Version ?

  • Nein!

    Lieber hier: Revolver .380: Röhm RG 89 / RG89S / RG 89N

    Da steht auch alles andere erklärt.


    Zitat

    Gut dan gehe ich mal davon aus das es ein RG 89 S ist .

    Eher nicht, es wird ein normaler RG89 mit der Sperre oben und unten fest sein. (siehe Bericht)

    Zitat

    Und vieleicht hatt er ja ne kleinere Laufpserre da dieser Revolver damals zum Verkauf nach Österreich importiert wurde.

    Nein es gab da bei Röhm keine "Sonderversion" diese dürften dann ja auch keine PTB haben oder bräuchten eine neue, siehe RG89S.


    Zitat

    Äußerlich ist der gesuchte Revolver dem RG 79 (PTB 341) sehr ähnlich. Lediglich die weise Schrift gab es beim RG 79 nicht. Das der Hahn und der Abzug des RG 79 aus Stahl sind, ist mir bekannt. Der Thread-Starter hatte aber außer dem Bild keine Infos zur Waffe.
    Zum Vergleich hänge ich mal ein Bild meines RG 79 an.

    Auf dem Bild von oben sind sehr gut Hahn und Abzug zu erkennen. Von da her scheidet der RG79 da schon aus. Siehe dazu eben genau dein Bild.
    Das reicht als Info zu Waffe. Im übrigen sehen alle 6 Schüssigen RG79 so aus, auch der 449 z.B. aber der Rahmen ist immer RG69 und auch die Schloßteile.

    Siehe unten auch der Vergleich: Revolver .380: Röhm RG 79 und Luger 90 (die beiden "billigen" RG69)


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • S denke ich nicht, dann wäre der Schriftzug länger im Vergleich.


    Naja ich bin nun raus, warten wir ein großes Bild vom Themenstarter ab.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Gerade Mündung, kurzes Auswerfergehäuse und Hahn / Abzug aus Guß - RG 89 OHNE "N".

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • So hier die Auflösung. Was ja eh schon klar war das es sich um einen RG 89 handelt PTB ist 451.


    Laufsperre ist zwar leider schon ganz durchgängig aber vorne nur halb oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andromeda (25. September 2012 um 21:15)

  • Hi,

    ja wie oben gesagt, nach der Laufsperren umstellung.

    Denn noch nette Waffe für Silvester.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!