Tips für Field Target einsteiger

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2013 um 17:48) ist von Andreas Hack.

  • Wennman die Entfernung nicht schätzen sondern messen will, dann braucht es >24-fache Vergrößerung und verstellbaren Parallaxeausgleich.


    Gut zu wissen.
    Ich dachte immer das Besondere an Field Target sei, dass man die Entfernungen abschätzen muss.
    Und dann kommt der Kollege mit dem Zielfernrohr mit Laser-Messer an :rolleyes:


    proLegal

  • Wo wurde hier was von Laserentfernungsmesser geschrieben? Andere technische Methoden der Entfernungsbestimmung außer über den Parallaxenausgelich das ZF sind beim FT doch garnicht zugelassen.
    Man kann also schätzen, mit Mildots messen/schätzen oder halt mit Paralaxenausgleich "messen". Nichts davon hat auch nur im entferntesten etwas mit einem Laserentfernungsmesser zu tun :rolleyes:

  • Lasermesseinreichtung sind selbstverständlich verboten.
    Das messen der Entfernung ist grundsätzlich nur mit dem Parallaxeausgleich erlaubt.
    Beim Hunter FT ist dies natürlich auch verboten!


    Gruß Marcus


    edit:warst schneller

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Das Perfecta 31 ist die allerunterste Qualitätsstufe. Neupreis über 20 Euro finde ich dafür zuviel. Entspricht dem B1-Chinaböller.

    Der Abzug ist zwar grottenschlecht, aber der Lauf ist gezogen und eine 11 mm-Schiene für ein ZF ist auch da. Wenn man da ein Glas mit 32 Objektiv draufsetzt, kann man theoretisch schon beim FT anfangen.

    Ein großes Glas zum Entfernungsmessen passt da nicht drauf, aber für den Anfang reicht es aus, ob das Ziel nah, mittel oder weit weg steht. Streukreise würde ich nicht kleiner als 5 cm auf 20 m erwarten. Wenn man oft genug auf eine FT-Ziel ohne Reduzierblende schießt, trifft man bestimmt mal die Hitzone. Große Ziele, näher als 15 Meter ergeben das nötige Erfolgserlebnis einer umklappenden Silhouette um weiter beim Sport zu bleiben und etwas mehr zu investieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Mit Mil-Dots messen/schätzen geht nicht auf die 25 bzw. 50m beim FT.

    Warum eigentlich nicht? Die Entfernungen sind zwar deutlich kürzer, die Ziele aber im Verhältnis halt auch kleiner als bei der militätischen Anwendung. Ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert, aber ich schätze, da man normalerweise auf ne Genauigkeit von vieleicht +-50m kommt, sollte bei FT Entfernungen uns Zeilgrößen eine Genauigkeit von vieleicht +-0,5m mit Übung hinbekommen. Ich hba nurmal spaßenhalber das Schwarze eine LG Scheibe auf abgemessen 25m mit den DOT´s gemessen und kam auf 25,0m beimausrechnen. Zugegeben aufgelegt, da kann man schon recht genau messen. Wenn ich so drüber nachdenke ists dann mit den FT üblichen Anschlägen wohl nur schwierig genau genug umzusetzen. Grundsätzlich möglich ist es aber sicherlich. Nur vieleicht wenig sinnvoll.

  • HI Alex

    Bei deinem Versuch wusstest Du ja genau wie groß das Ziel ist, aber auf unbekannte Zielgrößen was die Killzone angeht und dann noch bei unklaren Lichtverhältnissen wirst Du dich beim FT relativ schnell verschätzen und schon landet der Schuss nicht im Kill sondern drüber/drunter und auf der Scorecad steht dann eine 0 anstelle eines X. Vergiss nicht, Du hast beim FT-Sport pro Ziel nur einen Schuss.

    Gruß
    Thomas

  • Das leuchtet mir natürlich ein, es ging auch eher darum ob es möglich ist oder nicht. Möglich ist es auf jeden Fall auf kurze Enfernungen, kleine Ziele zu messen, nur sinnvoll ist es beim FT wohl eher nicht,

  • Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, trotzdem frag ich einfach mal: Gibt's im Saarland oder Umgebung irgendeinen Schießstand auf dem man FT schießen kann? Weil ich habe keine Lust nach Phillippsburg zu fahren...

  • In Philippsburg ist gar kein Field Target mehr angesagt.
    Diese Gruppe hat sich quasi aufgelöst oder ist in die
    Wieslocher FT-Gemeinde aufgenommen worden.
    Etwas weiter weg von Dir ist Rheinzabern, die trainie-
    ren mittwochs.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.