12g CO2 Kapseln haben es ganz schön in sich….

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2012 um 23:43) ist von SchussHexer.

  • Ich wollte heute morgen mal wieder etwas mit meiner WLA schießen und war gerade dabei zwei 12g Kapseln in die Halterung einzuschrauben……
    Es gab einen kräftigen Knall und eine 24g CO2 Wolke stand mitten im Wohnzimmer.

    Als sich dann die Wolke verzogen hatte habe ich dann das Resultat gesehen…

    Es hat den Haltestift zerrissen und die zwei CO2 Kapseln sind zur Decke geflogen.
    Eine der Kapseln hat ein ca. 15mm tiefes Loch in die Zimmerdecke geschlagen.

    Gott sei Dank ist sonst nichts weiter passiert, aber die Energie die in den kleinen 12g Kapseln steckt darf man echt nicht unterschätzen.

  • ( genau so würde ich es auch meiner Frau erzählen... ging mir so gerade durch den Kopf... BITTE nicht übelnehmen...).


    Das ist ja ein ganz schöner Einschlag in der Decke... 8| der irgendwie nach nem Einschußloch aussieht...- das muß ja ein gewaltiger Wumms hintergesteckt haben :huh: :|

    Sei Froh das du nichts abbekommen hast... - Hast du ne Erklärung dafür... ?(

    Leave No Man Behind

  • .... aber die Energie die in den kleinen 12g Kapseln steckt darf man echt nicht unterschätzen.

    Wenn ich richtig gerechne hab verstecken sich in einer 12 g Kapsel ca. 6 Liter Gas. Wenn die 12 g also alle auf einen Schlag freiwerden vertreten sie diesen Platzanspruch ziemlich vehement. Ich könnte mir aber vorstellen, das 6 Liter Pressluft auf einen Schlag schimmer wär, weil das CO2 ja erst noch verdampfen muss, Pressluft nicht. Da war doch so was mit "Schussentwicklungszeit" ... Nur so eine Idee, wissen tu ich das nicht genau.
    Auf jeden Fall Gratulation zu deinem Glück (auch wenn du jetztdie Decke neu streichen darfst ;)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Aus einer Crosman1077 bekommt man bis zu 100 Schuss mit 6 Joule, eine Kapsel bringt also etwa 600 Joule.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich kann mich an ein altes Crosman 1077 erinnern, das auch zum Kapselgranatenwerfer wurde. Man muss ja die Kapsel ins Rohr rutschen lassen, damit sie mit Deckel und Stange dran auf den Dorn gedrückt wird. Und da gelang es auch ab und zu, mit schwungvoll ins Rohr werfen statt rutschen... :rolleyes:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich kann mich an ein altes Crosman 1077 erinnern, das auch zum Kapselgranatenwerfer wurde. Man muss ja die Kapsel ins Rohr rutschen lassen, damit sie mit Deckel und Stange dran auf den Dorn gedrückt wird. Und da gelang es auch ab und zu, mit schwungvoll ins Rohr werfen statt rutschen... :rolleyes:

    Schlüpfrige Details bitte!!!
    - Reichweite bei 45° Startwinkel,
    - maximale Nutzlast,
    - Flugverhalten mit und ohne Stabilisierungsflügeln um den Kapselhals... 8o :wacko: ;^)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Lach... Wie war das noch gleich? Man nehme ein im Durchmesser passendes Rohr, möglichst mit Deckel. In den Deckel konstruiert man so mittig wie möglich einen Nagel o.ä. und schließe diesen fest. Dann rammt man das Rohr auf einem abgeernteten Feld in die Erde (SCHRÄG!) und stecke mit Schwung eine Kapsel hinein (Maik hat damals nur die Teile vom Sahnebereiter gehabt, die haben glaub ich 6 oder 8 Gramm, und die sind schon guuuuut geflogen...) :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn ich richtig gerechne hab verstecken sich in einer 12 g Kapsel ca. 6 Liter Gas. Wenn die 12 g also alle auf einen Schlag freiwerden vertreten sie diesen Platzanspruch ziemlich vehement. Ich könnte mir aber vorstellen, das 6 Liter Pressluft auf einen Schlag schimmer wär, weil das CO2 ja erst noch verdampfen muss, Pressluft nicht.


    Wieviel Preßluft müßte man in eine wiederbefüllbare CO2-Kartusche pumpen, um diesen Effekt zu erreichen?

    Andererseits: In der CO2-Kapsel herrscht ja immer ein Druck von "nur" ca. 70 bar - egal wie voll sie noch ist. Mit ca. 80 bar Preßluft in so einer Kartusche kommen je nach Modell 10 bis 15 einigermaßen brauchbare Schüsse raus.

  • Ich habe da noch etwas in vager Erinnerung vonwegen gespeicherte Energie/Geschoss durch ein Rohr getrieben/mehr als 7,5 Joule - das wird wohl unter das Waffengesetz fallen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Habs mir schon fast gedacht, aber da sich das Ding mit Selbstantrieb fast wie ne Rakete verhält und man es einfach so kaufen kann, habe ich gedacht vieleicht ist es ne Gesetzteslücke.
    GRuß

  • Zitat

    Wieviel Preßluft müßte man in eine wiederbefüllbare CO2-Kartusche pumpen, um diesen Effekt zu erreichen?

    http://frag.wikia.com/wiki/Was_ist_das_Gewicht_von_Luft

    Zitat

    Unter Normaldruck beträgt die Masse von 1 Kubikmeter Luft 1,29 kg

    (Vermutlich auf Meereshöhe bei 0° Celsius)
    Also 1000 Liter = 1,29 kg => 1 Gramm Luft nimmt 0,775 Liter Raum ein.

    Also beanspruchen 12 Gramm Luft etwa 9,3 Liter Platz bei obigen Normalbedingungen, oder andersrum:
    Um sich unter Normalbedinungen auf den gleichen Platz breit zu machen wie 12 g CO2 (also ca. 6 l) bräuchte man nur 7,74 g Luft
    Um zu wissen wie hoch dann der Druck in einer luftgefüllten CO2 Kartusche wäre, bräuchte man deren Innenvolumen.


    Edit: Hab gerade mal nachgemessen: es sind 15 ml = 0,015 l
    6 l / 0,015 l = 400
    d.h. der Druck der Luftmenge die bei Normaldruck (ca. 1 bar) 6 Liter Raum einnimmt, wäre 400 bar wenn man diese Menge in eine CO2 Kartusche quetschen würde und da Ganze ca. 0° Celsius hat.
    Folgerungen:
    1) ich möchte nicht danebenstehen wenn das einer versucht. :wacko:
    2) Auszurechenen wieviel Gramm Luft das sind, war eigentlich nicht nötig ;^)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

    Einmal editiert, zuletzt von SchussHexer (16. Oktober 2012 um 01:24)